Gesundheit

MOG-Antikörperkrankheit: Ursachen, Symptome und Behandlungen

Last Updated on 09/09/2021 by MTE Leben

Die Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein-Antikörper-Krankheit (MOGAD) ist eine Erkrankung, die eine Entzündung des Nervensystems verursacht. Bei MOGAD greifen Antikörper ein Protein namens Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein (MOG) an.

MOG befindet sich auf der schützenden Myelinscheide von Nervenzellen. Wenn Antikörper MOG angreifen, wird das Myelin geschädigt, was zu einer Demyelinisierung führt. Wenn Nerven demyelinisiert werden, funktionieren sie nicht so gut.

MOGAD kann sowohl Erwachsene als auch Kinder betreffen. Obwohl es ähnliche Symptome wie Multiple Sklerose (MS) verursachen kann, wird es als eigenständige Erkrankung anerkannt.

Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

MOGAD kann Teile des Nervensystems wie den Sehnerv, das Rückenmark und das Gehirn betreffen.

Es wurde mit den folgenden Erkrankungen in Verbindung gebracht:

Optikusneuritis

Optikusneuritis ist eine Entzündung des Sehnervs. Dieser Nerv überträgt Signale zwischen Ihren Augen und Ihrem Gehirn.

Optikusneuritis hat Symptome wie:

Augenschmerzen, insbesondere beim Bewegen des Auges verschwommenes Sehen, Schwierigkeiten beim Sehen von farbenblinden Flecken oder Sehverlust

Transverse Myelitis

Von einer transversalen Myelitis spricht man, wenn eine Entzündung das Rückenmark betrifft. Die genauen Symptome einer transversalen Myelitis können je nachdem, welcher Teil des Rückenmarks betroffen ist, variieren. Symptome können sein:

Schmerzenabnormale Empfindungen, die Taubheitsgefühl und Kribbeln („Kribbeln“) und extreme Empfindlichkeit gegenüber Berührungsmuskulaturschwäche oder -lähmung umfassen können, insbesondere in den Armen und BeinenBlasen- oder Darmkontrollprobleme

Akute disseminierte Enzephalomyelitis (ADEM)

ADEM ist eine entzündliche Erkrankung, die das Gehirn betrifft. Es passiert oft nach einer Infektion. Symptome können sein:

Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen, Schwäche, Taubheitsgefühl, Koordinationsstörungen oder Gleichgewichtsstörungen, Sehstörungen, Verwirrung

Die Art und Weise, wie MOGAD präsentiert, kann zwischen Erwachsenen und Kindern variieren. Beispielsweise wird MOGAD bei Kindern oft mit ADEM in Verbindung gebracht. Bei Erwachsenen ist die Erkrankung typischerweise mit Optikusneuritis oder transverser Myelitis verbunden.

Kinder, die MOGAD entwickeln, haben oft einen einmaligen Anfall der Erkrankung. Einige Untersuchungen aus dem Jahr 2021 zeigen jedoch, dass bis zu 83 Prozent der Erwachsenen mit MOGAD wiederholte Anfälle oder Rückfälle haben können.

Während eines Rückfalls können dieselben Symptome auftreten wie bei Ihrem ersten Anfall. Es ist auch möglich, dass Sie neue Symptome haben.

Es ist nicht bekannt, was genau MOGAD verursacht. Die meisten Fälle treten ohne ein prädisponierendes Ereignis oder eine Krankheit auf. Ärzte und Wissenschaftler arbeiten derzeit hart daran, mehr zu erfahren.

Ärzte können MOGAD diagnostizieren, wenn MOG-Antikörper im Blut einer Person gefunden werden, die an einer Entzündung des Nervensystems leidet.

Ihr Arzt kann mit einer Blutprobe aus einer Vene in Ihrem Arm auf MOG-Antikörper testen.

Es ist auch möglich, dass Ihr Arzt eine MRT-Untersuchung anordnet, um Anzeichen einer Entzündung des Sehnervs oder des Gehirns zu erkennen. Eine Analyse der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) kann ebenfalls durchgeführt werden.

Wir lernen immer noch mehr über MOGAD. Aus diesem Grund gibt es derzeit keine standardisierten Behandlungsrichtlinien für die Erkrankung.

Hochdosierte Kortikosteroide können einen anfänglichen Anfall oder einen Rückfall von MOGAD behandeln. Diese Medikamente können Entzündungen im Körper reduzieren. Normalerweise erhalten Sie dieses Medikament intravenös (durch eine IV).

Wenn ein Anfall schwerwiegend ist oder Kortikosteroide nicht wirksam sind, können andere Behandlungsmöglichkeiten verwendet werden. Dazu gehören intravenöses Immunglobulin (IVIG) und Plasmaaustauschtherapie.

Ihr Arzt wird Sie weiterhin auf das Vorhandensein von MOG-Antikörpern oder Anzeichen eines möglichen Rückfalls überwachen.

In einigen Fällen können Sie möglicherweise Rückfälle verhindern, indem Sie immunsuppressive oder immunmodulierende Medikamente einnehmen, wie:

niedrig dosierte orale Kortikosteroide Methotrexaterituximab (Rituxan) Azathioprin (Imuran) Mycophenolatmofetil (Cellcept)

Während sich viele Menschen von MOGAD gut erholen können, ist es auch möglich, dauerhafte Auswirkungen zu haben. Einige Untersuchungen haben ergeben, dass Erwachsene eine schlechtere funktionelle Erholung haben als Kinder.

Einige der potenziellen Langzeitwirkungen von MOGAD können sein:

Mobilitätsschwierigkeiten neuropathische Schmerzen Muskelsteifheit oder KrämpfeSehstörungen Darm- oder Blasenproblemesexuelle DysfunktionDepression Wenn bei Ihnen anhaltende Wirkungen auftreten, wird Ihr Arzt daran arbeiten, diese entsprechend Ihren individuellen Bedürfnissen zu behandeln. Dazu können Dinge wie Physio- oder Ergotherapie, Medikamente oder Änderungen des Lebensstils gehören.

MOGAD tritt auf, wenn Antikörper das MOG-Protein angreifen, das sich auf den Nerven befindet. Dies führt zu einer Demyelinisierung, die zu den Symptomen von MOGAD führt.

MOGAD wird mit Optikusneuritis, transverser Myelitis und ADEM in Verbindung gebracht. Kinder erleben oft einen einmaligen Anfall, während Erwachsene ein höheres Risiko für einen Rückfall haben.

Die Behandlung eines akuten MOGAD-Anfalls kann hochdosierte i.v. Kortikosteroide oder Infusionen umfassen. Immunsuppressiva können helfen, Rückfälle zu verhindern. Bei manchen Menschen kann MOGAD dauerhafte Auswirkungen haben, die eine langfristige Behandlung erfordern.

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