Gesundheit

EGFR-Mutation Lungenkrebs: Symptome, Diagnose und Behandlung

Last Updated on 05/09/2021 by MTE Leben

EGFR steht für epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor. Es ist ein Protein, das auf gesunden Zellen vorkommt.

Wenn Krebszellen positiv auf EGFR getestet werden, bedeutet dies, dass das Gen eine Mutation enthält und fehlerhafte Anweisungen an die Zellen sendet, wodurch Krebs wachsen und sich ausbreiten kann.

Lesen Sie weiter, während wir die Besonderheiten von EGFR-Lungenkrebs untersuchen und wie sich diese Mutation auf die Behandlung auswirkt.

Eine Mutation ist ein Fehler in einem bestimmten Teil der DNA. Diese Fehler, auch als Biomarker bekannt, führen dazu, dass sich Zellen abnormal verhalten.

EGFR ist ein Protein, das Zellen beim Wachsen und Teilen hilft. Bestimmte Fehler führen dazu, dass Zellen ungewöhnlich schnell wachsen und sich teilen, was zu Krebs führt.

Bei Lungenkrebs sind die häufigsten EGFR-Fehler EGFR-19-Deletion und EGFR-L858R-Punktmutationen. Diese Mutationen sprechen auf zielgerichtete Therapien an, die als Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) bezeichnet werden.

Weniger häufige EGFR-Mutationen, wie EGFR-Exon-20-Insertionen, reagieren normalerweise nicht auf TKIs.

EGFR-Mutationen treten häufiger auf bei:

Frauen mit Lungenadenokarzinom im Vergleich zu anderen Subtypen von NSCLCNie Raucher oder leichte Raucherjunge ErwachseneMenschen asiatischer AbstammungZu den Risikofaktoren für Lungenkrebs im Allgemeinen gehören:

Rauchengenetische RisikofaktorenLuftverschmutzungsexpositionBerufliche Expositionen wie Asbest, Metalle und DieselabgaseEs ist wichtig zu beachten, dass etwa 10 bis 15 Prozent der Menschen mit Lungenkrebs noch nie geraucht haben.

Wenn Sie auf Lungenkrebs untersucht werden, beginnt Ihr Termin wahrscheinlich mit einer körperlichen Untersuchung und der Erfassung Ihrer Krankengeschichte. Bildgebende Tests können umfassen:

RöntgenCT-ScanPET-Scanbone-Scan Eine Lungenkrebsdiagnose kann durch eine Biopsie bestätigt werden. Auf diese Weise wird der Krebs auch auf bestimmte Genmutationen getestet, was heute ein routinemäßiger Bestandteil der Diagnose und Stadieneinteilung von Lungenkrebs ist.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Gewebeprobe zu erhalten, einschließlich:

NadelaspirationBronchoskopieLungenchirurgie Im Jahr 2016 genehmigte die FDA den ersten Bluttest für die EGFR-Mutation bei NSCLC. Dies kann helfen, eine genaue Diagnose zu stellen, wenn Schwierigkeiten bei der Entnahme einer Gewebeprobe auftreten.

Die Behandlung von Lungenkrebs hängt von Stadium und Typ ab. Die Behandlung kann umfassen:

ChirurgieStrahlentherapieImmuntherapieIn den meisten Fällen ist die Chemotherapie keine Erstlinientherapie bei Lungenkrebs mit EGFR-Mutationen.

Gezielte Therapie

Die Hauptbehandlung wird wahrscheinlich eine gezielte Therapie sein. Zu den für EGFR-positives Lungenadenokarzinom zugelassenen Arzneimitteln gehören:

Afatinib (Gilotrif) Dacomitinib (Vizimpro) Erlotinib (Tarceva) Gefitinib (Iressa) Osimertinib (Tagrisso) Dies sind alles orale Medikamente, die als Tyrosinkinase-Hemmer bezeichnet werden. Sie wirken, indem sie die Aktivität des EGFR-Proteins blockieren.

Therapie bei fortgeschrittenem EGFR-Lungenkrebs

EGFR-Lungenkrebs wird schließlich resistent gegen ein Medikament, das gewirkt hat. In diesem Fall kann Ihr Arzt zu einer anderen zugelassenen Behandlung wechseln. Zusätzliche Tests auf Biomarker können die Tür zu weiteren Optionen öffnen.

Bei fortgeschrittenem NSCLC kann Erlotinib mit einem Angiogenesehemmer kombiniert werden. Diese Medikamente blockieren das Wachstum neuer Blutgefäße, die Krebs begünstigen. Sie sind:

Bevacizumab (Avastin) Ramucirumab (Cyramza) Die neueste Ergänzung der zielgerichteten Therapie bei Lungenkrebs mit fortgeschrittener EGFR-Mutation ist Amivantamab-vmjw (Rybrevant), das als Infusion verabreicht wird. Im Jahr 2021 hat die FDA Rybrevant für die gezielte Therapie zugelassen. Es ist speziell für EGFR-Exon-20-Insertionsmutationen.

Diese monoklonalen Antikörper können auch mit einer Chemotherapie kombiniert werden.

Ein EGFR-Hemmer namens Necitumumab (Portrazza) wird zur Behandlung von Plattenepithel-NSCLC verwendet. Dies ist ebenfalls ein monoklonaler Antikörper, aber er wird durch IV-Infusion verabreicht. Es kann zusammen mit einer Chemotherapie bei fortgeschrittenem Plattenepithel-NSCLC eingesetzt werden.

Einige der häufigsten Nebenwirkungen von EGFR-Hemmern sind:

Appetitlosigkeit, Mundgeschwüre, Hautausschlag im Gesicht und Infektionen der BrustBei Diagnose in späteren Stadien besteht das Ziel der Behandlung darin, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und die Lebensqualität zu verbessern.

Lungenkrebs ist behandelbar. Die Aussichten für Menschen mit EGFR-Lungenkrebs verbessern sich durch den Einsatz zielgerichteter Therapien. Obwohl EGFR-Hemmer das Fortschreiten des Krebses über Monate oder Jahre kontrollieren können, ist dies jedoch keine Heilung.

Nach Angaben der American Cancer Society betrug die relative 2-Jahres-Überlebensrate für NSCLC in den Jahren 2009 bis 2010 34 Prozent für die Diagnosen. Sie stieg zwischen 2015 und 2016 auf 42 Prozent.

Die relative 5-Jahres-Überlebensrate für NSCLC beträgt 25 Prozent.

Wenn man sich die Lungenkrebsstatistiken ansieht, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass es sich um einen Blick in die Vergangenheit handelt. Diese Statistiken spiegeln Diagnosen und Behandlungen von mindestens 5 Jahren, wenn nicht mehr, wider. Das war, bevor einige TKIs genehmigt wurden.

Ihre Prognose hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, wie z. B.:

Stadium bei der Diagnose und allgemeine gesundheitliche Reaktion auf die BehandlungIhr Arzt wird alle Ihre medizinischen Informationen überprüfen und Ihnen ein klareres Bild davon geben, was Sie erwartet.

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