Colitis ulcerosa und Schilddrüsenerkrankungen: Was ist der Zusammenhang?

Last Updated on 05/09/2021 by MTE Leben
Colitis ulcerosa betrifft den Dickdarm und das Rektum, aber Menschen mit dieser Erkrankung oder einer anderen Art von CED haben oft auch an anderen Stellen ihres Körpers Komplikationen. Einige Untersuchungen haben ergeben, dass bestimmte zugrunde liegende Faktoren das Risiko sowohl für Colitis ulcerosa als auch für Schilddrüsenerkrankungen erhöhen können, aber weiter Forschung ist erforderlich. Es wird nicht angenommen, dass Colitis ulcerosa eine Schilddrüsenerkrankung verursacht oder umgekehrt. Colitis ulcerosa (UC) ist eine Art entzündlicher Darmerkrankung (IBD), die Entzündungen im Dickdarm und Rektum verursacht.
Dies sind jedoch nicht die einzigen Organe, die bei einer UC betroffen sein können. Die Crohn's and Colitis Foundation schätzt, dass zwischen 25 Prozent und 40 Prozent der Menschen mit IBD Komplikationen in anderen Körperteilen haben, wie zum Beispiel:
Augengelenke Knochen Es kann auch ein Zusammenhang zwischen UC und Problemen mit der Schilddrüse bestehen, einer schmetterlingsförmigen Drüse, die sich in Ihrem Nacken direkt über Ihrem Schlüsselbein befindet. Die Schilddrüse verwendet Hormone, um Ihren Stoffwechsel zu steuern.
Obwohl es keine schlüssigen Beweise dafür gibt, dass UC eine Schilddrüsenerkrankung verursacht (oder umgekehrt), haben Untersuchungen aus dem Jahr 2018 ergeben, dass zugrunde liegende Faktoren Ihr Risiko für beide Erkrankungen erhöhen können.
Lesen Sie weiter, um mehr über den möglichen Zusammenhang zwischen UC und Schilddrüsenerkrankungen zu erfahren.
Der genaue Zusammenhang zwischen UC und Schilddrüsenerkrankungen bleibt unklar. Einige Studien haben jedoch darauf hingewiesen, dass bestimmte zugrunde liegende Faktoren hinter beiden Erkrankungen stehen können.
Eine Literaturrecherche aus dem Jahr 2016, die mehrere Jahrzehnte zurückliegende Forschungen untersuchte, fand widersprüchliche Hinweise auf die Häufigkeit von zwei häufigsten Arten von Schilddrüsenerkrankungen – Hyperthyreose und Hypothyreose – bei Menschen mit CU oder Morbus Crohn.
Hyperthyreose ist, wenn die Schilddrüse zu viel Hormone produziert, während Hypothyreose ist, wenn die Schilddrüse nicht genug produziert.
Einige Studien in diesem Review fanden bei Menschen mit CU höhere Raten von Schilddrüsenerkrankungen als in der Allgemeinbevölkerung. Auf der anderen Seite fanden einige Studien in dem Bericht keinen signifikanten Unterschied in den Raten der Erkrankung oder fanden sogar niedrigere Raten von Schilddrüsenerkrankungen bei Menschen mit CED.
Allerdings haben neuere Forschungen potenzielle Verbindungen zwischen UC und Schilddrüsenerkrankungen aufgedeckt. Eine Studie aus Taiwan aus dem Jahr 2017 ergab beispielsweise, dass bei 4,1 Prozent der Erwachsenen mit CU zuvor eine Hyperthyreose diagnostiziert wurde, verglichen mit 2,66 Prozent der Erwachsenen in der Kontrollgruppe.
Morbus Basedow ist laut dem National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases die häufigste Ursache für Hyperthyreose.
Es kann mit genetischen Anomalien, einem übermäßigen Wachstum von Darmbakterien und einem überaktiven Immunsystem zusammenhängen, die auch bei einigen Menschen mit UC weit verbreitet sind, laut Notizen aus einer klinischen Studie aus dem Jahr 2017.
Angeborene Hypothyreose, eine andere Art von Schilddrüsenerkrankung, kann laut einer Studie aus dem Jahr 2018 mit ähnlichen zugrunde liegenden Faktoren der CU in Verbindung stehen. Die Forscher fanden heraus, dass Menschen mit angeborener Hypothyreose häufiger an CED und bestimmten genetischen Anomalien oder Mutationen litten als die Kontrollgruppe.
Die Forschung zum möglichen Zusammenhang zwischen Schilddrüsenerkrankungen und CU ist im Gange, und weitere Studien sind erforderlich, bevor Experten endgültige Schlussfolgerungen ziehen können.
Die Forschung hat nicht herausgefunden, dass UC Schilddrüsenprobleme verursacht oder umgekehrt.
Stattdessen können einige gemeinsame zugrunde liegende Faktoren hinter den beiden Bedingungen existieren. Dazu können gehören:
ein Ungleichgewicht des ImmunsystemsGenetische MutationenEine Schilddrüsenüberfunktion Übermäßiges Wachstum von Bakterien im Darm Es ist möglich, gleichzeitig Schilddrüsenprobleme und UC zu haben. Sprechen Sie mit einem Arzt, wenn Sie CU haben und Symptome einer Schilddrüsenerkrankung haben.
Laut dem Amt für Frauengesundheit können diese Symptome sein:
Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme ohne Ernährungsumstellung Kälte- oder Hitzegefühl, wenn andere keine Gelenk- oder Muskelschmerzen haben Verstopfung oder DurchfallMuskelschwäche Veränderungen in der Menstruation, wie z dickerer Schwungaufgedunsenes Gesichtverstärktes SchwitzenSchlafsorgen Zittern in den Händen Nervosität, Angst, Reizbarkeit, Traurigkeit oder NiedergeschlagenheitHaut, die trocken oder blasser als üblich isttrockenes, dünnes Haar Veränderungen der Herzfrequenz
Es gibt keine Heilung für UC oder Schilddrüsenerkrankungen, aber es gibt Möglichkeiten, beide Erkrankungen zu behandeln und zu verwalten, um Ihre Lebensqualität zu verbessern.
Möglichkeiten, das Risiko von CU-Schübe zu reduzieren, umfassen:
Medikamente (wie Biologika, Kortikosteroide oder Immunmodulatoren) chirurgische Eingriffe zur Entfernung des Dickdarms (in Fällen, in denen Medikamente nicht wirken) Ernährungsumstellung und Vermeidung von Trigger-Nahrungsmittelstress-Reduktionstechniken ( wie körperliche Aktivität, Yoga und Atemübungen) Die Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen hängt davon ab, welche Krankheit Sie haben. Möglicherweise müssen Sie neben anderen möglichen Behandlungen Medikamente einnehmen, sich einer Radiojodtherapie unterziehen oder sich einer Operation unterziehen, um einen Teil oder die gesamte Schilddrüse zu entfernen.
Ein Arzt kann personalisierte Behandlungsempfehlungen geben, wenn Sie CU, Schilddrüsenerkrankung oder beides haben.
Klinische Studien können weiterhin Verbindungen zwischen Schilddrüsenerkrankungen und CU sowie Behandlungen untersuchen, die bei beiden Erkrankungen helfen könnten.
Die Teilnahme an einer klinischen Studie könnte Ihnen die Möglichkeit geben, neue Behandlungen für Ihre Erkrankungen auszuprobieren. Allerdings sind damit auch Risiken verbunden.
Möglicherweise erhalten Sie die Standardbehandlungen oder ein Placebo und es können Nebenwirkungen auftreten. Aus diesem Grund ist es wichtig, die potenziellen Nachteile und Vorteile abzuwägen, bevor Sie sich für eine klinische Studie anmelden.
Wenn Sie an einer klinischen Studie zu UC und Schilddrüsenerkrankungen teilnehmen möchten, sprechen Sie mit einem Arzt, um zu sehen, ob er über bevorstehende Studien Bescheid weiß. Sie können auch über die US National Library of Medicine oder die Crohn's and Colitis Foundation nach klinischen Studien suchen.
Während einige Menschen mit CU auch eine Art von Schilddrüsenerkrankung haben, ist der Zusammenhang zwischen den beiden Erkrankungen noch nicht klar. Ärzte glauben nicht, dass UC eine Schilddrüsenerkrankung verursacht oder umgekehrt.
Es kann jedoch einen zugrunde liegenden Faktor (wie eine genetische Anomalie) geben, der das Risiko für beide Erkrankungen erhöht.
Wenn Sie CU haben und Symptome einer Schilddrüsenerkrankung haben, sprechen Sie mit einem Arzt. Sie können Ihre Schilddrüsenfunktion testen lassen, um zu sehen, wie gut das Organ funktioniert.
Obwohl es keine Heilung für UC oder Schilddrüsenerkrankungen gibt, können Medikamente und andere Behandlungen Ihnen helfen, die Bedingungen zu bewältigen und Ihre Symptome zu lindern.

