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15 MS vs. ALS-Symptome: Was sind die Unterschiede und Ähnlichkeiten?

Last Updated on 25/08/2021 by MTE Leben

Medizinisch überprüft am 09.09.2019

MS vs. ALS Unterschiede

Sowohl MS als auch ALS führen zu Behinderungen.

ALS (Amyotrophe Lateralsklerose, Lou-Gehrig-Krankheit) und MS (Multiple Sklerose) sind nicht dieselbe Krankheit. Sie sind manchmal verwirrt, weil sie einige Ähnlichkeiten haben. Sie haben jedoch mehr Unterschiede als Ähnlichkeiten. MS ist eine neurodegenerative Erkrankung, die zur Zerstörung der Schutzhülle (Myelinscheide) der Nerven des ZNS (Zentralnervensystem) führt, was eine fehlerhafte Weiterleitung von Anweisungen vom Gehirn an den Körper verursacht. Viele Menschen können über Jahre hinweg leichte Symptome mit Remissionsphasen haben. Im Gegensatz dazu zerstört ALS die Nervenzellen (Neuronen), sodass der Körper nicht mit dem Gehirn kommunizieren kann. Die Symptome von ALS schreiten kontinuierlich fort und führen einige Jahre nach der Erstdiagnose zu Lähmungen und zum Tod. Die Ähnlichkeiten zwischen diesen beiden Erkrankungen bestehen darin, dass sowohl MS als auch ALS sogenannte neurodegenerative Erkrankungen sind, die das Gehirn und das Rückenmark (zentrales Nervensystem) betreffen oder ZNS). Beide wirken sich auf die Muskeln und Nerven des Körpers aus. ALS und MS haben keine bekannte Heilung.

MS (Multiple Sklerose) Symptome und Anzeichen

Die Symptome und Anzeichen von MS variieren von Person zu Person. Wenn Menschen mit MS Symptome haben, umfassen sie Sehstörungen wie verschwommenes Sehen oder Augenschmerzen; Muskelkrämpfe; Kribbeln, Taubheitsgefühl und prickelnde Schmerzen; Muskelkrämpfe in Armen und Beinen; Müdigkeit, Schwindel, Zittern und sexuelle Dysfunktion.

Was sind die Hauptunterschiede zwischen MS und ALS

Multiple Sklerose ist eine Autoimmunerkrankung, während ALS in 1 von 1 erblich ist von 10 Personen aufgrund eines mutierten Proteins. MS hat mehr geistige Beeinträchtigung und ALS mehr körperliche Beeinträchtigung. MS im Spätstadium ist selten schwächend oder tödlich, während ALS vollständig schwächend ist und zu Lähmung und Tod führt. Das Alter der Diagnose von MS liegt normalerweise zwischen Alter 20 und 50; selten kann sie bei Kindern und Jugendlichen auftreten. MS tritt häufiger bei Frauen und ALS bei Männern häufiger auf.

Was sind die Unterschiede zwischen den Symptomen und Anzeichen von MS gegenüber ALS?

Multiple Sklerose-Symptome und -Anzeichen

Taubheitsgefühl und Kribbeln im KörperSehstörungenSexuelle DysfunktionDarmproblemeDepressionStimmungsschwankungenErmüdung, oft beim Aufwärmen für SportLangsam oder verschwommenes Gedächtnis (kognitive Probleme)Leichte Probleme beim Gehen Perioden mit wenigen Symptomen, gefolgt von Rückfällen

ALS (Symptome und Anzeichen von Morbus Lou Gehrig

Muskelkrämpfe Stolpert und fällt leicht UngeschicklichkeitProbleme, den Kopf hochzuhalten

DIASHOW

Was ist Multiple Sklerose? MS-Symptome, Ursachen, Diagnose Siehe Diashow

Was sind die Ursachen von MS vs. ALS?

ALS wird nicht als Autoimmunerkrankung angesehen, obwohl einige Forscher vermuten, dass es zum Teil auf eine desorganisierte Immunantwort zurückzuführen sein könnte. Es wird angenommen, dass erbliche Faktoren wie Gene bei einigen Patienten eine bedeutende Rolle spielen, da etwa jeder zehnte Patient die Krankheit geerbt hat. Allerdings scheinen neun von zehn Patienten eine spontane Mutation in ihren Genen zu haben, die die Produktion eines ungewöhnlichen Proteins (Ubiquilin2) verursacht, von dem spekuliert wird, dass es eine bedeutende Rolle bei der Ursache der Krankheit spielt. Wissenschaftler wissen nicht, was den Ausbruch von ALS auslöst. Forscher vermuten jedoch, dass auch ein chemisches Ungleichgewicht (hohe Mengen an Glutamat, einem chemischen Botenstoff) eine Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielen kann. Darüber hinaus haben Forscher festgestellt, dass Angehörige des Militärs eine viel höhere ALS-Rate haben als die nicht-militärische Bevölkerung, aber die Ursache für diesen statistischen Befund ist unbekannt.

MS gilt als Autoimmunerkrankung, obwohl wir nicht wissen, was sie auslöst. Wir wissen jedoch, was im Körper passiert. Der Körper nimmt Myelin (eine Substanz, die Nervenzellen umhüllt, die es ihnen ermöglicht, optimal zu funktionieren) als Fremdsubstanz wahr und beginnt, es zu zerstören. Dies führt zu intermittierender und/oder schlechter Funktion von Nervenzellen im Gehirn und Rückenmark, die wiederum MS-Symptome verursachen.

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Was Krankheit ist Multiple Sklerose? Siehe Antwort

Haben MS und ALS die gleichen Risikofaktoren?

Das Alter ist ein Risikofaktor sowohl für ALS als auch für MS, aber ALS wird normalerweise bei älteren Personen (im Alter von etwa 40 bis 70 Jahren) mit einem durchschnittlichen Erkrankungsalter von 55 Jahren diagnostiziert. Während MS bei einer jüngeren Bevölkerung (im Alter von 20 bis 50 Jahren) diagnostiziert wird.

ALS tritt bei Männern um etwa 20 % häufiger auf, während MS bei Frauen etwa 2- bis 3-mal häufiger auftritt.

Vererbung spielt eine Rolle bei einigen Personen, die ALS entwickeln, eine bedeutende Rolle (etwa 10 %). MS wird nicht als Erbkrankheit angesehen, aber neue Daten können diese Schlussfolgerung ändern.

Darüber hinaus erhöht die Mitgliedschaft beim Militär das Risiko (doppelt so wahrscheinlich), an ALS zu erkranken. Der Militärdienst gilt jedoch nicht als Risikofaktor für MS.

Wenn Sie einen eineiigen Zwilling mit MS haben, besteht eine 30%ige Chance, an MS zu erkranken.

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Wie geht es MS vs. ALS diagnostiziert?

Wenn Anamnese, Symptome und körperliche Untersuchung darauf hindeuten, dass ALS eine mögliche Diagnose ist, wird der Patient normalerweise an einen Neurologen überwiesen und erhält ein Elektromyogramm (EMG), um die Muskel- und Nervenfunktion zu testen. Wenn diese Funktionen nicht normal sind, wird normalerweise eine MRT des Rückenmarks und des Gehirns angeordnet. Bei einigen Patienten werden auch eine Lumbalpunktion und Bluttests durchgeführt, um andere Krankheiten auszuschließen. Die Diagnose von ALS erfolgt durch Ausschluss. Dies bedeutet, dass ALS diagnostiziert wird, nachdem andere mögliche Krankheiten ausgeschlossen wurden. Diese Diagnose wird normalerweise von einem Facharzt für Neurologie gestellt.

Die gleichen Methoden werden verwendet, um MS zu diagnostizieren. Darüber hinaus ist Multiple Sklerose wie ALS eine Ausschlussdiagnose (der Beweis, dass andere Erkrankungen nicht die Ursache der Symptome sind). MS hat jedoch zwei zusätzliche diagnostische Komponenten, die die meisten Neurologen zur Diagnose von MS verwenden. Der erste ist der Nachweis einer Schädigung des Zentralnervensystems in zwei getrennten Bereichen (zum Beispiel MRT-Befunde von Schäden im Gehirn, Rückenmark und/oder Sehnerv) und der Nachweis, dass die Schädigung zu zwei verschiedenen Zeitpunkten aufgetreten ist .

Behandlungsmöglichkeiten

Behandlungen für ALS können den Nervenschaden nicht rückgängig machen, aber sie können nur das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. Die US-amerikanische FDA hat zwei Medikamente zur Behandlung von ALS-Riluzol (Rilutek) und Edaravon (Radicava) zugelassen.

MS-Behandlung ist kein Heilmittel für Multiple Sklerose. Behandlungen können helfen, die Genesung von einer Verschlimmerung der MS-Symptome zu beschleunigen und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Obwohl einige Patienten leichte Symptome haben können und keine Behandlung erforderlich ist. Behandlungen für MS-Anfälle können Kortikosteroide und Plasmaaustausch (Plasmapherese, bei der der flüssige Teil Ihres Blutes entfernt, behandelt und in den Körper zurückgeführt wird) umfassen. Bei progressiver rezidivierender MS ist Ocrelizumab (Ocrevus) die einzige von der FDA zugelassene Therapie. Es gibt eine Reihe anderer Medikamente gegen schubförmig remittierender MS, die von einem Neurologen verschrieben werden können, um die Symptome zu lindern.

Behandlungsprotokolle für ALS und MS werden am besten durch Ihre individuelle Situation bestimmt. Behandlungen werden am besten in Absprache mit Ihrem Hausarzt und einem Facharzt wie einem Neurologen festgelegt.

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Was sind Behandlungen für Symptome von MS vs. ALS?

Behandlungen für ALS können den Nervenschaden nicht rückgängig machen, aber sie können nur das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. Die US-amerikanische FDA hat zwei Medikamente zur Behandlung von ALS-Riluzol (Rilutek) und Edaravon (Radicava) zugelassen.

MS-Behandlung ist kein Heilmittel für Multiple Sklerose. Behandlungen können helfen, die Genesung von einer Verschlimmerung der MS-Symptome zu beschleunigen und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Obwohl einige Patienten leichte Symptome haben können und keine Behandlung erforderlich ist. Behandlungen für MS-Anfälle können Kortikosteroide und Plasmaaustausch (Plasmapherese, bei der der flüssige Teil Ihres Blutes entfernt, behandelt und in den Körper zurückgeführt wird) umfassen. Bei progressiver rezidivierender MS ist Ocrelizumab (Ocrevus) die einzige von der FDA zugelassene Therapie. Es gibt eine Reihe anderer Medikamente gegen schubförmig remittierender MS, die von einem Neurologen verschrieben werden können, um die Symptome zu lindern.

Behandlungsprotokolle für ALS und MS werden am besten durch Ihre individuelle Situation bestimmt. Behandlungen werden am besten in Absprache mit Ihrem Hausarzt und einem Facharzt wie einem Neurologen festgelegt.

Gibt es eine Heilung für MS oder ALS?

Derzeit gibt es keine Heilung für ALS oder MS. In Absprache mit Ihrem Hausarzt und einem Facharzt (in der Regel ein Neurologe) gibt es jedoch Behandlungsprotokolle, um das Fortschreiten dieser Krankheiten zu verlangsamen, und es gibt Medikamente zur Linderung ihrer Symptome.

Wie hoch ist die Lebenserwartung bei MS vs. ALS

Im Allgemeinen ist die Prognose für MS viel besser als für ALS. Menschen mit MS haben möglicherweise eine relativ normale Lebenserwartung, die jedoch etwa sechs oder sieben Jahre kürzer ist als bei Menschen ohne die Krankheit. Abhängig vom Ansprechen auf die Behandlung und dem Auftreten von Komplikationen kann die Prognose für MS-Patienten von gut bis schlecht reichen. Im Gegensatz dazu beträgt die Lebenserwartung eines Menschen mit ALS nur etwa 2 bis 5 Jahre nach dem Zeitpunkt der Diagnose, obwohl etwa 20 % etwas länger als fünf Jahre leben können. ALS schreitet schneller voran als MS, und da Nervenzellen die Ziele sind, die geschädigt werden, ist die Prognose bestenfalls mittelmäßig bis schlecht.

Medizinisch überprüft am 09.09.2019

Verweise

Nationale Gesellschaft für Multiple Sklerose. “MS diagnostizieren.”

ALS-Vereinigung. “Kriterien für die Diagnose von ALS.”

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