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11 Symptome von Menstruationskrämpfen, Behandlung, Hausmittel und Heilung

Last Updated on 01/09/2021 by MTE Leben

Menstruationskrämpfe Definition und Fakten

Menstruationskrämpfe sind Schmerzen im Bauch- und Beckenbereich die bei einer Frau aufgrund einer Menstruation auftreten können.

Menstruationskrämpfe sind periodische Bauch- und Unterleibsschmerzen, die von Frauen auftreten. Mehr als die Hälfte aller menstruierenden Frauen haben Krämpfe. Die Krämpfe sind in mindestens einem Jahr schwerwiegend vier dieser Frauen.Medizinisch werden Menstruationsbeschwerden als Dysmenorrhoe bezeichnet.Primäre Dysmenorrhoe sind häufige Menstruationsbeschwerden ohne erkennbare Ursache.Sekundäre Dysmenorrhoe resultiert aus einer zugrunde liegenden Anomalie, die normalerweise das Fortpflanzungssystem der Frau betrifft.Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) werden häufig verwendet zur Behandlung von Krämpfen. Körperliche Bewegung kann helfen, Menstruationsbeschwerden zu lindern. Menstruationsbeschwerden neigen dazu, mit dem Alter besser zu werden.

Was sind Menstruationsbeschwerden? Was ist das prämenstruelle Syndrom (PMS)?

Menstruationskrämpfe sind Schmerzen im Bauch- und Beckenbereich, die bei einer Frau aufgrund der Menstruation auftreten können. Menstruationskrämpfe sind nicht dasselbe wie die Beschwerden während des prämenstruellen Syndroms (PMS), obwohl die Symptome beider Störungen manchmal als kontinuierlicher Prozess erlebt werden können. Viele Frauen leiden sowohl an PMS als auch an Menstruationsbeschwerden.

Menstruationsbeschwerden können von leicht bis sehr schwer reichen. Leichte Menstruationskrämpfe können kaum wahrnehmbar und von kurzer Dauer sein. Sie werden manchmal nur als Schweregefühl im Unterleib empfunden. Schwere Menstruationskrämpfe können so schmerzhaft sein, dass sie die normalen Aktivitäten einer Frau mehrere Tage lang beeinträchtigen.

Was sind die Symptome von Menstruationsbeschwerden?

Menstruationskrämpfe beginnen normalerweise vor dem Einsetzen der Menstruation, erreichen innerhalb von 24 Stunden nach Einsetzen der Blutung ihren Höhepunkt und klingen danach wieder ab ein oder zwei Tage. Menstruationsbeschwerden sind Schmerzen, die im Unterbauch und Becken beginnen. Die Beschwerden können sich auf den unteren Rücken oder die Beine ausdehnen. Menstruationskrämpfe können sehr schmerzhaft sein oder einfach nur ein dumpfer Schmerz sein. Die Schmerzen können periodisch oder kontinuierlich sein Krämpfe können von Kopfschmerzen und/oder Übelkeit begleitet sein, die, wenn auch selten, zu Erbrechen führen können. Menstruationskrämpfe können auch entweder von Verstopfung oder Durchfall begleitet sein, denn die Prostaglandine, die eine Kontraktion der glatten Muskulatur bewirken, wirken sich auch auf den Darm aus. Manche Frauen haben häufiger Harndrang.

Wie lange dauern Menstruationskrämpfe? Warum verursachen sie starke Schmerzen?

Menstruationskrämpfe werden durch Uteruskontraktionen verursacht, die als Reaktion auf Prostaglandine und andere Chemikalien auftreten. Das Krampfgefühl wird verstärkt, wenn Gerinnsel oder blutige Gewebestücke aus der Gebärmutterschleimhaut den Gebärmutterhals passieren, insbesondere wenn der Gebärmutterhalskanal einer Frau eng ist.

Der Unterschied zwischen Menstruationskrämpfen die schmerzhafter sind und diejenigen, die weniger schmerzhaft sind, können mit dem Prostaglandinspiegel einer Frau zusammenhängen. Frauen mit Menstruationsbeschwerden haben im Vergleich zu Frauen, die keine Krämpfe haben, erhöhte Prostaglandinspiegel im Endometrium (Gebärmutterschleimhaut). Menstruationskrämpfe sind denen einer schwangeren Frau sehr ähnlich, wenn ihr Prostaglandine als Medikamente zur Einleitung der Wehen verabreicht werden.

Normalerweise wird die Stärke von Menstruationskrämpfen nicht gemessen. Forscher haben gezeigt, dass Menstruationskrämpfe wissenschaftlich dokumentiert werden können, indem man den Druck in der Gebärmutter sowie die Anzahl und Häufigkeit von Uteruskontraktionen misst. Während einer normalen Menstruation hat die durchschnittliche Frau Wehen mit niedrigem Druck (50-80 mm Hg), die 15-30 Sekunden mit einer Häufigkeit von 1-4 Wehen alle 10 Minuten andauern. Wenn eine Frau mit Dysmenorrhoe Menstruationskrämpfe hat, haben ihre Wehen normalerweise einen höheren Druck (sie können 400 mm Hg überschreiten), dauern länger als 90 Sekunden und treten oft in einem Abstand von weniger als 15 Sekunden auf.

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Was verursacht Menstruationsbeschwerden?

Jeden Monat baut sich die Gebärmutterschleimhaut (das Endometrium) normalerweise auf, um sich auf eine mögliche Schwangerschaft vorzubereiten. Wenn die Eizelle nach dem Eisprung nicht durch ein Spermium befruchtet wird, kommt es zu keiner Schwangerschaft und die derzeitige Gebärmutterschleimhaut wird nicht mehr benötigt. Der Östrogen- und Progesteron-Hormonspiegel der Frau sinkt, und die Gebärmutterschleimhaut schwillt an und wird schließlich mit der Menstruation abgestoßen. Es wird während des nächsten Monatszyklus durch ein neues Wachstum der Schleimhaut ersetzt.

Wenn die Gebärmutterschleimhaut abzubauen beginnt, werden molekulare Verbindungen, die Prostaglandine genannt, freigesetzt. Diese Verbindungen bewirken, dass sich die Muskeln der Gebärmutter zusammenziehen. Wenn sich die Gebärmuttermuskeln zusammenziehen, verengen sie die Blutzufuhr (Vasokonstriktion) zum Endometrium. Diese Kontraktion blockiert die Sauerstoffzufuhr zum Gewebe des Endometriums, das wiederum abgebaut wird und abstirbt. Nach dem Absterben dieses Gewebes pressen die Uteruskontraktionen das alte Endometriumgewebe durch den Gebärmutterhals und über die Vagina aus dem Körper. Andere Substanzen, die als Leukotriene bekannt sind, bei denen es sich um Chemikalien handelt, die eine Rolle bei der Entzündungsreaktion spielen, sind zu diesem Zeitpunkt ebenfalls erhöht und können mit der Entwicklung von Menstruationskrämpfen in Verbindung gebracht werden.

Welche anderen Faktoren verursachen starke Schmerzen bei Menstruationskrämpfen?

Ein ungewöhnlich enger Gebärmutterhalskanal neigt dazu, Menstruationskrämpfe zu verstärken. Ein weiterer anatomischer Faktor, der zu Menstruationskrämpfen beitragen kann, ist eine retrovertierte Gebärmutter ( die Gebärmutter neigt sich nach hinten statt nach vorn. Es ist mittlerweile anerkannt, dass Bewegungsmangel zu schmerzhaften Menstruationskrämpfen beiträgt, da durch Bewegung schmerzlindernde Endorphine freigesetzt werden. Lange Zeit wurde angenommen, dass auch psychische Faktoren eine Rolle spielen. Es ist beispielsweise allgemein anerkannt, dass emotionaler Stress die Beschwerden bei Menstruationsbeschwerden verstärken kann.Adenomyose und Endometriose können die Schwere von Menstruationskrämpfen verstärken

Wie häufig treten Menstruationsbeschwerden auf?

Geschätzte 84 % der Frauen sind von Menstruationskrämpfen bis zu einem gewissen Grad betroffen, und von diesen würden bis zu 25 % beschreiben ihre Menstruationskrämpfe als schwerwiegend. Umfragen bei heranwachsenden Mädchen zeigen, dass über 90 % Menstruationskrämpfe haben.

Wie werden Menstruationskrämpfe diagnostiziert?

Die Diagnose von Menstruationsbeschwerden wird in der Regel von der Frau selbst gestellt und spiegelt ihr individuelles Schmerzempfinden wider. Sobald eine Frau Menstruationskrämpfe erlebt hat, normalerweise mit dem Einsetzen ihrer monatlichen Monatsblutung (Mens), wird sie sich der typischen Symptome gut bewusst. Wenn andere Erkrankungen zu Menstruationskrämpfen beitragen (sekundäre Dysmenorrhoe), kann der Arzt diagnostische Tests einschließlich Bildgebungsstudien vorschlagen.

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Was sind die üblichen Behandlungsmethoden für Menstruationskrämpfe?

Jede Frau muss eine Behandlung finden, die für sie funktioniert. Gegen Menstruationsbeschwerden gibt es mehrere mögliche Heilmittel.

Aktuelle Empfehlungen beinhalten neben ausreichender Ruhe und Schlaf auch regelmäßige Bewegung (insbesondere Gehen). Einige Frauen finden, dass Bauchmassage, Yoga oder orgasmische sexuelle Aktivität Linderung bringen können. Ein auf den Bauchbereich aufgetragenes Heizkissen kann Schmerzen und Verstopfung lindern.

Mehrere nicht verschreibungspflichtige (rezeptfreie) Mittel können helfen, die Schmerzen zu kontrollieren und die Menstruation tatsächlich zu verhindern Krämpfe insgesamt. Bei leichten Krämpfen können Aspirin, Paracetamol (Tylenol) oder Paracetamol plus ein Diuretikum (Diurex MPR, FEM-1, Midol, Pamprin, Premsyn und andere) ausreichend sein. Aspirin hat jedoch eine begrenzte Wirkung bei der Eindämmung der Prostaglandinproduktion und ist nur bei weniger schmerzhaften Krämpfen nützlich.

Medikamente (NSAIDs), die die Produktion von Prostaglandin senken und seine Wirkung abschwächen. Die nicht verschreibungspflichtigen NSAIDs sind:

Ibuprofen (Advil, Midol IB, Motrin, Nuprin und andere);Naproxen-Natrium (Aleve, Anaprox); und Ketoprofen (Actron, Orudis KT).

Eine Frau sollte mit der Einnahme eines dieser Medikamente beginnen, bevor ihre Schmerzen schwer zu kontrollieren sind. Dies kann bedeuten, dass man 1 bis 2 Tage vor der erwarteten Periode mit der Medikation beginnt und dann die Medikamente für die ersten ein bis zwei Tage ihrer Periode weiter einnimmt. Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn eines der NSAIDs planmäßig eingenommen wird und nicht auf das Einsetzen der Schmerzen gewartet wird. Ponstel) und Meclofenamat (Meclomen).

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Welche schmerzlindernden Behandlungen werden bei starken Menstruationsbeschwerden angewendet?

Wenn die Menstruationsbeschwerden einer Frau zu stark sind, um mit diesen Strategien behandelt zu werden, wird ihr Arzt kann niedrige Dosen der Antibabypille (orale Kontrazeptiva), die Östrogen und Gestagen enthalten, in einem regelmäßigen oder verlängerten Zyklus verschreiben. Diese Art von Ansatz kann den Eisprung (die monatliche Freisetzung einer Eizelle) verhindern und die Produktion von Prostaglandinen reduzieren, was wiederum die Schwere der Krämpfe verringert.

Verwendung eines IUP, das kleine Mengen des Gestagens Levonorgestrel direkt in die Gebärmutterhöhle freisetzt, wurde mit einer 50-prozentigen Verringerung der Prävalenz von Menstruationskrämpfen in Verbindung gebracht. Im Gegensatz dazu können IUPs, die keine Hormone enthalten, wie solche, die Kupfer enthalten, Menstruationskrämpfe verschlimmern.

Kann eine Operation Menstruationsbeschwerden heilen?

In der Vergangenheit hatten viele Frauen mit Menstruationsbeschwerden eine Operation, die als D & C (Dilatation und Kürettage) bekannt ist ), um einen Teil der Gebärmutterschleimhaut zu entfernen. Dieses Verfahren wird manchmal auch als diagnostische Maßnahme zur Erkennung von Krebs oder präkanzerösen Zuständen der Gebärmutterschleimhaut verwendet. Einige Frauen griffen sogar auf die ultimative Lösung für Menstruationsprobleme zurück, indem sie sich einer Hysterektomie unterziehen, einem chirurgischen Eingriff, bei dem die gesamte Gebärmutter entfernt wird.

Heute, wenn eine Frau ungewöhnlich schwer und schmerzhaft ist Gebärmutterblutung, ihr Arzt kann eine Endometriumablation empfehlen, ein Verfahren, bei dem die Gebärmutterschleimhaut durch verschiedene Geräte zerstört wird.

Welche Behandlungen gibt es bei sekundärer Dysmenorrhoe (schmerzhafte Perioden)?

Die Behandlung der sekundären Dysmenorrhoe hängt von ihrer Ursache ab. Mehrere Grunderkrankungen können zu den Schmerzen beitragen, darunter:

Endometriose (Zellen der Gebärmutterschleimhaut befinden sich in anderen Bereichen des Körpers außerhalb der Gebärmutter) Uterusmyome (nicht krebsartige Gebärmutterwucherungen, die auf Östrogenspiegel reagieren) Adenomyose (eine gutartige Erkrankung, bei der die Zellen der inneren Gebärmutterschleimhaut in ihre Muskelwand, das Myometrium, eindringen)Entzündliche Beckenerkrankung (PID)Adhäsionen (abnormale fibröse Bindungen zwischen Organen)Verwendung eines Kupfer-Intrauterinpessars (IUP) zur Empfängnisverhütung.

Alle diese Zustände sollten zuerst von einem Arzt diagnostiziert werden, der dann die optimale Behandlung empfiehlt.

Wenn eine Frau beginnt, Veränderungen ihrer Menstruationskrämpfe zu bemerken, wie z B. in Bezug auf Schwere, Zeitpunkt oder Ort, sollte sie ihren Arzt konsultieren, insbesondere wenn die Veränderungen plötzlich auftreten.

Wie sind die langfristigen Aussichten (Prognose) für Menstruationsbeschwerden?

Im Allgemeinen verschlimmern sich die Menstruationsbeschwerden einer Frau im Laufe ihres Lebens nicht. Tatsächlich nehmen die Menstruationskrämpfe der primären Dysmenorrhoe mit dem Alter und nach der Schwangerschaft normalerweise ab Behandlung dieser Grunderkrankung.

Da Frauen mehr über ihren Körper gelernt haben und wie sie ihn in Optimum halten können schlechte Gesundheit, Menstruationskrämpfe sind weniger schwächend und häufiger nur eine geringfügige monatliche Unannehmlichkeit.

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Medizinisch überprüft am 13.01.2021

Referenzen

Calis, KA, PharD, et al. Menstruationsstörungen. Dysmenorrhoe. Aktualisiert: 22. Oktober 2018..

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