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Zahnkaries: Ursachen und wie man Karies verhindert

Last Updated on 31/08/2021 by MTE Leben

Was sind Karies?

Zahnkaries sind Löcher in den Zähnen, die durch Karies entstehen. Karies wird auch als Karies bezeichnet.

Was sind Mikrokavitäten?

Zähne befinden sich in einer Umgebung eines ständigen Säureangriffs, der den Zähnen wichtige Mineralien entzieht und die Zähne zerstört. Während dieser Angriff ständig auftritt, werden Mineralien auch durch mineralstoffreichen Speichel und fluoriertes Wasser und Zahnpasta ständig ergänzt. Neben Fluorid tragen auch Calcium und Phosphat zur Remineralisierung des Zahnschmelzes bei. Wenn die Demineralisierung beginnt und auf die äußerste Schmelzschicht beschränkt ist, wird sie als Mikrokavität oder beginnende Kavität bezeichnet. Diese Art von Karies braucht selten mehr als eine sehr konservative Behandlung. Erst wenn die Kavität die Schmelzschicht durchbricht und in das Dentin eindringt, bedroht sie den Zahn wirklich. Wenn diese Mikrokavitäten erkannt werden, ist es am besten, ein Remineralisierungsprotokoll auszuprobieren, um zu sehen, ob sie rückgängig gemacht werden können, anstatt sofort zu einer Füllung zu springen. Ein Zahnarzt hilft bei der Bestimmung der effektivsten konservativen Behandlung für diese frühen Karies.

Das Ziel des Zahnarztes ist es, ein gesundes Gleichgewicht zwischen Prävention und Wiederherstellung zu erreichen. Es ist ein Gleichgewicht zwischen proaktiv und reaktiv. Der Zahnarzt möchte nicht so proaktiv sein, dass er Dinge empfiehlt, die nicht gemacht werden müssen – um Probleme zu vermeiden, die realistischerweise nie aufgetreten wären. Aber er will nicht so reaktiv sein, dass er einfach zusieht, wie kleine Probleme zu großen Problemen werden. Ein Fehler, den Menschen oft machen, besteht darin, darauf zu warten, dass Schmerzen den Zeitpunkt der Behandlung bestimmen. Sobald ein Zahn zu schmerzen beginnt, ist es oft zu spät für eine Remineralisierung oder eine kleine Füllung. Schmerzen weisen in der Regel auf die Notwendigkeit einer Wurzelkanalbehandlung, einer Krone oder einer Zahnextraktion hin. Es gibt einige Unterschiede in der Art und Weise, wie Zahnärzte Mikrokavitäten behandeln und wann sie feststellen, dass eine Füllung erforderlich ist. Manche Menschen sind anfälliger für Karies als andere. Die Analyse der Kariesvorgeschichte, der aktuellen Ernährung und der Mundhygiene kann dazu führen, dass der Zahnarzt seine Empfehlungen aggressiver oder konservativer verhält. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass jede Person einen Zahnarzt findet, der ihre eigene Philosophie bezüglich aggressiver versus konservativer Zahnbehandlung widerspiegelt.

Unabhängig vom Zahnarzt sind regelmäßige Zahnarztbesuche Schlüssel zur Konservierung, damit die Kavität überwacht und behandelt werden kann, bevor sie zu stark wächst. Kleine Hohlräume können unter den richtigen Umständen innerhalb eines Jahres zu Wurzelkanälen werden. Wenn eine Kavität wächst, geht mehr Zahnsubstanz verloren. Verlorene Zahnsubstanz führt zu einer höheren Wahrscheinlichkeit von gebrochenen Zähnen, wiederkehrenden Karies und Zahnverlust. Wenn möglich, ist es immer besser, eine kleine Füllung zu bekommen, als mit einer großen Füllung, einem Wurzelkanal oder einer Krone zu enden.

Kavitäten zwischen den Zähnen

Was sind Karies zwischen den Zähnen (Zwischenzahnhöhlen)?

Kavitäten zwischen den Zähnen werden häufig bezeichnet zu Zahnzwischenräumen oder Karies von Ihrem Hauszahnarzt. Karies entsteht, wenn der äußere, verkalkte Zahnschmelz durch Bakterien, die im menschlichen Mund häufig vorkommen, aufgebrochen wird. Die Bakterien haften an den Zähnen, eingebettet in eine harte Substanz namens Zahnbelag oder Zahnstein, die sich auf Ihren Zähnen ablagert. Plaque bildet sich oft zwischen den Zähnen aufgrund der Unfähigkeit der Zahnbürsten, diese schwer zugänglichen Bereiche des Mundes richtig zu reinigen. Diese Bakterien bauen Zucker und Kohlenhydrate ab, was zu einem Säureangriff führt, der den Zahnschmelz aufbricht und Karies verursacht.

Wie entsteht eine Karies?

Zwei Hauptfaktoren tragen zu Karies bei – Bakterien im Mund und eine zucker- und stärkereiche Ernährung. Es gibt über 500 verschiedene Bakterienarten, die normalerweise im Mund vorhanden sind. Diese Bakterien verbinden sich mit Nahrung und Speichel zu einer klebrigen Substanz namens Plaque, die an den Zähnen haftet. Stärkereiche Lebensmittel tragen zur Klebrigkeit der Plaque bei, die hart wird, wenn sie nach ein paar Tagen auf den Zähnen verbleibt und sich in Zahnstein oder Zahnstein verwandelt. Bakterien in der Plaque wandeln Zucker in Säure um, die die Zahnstruktur auflöst und Löcher oder Karies verursacht. Aufgrund dieser beiden Faktoren wurde Zahnkaries als “diätobakterielle” Krankheit beschrieben.

Die Teile der Zähne, die am anfälligsten für Karies sind, sind Bereiche, in denen sich Plaque am meisten ansammeln kann leicht. Plaque neigt dazu, sich in den Grübchen und Fissuren in den Zahnspitzen, in den Bereichen zwischen den Zähnen und neben dem Zahnfleischrand abzulagern. Wo Plaque ist, gibt es Bakterien und Säure und schließlich Zerstörung der Zahnoberfläche. Die Kavität beginnt in der äußeren Zahnschicht (Schmelz) und dringt mit zunehmender Tiefe in die weichere innere Zahnschicht (Dentin) ein. Normalerweise bemerkt eine Person die Anzeichen und Symptome der Karies erst, wenn die Karies das Dentin erreicht.

Welche Risikofaktoren tragen zu Karies bei?

Speichel verhindert das Anhaften von Plaque an den Zähnen und hilft beim Abwaschen und Verdauen von Speiseresten. Ein geringer Speichelfluss oder ein trockener Mund machen die Zähne anfälliger für Karies. Dies ist insbesondere bei Patienten mit Mundtrockenheit wie dem Sjögren-Syndrom und anderen Erkrankungen der Speicheldrüsen der Fall. Genetische Faktoren, die Karies beeinflussen, sind die folgenden:

Zahngröße und -form: Kleine Zähne mit zahlreichen tiefen Grübchen und Rillen sind anfälliger für die Bildung von Karies als große Zähne mit weniger und flacheren Rillen. Die Rillen und Vertiefungen bieten Bereiche, in denen sich Plaque aufbauen kann, und sind schwer gründlich zu bürsten. Dicke des Zahnschmelzes: Der Zahnschmelz ist der Hauptschutz des Zahns gegen Karies. Zahnstellung und Biss: Schiefe, überlappende Zähne bieten mehr Platz für die Ansammlung von Plaque und sind schwerer sauber zu halten. Viele Probleme können auftreten, wenn der Biss schlecht ausgerichtet ist. Eine schlechte Ausrichtung des Bisses kann dazu führen, dass sich der Zahnschmelz bestimmter Zähne schnell abnutzt und weiches Dentin freiliegt. Kieferorthopädie ist eine großartige Maßnahme zur Kariesprävention, da gerade Zähne, die sich in einer richtigen Bissposition befinden, ein Leben lang sauberer und kariesfreier bleiben. Zeit und Ablauf des Zahndurchbruchs: Menschen, die ihre bleibenden Zähne früher im Leben bekommen, haben ein höheres Risiko für Karies, da Mundhygienepraktiken möglicherweise noch nicht entwickelt sind.

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Was verursacht Karies? Siehe Antwort

Was sind die Anzeichen und Symptome von Karies?

Wenn eine Karies tief in den Zahn vordringt, kann dies zu einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber kalten Speisen führen , heiß oder süß. Aber nicht alle Karies verursachen Zahnschmerzen. Wenn sie klein sind oder langsam fortschreiten, können sie nur von einem Zahnarzt entdeckt werden, bevor sie Schmerzen verursachen. Karies an den Vorderzähnen sind für eine Person am einfachsten zu sehen und werden als hell- oder dunkelbrauner Fleck sichtbar. Der braune Fleck ist eine durch den Säureangriff von Bakterien weich gewordene Zahnsubstanz. Im Allgemeinen steht Hellbraun für eine schnell wachsende Höhle und Dunkelbraun für eine langsamer wachsende Höhle. Wenn die Kavität groß genug wird, kann ein Teil des betroffenen Zahns abbrechen und ein Loch hinterlassen.

Wie werden Karies diagnostiziert?

Ein Zahnarzt kann eine Karies erkennen, indem er mit einem scharfen Instrument die durch Karies aufgeweichte Zahnstruktur ertastet. Wenn sich zwischen den Zähnen ein Hohlraum bildet, ist dieser möglicherweise nur auf einem Röntgenbild sichtbar. Andere diagnostische Werkzeuge, die zur Erkennung von Hohlräumen verwendet werden, umfassen Ultraschall, Fluoreszenz oder faseroptische Durchleuchtung. Regelmäßige zahnärztliche Untersuchungen werden empfohlen, damit Karies diagnostiziert werden kann, wenn es sich um kleine Karies (beginnende Karies oder Mikrokavitäten) handelt, anstatt zu warten, bis sie groß genug sind, um Schmerzen zu erzeugen und eine umfassendere Behandlung erfordern.

Was ist die Behandlung von Karies?

Bei der Behandlung von Karies sind drei Dinge zu beachten: Vorbeugung, Remineralisierung und Wiederherstellung.

Prävention: Eine stärkere Betonung der präventiven Zahnheilkunde hat dazu beigetragen, das Auftreten von vorzeitigem Zahnverlust zu reduzieren. Da wir die Bakterien im Mund nicht eliminieren können, ist die Begrenzung der Menge und Häufigkeit von Zucker und Stärke in unserer Ernährung der einfachste Weg, um Karies vorzubeugen. Eine gesunde Ernährung zur Vorbeugung von Karies ist bei Kindern und Kleinkindern sehr wichtig, sowohl für Milchzähne als auch für die Zeit, in der sie ihre Erwachsenenzähne bekommen. Zuckerhaltige Erfrischungsgetränke und Säfte sind besonders schädlich für die Zähne. Wenn möglich, sollte Saccharose durch Süßstoffe wie Sucralose ersetzt werden, da sie von Bakterien nicht verdaut werden können. Xylit ist ein weiterer Zuckerersatz, der Bakterien tatsächlich abtötet, so dass das Kauen von Xylit-Kaugummi nach den Mahlzeiten das Auftreten von Karies erheblich reduziert. Plaque kann von der Außenseite der Zähne durch Bürsten und zwischen den Zähnen mit Zahnseide entfernt werden. Die Verwendung einer Mundspülung hilft auch, indem sie die Anzahl schädlicher Bakterien im Mund begrenzt. Ein Zahnarzt wird oft vorschlagen, bei Kindern Kunststoffversiegelungen in die Grübchen und Rillen der Zähne zu geben, um sie vor Karies zu schützen. Ein regelmäßiger Besuch beim Zahnarzt hilft, die Bildung von Karies zu verhindern oder sie zu fangen, wenn sie klein sind.

Remineralisierung: Flache Karies können rückgängig gemacht werden, wenn sie mit einer fluoridhaltigen Substanz behandelt werden oder Kalzium. Dieser „Wiederhärtungsprozess“ wird als Zahnremineralisierung bezeichnet. Fluorid macht den Zahnschmelz widerstandsfähiger gegen Karies und kann durch fluoridhaltige Zahnpasten, Nahrungsergänzungsmittel, Fluoridbehandlungen und -lacke in Zahnarztpraxen und fluoridiertes Wasser auf die Zähne aufgetragen werden. Die Menge der Fluoridbelastung muss jedoch sorgfältig kontrolliert werden, da hohe Konzentrationen toxisch sein können.

Wiederherstellung: Wenn eine Kavität zu groß ist, um remineralisiert zu werden, muss sie wiederhergestellt werden. Ist die Kavität noch klein, kann sie mit einer Füllung aus Komposit oder Silberamalgam versorgt werden. Wenn ein großer Teil des Zahnes verfallen ist, muss er mit einer Krone bedeckt werden. Kronen bestehen in der Regel aus Gold, Porzellan oder Zirkon. Hat sich die Kavität bis zur Zahnmitte ausgedehnt und den Nerv infiziert, muss eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden. Manchmal infiziert die Kavität einen Großteil der Zahnoberfläche und der Zahn muss extrahiert werden. Bereiche, in denen Zähne extrahiert wurden, können in der Regel mit Zahnimplantaten oder Brücken wiederhergestellt werden. Milchzähne, die Karies bekommen, können mit einer Füllung, einer Edelstahlkrone, einer Extraktion oder einer Pulpotomie wiederhergestellt werden. Es ist sehr wichtig, dass Kinder ihre Milchzähne behandeln lassen, damit sich keine Abszesse bilden und Munderkrankungen nicht bis ins Erwachsenenalter zunehmen.

Behandlung von Karies während der Schwangerschaft

Veränderungen der hormonellen und bakteriellen Menge während der Schwangerschaft erhöhen das Risiko für schwangere Frauen für Gingivitis und Parodontitis. Daher ist es sehr wichtig, dass Schwangere auch während der Schwangerschaft regelmäßig eine Zahnreinigung durchführen lassen. Schwangeren wurde im Allgemeinen geraten, eine elektive Zahnbehandlung während der Schwangerschaft zu vermeiden, es sei denn, sie erleiden einen Notfall wie Schmerzen oder eine Infektion. In diesem Fall ist das zweite Trimester der beste Zeitpunkt für die Behandlung, um es der werdenden Mutter so angenehm wie möglich zu machen. Lokalanästhetika und andere Materialien, die während der Zahnbehandlung verwendet werden, erhöhen das Risiko für den Fötus nicht, aber unbehandelte orale Erkrankungen führen nachweislich zu negativen Schwangerschaftsergebnissen. Wenn Röntgenaufnahmen notwendig sind, wird der Frau eine Schutzschürze über Bauch und Schilddrüse gelegt. Wenn Antibiotika erforderlich sind, sollte Tetracyclin vermieden werden, da es Verfärbungen in den sich entwickelnden Zähnen des Babys verursacht.

Was ist CAMBRA?

CAMBRA steht für Kariesmanagement durch Risikobewertung. Es ist eine Methode, um das Risiko einer Person für die Entwicklung von Karies zu beurteilen und Entscheidungen und Empfehlungen für die Zahnbehandlung zu treffen auf das Kariesrisiko des Patienten. Der Zahnarzt, der CAMBRA durchführt, wird Tests auf Mundbakterien durchführen und Röntgenaufnahmen machen. Er wird dann das Kariesrisiko des Patienten bestimmen, indem er die Kariesanamnese, den aktuellen Karieszustand, die Ernährungsgewohnheiten, Hygienegewohnheiten, verschreibungspflichtigen Medikamente, den Speichelfluss und den medizinischen Zustand analysiert. Die Behandlung wird dann auf den Patienten zugeschnitten, basierend auf der Steuerung der Risikofaktoren durch verhaltensbezogene, chemische und minimal-invasive Verfahren. Keine zwei Hohlräume sind gleich, weil keine zwei Menschen gleich sind. Daher erfordert die Diagnose und Behandlungsplanung neben der Karieserkennung eine Risikobewertung.

Wie ist die Prognose einer Karies?

Karies ist eine vermeidbare und behandelbare Krankheit. Durch einfache Ernährungs- und Hygieneumstellungen kann das Kariesrisiko minimiert werden. Wenn bei einer Person ein hohes Risiko für Karies diagnostiziert wurde, kann der Zahnarzt eine verschreibungspflichtige Zahnpasta oder einen Fluoridlack verschreiben, um die restaurierten Zähne vor wiederkehrenden Karies zu schützen und die Bildung neuer Zähne zu verhindern. Eine konsequente Abklärung und Nachsorge bei einem zugelassenen Zahnarzt in Kombination mit einer sorgfältigen Mundhygiene verhilft einer von Karies betroffenen Person zu einer sehr günstigen Prognose.

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Referenzen

Medizinisch überprüft von Kenneth Rotskoff, MD, DDS; Board Certified Dentistry, Mund-/Kiefer-Gesichtschirurgie

REFERENZEN:

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