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18 Typ-1-Diabetes-Symptome und -Anzeichen, Behandlung, Ernährung, Lebenserwartung

Last Updated on 05/09/2021 by MTE Leben

Typ-1-Diabetes Definition und Fakten

Typ-1-Diabetes ist eine Erkrankung, bei der die der Körper stellt die Insulinproduktion ein.

Diabetes mellitus Typ 1 (früher bekannt als insulinpflichtiger Diabetes oder juveniler Diabetes) ist eine Erkrankung, bei der der Körper die Insulinproduktion einstellt. Dadurch steigt der Blutzuckerspiegel (Blutzucker) der Person. Es gibt zwei Arten von Diabetes, Typ 1 und Typ 2. Bei Typ-1-Diabetes greift das Immunsystem die Bauchspeicheldrüse an, wodurch die Bauchspeicheldrüse die Produktion von Insulin einstellt 2 Diabetes kann die Bauchspeicheldrüse Insulin produzieren, aber der Körper kann es nicht verwerten. Die Ursache des Typ-1-Diabetes ist die autoimmune Zerstörung der Betazellen der Bauchspeicheldrüse, die durch Viren und Infektionen sowie andere unbekannte Faktoren verursacht werden kann. In vielen Fällen ist die Ursache nicht bekannt. Wissenschaftler suchen nach Heilmitteln für Typ-1-Diabetes, z. B. durch den Ersatz der Bauchspeicheldrüse oder eines Teils ihrer Zellen Exposition gegenüber Toxinen.Diabetische Ketoazidose, auch einfach als Ketoazidose oder DKA bezeichnet, ist eine schwerwiegende und sogar lebensbedrohliche Komplikation von Typ-1-Diabetes. Symptome von Typ-1-Diabetes sind häufiges Wasserlassen, übermäßiger Durst, Gewichtsverlust, Hautinfektionen, Blasen- oder Vaginalinfektionen, undBauchschmerzen.Manchmal gibt es keine signifikanten Symptome.Typ-1-Diabetes wird durch Bluttests diagnostiziert. Der Blutzuckerspiegel wird gemessen, und dann können die Insulin- und Antikörperspiegel gemessen werden, um Typ-1-Diabetes im Vergleich zu Typ-2-Diabetes zu bestätigen. Typ-1-Diabetes wird mit Insulin und Änderungen des Lebensstils behandelt. Insbesondere die Mahlzeitenplanung, um sicherzustellen, dass die Kohlenhydrataufnahme mit der Insulindosierung übereinstimmt. Komplikationen von Typ-1-Diabetes sind Nierenerkrankungen, Augenprobleme, Herzerkrankungen und Nervenprobleme (diabetische Neuropathie) wie Gefühlsverlust in den Füßen. Eine schlechte Wundheilung kann auch eine Komplikation von Typ-1-Diabetes sein. Typ-1-Diabetes kann nicht verhindert werden, jedoch kann die Aufrechterhaltung eines gesunden Blutzuckerspiegels Symptome oder langfristige Komplikationen verzögern oder verhindern. Derzeit gibt es keine Heilung für Typ-1-Diabetes. Die Prognose bzw. Lebenserwartung eines Typ-1-Diabetikers ist gut, wenn der Blutzuckerspiegel im gesunden Bereich gehalten wird. Die Lebenserwartung eines Typ-1-Diabetikers liegt traditionell um etwa 11 Jahre unter dem Durchschnitt, aber das ändert sich, da die Prävention von Komplikationen verbessert wird und Technologien wie Insulinpumpen es den Menschen erleichtern, ihren Blutzucker in einem gesunden Bereich zu halten.

Typ-1-Diabetes-Diät

Lebensmittel zum Essen und zu vermeidende Lebensmittel

Der glykämische Index und die glykämische Last sind wissenschaftliche Begriffe, die verwendet werden, um den Einfluss eines Lebensmittels auf den Blutzucker zu messen. Lebensmittel mit niedriger glykämischer Last (Index) erhöhen den Blutzucker bescheiden und sind daher eine bessere Wahl für Menschen mit Diabetes

brauner Reis, Vollkorn, Quinoa, Haferflocken, Obst, Gemüse, Bohnen und Linsen.

Was ist Typ-1-Diabetes?

Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, die die Blutzuckerregulation beeinflusst. Das Immunsystem einer Person bildet Antikörper, die die insulinproduzierenden Beta-Inselzellen in der Bauchspeicheldrüse zerstören. Die Bauchspeicheldrüse kann dann kein Insulin mehr herstellen. Ohne Insulin steigt der Blutzucker an und kann nicht an die Muskeln und das Gehirn abgegeben werden, wo er benötigt wird. Im Laufe der Zeit kann ein hoher Blutzucker zu einer Reihe von Komplikationen wie Nieren-, Nerven- und Augenschäden sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Darüber hinaus erhalten die Zellen nicht die für Energie und normale Funktion erforderliche Glukose.

Da es sich bei Typ-1-Diabetes um eine Autoimmunerkrankung handelt, werden Heilungen wahrscheinlich den Ersatz der geschädigten Bauchspeicheldrüse oder die Förderung der Regeneration oder des Funktionierens beinhalten der Bauchspeicheldrüse. Da Menschen mit Typ-1-Diabetes kein eigenes Insulin mehr herstellen können, müssen sie sich Insulin spritzen. Sie müssen die Menge an Insulin, die sie injizieren, auf ihre Ernährung abstimmen. Den Blutzucker in einem normalen, gesunden Bereich zu halten (was Ärzte als “gute glykämische Kontrolle” bezeichnen) ist der Schlüssel zur Vermeidung von Langzeitkomplikationen.

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Was sind die Anzeichen und Symptome von Typ-1-Diabetes?

Typ-1-Diabetes kann subtil oder lebensbedrohlich sein. Manche Menschen haben keine Symptome (asymptomatisch) und Typ-1-Diabetes wird erst erkannt, wenn Blut- oder Urinuntersuchungen im Labor durchgeführt wurden. Wenn eine Person Typ-1-Diabetes-Symptome hat, sind frühe Anzeichen und Symptome

Gewichtsverlust, Durst und übermäßiges Wasserlassen.

Andere Anzeichen und Symptome sind

ein ungewöhnlicher Geruch Harnwegsinfektionen, Harnwegsinfektionen (HWI), Hefepilzinfektionen, unerklärlicher Gewichtsverlust, Hungergefühl auch nach den Mahlzeiten, Magenschmerzen, Durchfall, Müdigkeit, geschwollene Knöchel, dunklere Haut um die Achseln oder Leistengegend, Nachtschweiß, verschwommenes Sehen, fruchtige oder ungewöhnlicher Atem, Haarausfall und allgemeines Unwohlsein (Unwohlsein).

Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes können häufiger Infektionen der Haut oder der Atemwege auftreten.

Ein nicht diagnostizierter Typ-1-Diabetes kann lebensbedrohlich werden, wenn eine Person in eine Ketoazidose gerät (ein Zustand, in dem erhöhter Blutzucker zu anderen Stoffwechselveränderungen führt).

Was ist der Unterschied zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes?

Der Hauptprozess bei Typ-1-Diabetes besteht darin, dass die Bauchspeicheldrüse nicht mehr Insulin produzieren. Typ-2-Diabetes ist eher eine Folge einer Insulinresistenz (Zellen können Insulin nicht effektiv oder überhaupt nicht verwenden), dh es wird eine große Menge Insulin benötigt, um Glukose aus dem Blut in die Zellen zu transportieren. Im Laufe der Zeit kann es bei Menschen mit Typ-2-Diabetes auch zu einer verminderten Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse kommen. Bei Typ-1-Diabetes kann der Körper im Laufe der Zeit auch eine Insulinresistenz entwickeln – insbesondere bei Menschen, die durch die Verwendung von Insulin stark an Gewicht zunehmen. Dies bedeutet, dass sich die Behandlung und Ernährung von Menschen, die seit langem an Diabetes beiderlei Art leiden, teilweise überschneidet.

Wie viele Menschen haben Typ-1-Diabetes?

Die meisten Menschen mit Diabetes (90%-95% aller Menschen mit dieser Erkrankung) haben Typ 2 Diabetes. Ungefähr 1,25 Millionen amerikanische Kinder und Erwachsene haben Typ-1-Diabetes.

Ist Typ-1-Diabetes eine genetisch bedingte (Erb-)Erkrankung?

Es besteht ein starker genetischer Zusammenhang mit Typ-1-Diabetes. Dies kann durch Betrachten des Genotyps des humanen Leukozytenantigens (HLA) getestet werden. Verwandte ersten Grades haben ein höheres Risiko. Es ist jedoch bei jeder genetischen Erkrankung wichtig, sich daran zu erinnern, dass sich die Genexpression als Reaktion auf die epigenetische (Ernährungs-) Umgebung ändert und Risikofaktoren mit einem Arzt oder einem Ernährungs- / Funktions- / Naturheilpraktiker mit Kenntnissen über Epigenetik angegangen werden können.

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Wie entwickelt man Typ-1-Diabetes (Ursachen)?

Typ-1-Diabetes wird durch die autoimmune Zerstörung der Betazellen der Bauchspeicheldrüse verursacht, die Insulin produzieren . Es ist nicht bekannt, warum die Autoimmunzerstörung stattfindet. Es gibt jedoch einige bekannte Auslöser, zum Beispiel:

Die Genetik, einschließlich der Familienanamnese und der pränatalen Umgebung der Mutter, kann ein Risiko für die Entwicklung von Typ-1-Diabetes darstellen. Exposition gegenüber Chemikalien, insbesondere solchen, die als endokrine Disruptoren bezeichnet werden , gefunden in KunststoffenVirale Infektionen können auch den Autoimmunprozess auslösen. Die frühe oder späte Einführung bestimmter Nahrungsmittel bei Säuglingen hat in Forschungsstudien gezeigt, dass sie Typ-1-Diabetes auslösen können. Die Einführung von Obst vor dem Alter von 5 Monaten oder das Warten bis später als 7 Monate mit der Einführung von Getreide wie Hafer und Reis erhöht das Diabetesrisiko. Die Forschung zeigt jedoch, dass Stillen diese Risiken reduziert.

Die zugrunde liegende Ursache von Typ-1-Diabetes ist normalerweise nicht bekannt.

Was sind Risikofaktoren für die Entwicklung von Typ-1-Diabetes?

Risikofaktoren für die Entwicklung von Typ-1-Diabetes sind pränatale Exposition, Exposition gegenüber Nahrungsmitteln und Umweltgiften im Frühstadium im Leben und in der Geographie.

Pränatale Expositionen umfassen mütterliche Präeklampsie oder metabolisches Syndrom Lebensmonat oder verspätete Einführung (nach 7 Monaten) in Getreide (Gluten, Hafer und Reis) und Kasein. Virusinfektionen wie Epstein-Barr-Virus oder EBV (Mononukleose), Coxsackie, CMV und andere Infektionen können ebenfalls auftreten Risikofaktoren für die Entwicklung von Typ-1-Diabetes sein. Das Leben in einem nördlichen Klima ist ein Risikofaktor, der noch nicht vollständig erklärt wurde.

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Typ-1-Diabetes und Schwangerschaft

Schwangere Frauen mit Typ-1-Diabetes müssen besonders vorsichtig sein, um eine gute Blutzuckerkontrolle aufrechtzuerhalten. Wenn der Blutzucker während der Schwangerschaft zu hoch ansteigt, besteht ein erhöhtes Risiko für Komplikationen, einschließlich eines sehr großen Babys, einer zu frühen Geburt des Babys und einer Präeklampsie, einer Erkrankung, die für Mutter und Baby lebensbedrohlich sein kann. Sie können das Risiko von Komplikationen minimieren, indem Sie genau auf den Blutzucker achten, eine niedrige glykämische Ernährung einnehmen und regelmäßig aktiv bleiben.

Wie wird Typ-1-Diabetes diagnostiziert?

Typ-1-Diabetes wird mit einem Blutzuckertest diagnostiziert. Wenn er beim Fasten über 125 oder zufällig über 200 liegt, a Die Diagnose Diabetes wird gestellt. Um zu bestätigen, ob es sich um Typ-1- oder Typ-2-Diabetes handelt, werden Bluttests verwendet, um Antikörper zu messen. Zusätzlich kann eine Verdachtsdiagnose anhand von Glukose oder Ketonen im Urin gestellt werden. Ein C-Peptid-Test kann bestimmen, wie viel Insulin die Bauchspeicheldrüse enthält Gentests, wie die HLA-Subtypisierung, können das Verständnis der Krankheit verbessern.

Wie wird Typ-1-Diabetes behandelt? Kann es geheilt werden?

Derzeit ist Typ-1-Diabetes nicht heilbar. Menschen mit Typ-1-Diabetes benötigen injizierbares Insulin, da ihre Bauchspeicheldrüse selbst nicht genug produziert. Es gibt verschiedene Arten von Insulin und verschiedene Verabreichungswege. Die meisten Menschen mit Typ-1-Diabetes verwenden sowohl ein lang wirkendes Insulin (manchmal auch als Basalinsulin bezeichnet) und injizieren zusätzliches Insulin vor oder nach den Mahlzeiten (manchmal als reguläres oder kurz wirkendes Insulin bezeichnet), um dem Kohlenhydratgehalt der Mahlzeit zu entsprechen. Eine Insulinpumpe kann auch verwendet werden, um die Insulinabgabe an den Bedarf des Körpers zu optimieren.

Leider ist eine der Hauptnebenwirkungen von Insulin Gewichtszunahme. Menschen mit Typ-1-Diabetes können die Gewichtszunahme reduzieren, indem sie: eine gesunde kohlenhydratarme Ernährung (niedrige glykämische Last) essen, sich viel bewegen und lernen, Insulin richtig zu verwenden, um genau die richtige Menge zu verwenden Ernährung und Aktivität 1 Diabetes ist durch den Verlust der Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet, Insulin muss in Form einer Injektion verabreicht werden. Neben Insulin umfasst die Behandlung eine Ernährungsumstellung, um den Zuckergehalt zu minimieren und sicherzustellen, dass Kohlenhydrate mit der entsprechenden Insulindosis abgestimmt sind. Es gibt verschiedene Formen von Insulin und verschiedene Verabreichungswege. Eine Typ-1-Diabetes-Diät sollte sich auf viel Gemüse und gesunde Proteine ​​wie Fisch, Huhn und Bohnen konzentrieren; und sollte wenig Süßes und verarbeitetes Backen enthalten d waren.Eine gesunde Ernährung hilft bei der Blutzuckerkontrolle und hilft beim Abnehmen.

Gibt es eine Typ-1-Diabetes-Diät?

Zu den Grundlagen einer Typ-1-Diabetes-Diät gehört es, sicherzustellen, dass die Kohlenhydrataufnahme mit Insulin abgestimmt ist und gesundes Essen gewählt wird Optionen, um die Ernährung in jeder Kalorie zu maximieren. Menschen mit Typ-1-Diabetes werden feststellen, dass es am einfachsten ist, Kohlenhydrate an Insulin anzupassen, wenn sie eine Diät mit niedriger glykämischer Last (Index) befolgen, so dass die Auswirkungen der Kohlenhydrate auf den Blutzucker langsam und allmählich sind. Dies macht es auch einfacher, den erforderlichen Insulinbedarf vorherzusagen und abzugleichen.

Da eine Gewichtszunahme eine Nebenwirkung der Injektion von Insulin sein kann, sollte eine Typ-1-Diabetes-Diät gesund und kalorienarm sein um der Person zu helfen, Gewicht zu halten oder zu verlieren. Lebensmittellisten mit Optionen für eine niedrige glykämische Last können den Menschen helfen zu lernen, was sie in ihre Ernährung aufnehmen sollten.

Beeinflusst Bewegung den Blutzuckerspiegel?

Bewegung ist für jeden wichtig, auch für Menschen mit Typ-1-Diabetes.Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen ihren Blutzucker vorher genau kontrollieren , während und nach dem Training und nehmen Sie Snacks zu sich, falls der Blutzucker zu niedrig wird. Wenn Menschen Sport treiben, verwenden die Muskeln Insulin, um den Blutzucker als Brennstoff zu gewinnen. Dies kann zu einem niedrigeren Blutzucker als erwartet führen gespeicherte Glukose aus der Leber. Dies kann zu einem höheren Blutzucker als erwartet führen. Aus diesem Grund ist es wichtig, den Blutzucker zu überprüfen, insbesondere wenn Sie ein neues Trainingsprogramm beginnen. Menschen mit Typ-1-Diabetes können feststellen, dass ihr Blutzucker durch Bewegung steigt oder sinkt.

Wie hoch ist die Lebenserwartung für jemanden mit Typ-1-Diabetes?

Eine im Journal of the American Medical Association veröffentlichte Studie ergab, dass Menschen mit Typ-1-Diabetes Diabetes leben etwa 11 Jahre weniger als der Durchschnitt; Neue Forschungen deuten jedoch auch darauf hin, dass dieser Unterschied durch eine gute glykämische Kontrolle verringert werden kann. Die meisten Menschen mit Typ-1-Diabetes sterben an den Folgen des Typ-1-Diabetes wie Herz- oder Nierenerkrankungen. Daher sind die Vermeidung von Komplikationen und ein gesunder Lebensstil, der Herzerkrankungen verhindert und den Blutzuckerspiegel kontrolliert, das Beste, was Menschen mit Typ-1-Diabetes tun können, um ein langes, gesundes Leben zu führen.

Was sind die Komplikationen von Typ-1-Diabetes?

Unkontrollierter Blutzucker kann zu einer Reihe von Langzeitkomplikationen im Zusammenhang mit Diabetes führen, wie zum Beispiel

diabetische Augenerkrankung, Fußprobleme, Neuropathie, sexuelle Probleme, Harnwegsinfektionen, Hautinfektionen, Hefeinfektionen, ein höheres Risiko für andere Infektionen, Herzerkrankungen und Nierenerkrankungen.

Wenn Sie Typ haben 1- oder Typ-2-Diabetes können Sie Komplikationen vorbeugen, indem Sie einen gesunden Blutzuckerspiegel beibehalten, eine gesunde, gemüsereiche Ernährung zu sich nehmen und körperlich aktiv bleiben.

Kann Typ-1-Diabetes verhindert werden?

Obwohl es keinen definitiven Weg zur Vorbeugung von Typ-1-Diabetes gibt, können sich Eltern der Risikofaktoren bewusst sein in der pränatalen Phase und in der frühen Kindheit, um das Risiko zu minimieren. Für Menschen, die bereits Typ-1-Diabetes haben, ist die Vermeidung von Komplikationen durch eine gute Blutzuckerkontrolle und regelmäßige medizinische Vorsorge von entscheidender Bedeutung.

Welche Fachrichtungen von Ärzten behandeln Typ-1-Diabetes?

Erwachsene und pädiatrische Endokrinologen, Spezialisten für die Behandlung von Hormonstörungen und Störungen des endokrinen Systems, betreuen Patienten mit Diabetes. Eine Reihe von Hausärzten, darunter Hausärzte und Innere Medizin, Naturheilpraktiker oder Krankenschwestern, können auch Menschen mit Typ-1-Diabetes betreuen. Wenn Komplikationen auftreten, konsultieren Menschen mit Diabetes oft andere Spezialisten, darunter Neurologen, Gastroenterologen, Augenärzte, Chirurgen und Kardiologen. Ernährungswissenschaftler, Ärzte für integrative und funktionelle Medizin und Experten für körperliche Aktivität wie Personal Trainer sind ebenfalls wichtige Mitglieder eines Diabetes-Behandlungsteams.

Referenzen

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