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Woher weiß ich, ob ich eine vaginale Geburt haben kann?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Medizinisch begutachtet am 31.08.2021

Einige Kaiserschnitte sind medizinisch notwendig und können nicht vermieden werden. Es gibt jedoch einige Dinge, die Sie tun können, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Sie einen Kaiserschnitt benötigen, wenn dies Ihre erste Schwangerschaft ist.

Fast jede dritte Frau, die in den USA gebiert, hat einen Kaiserschnitt. Während einige Frauen im Voraus wissen, dass sie einen Kaiserschnitt haben werden, wissen viele es erst, wenn sie in den Wehen sind. Der häufigste Grund für einen Kaiserschnitt ist ein Stillstand der Wehen.

Einige Kaiserschnitte sind medizinisch notwendig und können nicht vermieden werden. Es gibt jedoch einige Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihre Chancen auf eine vaginale Geburt zu erhöhen.

Verringern Sie Ihre Chancen auf einen Kaiserschnitt in Ihrer ersten Schwangerschaft

Wenn Sie in Ihrer ersten Schwangerschaft einen Kaiserschnitt haben, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 87%, dass Sie in weiteren Schwangerschaften einen Kaiserschnitt haben. Hier sind einige Dinge, die Sie tun können, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Sie einen Kaiserschnitt benötigen, wenn dies Ihre erste Schwangerschaft ist:

Vorsicht bei Gewichtszunahme

Wenn Sie während der Schwangerschaft mehr als das empfohlene Gewicht zunehmen, erhöht sich Ihre Wahrscheinlichkeit, einen Kaiserschnitt zu bekommen. Sie sollten Ihren Arzt nach Ihrer speziellen Situation fragen, aber allgemeine Richtlinien für die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft umfassen:

Frauen, die vor der Schwangerschaft untergewichtig waren, sollten 28 bis 40 Pfund zunehmen. Frauen, die vor der Schwangerschaft normalgewichtig waren, sollten 25 bis 35 Pfund zunehmen. Frauen, die vor der Schwangerschaft übergewichtig waren, sollten 15 bis 25 Pfund zunehmen. Frauen, die vor der Schwangerschaft fettleibig waren, sollten 11 bis 20 Pfund zunehmen.Mieten Sie eine Doula

Eine Doula ist jemand, der dafür ausgebildet ist, Ihnen während Ihrer Wehen und Entbindung nichtmedizinische Unterstützung zu bieten. Doulas bieten emotionale Unterstützung sowie Informationen über Ihren Wehenfortschritt. Selbst wenn Sie einen unterstützenden Partner oder eine Familie haben, ist die Wahrscheinlichkeit eines Kaiserschnitts geringer, wenn Sie eine Doula an Ihrer Seite haben.

Erwarten Sie eine lange Arbeit

Stillstand der Wehen ist der häufigste Grund für Kaiserschnitte. Das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) empfiehlt keine Kaiserschnitte bei längerer Wehentätigkeit im Frühstadium. Wehen im Frühstadium sind Wehen, die auftreten, bevor Sie sich um 6 Zentimeter erweitert haben. Diese Phase der Wehen kann über 20 Stunden dauern, seien Sie also auf eine Wartezeit vorbereitet. Erwarten Sie, dass die Schubphase der Wehen bei Ihrem ersten Baby bis zu 3 Stunden dauert.

Nehmen Sie an einem Geburtsvorbereitungskurs teil

Frauen, die an einem Geburtsvorbereitungskurs teilnehmen, haben seltener einen Kaiserschnitt. Geburtsvorbereitungskurse bieten noch weitere Vorteile. Ein Geburtsvorbereitungskurs kann Ihnen helfen, sich auf die Geburt vorzubereiten und zu wissen, was Sie vor Beginn der Wehen erwartet. Sie fühlen sich eher ermächtigt und nehmen aktiv an Ihrem Arbeitsprozess teil. Geburtskurse können auch Ihre Chancen auf ein erfolgreiches Stillen erhöhen.

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Eine vaginale Geburt nach Kaiserschnitt (VBAC)

Obwohl Ihre Chancen auf einen wiederholten Kaiserschnitt sehr hoch sind, können Sie möglicherweise eine VBAC haben, wenn Ihre erste Geburt ein Kaiserschnitt war. Wenn Sie ein guter Kandidat für VBAC sind, haben Sie eine Chance von 60 bis 80 % auf einen erfolgreichen VBAC.

Sie haben eine bessere Chance auf eine erfolgreiche VBAC, wenn: Sie bei Ihrem Kaiserschnitt einen niedrigen transversalen (horizontalen) Schnitt hatten. Sie hatten eine frühere vaginale Entbindung, einschließlich einer erfolgreichen VBAC. Sie sind jünger als 35. Der Grund für Ihren Kaiserschnitt hatte nichts mit Ihrem Geburtsverlauf zu tun. Sie sollten dies mit Ihrem Arzt besprechen, aber Sie haben möglicherweise keinen Anspruch auf eine VBAC, wenn:

Sie bei Ihrem Kaiserschnitt einen klassischen (vertikalen oder T-förmigen) Schnitt hatten. Sie hatten mehrere Kaiserschnitte. Ihr Kaiserschnitt war wegen einer ungewöhnlich langsamen oder schwierigen Geburt. Sie bekommen ein Baby, das über 10 Pfund wiegt. Sie haben Ihr Fälligkeitsdatum überschritten. Sie haben gesundheitliche Probleme wie eine Lungenerkrankung oder einen Herzfehler.

Gründe für einen Kaiserschnitt

Obwohl Kaiserschnitte riskanter sind als vaginale Entbindungen, sind sie in Notfällen lebensrettend. Sie können Ihnen auch helfen, gefährliche Komplikationen zu vermeiden, wenn Ihre Geburt mit hohem Risiko verbunden ist. Einige Gründe, warum Sie möglicherweise einen Kaiserschnitt benötigen, sind:

Ihr Baby liegt in der Steißlage (mit den Füßen voran oder mit dem Gesäß voran) und kann nicht gedreht werden. Ihre Plazenta ist zu niedrig und bedeckt Ihren Gebärmutterhals. Ihr Baby hat einen Geburtsfehler, der eine vaginale Geburt gefährlich macht. Sie an einer Erkrankung leiden, die eine vaginale Entbindung für Sie oder Ihr Baby gefährlich machen könnte, wie z. B. HIV. Ihre Arbeit schreitet nicht so voran, wie sie sollte. Ihre Plazenta löst sich zu früh von der Gebärmutterwand. Die Nabelschnur wird eingeklemmt oder tritt vor Ihrem Baby in den Geburtskanal ein. Ihr Baby bekommt nicht genug Sauerstoff oder ist anderweitig in Not. Der Kopf oder Körper Ihres Babys ist zu groß, um durch den Geburtskanal zu passen. Medizinisch begutachtet am 31.08.2021

Verweise

American College of Geburtshelfer und Gynäkologen: “Sichere Prävention des primären Kaiserschnitts.”

Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten: „Aktuelle Trends bei der vaginalen Geburt nach Kaiserschnitt: USA, 2016–2018“, „Gewichtszunahme während Schwangerschaft.”

Die Cochrane-Kollaboration: “Kontinuierliche Unterstützung von Frauen während der Geburt.”

KidsHealth: “Kaiserschnitt (Kaiserschnitt).”

NJ PRAMS: “Die Wirkung von Geburtsvorbereitungskursen auf Nullipare, Term, Singleton, Vertex (NTSV) Geburten und Stillen bei Müttern in New Jersey (April .) 2019).“

UT Southwestern Medical Center: “Wer ist ein guter Kandidat für VBAC?”

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