Woher weiß ich, ob ich ein Papillenödem habe?
Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Was ist ein Papillenödem?
Papillenödeme sind nicht üblich, aber Anzeichen und Symptome sind Kopfschmerzen , Erbrechen und Übelkeit, Ohrensausen, verschwommenes Sehen oder Doppelsehen oder Sehstörungen.
Ein Papillenödem ist eine Erkrankung, bei der Ihre Sehnerven aufgrund des hohen Hirndrucks anschwellen. Die Sehnerven verbinden Ihre Netzhaut mit dem visuellen Kortex in Ihrem Gehirn und gelten als Erweiterung des Hirngewebes. Diese Nerven sind wichtig, weil sie die Fasern enthalten, die Bilder an Ihr Gehirn senden, und wenn sie beschädigt sind, können sie Sie daran hindern, klar zu sehen. Sie könnten sogar erblinden oder einen lebensbedrohlichen Zustand entwickeln.
Beim Papillenödem nimmt die intrakranielle Flüssigkeit, die normalerweise Ihr Gehirn umgibt, an Volumen zu und übt großen Druck auf die Sehnerven aus. Wenn Ihr Gehirn und Ihre Augen zu viel Druck verspüren, können Sie Symptome wie Kopfschmerzen und Übelkeit entwickeln, die kommen und gehen oder konstant bleiben können.
Dieser Zustand kann Männer, Frauen und Kinder betreffen, aber Frauen entwickeln eher ein Papillenödem. Eine Ursache des Papillenödems ist die idiopathische intrakranielle Hypertonie (IIH), eine Erkrankung, die mit hohem Hirndruck verbunden ist. IIH betrifft im Allgemeinen nur Frauen zwischen 18 und 50 Jahren, die als übergewichtig gelten.
Das Erlernen der möglichen Anzeichen und Hauptsymptome eines Papillenödems kann Ihnen helfen, eine angemessene Behandlung zu erhalten und Ihr Sehvermögen und Ihre Gehirngesundheit zu schützen.
Anzeichen und Symptome eines Papillenödems
Papillenödeme sind nicht üblich, können aber unbehandelt bleibende Schäden verursachen. Da es sich langsam aufbaut, bemerken Sie möglicherweise nicht, dass Sie einen hohen Druck in Ihrem Gehirn und Ihren Augen entwickelt haben.
Einige der Anzeichen und Symptome eines Papillenödems können sein:
Kopfschmerzen
) Kopfschmerzen sind das häufigste Symptom eines Papillenödems. Diese Schmerzen sind zu jeder Tageszeit spürbar, aber oft sind sie morgens schlimmer oder wenn Sie sich hinlegen, bücken oder Druck ausüben, um einen Gegenstand anzuheben.
Erbrechen und Übelkeit
Ein weiteres häufiges Symptom, Übelkeit und Erbrechen, ist oft mit starken Kopfschmerzen verbunden. Sie können auch Schwindel oder Benommenheit aufgrund eines Papillenödems verspüren.
Klingeln in den Ohren
Klingeln oder Rauschen in den Ohren, ähnlich wie ein pochendes Gefühl oder ein pulsierender Herzschlag können ebenfalls auf ein Papillenödem hinweisen. Dieses Klingeln ist als pulsierender Tinnitus bekannt und kann vor allem abends sehr störend sein ernster geworden ist, kann es zu Sehstörungen kommen. Verschwommenes oder doppeltes Sehen dauert nur wenige Sekunden und kann von kurzen blinkenden Lichtern über Ihr Sichtfeld begleitet werden.
Visuelle Blackouts
Wenn das Papillenödem fortschreitet, werden die Sehstörungen länger und deutlicher. Visuelle Blackouts, bei denen Ihre Sicht grau oder schwarz wird, können während jedes Ereignisses bis zu 30 Sekunden dauern. Diese Blackouts können länger andauern, wenn Sie keine Behandlung erhalten.
Ursachen für Papillenödem
Papillenödeme können mehrere Ursachen haben, und die meisten Ursachen weisen auf eine zweite zugrunde liegende Erkrankung hin. Ursachen des Papillenödems sind:
Idiopathische intrakranielle Hypertonie
Auch bekannt als Pseudotumor cerebri, entwickelt sich idiopathische intrakranielle Hypertonie (IIH) aus dem Druck von zu viel Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit. IIH betrifft Frauen in 90 Prozent der Fälle und kann in 10 bis 20 Prozent der Fälle erneut auftreten.
Blutungen im Gehirn
Blutungen im Gehirn, auch als Blutung bekannt, können den Druck auf den Sehnerv erhöhen. Diese Blutungen sind eine Art von Schlaganfall, der im Gehirn oder in der Umgebung des Gehirns auftreten kann, wenn Blutgefäße reißen.
Hirntumor
Sowohl gutartige als auch bösartige Hirntumore können einen Druck verursachen, der später den verbundenen Sehnerv betrifft. Viele Symptome eines Papillenödems sind die gleichen wie bei einem Hirntumor, daher ist es wichtig zu wissen, ob Sie einen damit verbundenen Tumor haben, der behandelt werden muss.
Entzündung des Gehirns oder des Hirngewebes
Sie können ein Papillenödem entwickeln, wenn Sie eine Enzephalitis oder Meningitis entwickeln, bei denen es sich um Entzündungen des Gehirns handelt. Diese Erkrankungen sind normalerweise das Ergebnis einer Virusinfektion, können aber auch bei einigen Gesundheitsstörungen auftreten.
Blutgerinnsel
Blutgerinnsel im Gehirn, sogenannte zerebrale Venensinusthrombose (CVST), sind eine weitere Ursache für Papillenödeme und können ohne medizinische Hilfe zu bleibenden Schäden führen.
Tests auf Papillenödem
Ein Augenarzt wird eine gründliche Augenuntersuchung durchführen, um nach Anzeichen einer Schwellung des Sehnervs zu suchen. Wenn sie ein Papillenödem vermuten, können sie zusätzliche Tests wie einen CT-Scan oder eine MRT zur Überprüfung des Hirndrucks oder eine Lumbalpunktion (Rückenmarkpunktion) zur Überprüfung des Flüssigkeitsdrucks in Ihrer Wirbelsäule anordnen.
Behandlungen von Papillenödemen
Behandlungen von Papillenödemen richten sich nach der Ursache und ob schwerwiegende Grunderkrankungen vorliegen. Sie können Medikamente erhalten, um die Flüssigkeit in Ihren Augen oder die gesamte Körperflüssigkeit zu reduzieren, oder Sie können Antikoagulanzien erhalten, wenn Sie ein Blutgerinnsel haben. Bei Hirntumoren werden Sie sich wahrscheinlich einer Biopsie unterziehen und möglicherweise operiert oder Medikamente einnehmen, um die Masse zu verkleinern Druck von Papillenödem-Symptomen. Möglicherweise erhalten Sie Empfehlungen für Ernährung und Bewegung, um Ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern. Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Augenoperation empfehlen, um einen Shunt in Ihren Sehnerv zu legen, um den Flüssigkeitsabfluss zu verbessern , Ursachen, Behandlungen Siehe Diashow
Medizinisch überprüft am 08.03.2021
Referenzen
QUELLEN:
American Stroke Association: “Hämorrhagischer Schlaganfall (Bleeds).”
BMC Neurology: “Fälle von Sehstörungen durch zerebrale Venen” Sinusokklusionsinduzierte intrakranielle Hypertonie ohne Kopfschmerzen.”
Harvard Health Publishing, Harvard Medical School: “Optic Nerve Swelling (Papilledema).”
Merck-Handbuch: “Idiopathische intrakranielle Hypertonie.”
Merck-Handbuch: “Übersicht über Hirntumoren.”
National Institute of Neurological Disorders and Stroke: “Meningitis and Encephalitis Fact Sheet.”
Penn Medicine: “Pulsatiler Tinnitus.”
Rigi M., Almarzouqi SJ, Morgan ML, Lee AG Papillenödem: Epidemiologie, Ätiol ogie und klinisches Management, Eye Brain, 2015.
Stat Pearls: “Optic Nerve Decompression.”
Texas Children's Hospital: “Papillenödem (Schwellung des Sehnervs).”