Medikamente

Wie wirken Proteasehemmer in der antiretroviralen Therapie einer HIV-Infektion?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Was sind Proteasehemmer in der antiretroviralen Therapie der HIV-Infektion?

Proteasehemmer gehören zu den Medikamentenklassen in der Kombination von Arzneimitteln zur antiretroviralen Therapie (ART) bei einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV). Proteasehemmer wurden erstmals 1995 eingeführt und sind sowohl bei HIV-1- als auch bei HIV-2-Infektionen wirksam.

Nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTIs) bilden das Rückgrat der drei- ART-Therapie mit Medikamenten und Protease-Inhibitoren sind oft eine zusätzliche Medikamentenklasse, die in die Therapie aufgenommen wird, um die Chancen zur Kontrolle des Viruswachstums zu verbessern.

Was ist eine antiretrovirale Therapie für HIV? Infektion?

Die antiretrovirale Therapie ist eine Kombinationsbehandlung für eine HIV-Infektion mit verschiedenen Medikamentenklassen, die auf unterschiedliche Weise wirken. Jede ART-Behandlung ist auf die individuellen Bedingungen und Anforderungen zugeschnitten. Es gibt keine Heilung für eine HIV-Infektion, aber ART kann HIV als chronische Krankheit effektiv behandeln.

Proteasehemmer haben bei therapienaiven Patienten (Patienten zum ersten Mal in Behandlung). Arzneimittelresistenztests werden durchgeführt, bevor eine ART eingeleitet wird, aber ART-Schemata auf Basis von Protease-Inhibitoren werden häufig als Erstlinienbehandlung einer akuten HIV-Infektion begonnen, während die Testergebnisse abgewartet werden.

Was ist eine HIV-Infektion?

Die HIV-Infektion wird durch ein Virus verursacht, das das menschliche Immunsystem angreift. HIV zielt auf eine Immunzelle, die als T-Zelle bekannt ist, und dringt in diese ein und verwendet ihre Zellmaschinerie, um mehr HIV-Viruskopien zu erzeugen, die sich verteilen, um andere T-Zellen zu infizieren.

Unkontrolliert Eine HIV-Infektion in späteren Stadien führt zu einem erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS), wenn das Immunsystem stark geschwächt ist und seine Fähigkeit verliert, Infektionen effektiv zu bekämpfen.

Wie Wirken Protease-Inhibitoren in der antiretroviralen Therapie der HIV-Infektion?

Sobald das HIV in sein Genom eindringt und in die DNA der Wirtszelle integriert, bildet es lange Ketten von HIV-Proteine. In diesem Stadium ist das Virus unreif und für andere T-Zellen nicht infektiös. Die virale DNA setzt dann ein Enzym namens Protease frei, das für das Aufbrechen der Proteinketten zur Bildung neuer funktionsfähiger Viruspartikel unerlässlich ist.

Protease-Inhibitoren binden an das Protease-Enzym und hemmen seine Aktivität und verhindern das Aufbrechen der Proteinketten. Die Bildung neuer infektiöser Viruspartikel wird dann verhindert oder gehemmt.

HIV kann schließlich mutieren und Resistenzen gegen die Medikamente entwickeln. Viele Protease-Inhibitoren der zweiten Generation sind weiterhin wirksam, bis mehrere Mutationen auftreten.

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Was sind die Hauptnebenwirkungen von Proteasehemmer?

Proteasehemmer haben ein erhebliches Potenzial für Wechselwirkungen mit bestimmten Arzneimitteln und Nahrungsmitteln. Zu den wichtigsten Nebenwirkungen von Proteasehemmern zählen die folgenden:

Magen-Darm-Nebenwirkungen wie Durchfall Übelkeit Erbrechen Stoffwechselkomplikationen wie Dyslipidämie (abnorme Blutfettwerte) Lipodystrophie (abnorme Verteilung des Fettgewebes) Insulinresistenz, die zu Diabetes mellitus führt Niere oder LeberschädenAbnormitäten der elektrischen Aktivität des Herzens

Was sind die von der FDA zugelassenen Proteasehemmer und ihre Nebenwirkungen?

Atazanavir (Reyataz)

Erhältlich als Kapseln und als Pulver zum Einnehmen mit Nahrung.

Zu den Nebenwirkungen gehören:

Indirekte Hyperbilirubinämie (hohe Bilirubinspiegel im Blut) )Verlängertes PR-Intervall (anormaler Herzrhythmus)Hyperglykämie (hoher Blutzuckerspiegel)HautausschlagHyperlipidämie (hoher Blutfettspiegel)Darunavir (Prezista)

Erhältlich als Tabletten zur Einnahme zusammen mit Boostern wie Ritonavir oder Cobicistat. Zugelassen für antiretrovirale behandlungsnaive Patienten oder behandlungserfahrene Patienten ohne Darunavir-Resistenzmutationen.

Zu den Nebenwirkungen gehören:

RashÜbelkeitDurchfallHyperlipidämieHyperglykämieFosamprenavir (Lexiva)

Erhältlich als Tabletten und Suspension zum Einnehmen.

Zu den Nebenwirkungen gehören:

Ausschlag Übelkeit ErbrechenDurchfallHyperlipidämieHyperglykämieIndinavir (Crixivan)

)Erhältlich als Kapseln, die eine Stunde vor zwei Stunden nach dem Essen oder mit Magermilch oder fettarmer Mahlzeit eingenommen werden.

Zu den Nebenwirkungen gehören:

Nephrolithiasis (Nierensteine)ÜbelkeitIndirekte HyperbilirubinämieHyperlipidämieHyperglykämie

Lopinavir/Ritonavir (Kaletra)

Erhältlich als Tabletten, die nur für die antiretrovirale Behandlung zugelassen sind – naive Patienten oder Behandlung -erfahrene Patienten ohne Lopinavir-Resistenzmutationen.

Zu den Nebenwirkungen zählen:

Übelkeit ErbrechenDurchfallAsthenie (abnormale körperliche Schwäche)HyperlipidämieHyperglykämieNelfinavir (Vi racept)

Erhältlich als Tabletten und Pulver zum Einnehmen mit Nahrung.

Nebenwirkungen sind:

DurchfallHyperlipidämieHyperglykämieRitonavir ( Norvir)

Erhältlich als Tablette, Weichgelatinekapsel und Lösung zum Einnehmen zur Einnahme mit Nahrung. Wird als Booster-Medikament für andere Protease-Hemmer oder als alleiniger Protease-Hemmer mit allmählicher Dosiserhöhung verwendet. anormales Kribbeln oder Brennen oder Taubheitsgefühl im Mund)HyperglykämieSaquinavir (Invirase)

Erhältlich als Tabletten und Hartgelatinekapseln, die zusammen mit Ritonavir als Booster, mit einer Mahlzeit oder innerhalb von zwei Stunden nach einer Mahlzeit eingenommen werden.

Nebenwirkungen sind:

ÜbelkeitDurchfallKopfschmerzenHyperlipidämieHyperglykämiePR und QT-Intervall-Verlängerung (abnormaler Herzrhythmus)Tipranavir (Aptivus)

Erhältlich als a Weichgelatinekapseln und Lösung zum Einnehmen, die zusammen mit Ritonavir als Booster eingenommen werden. Nur für antiretroviral behandelte Patienten mit Arzneimittelresistenz zugelassen.

Zu den Nebenwirkungen gehören:

HepatotoxizitätAusschlagHyperlipidämieHyperglykämieIntrakranielle Blutung (seltene Fälle berichtet)

Zusammenfassung

Proteasehemmer sind eine der Medikamentenklassen in der Kombination von Medikamenten, die zur antiretroviralen Therapie (ART) bei einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) verwendet werden. Proteasehemmer können eine Klasse von Medikamenten sein, die im ART-Cocktail für HIV enthalten sind, um sein Fortschreiten zu AIDS (erworbenes Immunschwächesyndrom) zu verhindern, das nach dem Zusammenbruch des Immunsystems zum Tod durch Sekundärinfektion oder Krebs führen kann.

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HIV-Frühzeichen und -Stadien

Das menschliche Immunschwächevirus oder HIV zerstört wichtige Zellen, die Krankheiten und Infektionen bekämpfen, wodurch das Immunsystem einer Person geschwächt wird. Manche Menschen mit HIV haben keine Anzeichen oder Symptome. Frühe Anzeichen und Symptome einer HIV-Infektion sind mononukleoseähnliche oder grippeähnliche Symptome, zu denen Gliederschmerzen, Fieber und Kopfschmerzen gehören. Die Anzeichen und Symptome beginnen etwa sieben oder acht Jahre nach der HIV-Infektion, darunter Gewichtsverlust, Energie- und Appetitverlust sowie geschwollene Lymphknoten. Es gibt 3 Stadien von HIV.

Wie lange können Sie mit HIV leben?

HIV steht für Human Immunodeficiency Virus. Wenn jemand HIV hat, bedeutet dies, dass bei ihm die HIV-Infektion diagnostiziert wurde. AIDS (erworbenes Immunschwächesyndrom); ist jedoch das am weitesten fortgeschrittene oder letzte Stadium der HIV-Infektion. Bei einer unbehandelten HIV-Infektion liegt die Gesamtmortalität bei über 90 %. Die durchschnittliche Zeit von der Ansteckung bis zum Tod beträgt acht bis zehn Jahre.

Wie lange dauert es, um Anzeichen von HIV zu erkennen?

Die Anzeichen und Symptome von HIV können innerhalb von zwei bis vier Wochen nach der Infektion auftreten. Das Stadium, in dem die Symptome auftreten, wird als Stadium der akuten HIV-Infektion bezeichnet. Die Symptome treten aufgrund der Resistenz oder des Kampfes des Immunsystems gegen HIV auf. Eine frühe Diagnose und Behandlung von HIV führt zu den besten Ergebnissen.

Was ist der Unterschied zwischen HIV-1 und HIV-2?

Es gibt zwei Haupttypen des Humanen Immunschwächevirus (HIV), HIV-1 und HIV-2. HIV-1 ist der häufigste HIV-Typ und macht 95 % aller Infektionen aus, während HIV-2 relativ selten und weniger infektiös ist. HIV-2 ist hauptsächlich in Westafrika konzentriert, ist weniger tödlich und schreitet langsamer voran.

Wie lange dauert es, um Anzeichen von HIV zu bemerken?

HIV (Humanes Immunschwächevirus) ist ein Virus, das die Zellen des Immunsystems im Körper angreift und schädigt. Unbehandelt kann HIV zur Krankheit AIDS (erworbenes Immunschwächesyndrom) führen. AIDS ist das letzte Stadium der HIV-Infektion, das auftritt, wenn das körpereigene Immunsystem durch das Virus schwer geschädigt ist und ungewöhnliche Infektionen die Folge sind. Unbehandelt hat die HIV-Infektion eine Sterblichkeit von 90 %.

HIV und AIDS

Zweite Quelle Artikel von WebMD

Was sind die vier Stadien von HIV?

Die Weltgesundheitsorganisation ( WHO) teilt das Humane Immunschwächevirus (HIV) in vier Stadien ein. Stadium 1 (HIV-Infektion): Die CD4+-Zellzahl beträgt mindestens 500 Zellen pro Mikroliter. Stufe 2 (HIV-Infektion): Die CD4+-Zellzahl beträgt 350 bis 499. Stufe 3 (fortgeschrittene HIV-Erkrankung oder AHD): Die CD4+-Zellzahl beträgt 200 bis 349. Stufe 4 (Erworbenes Immunschwächesyndrom ): Die CD4+-Zellzahl beträgt weniger als 200.

Was ist normalerweise das erste Anzeichen von HIV?

Das Humane Immunschwächevirus (HIV) greift die Zellen des Immunsystems an, unbehandelt zu AIDS und zum Tod führen. Die ersten Anzeichen einer Infektion mit dem Humanen Immunschwächevirus sind grippeähnliche Symptome, die vor allem etwa zwei bis vier Wochen nach einer HIV-Infektion einsetzen. Dieses Stadium wird als akute HIV-Infektion bezeichnet.

Kann HIV natürlich geheilt werden?

HIV steht für Human Immunodeficiency Virus. Wenn jemand HIV hat, bedeutet dies, dass bei ihm die HIV-Infektion diagnostiziert wurde. AIDS (erworbenes Immunschwächesyndrom); ist jedoch das am weitesten fortgeschrittene oder letzte Stadium der HIV-Infektion. Es ist wichtig, sich in den frühen Stadien der Infektion auf HIV testen zu lassen, um die Schädigung des Immunsystems zu minimieren. Eine erfolgreiche Behandlung zielt darauf ab, die HIV-Belastung auf ein für den Körper unbedenkliches Maß zu senken.

Humanes Immunschwächevirus (HIV)

Eine unbehandelte HIV-Infektion (Humanes Immunschwächevirus) verursacht AIDS (erworbenes Immunschwächesyndrom). AIDS ist immer noch unheilbar und beschreibt einen Zusammenbruch des Immunsystems, der den Weg für opportunistische Infektionen und Krebserkrankungen öffnet, um den Patienten zu töten. Frühe Symptome und Anzeichen einer HIV-Infektion sind grippeähnliche Symptome und Pilzinfektionen, aber manche Menschen zeigen möglicherweise jahrelang keine Symptome. Die hochaktive antiretrovirale Therapie (ART) ist die Standardbehandlung der HIV-Infektion. Diese Kombinationstherapien haben HIV viel weniger tödlich gemacht, aber ein Heilmittel oder ein Impfstoff gegen die Pandemie bleibt außer Reichweite. HIV wird in der Regel durch sexuellen Kontakt oder das gemeinsame Benutzen von Infusionsnadeln übertragen, kann aber auch jemanden durch Kontakt mit infiziertem Blut infizieren. Sexuelle Abstinenz, Safer-Sex-Praktiken, das Absetzen von IV-Medikamenten (oder zumindest die Verwendung sauberer Nadeln) und angemessene Sicherheitsausrüstung durch Kliniker und Ersthelfer können die Übertragungsraten von HIV/AIDS drastisch reduzieren.

HIV vs. AIDS

Das menschliche Immunschwächevirus verursacht eine HIV-Infektion. Das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) ist ein Zustand, der auftritt, nachdem HIV das Immunsystem einer Person umfassend geschädigt hat. Zu den Risikofaktoren für HIV und AIDS gehören die Verwendung kontaminierter Nadeln oder Spritzen, ungeschützter Geschlechtsverkehr, sexuell übertragbare Krankheiten, eine Bluttransfusion vor 1985 in den Vereinigten Staaten, viele Sexualpartner und die Übertragung von einer Mutter auf ihr Kind.

Wie fühlen Sie sich, wenn Sie HIV haben?

Etwa vier Wochen nach der Ansteckung mit HIV (Humanes Immunschwächevirus), Sie können grippeähnliche Symptome wie Fieber, Hautausschlag, Halsschmerzen, Übelkeit, geschwollene Drüsen und schmerzende Gelenke verspüren. Sie können jedoch für einige Zeit symptomlos bleiben. Das bedeutet nicht, dass Sie keine Behandlung benötigen; HIV kann sich schnell zu AIDS entwickeln, bei dem das Immunsystem zusammenbricht und Sie an einer sekundären Krebserkrankung oder Infektion sterben.

HIV/AIDS-Tests: Diagnose und Überwachung

HIV/AIDS-Diagnose und -Überwachung hat einen langen Weg zurückgelegt seit den Tagen, als eine Diagnose ein Todesurteil war. Wesentliche Bestandteile der in den letzten 40 Jahren entwickelten wirksamen Behandlungsschemata sind die konsequente Überwachung der Viruslast (der Virusmenge im Blut) und der Anzahl der Immunzellen, die als biologische Marker für den Krankheitsverlauf fungieren. Ärzte müssen auch auf Medikamentenresistenz testen.

HIV-Medikamentenliste und Medikamententabellen

Das ultimative Ziel der HIV-Behandlung ist es, die Viruslast unter das nachweisbare Niveau zu senken. Solange diese Viruslast und Antikörperspiegel unter einem verbotenen Bereich liegen, können Menschen mit HIV AIDS und andere schwerwiegende Symptome abwehren. Antivirale Behandlungsoptionen umfassen normalerweise Kombinationen aus zwei NRTIs, die oft als “Nuks” bezeichnet werden, und einem dritten Medikament, das typischerweise ein geboosterter Protease-Inhibitor, ein NNRTI, der oft als “Nicht-Nuks” bezeichnet wird, und Integrase-Strangtransfer-Inhibitoren ist.

HIV/AIDS-Fakten: Was ist HIV?

HIV (Humanes Immunschwächevirus) ist die Vorläuferinfektion zu AIDS (erworbenes Immunschwächesyndrom). HIV wird durch Blut und Genitalsekrete übertragen; die meisten Menschen bekommen es durch sexuellen Kontakt oder das Teilen von Nadeln für den illegalen IV-Drogenkonsum. HIV kann durch ein strenges Medikamentenregime kontrolliert werden, aber unkontrolliert führt es zu AIDS. Bei AIDS kollabiert das Immunsystem und der Körper wird Opfer von sekundären, opportunistischen Infektionen und Krebsarten, die typischerweise die Person töten.

Übertragung und Prävention von HIV/AIDS-Infektionen

HIV (Humanes Immunschwächevirus) wird durch Kontakt mit Genitalflüssigkeiten oder Blut einer infizierten Person übertragen. Die Ausbreitung von HIV kann auftreten, wenn diese Sekrete mit Geweben in Kontakt kommen, die die Vagina, den Analbereich, den Mund, die Augen (die Schleimhäute) auskleiden, oder mit einer Hautverletzung, z Nadel.

Was sind die Nebenwirkungen von HIV-Medikamenten?

Es ist wichtig, die mögliche Nebenwirkungen aller Medikamente, die Sie zur Kontrolle Ihrer HIV-Infektion einnehmen, sowie potenzielle Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln. Alle NNRTIs (nichtnukleosidanaloge Reverse-Transkriptase-Inhibitoren) sind beispielsweise mit wichtigen Arzneimittelwechselwirkungen verbunden, sodass sie bei Patienten, die andere Medikamente einnehmen, mit Vorsicht angewendet werden müssen. Erfahren Sie mehr über die Nebenwirkungen der Medikamente in Standardbehandlungsschemata.

Wann sollten Sie mit der HIV-Medikation beginnen?

Nahezu jeder HIV-Infizierte (Humanes Immundefizienz-Virus) sollte sofort nach der Diagnose mit einer antiviralen medikamentösen Therapie beginnen. Ältere Leitlinien empfahlen, die Behandlung zu verschieben, um das Potenzial für Arzneimittelnebenwirkungen und Virusresistenz gegen die Behandlung zu verringern. Gegenwärtiges Denken theoretisiert, dass eine frühzeitige Behandlung mehr von der Immunfunktion des Körpers erhalten kann.

Behandlung & Diagnose

Medikamente & Nahrungsergänzungsmittel

Dovato (Dolutegravir und Lamivudin) Symtuza (Darunavir, Cobicistat, Emtricitabin und Tenofoviralafenamid) Prezcobix (Darunavir und Cobicistat) Stribild (Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabin, Tenofovirdisoproxilfumarat) Darunavir) Mycobutin (Rifabutin) Triumeq (Abacavir, Dolutegravir und Lamivudin) Pifeltro (Doravirin) Nebenwirkungen von Trizivir (Abacavir, Lamivudin, Zidovudin) Trogarzo (Ibalizumab-uiyk) FRAGE Was ist HIV? Siehe Antwort

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Medizinisch geprüft am 10.07.2020

Referenzen

Medscape Medical Reference

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