Wie wird Mekonium-Ileus (Säuglingsdarmverschluss) behandelt?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Was ist Mekoniumileus?
Mekoniumileus, eine schwerwiegende Erkrankung bei Neugeborenen in die der Darm durch den ersten Stuhlgang des Säuglings blockiert wird, erfordert oft einen chirurgischen Eingriff und zeigt normalerweise an, dass das Kind sein ganzes Leben lang mit der angeborenen Krankheit Mukoviszidose zu kämpfen hat.
Mekoniumileus ist ein Darmverschluss verursacht durch dickes, erstarrtes Mekonium (erster Stuhlgang des Babys), das nach der Geburt eines Babys nicht evakuiert wird.
Mukoviszidose ist eine Erbkrankheit, die durch eine genetische Mutation verursacht wird Verdickung des Schleims und betrifft vor allem die Atemwege und die Pankreasfunktion. Mukoviszidose führt zur Verhärtung des Mekoniums und verhindert dessen Abtransport.
Mekoniumileus kann sein:
Einfacher Mekoniumileus: Einfache Obstruktion im Dünndarm, die zu einer Dilatation von der Darm über der Obstruktion und die Verdickung der Darmwand. Komplizierter Mekoniumileus: Darmverschluss, der durch Zustände wie Darmverdrehung, Perforation und Infektion kompliziert wird.
Wie wird Mekoniumileus behandelt?
Wenn das Neugeborene Blähungen oder andere Symptome eines Mekoniumileus hat, umfasst die medizinische Erstbehandlung:
Initiierung der Wiederbelebung des SäuglingsVerabreichung von IV-FlüssigkeitenMagendekompression durch Entfernung des Gases aus dem VerdauungstraktVerabreichung von AntibiotikaBildgebungstest zur Ermittlung der Ursache für BlähungenMeglumindiatrizoat-Einlauf
Die Diagnose eines einfachen Mekoniumileus wird am häufigsten mit einem Einlauf behandelt, obwohl einige Säuglinge möglicherweise operiert werden müssen. Die Verabreichung eines Einlaufs umfasst die folgenden Schritte:
Bereiten Sie das Kind mit ausreichender Flüssigkeitszufuhr, zusätzlichen Elektrolyten und Antibiotika vor ein Kontrastmittel für kontinuierliches Röntgen (Durchleuchtung), um den Prozess zu überwachen.Führen Sie die Flüssigkeitszufuhr mit IV-Flüssigkeiten fort.Überwachen Sie das Baby in den nächsten Stunden genau.Verabreichen Sie bei Bedarf zusätzliche Einläufe, bis das Mekonium vollständig evakuiert ist.Bildgebungstests zur Bestätigung des Abschlusses Evakuierung des Mekoniums.Verabreichen Sie zusätzliche Pankreasenzyme, nachdem die Obstruktion beseitigt ist, normalerweise innerhalb von 48 Stunden, wenn beim Baby Mukoviszidose diagnostiziert wird.
Potenzielle Komplikationen von Gastrografin umfassen:
Perforation der DarmHypovolämischer Schock (Schock durch Flüssigkeitsverlust, der sorgfältig überwacht und mit ergänzenden IV-Flüssigkeiten behandelt werden muss)Ischämie (verminderte Blutversorgung des Gewebes)
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Wann ist eine Operation bei einem Mekoniumileus angezeigt?
Wann ist eine Operation bei einem Mekoniumileus angezeigt?
Eine chirurgische Behandlung ist angezeigt, wenn das Neugeborene einen komplizierten Mekoniumileus mit einer oder mehreren der folgenden Erkrankungen hat :
Anhaltender BlähbauchVergrößerung der BauchmasseVolvulus (Verdrehung einer Darmschlinge)Atresie (Darmfehlbildung)Nekrose (Gewebetod)PerforationMekoniumperitonitis (Entzündung des Peritoneums, der Bauchmembran) und Pseudozystenbildung durch Verschütten von Mekonium durch die Perforation
Was sind die chirurgischen Behandlungen des Mekoniumileus?
Die chirurgischen Behandlungen des Mekoniumileus werden für jedes Kind individuell angepasst. Ein Kinderchirurg führt die Operation mit dem Baby unter Vollnarkose durch.
Vorbereitung
Vor einem chirurgischen Eingriff
Der Säugling wird bildgebenden Tests unterzogenDas Team der Neugeborenenbetreuung verabreicht IV-Flüssigkeiten und AntibiotikaFührt eine Magendekompression durch
Verfahren
Die chirurgischen Behandlungen für Mekoniumileus kann eines oder mehrere der folgenden Verfahren beinhalten:
Enterostomie: Ein Verfahren, bei dem eine oder mehrere Öffnungen (Stomas) im Bauchraum gemacht werden, um kleine Röhrchen in den Darm einzuführen. Die Schläuche werden zur Spülung, Darmentleerung und auch zum Füttern verwendet. Die Schläuche werden entfernt, sobald die Obstruktion vollständig beseitigt ist.Resektion: Entfernung des betroffenen Darmabschnitts.Anastomose: Anastomose ist ein Verfahren, um die abgetrennten Darmenden nach einer Resektion zu verbinden.Transplantation: Darm- und/oder Lebertransplantation wegen Mukoviszidose-assoziierte Leberschäden.
Nach der Operation
Nach der Operation wird der Flüssigkeits- und Elektrolytbedarf des Babys sorgfältig geregelt. Säuglinge, die wegen eines einfachen Mekoniumileus mit Mukoviszidose operiert werden, können Muttermilch oder Säuglingsmilch, Pankreasenzyme und Vitamine erhalten verdünnte, vorverdaute Säuglingsnahrung durch die Sonde, bis sie oral ernährt werden können. Pankreasenzyme werden oral verabreicht, nachdem das Baby mit der oralen Nahrungsaufnahme begonnen hat.
Komplikationen
Zusätzlich zu chirurgischen Risiken wie Wundinfektion und Blutungen, Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen bei Mekoniumileus umfassen Folgendes:
Übermäßiger Flüssigkeits- und Natriumverlust bei Säuglingen, bei denen ein erheblicher Teil des Darms entfernt wird.Nachteilige Auswirkungen auf die Entwicklung des Dickdarms und des Wachstum nützlicher Bakterien im Dickdarm unterhalb des Stomas, das bis zur Entfernung der Enterostomiesonden nicht funktionsfähig ist. Übermäßige Magensäure im verkürzten Darm kann zu einer Malabsorption von Nährstoffen (Kurzdarmsyndrom) führen.
Medizinisch geprüft am 07.12.2020
Referenzen
Medscape Medical Reference




