Wie wird eine aneurysmatische Knochenzyste behandelt?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Eine aneurysmatische Knochenzyste ist ein seltener, nicht krebsartiger Tumor, der bei weniger als 1 von 100.000 Kindern und Jugendlichen pro Jahr auftritt. Es wird mit einer Vielzahl von chirurgischen und nicht-chirurgischen Maßnahmen behandelt.
Eine aneurysmatische Knochenzyste (ABC) ist ein gutartiger Knochentumor (abnormes Wachstum), der bei weniger als 1 von 100.000 Kindern und Jugendlichen pro Jahr auftritt. Die meisten ABCs sind flüssigkeitsgefüllte Zysten oder blutgefüllte Säcke, die sie zerbrechlich und bruchgefährdet machen. Die Behandlung einer aneurysmatischen Knochenzyste hängt von den Symptomen und Umständen des jeweiligen Einzelfalls ab.
Was ist eine aneurysmatische Knochenzyste?
Eine aneurysmatische Knochenzyste ist ein destruktiver Knochentumor oder ein mit Flüssigkeit oder Blut gefüllter Sack. 70 % der aneurysmatischen Knochenzysten treten bei Menschen auf, die keine anderen Erkrankungen haben. Die anderen 30% treten bei Menschen auf, die bereits andere Knochenläsionen (Organ- oder Gewebeschäden) oder Tumoren haben.
Kinder oder Jugendliche entwickeln am häufigsten aneurysmatische Knochenzysten, bei Mädchen etwas häufiger als bei Jungen. Zu den Symptomen einer aneurysmatischen Knochenzyste können gehören:
Schmerzen im betroffenen Knochen Steifheit um den Knochen Deformität um die Knochenzyste Verringerter Bewegungsumfang Schwellung der Umgebung des Knochens
Diagnose bei einer aneurysmatischen Knochenzyste
Nur ein zugelassener Arzt kann eine aneurysmatische Knochenzyste diagnostizieren. Um eine Diagnose zu erhalten, müssen Sie eine körperliche Untersuchung Ihres Kindes vereinbaren. Sie werden mehreren verschiedenen Tests unterzogen, darunter:
Röntgen, das Bilder des Knochens erstellt Magnetresonanztomographie (MRT), die einen Computer, große Magnete und Radiofrequenzen verwendet, um Bilder von Muskeln, Organen und . zu erzeugen Weichteile im Körperinneren Computertomographie (CT), bei der die Knochen mit einem Computer und Röntgenstrahlen untersucht werden und Blutgefäße Nadelbiopsie, bei der der Arzt eine kleine Nadel in den Körper einführt, um ein Stück Gewebe zu entnehmen. Das Gewebe geht dann ins Labor, um auf Anomalien untersucht zu werden. Ein Arzt wird diese Tests verwenden, um die Größe und Lage der aneurysmatischen Knochenzyste besser zu verstehen. Sie werden auch in der Lage sein, die besten Behandlungsoptionen für Ihr Kind zu bestimmen.
Behandlungen einer aneurysmatischen Knochenzyste
Für aneurysmatische Knochenzysten stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Einige Kinder benötigen möglicherweise eine Behandlung und andere Kinder benötigen möglicherweise eine Kombination von Behandlungen. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die beste Vorgehensweise zu bestimmen.
Intraläsionale Kürettage
Wenn Ihr Kind eine aneurysmatische Knochenzyste hat, kann der Arzt ein Verfahren durchführen, bei dem er den Knochen herauskratzt, um den Tumor und die Zystenauskleidung zu entfernen.
Intraoperative Adjuvantien
Dabei handelt es sich um ein medizinisches Verfahren, bei dem der Arzt flüssigen Stickstoff, Chemikalien oder Kauterisation (Verbrennen des Tumorbetts) verwendet, um mikroskopisch kleine Tumorzellen zu entfernen.
Knochentransplantation
Ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Arzt fehlenden Knochen durch künstliches Material oder ein Leichenknochentransplantat eines verstorbenen Spenders ersetzt.
Sklerotherapie
Eine nicht-chirurgische Option, bei der der Arzt Chemikalien in die Zyste injiziert, um Narbengewebe zu erzeugen. Die Narbe heilt schließlich und verhärtet sich zu Knochen, wodurch die Zyste geheilt wird.
Kryotherapie
Ein medizinisches Verfahren, bei dem der Arzt die Zyste einfriert. Manchmal findet eine Kryotherapie zusätzlich zur Kürettage und Knochentransplantation statt.
Abhängig von der Lage und Größe der entfernten aneurysmatischen Knochenzyste kann Ihr Kind möglicherweise am Tag der Operation oder am Tag danach nach Hause gehen.
Nachsorge
Da aneurysmatische Knochenzysten erneut auftreten können, ist es wichtig, dass Ihr Kind zur Nachsorge einen Arzt aufsucht. Termine finden in der Regel ein bis zwei Wochen nach der Operation statt, dann alle drei bis vier Monate über einen Zeitraum von zwei Jahren.
Während der Nachsorgeuntersuchungen überwacht der Arzt den Gesundheitszustand Ihres Kindes, bewertet die Stelle der entfernten aneurysmatischen Knochenzyste und stellt sicher, dass kein Wiederauftreten auftritt. Eine aneurysmatische Knochenzyste kehrt normalerweise nicht länger als zwei Jahre nach der Operation zurück.
Mögliche Komplikationen und Nebenwirkungen
Einige mögliche Komplikationen und Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Operation einer aneurysmatischen Knochenzyste sind:
Erheblicher Blutverlust während der Operation aufgrund der möglicherweise betroffenen abnormalen Blutgefäße Verletzungsgefahr von Bereichen in der Nähe der aneurysmatischen Knochenzyste, wie z. B. Nerven Verletzung oder Knochenfraktur Risiko des Wiederauftretens der aneurysmatischen Knochenzyste, die während der Behandlung in etwa 20 % der Fälle auftreten kann Die Ärzte tun alles, um das Risiko oder die Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr der aneurysmatischen Knochenzyste zu minimieren. Sie können Rezepte zur Schmerzbehandlung und Anweisungen zur Reinigung des Bereichs um den Tumor herum empfehlen. Unterschiedliche Verfahren haben unterschiedliche Nebenwirkungen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie mögliche Komplikationen oder Bedenken hinsichtlich aneurysmatischer Knochenzysten haben.
DIASHOW
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Verweise
QUELLEN:
Boston Children's Hospital: “Aneurysmatische Knochenzyste | Diagnose und Behandlungen.”
Kinderkrankenhaus von Philadelphia: “Aneurysmatische Knochenzyste.”
Landesweite Kinderkrankheit: “Aneurysmatische Knochenzyste.”




