Krankheiten

Wie wird die perkutane transhepatische Cholangiographie durchgeführt?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Was ist eine perkutane transhepatische Cholangiographie?

Die perkutane transhepatische Cholangiographie ist eine minimal-invasive Diagnostik und /oder therapeutisches Verfahren zur Beurteilung und Behandlung einer Obstruktion in den Gallenwegen. Die Gallenwege sind das Drainagesystem für Leber und Gallenblase.

Die perkutane transhepatische Cholangiographie ist ein minimal-invasives diagnostisches und/oder therapeutisches Verfahren zur Beurteilung und Behandlung von Gallenwegsobstruktionen. Die Gallenwege sind das Drainagesystem für Leber und Gallenblase.

Das Verfahren beinhaltet die Injektion eines Kontrastmittels in den Gallengang, um ein Bild der Gallenwege mit kontinuierlichem Röntgen zu erzeugen. Strahlen (Durchleuchtung), um den Chirurgen zu führen. Für das Verfahren kann auch ein Ultraschall-Scan verwendet werden. Ein Katheter kann über denselben Weg eingeführt werden, wenn eine Gallenableitung erforderlich ist.

Warum wird die perkutane transhepatische Cholangiographie durchgeführt?

Die perkutane transhepatische Cholangiographie wird in der Regel bei nichtinvasiven diagnostischen Verfahren wie der Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (MRCP) und endoskopisch retrograd durchgeführt Cholangiopankreatikographie (ERCP) sind nicht durchführbar.

Perkutane transhepatische Cholangiographie wird durchgeführt, um die Ursache und Lokalisation der Gallengangsobstruktion herauszufinden. Das Verfahren ist in der Regel ein vorbereitender Schritt bei der Behandlung von Gallenwegserkrankungen.

Die Gallenwege, auch als Gallensystem oder Gallenbaum bekannt, bestehen aus Leber, Gallenblase und einem Netzwerk von Entwässerungskanäle. Die Gallenwege produzieren, speichern und geben Galle in den Anfangsabschnitt des Darms (Zwölffingerdarm) ab. Gallenflüssigkeit hilft bei der Verdauung von Fetten und fettlöslichen Vitaminen. Die Galle transportiert auch die von der Leber verarbeiteten Abfallstoffe zum Zwölffingerdarm, um ausgeschieden zu werden.

Die Leber produziert Galle, von der 50 % in der Gallenblase gespeichert werden. Die Lebergänge der Leber und der Ductus cysticus der Gallenblase vereinigen sich zum Hauptgallengang, der die Galle zum Zwölffingerdarm führt. Wenn der Gallenfluss in irgendeinem Teil des Gallensystems behindert ist, führt dies zu Gelbsucht und damit verbundenen Komplikationen.

Ursachen für eine Verstopfung des Gallengangs sind

Gallengangssteine (Choledocholithiasis)Gallensteine ​​(Cholelithiasis)GallengangstrikturenEntzündung und Vernarbung der Gallengänge (primär sklerosierende Cholangitis)Entzündung des GallensystemsEntzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis)Systemische InfektionenGutartige TumorenAbnormales GewebewachstumKrebs des Pankreas-Galle-Krebs (Sekundärer Krebs der Gallenblase)Eine rein diagnostische perkutane transhepatische Cholangiographie ist selten, das Verfahren beinhaltet in der Regel auch die Anlage eines Katheters zur Ableitung der Gallenflüssigkeit.

Wie wird die perkutane transhepatische Cholangiographie durchgeführt?

Die perkutane transhepatische Cholangiographie wird in der Regel von einem interventionellen Radiologen im Radiologielabor durchgeführt. Der Eingriff kann bis zu einer Stunde dauern und wird unter örtlicher Betäubung und leichter Sedierung durchgeführt. Manche Menschen benötigen möglicherweise eine Nervenblockade mit einer epiduralen Injektion oder selten eine Vollnarkose.

Vorbereitung

Vorher Vor dem Eingriff wird der Patient

bildgebenden Untersuchungen und Bluttests unterzogen, um die Gerinnungsparameter und die Leberfunktion zu überprüfen. Es wird eine Antibiotikakur verabreicht, um eine Infektion zu verhindern. Vier bis sechs Stunden vor dem Eingriff darf nichts gegessen werden .Muss beim Arzt Rücksprache gehalten werden, bevor regelmäßig Medikamente eingenommen werden.Muss den Arzt über Allergien informieren.Muss den Arzt bei Schwangerschaft informieren.

Vorgehensweise

Der interventionelle Radiologe

Verabreicht Schmerzmittel und leichte Sedierung durch eine IV-Leitung.Verabreicht eine Lokalanästhesie an der für die Nadeleinführung gewählten Stelle.Überwacht die Herzfrequenz und den Blutdruck des Patienten während des Verfahrens.Führt die Nadel durch die Leber (transhepatisch) in den Gallengang, vom rechten oder mittleren Oberbauch, mit Ultrascan- und Durchleuchtungsführung.Entfernt Gallenflüssigkeit und Gewebe für die Biopsie.Injiziert den Kontrastmittelfarbstoff in den Gallengang.Zeichnet Röntgenfilme im Fluoroskop auf, während sich der Kontrastmittelfarbstoff ausbreitet und zeigt das Gallensystem, indem er undurchsichtig wird.Zieht die Nadel zurück, wenn kein Eingriff erforderlich ist.Platziert einen Gallenkatheter Drainage, falls erforderlich.

Nach dem Eingriff

Der Patient kann je nach Art der Anästhesie kurz nach dem Eingriff oder am nächsten Tag das Krankenhaus verlassen Der Patient kann nach dem Eingriff einige Schmerzen verspüren, die mit Schmerzmitteln behoben werden können. Die weitere Behandlung hängt von der Untersuchung der Durchleuchtungsfilme ab.

Was sind die Risiken und Komplikationen der perkutanen transhepatischen Cholangiographie?

Die perkutane transhepatische Cholangiographie ist im Allgemeinen ein Verfahren mit geringem Risiko. Mögliche Komplikationen sind:

Allergische Reaktion auf den FarbstoffBlutungInfektionEntzündung der Bauchschleimhaut (Peritonitis)GallenaustrittGallengangsentzündungVerletzung der LeberVerletzung der GallenblaseDarmperforationEinstich der Lunge (Pneumothorax), sehr seltenSepsis

DIASHOW Hepatitis C, Hep B, Hep A: Symptome, Ursachen, Behandlung Siehe Diashow

Medizinisch überprüft am 07.05.2020

Referenzen

Medscape Medical Reference

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button