Wie überprüfen sie Ihren Dickdarm?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Kolon
Der Dickdarm ist der längste Teil des Dickdarms oder Dickdarms, etwa 60 Zoll (etwa 1,5 Meter) messen.
Der Dickdarm ist der längste Teil des Dickdarms oder Dickdarms und misst etwa 60 Zoll (etwa 1,5 Meter). Der Dickdarm ist ein röhrenförmiges Organ, das im Dünndarm beginnt und am After endet. Der Dickdarm erstreckt sich von einer beutelartigen Struktur, die als Blinddarm bezeichnet wird, und endet am Rektum (dem Teil des Dickdarms, in dem der Stuhl gespeichert wird). Das Rektum ist der unterste Teil des Dickdarms und misst etwa 20 cm in der Länge.
Der Dickdarm ist in vier Hauptteile unterteilt.
Aufsteigender Dickdarm: Dies ist der erste Teil des Dickdarms. Es beginnt am Blinddarm, der als Bindeglied zwischen dem Dickdarm und dem letzten Teil des Dünndarms (Ileum) fungiert. Wenn es auf den rechten Leberlappen trifft, dreht es sich um 90 Grad, um sich horizontal zu bewegen. Diese Kurve wird als Kolikflexur rechts (oder Leberflexur) bezeichnet und markiert den Beginn des Colon transversum. Colon transversum: Es beginnt an der rechten Kolikflexur (der Stelle, an der der aufsteigende Dickdarm eine scharfe 90-Grad-Kurve macht) und bewegt sich horizontal (quer). Auf Milzhöhe macht das Colon transversum eine 90-Grad-Wende und setzt sich als Colon descendens fort. Absteigender Dickdarm: Er beginnt an der linken Kolikflexur (der Stelle, an der das Querkolik eine 90-Grad-Wende einnimmt) und bewegt sich nach unten (sinkt) in Richtung Becken. Sigma: Es ist eine „S“-förmige Struktur mit einer Größe von etwa 15,7 Zoll. Es ist der letzte Teil des Dickdarms und beginnt, wenn sich der absteigende Dickdarm zur Mittellinie (medial) hin bewegt. Es ist der schmalste Teil des Dickdarms.
Um die Gesundheit des Dickdarms zu überprüfen, kann der Arzt eine Koloskopie durchführen. Es ist ein medizinisches Verfahren, um das Innere des Dickdarms zu untersuchen. Eine Koloskopie wird mit Hilfe eines Instruments namens Koloskop durchgeführt. Es ist ein langes, dünnes und flexibles schlauchähnliches Instrument, das an einem Ende eine Kamera und eine Lichtquelle trägt.
Die Koloskopie wird in der Regel ambulant durchgeführt (Sie müssen nicht müssen für den Eingriff aufgenommen werden oder über Nacht im Krankenhaus bleiben), obwohl Ihr Arzt Sie nach dem Eingriff möglicherweise noch einige Stunden unter Beobachtung hält. Es hilft bei der Diagnose verschiedener Darmerkrankungen (Magen-Darm-Erkrankungen), die sich als Blutungen, Bauchschmerzen oder Veränderungen der Stuhlgewohnheiten äußern. Zu diagnostischen Zwecken kann auch ein Gewebestück (Biopsie) mit dem Koloskop entnommen werden. Auch kolorektale Polypen (kleine Gewebeklumpen, die sich in der Darmschleimhaut des Dickdarms bilden) können mit Hilfe einer Koloskopie entfernt werden. Die Entfernung von Polypen ist unerlässlich, da sie später zu Dickdarmkrebs werden können.
Die Koloskopie kann in der Arztpraxis oder in der Ambulanz eines medizinischen Zentrums oder Krankenhauses durchgeführt werden.
Vor dem Eingriff
Ihr Arzt kann
einige Blutuntersuchungen und bildgebende Untersuchungen (wie Röntgen-, Computertomographie oder CT und Magnetresonanztomographie oder MRT). Fragen Sie nach chronischen Erkrankungen. Fragen Sie nach Medikamenten, die Sie einnehmen. Fragen Sie nach eventuellen Allergien. Erklären Sie das Verfahren im Detail, einschließlich möglicher Komplikationen und gehen Sie auf Ihre diesbezüglichen Fragen und Bedenken ein. Holen Sie Ihre schriftliche Einwilligung ein. Erklären Sie Ihnen die Schritte zur Darmreinigung (Darmvorbereitung). Die Schritte zur Darmvorbereitung umfassen Einläufe verwenden Ein bis drei Tage vor dem Test keine feste Nahrung zu sich nehmen Abführmittel einnehmen Bitten Sie ein bis drei Tage vor dem Test, viel klare Flüssigkeit zu trinken. Zu den klaren Flüssigkeiten zählen Wasser, klarer Kaffee oder Tee, Gelatine, fettfreie Bouillon oder Brühe, Sportgetränke ohne Farbzusatz und abgesiebte Fruchtsäfte.
Während des Tests
werden Sie gebeten, einen Krankenhauskittel zu tragen. Eine intravenöse (IV) Leitung wird angebracht und ein Beruhigungsmittel wird verabreicht. Dies wird Sie während des Eingriffs bequem und schmerzfrei machen. Sie liegen auf der linken Seite mit angezogenen Knien zur Brust. Der Arzt führt das Koloskop vorsichtig durch den Anus ein. Das Koloskop wird langsam bis zum untersten Teil des Dünndarms vorgeschoben. Durch das Koloskop wird Luft eingeführt, um eine bessere Sicht auf das Innere zu ermöglichen. Zum Entfernen von Flüssigkeit oder Stuhl kann abgesaugt werden. Das Zielfernrohr wird langsam herausgefahren, während der Arzt das Innere des Darms untersucht, während er es herauszieht. Ihr Arzt kann kleine Gewebeproben (Biopsie) oder Polypen mit winzigen Werkzeugen entfernen, die durch das Koloskop eingeführt werden. Therapeutische Verfahren, wie zum Beispiel Lasertherapie, können bei Bedarf während des Verfahrens durchgeführt werden. Mit der Kamera am Ende des Koloskops können Fotos des Darminneren gemacht werden.
Nach dem Eingriff
Sie können leichte Bauchkrämpfe verspüren und viel Blähungen abgeben. Es kann zu Blähungen oder Übelkeit im Magen kommen. Das wird bald verschwinden.
Sie können ungefähr eine Stunde nach dem Test nach Hause gehen. Aufgrund der Wirkung von Beruhigungsmitteln benötigen Sie die Hilfe von jemandem, der Sie nach Hause bringt.
Medizinisch begutachtet am 30.04.2021
Referenzen
Lee L, Saltzman JR. Überblick über die Koloskopie bei Erwachsenen. Auf dem neusten Stand. https://www.uptodate.com/contents/overview-of-colonoscopy-in-adults
Mayo Clinic. Darmspiegelung. https://www.mayoclinic.org/tests-procedures/colonoscopy/about/pac-20393569




