Wie platzieren Sie einen doppellumigen Endotrachealtubus?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Wie platzieren Sie einen doppellumigen Endotrachealtubus?
Doppellumige Schläuche werden mit Hilfe der Anästhesie in mehreren Schritten platziert.
Doppellumentuben (DLTs) sind die am meisten bevorzugten Endotrachealtuben, um eine unabhängige Ventilation für jede Lunge bereitzustellen. Die Intubation durch diesen Tubus ermöglicht die selektive Beatmung von nur einer Lunge.
Der DLT umfasst zwei parallele Lumen oder Passagen, die als Tracheal- und Bronchiallumen bezeichnet werden. Während es an den Stimmbändern vorbei in die Trachea (Luftröhre) eingeführt wird, endet das kürzere Tracheallumen in der Trachea. Das zweite, längere Lumen erstreckt sich entweder in den linken oder rechten Hauptbronchus (linke oder rechte Lunge).
Es gibt zwei Arten von DLTs. Es gibt einen rechtsseitigen DLT für die rechte Lunge und einen linksseitigen DLT für die linke Lunge.
Die Platzierung eines DLT wird im Allgemeinen von einem Anästhesisten wie folgt durchgeführt: Der Anästhesist führt eine Vollnarkose durch, um Sie während des gesamten Eingriffs taub und schlafen zu lassen. Wenn Sie für eine Anästhesie nicht geeignet sind, erhalten Sie Beruhigungsmittel, damit Sie einschlafen können. Ein als Laryngoskop bekanntes Instrument wird in den Mund eingeführt, um Ihren Kehlkopf (Stimmebox) und Ihre Stimmbänder zu visualisieren. Das Laryngoskop wird als Leitfaden verwendet Führen Sie den DLT nach den Stimmbändern richtig in Ihre Luftröhre ein, entweder auf der rechten oder linken Seite. Die Luftröhre ist der Teil Ihrer Atemwege, der mit Ihrer Lunge verbunden ist. Ihr Arzt muss möglicherweise noch überprüfen, ob der Schlauch richtig platziert wurde. Um dies zu bestätigen, wird Ihre Atmung mit einem Stethoskop abgehört. Das DLT wird dann an das Beatmungsgerät angeschlossen.
Wann wird ein doppellumiger Endotrachealtubus benötigt?
Ein doppellumiger Tubus (DLT) ist für Operationen oder Eingriffe indiziert, bei denen die Isolierung von bei Operationen eine Lunge aus der anderen Lunge. Es wird benötigt
Um eine Schädigung oder Kontamination der gesunden Lunge zu verhindernUm das Austreten von Eiter aus einem Lungenabszess zu verhindernUm die Verteilung der Beatmung zu kontrollierenBei schweren einseitigen Lungenerkrankungen, wie z. Die Entleerung einer Lunge bietet eine bessere chirurgische Exposition bei Operationen an der Speiseröhre (Speiseröhre) und der thorakalen Aorta und der Entfernung eines Teils einer Lunge (Lobektomie oder Pneumonektomie).
Was macht Sie für die Intubation mit einem doppellumigen Endotrachealtubus ungeeignet?
Ein doppellumiger Tubus (DLT) hat eine größere Größe und mehr komplexeres Design als ein Single-Lumen-Tube (SLT). Daher kann die Intubation mit einem DLT eine Herausforderung sein. Der Arzt wird es vermeiden, einen DLT zu platzieren, wenn Sie
einen schwierigen Atemweg habenEine Trachealverengung (Verengung)Eingeschränkte Mundöffnung
Was passiert nach dem Einführen des Doppellumen-Endotrachealtubus?
Der Arzt wird den Doppellumentubus (DLT) täglich überprüfen, um dies zu bestätigen dass es noch an Ort und Stelle ist. Sie können tägliche Röntgenaufnahmen des Brustkorbs anordnen, um die Platzierung zu bestätigen.
Ihre Atemgeräusche und Ihre Atemfrequenz werden ebenfalls überprüft.
Sie können täglich durch einen neuen Schlauch und bei Bedarf durch einen einlumigen Schlauch (SLT) ersetzt werden.
Welche Risiken bestehen bei der Verwendung eines doppellumigen Endotrachealtubus?
Wie bei der endotrachealen Intubation mit einem einlumigen Tubus (SLT), Platzierung eines Doppellumentubus (DLT) birgt auch das Risiko einiger Komplikationen wie
AtemwegsrupturVerletzung von Zunge, Lippen und Zähnen (durch Laryngoskopie)Hypoxämie (niedriger Sauerstoffgehalt im Blut) aufgrund einer Tubusfehlstellung oder VerdrängungRöhrenobstruktion durch Sekrete oder BlutSpannungspneumothorax (Lufteinschluss zwischen Lunge und Brustwand)Kreuzkontamination des LungeninhaltsInterferenz bei chirurgischen Eingriffen
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Medizinisch überprüft am 01.01.2021
Referenzen
Medizinische Referenz von Medscape




