Krankheiten

Wie lange vor einer Koloskopie sollte ich aufhören, Wasser zu trinken?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Eine Koloskopie ist ein Test, bei dem das Innere des Dickdarms untersucht wird. Normalerweise empfehlen Ärzte Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen, mindestens drei bis vier Stunden vor dem Eingriff keine klare Flüssigkeit oder kein Wasser mehr zu trinken. Patienten mit Diabetes und Dehydration können jedoch nach Rücksprache mit ihrem Arzt ein paar Schluck Wasser trinken.

Normalerweise empfehlen Ärzte Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen, mindestens drei bis vier Stunden vor dem Eingriff keine klare Flüssigkeit oder kein Wasser mehr zu trinken. Patienten mit Diabetes und Dehydrierung können jedoch nach Rücksprache mit ihrem Arzt einige Schlucke Wasser zu sich nehmen. Am Tag des Eingriffs dürfen die Patienten nur die Medikamente einnehmen, die zuvor mit ihrem Arzt besprochen wurden (Abführmittel und Blutdruck-, Herz- und Krampfmedikamente) mit einem Schluck Wasser. Für eine erfolgreiche Darmspiegelung muss der Darm gut gereinigt werden. Dadurch kann der Arzt die Darmschleimhaut deutlich sehen. Eine schlechte Vorbereitung kann bedeuten, dass der Eingriff abgebrochen werden muss und der Patient den Eingriff an einem anderen Tag wiederholen muss.

Was ist eine Koloskopie?

Eine Koloskopie ist ein Test, bei dem das Innere des Dickdarms untersucht wird. Der Test hilft, Probleme wie Wucherungen (Polypen), Tumoren, Rötungen (Entzündungen) und Blutungen zu finden. Ärzte können auch chirurgische Eingriffe wie die Entfernung von Polypen während einer Koloskopie durchführen. Die Patienten erhalten Medikamente zur Entspannung (ein Beruhigungsmittel) vor und während einer Koloskopie.

Ein Koloskop ist ein langer, schlanker, flexibler Schlauch von der Dicke eines Fingers mit einer Kamera an der Spitze, die es Ärzten ermöglicht, den gesamten Dickdarm untersuchen. Ärzte führen es durch den Anus in den Körper ein und führen es sanft durch das Rektum und den Dickdarm. Sie verabreichen den Patienten während der Untersuchung Beruhigungsmittel, damit sie sich wohl und entspannt fühlen. Sie führen den Test in der Regel ambulant im Krankenhaus durch. Das Koloskop liefert Ärzten vergrößerte Bilder der Innenwand des Dickdarms und des Mastdarms. Findet der Arzt bei der Untersuchung einen Polypen, kann er Instrumente durch das Koloskop führen, um Polypen oder Gewebeproben zu entfernen. Das Labor wird die entnommenen Gewebeproben auf das Vorhandensein von Krebszellen überprüfen. Einige Patienten kommen möglicherweise für eine virtuelle Koloskopie in Frage, bei der fortschrittliche Computertomographie (CT)-Technologie und Computersoftware verwendet werden, um Bilder des Dickdarms zu erstellen. Das Pflegepersonal betreut die Patienten, bis sie wach und komfortabel sind (30 bis 60 Minuten). Bei einigen Patienten können leichte Blähungen und Magenkrämpfe auftreten, die normal sind. Sobald die Anästhesie abgeklungen ist, können Ärzte den Patienten erlauben, das Krankenhaus zusammen mit der Entlassungsdiät und den Anweisungen zu verlassen. Die Patienten sollten 24 Stunden nach dem Eingriff keine alkoholischen Getränke trinken. Am nächsten Tag können sie ihre gewohnten Aktivitäten wieder aufnehmen.

Was sind die möglichen Risiken von Koloskopieverfahren?

Die Koloskopie ist ein medizinisches Standardverfahren, aber alle diese Verfahren bergen einige Risiken. Diese Probleme treten nicht oft auf.

In seltenen Fällen kann das Instrument die Dickdarmwand reißen. Dies kann eine Operation erfordern. Es können unerwünschte Arzneimittelwirkungen oder Herz-/Atemkomplikationen auftreten. In seltenen Fällen kann es zu Blutungen kommen, normalerweise wenn Gewebe oder Polypen entfernt werden. Dies kann eine Aufnahme ins Krankenhaus zur zusätzlichen Pflege bedeuten, die eine Transfusion oder Operation erfordern kann.

Welche anderen Methoden gibt es zum Screening auf Dickdarmkrebs?

Abgesehen von einer Koloskopie können Ärzte auch die folgenden Verfahren empfehlen, um nach unerwünschten Wucherungen im Dickdarm zu suchen.

Sigmoidoskopie

Ein Sigmoidoskop ist ein schlankes, biegsames Rohr von der Dicke eines Fingers, an dessen Spitze eine Kamera angebracht ist. Ärzte führen ein Sigmoidoskop durch das Rektum in den unteren Teil des Dickdarms ein. Das Sigmoidoskop bietet Ärzten einen Blick auf die Innenwand des Enddarms und den unteren Dickdarm und ermöglicht die Suche nach Polypen oder Krebsgewebe. Die Röhre ist etwa 60 cm lang, sodass Ärzte die Hälfte des Dickdarms untersuchen können. Der Test wird in der Arztpraxis durchgeführt und kann unangenehm sein, ist aber im Allgemeinen nicht schmerzhaft. Ultraschall

Unter Verwendung einer in den Anus eingeführten Ultraschallsonde markieren Schallwellen eine Reihe von Punkten, die in ein Bild umgewandelt werden, das auf einem Videomonitor angezeigt wird. Durch das Betrachten der Bilder können Ärzte die Integrität der Schließmuskeln (Muskeln des Anus) erkennen. Ein Ultraschall wird auch im Rektum verwendet, um die Wachstumstiefe von Tumoren zu messen.Bildgebende Untersuchungen

Wenn Screening-Untersuchungen auf das Vorliegen von Krebs hinweisen, werden fortschrittliche bildgebende Verfahren wie Ultraschall, Magnetresonanztomographie (MRT), Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und Computertomographie (CT) verwendet, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat auf andere Organe und Gewebe. Bariumeinlauf mit doppeltem Kontrast

Vor der Röntgenaufnahme füllen Ärzte den Dickdarm mit Luft und einer weißen, kalkigen Flüssigkeit namens Barium. Barium und Luft zeigen auf dem Röntgenbild einen Umriss des Dickdarms, des Mastdarms und aller Polypen oder abnormalen Gewebes.

DIASHOW

Super-Tipps zur Verbesserung der Verdauungsgesundheit: Blähungen, Verstopfung und mehr Siehe Slideshow Medizinisch begutachtet am 17.05.2021

Verweise

Medizinische Referenz von Medscape

Harvard Medizinschule

Nationales Krebs Institut

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