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Wie lange können Sie mit einem biventrikulären Herzschrittmacher leben?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Ein biventrikulärer Schrittmacher ist ein batteriebetriebenes Gerät zur Behandlung von Verzögerungen bei Kontraktionen der unteren Herzkammern

Ein biventrikulärer Schrittmacher ist ein batteriebetriebenes Gerät zur Behandlung von Verzögerungen bei Kontraktionen der unteren Herzkammern (Ventrikel). Laut Forschung haben Patienten mit einem biventrikulären Schrittmacher nach der Diagnose bessere Überlebensraten. Die durchschnittliche Lebenserwartung erhöht sich je nach allgemeinem Gesundheitszustand, Alter und Lebensstil zwischen 8,5 und 20 Jahren. Alle Untergruppen-Frauen hatten eine signifikant längere Überlebenszeit als Männer. Wenn die Patienten einige einfache Vorsichtsmaßnahmen und den Zeitplan des Arztes für regelmäßige Kontrollen befolgen, sollte der Schrittmacher ihren Lebensstil nicht merklich negativ beeinflussen.

Was ist eine Ejektionsfraktion? ?

Die Ejektionsfraktion ist ein Maß für das Blut, das von der linken Herzkammer ausgepumpt wird und wird in Prozent ausgedrückt. Eine normale Ejektionsfraktion liegt in der Regel zwischen 50% und 70%. Patienten mit Herzinsuffizienz haben eine niedrige Auswurffraktion, die die Blutversorgung verschiedener Körperteile behindert und zu Symptomen einer Herzinsuffizienz führt. Die Symptome sind Kurzatmigkeit, trockener Husten, Schwellung der Knöchel und Beine, Gewichtszunahme, vermehrtes Wasserlassen, Müdigkeit und schneller oder unregelmäßiger Herzschlag.

Was ist ein biventrikuläres Schrittmacher?

Ein biventrikulärer Schrittmacher ist ein kleines, batteriebetriebenes Gerät, das dazu beiträgt, einen normalen und koordinierten Herzschlag aufrechtzuerhalten, indem es elektrische Impulse an das Herz sendet. Es wird verwendet, um die Kontraktionen des linken Ventrikels mit dem rechten Ventrikel zu synchronisieren, um die Ejektionsfraktion bei Patienten mit schweren und mittelschweren Symptomen einer Herzinsuffizienz zu verbessern. Ein biventrikulärer Schrittmacher wird typischerweise bei Patienten mit symptomatischer Herzinsuffizienz verwendet. Dies wird durch ein Echokardiogramm (EKG) diagnostiziert, das zeigt, dass die Wände ihrer Ventrikel (Hauptpumpkammern) nicht koordiniert pumpen.

Eine biventrikuläre Implantation wird erwogen bei Patienten mit Herzinsuffizienz und

Schwerer oder mittelschwerer Herzinsuffizienz. Ein biventrikulärer Schrittmacher kann entweder durch einen endokardialen (transvenösen) Zugang oder einen epikardialen Zugang implantiert werden.

Endokardialer, transvenöser Zugang: Dies ist die gebräuchlichste und einfachste Methode der Schrittmacherimplantation. Eine Elektrode wird in die unter dem Schlüsselbein vorhandene Vene eingeführt und zum Herzen geführt. Die Spitze der Elektrode wird am Herzmuskel befestigt. Das andere Ende wird am Pulsgenerator befestigt, der unter der Haut im oberen Brustkorb platziert wird. Epikardialer Zugang: Der Arzt öffnet den Brustkorb, um die Elektrodenspitze außerhalb des Herzens zu befestigen. Das andere Ende wird am Pulsgenerator befestigt, der unter der Haut im Bauchraum platziert wird. Wenn die Herzfrequenz unter die mit dem Herzschrittmacher eingestellte Frequenz sinkt, erkennt er den Abfall und sendet elektrische Impulse an die linke und rechte Herzkammer, um sich gleichzeitig zu kontrahieren. Dies verbessert die Auswurffraktion und die Herzfunktion. Die im rechten Vorhof platzierte Elektrode hilft dem Herzen, ausgewogener zu funktionieren.

Pflege:

Die Implantation eines biventrikulären Schrittmachers wird auch als kardiale Synchronisationstherapie bezeichnet und ist nur ein Teil eines umfassenden Programms zur Behandlung von Herzinsuffizienz. Medikamente, Änderungen des Lebensstils und regelmäßige Nachuntersuchungen bei einem Herzspezialisten sind alle entscheidend für die Behandlung der Symptome und die Verbesserung der Lebensqualität von Patienten mit Herzinsuffizienz.

Patienten mit einem biventrikulären implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) müssen Abstand zu Magnetresonanztomographen (MRT) und tragbaren Sicherheitsstäben halten, die starke Magnete enthalten. Sie sollten auch alles mit einem starken Magnetfeld vermeiden, wie etwa Funktürme und leistungsstarke elektrische Geräte. Patienten können eine medizinische Karte erhalten, die es ihnen ermöglicht, Metalldetektoren an öffentlichen Orten wie Flughäfen und Gerichtsgebäuden zu vermeiden. Patienten müssen die Batterie des Generators regelmäßig ersetzen. Das Verfahren ähnelt dem der ursprünglichen Implantation, ist jedoch weniger aufwendig und zeitaufwändig.

FRAGE

Wie viel Prozent des menschlichen Körpers besteht aus Wasser? Siehe Antwort Medizinisch begutachtet am 03.02.2021

Verweise

St. Jude Medical. Leben mit Ihrem Herzschrittmacher. September 2015. https://www.accessdata.fda.gov/cdrh_docs/pdf14/P140033D.pdf

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