Krankheiten

Wie lange kann eine perkutane Drainage drin bleiben?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Normalerweise können Patienten mit dem Katheter ein normales Leben führen.

Die Situation jedes Patienten ist anders, und es ist nicht immer leicht vorherzusagen, bis wann die perkutane Drainage erforderlich ist. Ärzte, die den Patienten behandeln, können je nach Zustand des Patienten eine ungefähre Dauer angeben.

Normalerweise müssen perkutane Drainagen für kurze Zeit drin bleiben. Manchmal kann es jedoch im Rahmen der Behandlung oder bis der Zweck geklärt ist, wochen- oder monatsweise aufbewahrt werden. Die Dauer der perkutanen Drainage hängt normalerweise davon ab, wo und warum sie platziert wird.

Wenn ein Abfluss viele Monate lang vorhanden sein muss, muss er jeden zweiten Monat ausgetauscht werden, um Verstopfungen zu vermeiden. Es ist möglich, dass der Patient weitere Scans oder Röntgenaufnahmen benötigt, um zu überprüfen, ob die Flüssigkeitsansammlung vollständig abgelassen wurde. In der Regel können Patienten mit angelegtem Katheter ein normales Leben führen.

Was ist eine perkutane Drainage?

Eine perkutane Drainage ist ein kleiner Plastikschlauch, der durch die Haut am Bauch in den Körper geleitet wird. Dies wird typischerweise durch einen sehr kleinen Schnitt durchgeführt. Das Verfahren wird normalerweise unter der Leitung von Röntgenstrahlen, Computertomographie (CT)-Scans oder Ultraschall (Schallwellen) durchgeführt. Die Platzierung der Drainage mithilfe von Live-Bildern ist viel sicherer und erfordert weniger Erholungszeit als eine konventionelle Operation. Einige Gründe, warum eine perkutane Drainage erforderlich sein kann, sind:

Die perkutane Drainage hilft bei der Entfernung von Flüssigkeit aus dem Darm, der Bauchspeicheldrüse, den Gallengängen oder den Harnwegen, wenn Undichtigkeiten diagnostiziert werdenSie hilft bei der Auflösung von Blockaden im Harnsystem, die Nieren verursachen können Probleme, Infektionen oder beides.Es hilft bei der Drainage von infiziertem Blut unter der Haut.Es hilft auch bei der Drainage von Abszessen (Flüssigkeitstaschen, die infiziert sind oder infiziert werden können)

Wie ist die perkutane Entwässerung durchgeführt?

Das perkutane Drainageverfahren kann je nach Notwendigkeit variieren.

Normalerweise kann der Patient unter örtlicher Betäubung platziert werden, um den Schmerz zu betäuben. Die Vitalwerte des Patienten werden während des gesamten Verfahrens überwacht. Der Radiologe reinigt die Haut mit einem Antiseptikum, um Infektionen zu vermeiden. Ein kleiner Schnitt wird gemacht und die Röhre wird unter der Leitung von radiologischen Geräten wie Röntgen, CT oder Ultraschall eingeführt In diesem Fall wird ein Führungsdraht in den Abszess eingebracht, um die korrekte Positionierung eines Drainageschlauchs (Katheters) zu ermöglichen. Dieser wird mit einem Drainagebeutel verbunden. Der Eiter oder die Flüssigkeit können einfach durch eine Nadel oder einen Plastikschlauch abgelassen werden, der dann vollständig abgezogen wird. Alternativ kann es erforderlich sein, einen größeren Drainageschlauch in den Abszess oder die Flüssigkeit zu legen und an der Haut zu befestigen, damit dieser einige Tage lang abfließen kann. Der Eingriff kann je nach Zustand des Patienten innerhalb einer Stunde abgeschlossen sein. In der Regel dauert das Anlegen des Katheters im betroffenen Bereich nur kurze Zeit und sollte nach dem Einsetzen überhaupt nicht weh tun. Nach dem Eingriff werden die Vitalwerte des Patienten überwacht, bis die Narkosewirkung nachlässt. Der Patient muss möglicherweise einige Stunden im Bett bleiben, bis er sich erholt. Wenn der Drainagekatheter vorerst im Körper belassen wurde, kann er an einem Sammelbeutel befestigt werden. Eventuell muss er gelegentlich geleert werden, damit er nicht zu schwer wird. Risiken und Komplikationen:

Die perkutane Drainage ist normalerweise ein sicheres Verfahren; Jeder Eingriff birgt jedoch sein eigenes Risiko, das folgendes beinhalten kann: Anästhesierisiken wie Allergie, Erbrechen oder SchwindelSchmerzenInfektion an der EingriffsstelleÜbermäßige BlutungenSchädigung benachbarter Strukturen oder darunterliegender Nerven (sehr selten)Schüttelattacken (ein Starrsinn)Der Schlauch kann herauskommen und der Patient kann es absichtlich oder unabsichtlich entfernen, was ein Reparaturverfahren erforderlich machen kann.

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Verweise

Angiographie: Perkutane Drainage, https://www.uwmedicine.org/sites/default/files/2018-10/181019_Radiology_Preps_Angiography-Perkutan-Drain.pdf

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