Krankheiten

Wie lange dauert eine mediane Nervenblockade?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Medizinisch begutachtet am 29.05.2020

Was ist eine Medianblockade?

Eine Mediannervenblockade ist ein Verfahren, bei dem ein Teil der Handfläche und der Finger durch Injektion einer Anästhesielösung anästhesiert wird, um den Mediannerv des Unterarms zu betäuben. Die Mediannervenblockade wird oft zusammen mit einer Ulnar- und Radialnervenblockade durchgeführt, um die ganze Hand und die Handfläche zu betäuben.

Eine Mediannervenblockade ist ein Verfahren, bei dem ein Teil der Handfläche und der Finger durch Injektion einer Anästhesielösung anästhesiert wird, um den Mediannerv des Unterarms zu betäuben. Die Mediannervenblockade wird oft zusammen mit einer Ulnar- und Radialnervenblockade durchgeführt, um die gesamte Hand und die Handfläche zu betäuben. Der N. medianus sorgt zusammen mit dem N. ulnaris und radialis für die Empfindung von Hand und Fingern.

Der N. medianus vermittelt der Handflächenseite (palmare/volare Seite) des Daumens, des Zeige- und Mittelfingers, der Hälfte des Ringfingers und des Handflächenbereichs vom Daumen bis zur Mitte des Ringfingers.

Der N. medianus reizt auch einen Teil des Zeige-, Mittel- und Ringfingers auf dem Handrücken. Der N. medianus ist auch für die motorische Funktion des Unterarms und des Daumens verantwortlich.

Die Mediannervenblockade kann an der Innenseite des Ellenbogens, Unterarms oder Handgelenks verabreicht werden, wird jedoch am häufigsten am Handgelenk durchgeführt, da die betäubende Wirkung bei dieser Methode effektiver sein kann.

Warum wird eine Mediannervenblockade durchgeführt?

Eine Mediannervenblockade wird durchgeführt, um bei chirurgischen Eingriffen an Hand und Fingern eine Lokalanästhesie bereitzustellen. Das Anästhetikum blockiert die Übertragung von Schmerzsignalen an das Gehirn.

Eine Mediannervenblockade kann allein oder in Kombination mit einer ulnaren und radialen Blockade durchgeführt werden:

Zur gleichzeitigen Behandlung mehrerer Finger Zur chirurgischen Reparatur von großen Abschürfungen oder abgerissenem Gewebe (Avulsionen), Frakturen und Luxationen, komplexen Risswunden, Nagel Infektionen und NagelverletzungenUm Abszesse oder Zysten aufzustanzen und zu entleerenWährend chirurgischen Eingriffen an Hand und Fingern, wie z.Eine Medianblockade wird nicht durchgeführt bei Patienten mit:

Allergie gegen das LokalanästhetikumAnatomische Verzerrung aufgrund einer Verletzung oder von früheren Operationen am HandgelenkEine chirurgische Verbindung (Fistel) zwischen einer Arterie und einer Vene zur HämodialyseZusätzliche Verletzungen in anderen Teilen des Arm, der eine größere Anästhesiefläche erfordertInfektion oder Zellulitis an der InjektionsstelleLebererkrankung oder -versagen Zu den Vorteilen der Mediannervenblockade gegenüber anderen Lokalanästhesieverfahren gehören:

Sofortige SchmerzlinderungGeringer Bedarf an AnästhesiemittelGeringes Risiko einer systemischen Toxizität

FRAGE

Emotionale Traumata lassen sich am besten beschreiben als psychologische Reaktion auf eine zutiefst belastende oder lebensbedrohliche Erfahrung. Siehe Antwort

Wie wird eine Mediannervenblockade durchgeführt?

Eine Mediannervenblockade wird ambulant und oft in einer Notaufnahme durchgeführt. Ein Handchirurg führt normalerweise eine Mediannervenblockade bei chirurgischen Eingriffen an den Händen durch.

Die üblicherweise bei einer Mediannervenblockade verwendeten Anästhetika sind Lidocain und Bupivacain, abhängig von der Dauer der Anästhesie. Die Injektion wird zwischen den beiden Beugesehnen in der Mitte des Handgelenks verabreicht.

Vorbereitung

Der Patient liegt flach mit der Hand in geeigneter Position.Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung der Hand durch, um ihre neurovaskuläre Funktion zu beurteilen.Die Injektionsstelle wird mit einer antiseptischen Lösung sterilisiert.

Verfahren

Der Arzt

kann die Nadel unter Ultraschallführung positionieren.Führt die Nadel bis zu 2 cm im rechten Winkel in die Haut ein.Aspiriert die Nadel, um sicherzustellen, dass sie sich nicht in einem Blutgefäß befindet.Injiziert 3-5 ml die Anästhesielösung.Injiziert eine weitere winzige Menge Anästhetikum in das Gewebe unter der Haut, um beim Zurückziehen der Nadel eine kleine Beule (Quaddel) zu bilden.Massiert die Injektionsstelle sanft, um die Verteilung der Lösung im Gewebe zu unterstützen die Nervenblockade wirksam werden.

Nachbehandlung

Der Arzt wird den Patienten in die Pflege der Hand einweisen, da anästhesierte Extremitäten ein erhöhtes Verletzungsrisiko haben, insbesondere bei Langzeitnarkose.

Wie lange dauert ein N. medianus zuletzt blockieren?

Die Wirkungsdauer der Medianblockade hängt von der Art und Menge des verwendeten Anästhetikums ab.

Ungefähre Wirkungsdauer:

Lidocain: 2 bis 5 StundenBupivacain: 5 bis 15 Stunden Der Patient kann Kribbeln, Beschwerden oder Schmerzen verspüren, wenn die Mediannervenblockade nachlässt. Restschmerzen können mit oralen Schmerzmitteln behoben werden.

Was sind die Risiken und Komplikationen einer Mediannervenblockade?

Mediannervenblockaden sind im Allgemeinen sicher und wirksam für chirurgische Eingriffe an der Hand. Mögliche Komplikationen sind:

Infektion an der Injektionsstelle Schmerzen an der InjektionsstelleBlutung an der InjektionsstelleHämatomNervenverletzung Verletzung der BlutgefäßeAllergische Reaktion auf das LokalanästhetikumSystemische Toxizität des Lokalanästhetikumserfolglose Nervenblockade

DIASHOW

8 Erste-Hilfe-Kit Essentials für Kratzer, Schnitte, Insektenstiche und mehr in Bildern Siehe Diashow Medizinisch begutachtet am 29.05.2020

Verweise

Medizinische Referenz von Medscape

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button