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Ist die substernale Kropfoperation sicher?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Der substernale Kropf kann durch einen relativ einfachen Kragenschnitt im unteren Halsbereich entfernt werden.

Die Thyreoidektomie für substernale umfasst normalerweise Struma mit minimaler Ausdehnung in der Brusthöhle und solche, die im Mediastinum (dem Bereich um die Brusthöhle) vorhanden sind. Laut der größten durchgeführten Studie beträgt die Sternotomierate weniger als 5%, die Komplikationsraten sind akzeptabel und die Mortalität beträgt weniger als 1%. Daher ist das Ergebnis einer substernalen Kropfoperation in der Regel gut. Allerdings ist die Komplikationsrate bei Personen über 60 Jahren höher. Sie haben eine höhere Sterblichkeitsrate aufgrund postoperativer Komplikationen.

Die meisten Patienten müssen möglicherweise lebenslang Schilddrüsenhormonpillen (Schilddrüsenhormonersatz) einnehmen, wenn die gesamte Schilddrüse entfernt wird.

In Ermangelung von Kontraindikationen sollte die substernale Struma mit einer frühzeitigen Operation behandelt werden, anstatt das Risiko einer akuten Atemwegserkrankung zu riskieren, insbesondere bei jüngeren Patienten.

Durch sorgfältige präoperative Tests und sorgfältige Abwägung der Art der Anästhesie, einschließlich der Art der Intubation, kann die Vorbereitung auf die Operation optimiert werden. In jedem Fall muss das Operationsteam auf Komplikationen einer massiven Kropfoperation vorbereitet sein, wie z. B.:

Blutung Atemwegsbeschwerden Rezidivierende Verletzung des Kehlkopfnervs Vorübergehender oder manchmal dauerhafter Hypoparathyreoidismus (niedriger Kalziumspiegel im Blut) Heiserkeit der Stimme Unfähigkeit, die Stimme zu erheben Unvollständige Entfernung der Schilddrüse und Komplikationen beim Erhalt aller kritischen Strukturen unter und um die Schilddrüse sind häufige Ereignisse bei unerfahrenen und gelegentlichen Schilddrüsenchirurgen. Anästhesiebedingte Komplikationen

Wie wird eine substernale Kropfoperation durchgeführt?

Der substernale Kropf kann durch einen relativ geraden Kragenschnitt im unteren Halsbereich entfernt werden. In seltenen Fällen kann ein Chirurg das Brustbein (Brust) öffnen, um den Kropf zu entfernen. Bei der chirurgischen Behandlung des substernalen Kropfes ist eine Öffnung der Brust selten erforderlich. Während des Eingriffs:

Der Patient erhält normalerweise eine Vollnarkose, um die Schmerzen zu betäuben, und die Vitalfunktionen werden während des gesamten Eingriffs überwacht. Der Patient kann mit speziellen Kissen unter dem Nacken positioniert werden, um den Kopf nach hinten zu neigen. Der Chirurg macht einen Schnitt ( Inzision) im unteren Teil des Halses direkt über dem Schlüsselbein, um festzustellen, ob die Masse entfernt werden kann, ohne die Brust zu öffnen. In den meisten Fällen kann die Operation auf diese Weise durchgeführt werden. Wenn sich die Masse tief in der Brust befindet, macht der Chirurg einen Einschnitt in der Mitte des Brustbeins. Alle Kropfe werden dann entfernt. Ein Schlauch kann an Ort und Stelle bleiben, um Flüssigkeit und Blut abzulassen. Es wird in der Regel in 1-2 Tagen entfernt. Die Schnitte werden mit Nähten (Nähten) verschlossen. Die Operation dauert in der Regel 2-3 Stunden. Nach der Operation bleibt der Patient mehrere Stunden im Aufwachraum. Sie werden engmaschig überwacht, da sie sich von der Narkose erholen müssen. Die meisten Menschen brauchen mindestens 15-30 Tage, um sich zu erholen. Der Patient kann dann auf Schilddrüsenhormonpillen gesetzt werden.

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Muss ich mir Sorgen um den Kropf machen?

Kropf ist eine gutartige Vergrößerung der Schilddrüse. Sie sind normalerweise nicht gefährlich, es sei denn, Krebszellen entwickeln sich bei der kropfartigen Schilddrüsenvergrößerung.

Zu den häufigsten Kropfen gehören:

Multinodularer Kropf oder multinodulärer Kropf: Diese enthalten mehrere Knötchen (kleine, abgerundete Klumpen oder Massen). Substernaler Kropf: Dies ist eine Vergrößerung der Schilddrüse, die sich unter das Brustbein und möglicherweise zwischen den Lungen erstreckt .Ursache:

Kropf kann eine Folge einer Über- oder Unterproduktion des Schilddrüsenhormons oder des Vorhandenseins von Knötchen in der Schilddrüse sein. Das Risiko für einen substernalen Kropf ist bei Personen höher, die:

Rauchen.Bestimmte Gene haben oder ein Familienmitglied mit Kropfen.Schilddrüsenprobleme wie Hypothyreose oder Hyperthyreose haben.Anzeichen und Symptome:

Häufiges HustenGefühl, etwas im Hals stecken zu bleibenEssen bleibt beim Schlucken in der oberen Speiseröhre stecken (am häufigsten Brot und Fleisch)Aufwachen nachts aufgrund von Atemnot Atembeschwerden, insbesondere im LiegenHohe Geräusche beim Atmen Behandlung:

Wenn Kropf keine Symptome verursacht, kann der Arzt eine genaue Beobachtung empfehlen, um Veränderungen oder Wachstum im Laufe der Zeit zu überwachen. Medikamente zur Normalisierung abnormaler Schilddrüsenhormonspiegel können helfen, die Größe der Kropfe zu verringern. Eine Operation wird normalerweise empfohlen bei Struma, die Symptome verursachen. Ein Teil der vergrößerten Schilddrüse (wenn möglich) oder die gesamte Schilddrüse muss möglicherweise entfernt werden. Dieses chirurgische Verfahren wird als Thyreoidektomie bezeichnet. Wenn der Kropf durch einen gutartigen Schilddrüsenknoten oder mehrere Knoten verursacht wird, kann eine neue Technik namens Radiofrequenzablation (RFA) verwendet werden. Dies wird verwendet, um den Kropf zu verkleinern und druckbedingte Symptome zu lindern, ohne dass eine Operation erforderlich ist.

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Medizinisch begutachtet am 04.05.2021

Verweise

Ryan WR. Substernale Kropfchirurgie. Medscape. https://emedicine.medscape.com/article/2051665-overview

J. J. Sancho, J. L. Kraimps, J. M. Sanchez-Blanco et al. Erhöhte Mortalität und Morbidität im Zusammenhang mit Thyreoidektomie bei intrathorakalen Strumen, die die Carina Tracheae erreichen. Arch Surg. Januar 2006;141(1):82-85. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16415416/

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