Krankheiten

Wie invasiv ist eine Schilddrüsenoperation? 4 Arten von Operationen

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Was sind die 4 verschiedenen Arten von Schilddrüsenoperationen?

Die Schilddrüse ist geformt wie ein Schmetterling und sitzt direkt unter dem Adamsapfel.

Es ist an den tieferen Halsstrukturen (Luftröhre und Stimmkasten) befestigt und hebt sich beim Schlucken.

Eine Schilddrüsenoperation ist eine größere Operation. Das Ausmaß der invasiven Operation, die Sie benötigen, hängt von der Anomalie der Schilddrüse ab, mit der Sie diagnostiziert werden. Ihr Chirurg wird diese Entscheidung abhängig von Ihrem Alter, Ihrer Krankheit, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und den Aussichten des Eingriffs treffen. Die meisten Ärzte ziehen eine minimal-invasive Operation in Betracht, die einen kleineren Schnitt am Hals beinhaltet. Bei einigen Erkrankungen kann eine vollständige Resektion der Schilddrüse und der umgebenden Strukturen erforderlich sein.

Die konventionelle offene Thyreoidektomie ist ein Standardverfahren, das je nach Indikation einen Kragenschnitt von wenigen Zentimetern umfasst. Bei Schilddrüsentumoren, die kleiner als 3 cm sind, könnte eine minimalinvasive Technik eine Option sein. Der Zugang zur Schilddrüse kann zervikal (MIVAT oder minimalinvasive videoassistierte Thyreoidektomie) oder extrazervikal (axillärer Zugang, Brustzugang oder Schlüsselbeinzugang) sein. Normalerweise erfordern diese Verfahren spezielle bildgebende Geräte und Instrumente.

Zu den Arten der Schilddrüsenoperation gehören:

Totale Thyreoidektomie: Dies bedeutet die vollständige Entfernung des gesamten Schilddrüsengewebes von beiden Schilddrüsen Betten, einschließlich Trachealaufsätze. Bei Schilddrüsenkarzinomen mit multiplen Knoten wird in der Regel eine totale Thyreoidektomie bevorzugt. Dieses Verfahren kann einen kleinen Teil der Schilddrüse hinterlassen, der Schilddrüsenkrebs enthalten könnte. Die subtotale Thyreoidektomie wird im Allgemeinen nicht zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs verwendet, sondern zur Entfernung einer vergrößerten Schilddrüse, die keinen Krebs hat jede Masse oder ein Tumor darin. Es verschont auch den kleinen zungenförmigen Teil in der Mitte der Drüse zwischen den beiden Seiten der Schilddrüse. Der Vorteil der Hemithyreoidektomie besteht darin, dass die Hälfte der Schilddrüse erhalten bleibt; Daher benötigt die Person in den meisten Fällen keine externen Schilddrüsenhormone. Da die andere Seite der Schilddrüse unberührt ist, besteht außerdem kein Risiko für den anderen N. laryngeus recurrens oder die anderen beiden Nebenschilddrüsen (wir brauchen nur eine funktionsfähige Nebenschilddrüse zum Überleben). Eine Hemitthyreoidektomie ist meistens indiziert, um eine große, einseitige, nicht krebsartige Masse zu entfernen oder die Art einer solchen Masse unter einem Mikroskop zu bestätigen. Der Chirurg entfernt den Rest der Schilddrüse, um die Thyreoidektomie abzuschließen. Diese Operation kann aufgrund der dichten Narbenbildung aufgrund der ersten Operation (Hemithyreoidektomie) besonders anspruchsvoll sein.

Eine vollständige oder partielle Thyreoidektomie kann aufgrund der komplexen Anatomie der Drüse und des begrenzten Platzes eine Herausforderung sein. im zervikalen Bereich und die umgebenden Strukturen wie Nerven (zB N. laryngeus recurrens), Blutgefäße und mehrere Muskelschichten. Es besteht die Gefahr von intra- und postoperativen Blutungen oder einer Schädigung des Stimmnervs. Insbesondere eine Schädigung des N. laryngeus recurrens kann zu einer Lähmung der Stimmbänder führen. Anatomische Variationen der Schilddrüse und ihre krankheitsbedingte Anbindung an das umgebende Gewebe können auch während der Operation eine Herausforderung darstellen.

Medizinisch begutachtet am 13.01.2021

Referenzen

John Wayne Cancer Institute. Schilddrüsenchirurgie. https://www.saintjohnscancer.org/endocrine/diagnosis-and-treatment/thyreoidectomy/

American Thyroid Association. Schilddrüsenchirurgie. https://www.thyroid.org/thyroid-surgery/

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button