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Wie man den Cholesterinspiegel mit Ernährung, Medikamenten und mehr senkt

Last Updated on 05/09/2021 by MTE Leben

Medizinisch begutachtet am 14.05.2021

Cholesterindefinition und Fakten

High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin wird als “gutes” Cholesterin angesehen, weil es tatsächlich daran arbeitet, das LDL oder “schlechte” Cholesterin daran zu hindern, sich in Ihren Arterien anzusammeln. Lebensmittel wie extra mageres Fleisch, Magermilch und „butterähnliche“ Ersatzstoffe auf pflanzlicher Basis können helfen, den LDL-Spiegel im Blutkreislauf zu senken.

Hohe Cholesterinspiegel im Blut werden auch als Hypercholesterinämie bezeichnet und kommen im Blutkreislauf vor des Menschen. Cholesterin ist eine fetthaltige Substanz, die ein wichtiger Bestandteil der äußeren Auskleidung der Zellen im Körper von Tieren ist. Da Cholesterin ein Fett ist (medizinisch als Lipid bezeichnet), wird ein erhöhter Cholesterinspiegel im Blut manchmal als Hyperlipidämie bezeichnet. Cholesterin im Blut stammt aus der Nahrungsaufnahme und der Leberproduktion. Nahrungscholesterin stammt hauptsächlich aus tierischen Quellen wie Fleisch, Geflügel, Fisch und Milchprodukten. Innereien wie Leber sind besonders cholesterinreich. LDL-Cholesterin (Low-Density-Lipoprotein) wird als “schlechtes” Cholesterin bezeichnet, da erhöhte LDL-Cholesterinspiegel mit einem erhöhten Risiko für Schlaganfälle, periphere arterielle Verschlusskrankheit oder koronare Herzkrankheit (atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung, ASCVD) verbunden sind. HDL-Cholesterin (High-Density-Lipoprotein) wird das „gute“ Cholesterin genannt, da HDL-Cholesterinpartikel Arteriosklerose verhindern, indem sie Cholesterin aus den Arterienwänden extrahieren und über den Leberstoffwechsel entsorgen. Hohe LDL-Cholesterinwerte und niedrige HDL-Cholesterinwerte sind Risikofaktoren für die Verengung der Arterien im Körper (Arteriosklerose). Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Senkung des LDL-Cholesterins das Risiko von Herzinfarkten, Schlaganfällen und peripheren arteriellen Verschlusskrankheiten verringert. Das National Institute of Health, die American Heart Association und das American College of Cardiology veröffentlichen Richtlinien, um Ärzten und Patienten bei dieser Risikominderung für Herzinfarkt, Schlaganfall und periphere arterielle Verschlusskrankheit zu helfen. Zu den Faktoren, die den Cholesterinspiegel im Blut beeinflussen, gehören Ernährung, Körpergewicht, Bewegung, Alter und Geschlecht, Diabetes, Vererbung und zugrunde liegende Erkrankungen. Leitlinien empfehlen, dass ab dem 20. Lebensjahr alle 5 Jahre ein Cholesterin-Screening durchgeführt wird. Sollten erhöhte Cholesterinwerte festgestellt werden, müssen möglicherweise häufiger Tests durchgeführt werden. Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes, LDL-Cholesterinwerten von mehr als 190 mg/dl und Menschen mit einem 10-Jahres-Herzerkrankungsrisiko von mehr als 7,5% würden von einer mittel- bis hochintensiven medikamentösen Therapie mit Statinen profitieren. Cholesterinsenkende Statin-Medikamente senken das Risiko für Herzerkrankungen.

Was ist Cholesterin?

Cholesterin ist eine chemische Verbindung, die vom Körper auf natürliche Weise produziert wird und strukturell eine Kombination aus Fett ( Lipid) und Steroide Fleisch, Geflügel, Fisch und Milchprodukte. Organfleisch wie Leber hat einen besonders hohen Cholesteringehalt, während pflanzliche Lebensmittel kein Cholesterin enthalten.Nach einer Mahlzeit wird das Nahrungscholesterin aus dem Darm aufgenommen und in der Leber gespeichert.Die Leber ist in der Lage, den Cholesterinspiegel im Körper zu regulieren Blutkreislauf und kann Cholesterin absondern, wenn der Körper es braucht.

Was ist der Unterschied zwischen HDL und LDL Cholesterin

LDL und HDL sind die beiden Hauptarten von Cholesterin (Blutfette) oder Lipide), die Ihr Gesamtcholesterin ausmachen. Es gibt eine dritte Art von Cholesterin namens VLDL (Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte), die eine andere Art von „schlechtem“ Cholesterin ist, das in der Leber produziert wird und eine hohe Menge an Triglyceriden enthält.

Was sind “normale” Cholesterinwerte im Blut?

Es gibt keine nachgewiesenen “normalen” Blutwerte für Gesamt- und LDL-Cholesterin. Bei den meisten anderen Bluttests in der Medizin können Normalbereiche durch Messungen an einer großen Anzahl gesunder Probanden festgelegt werden. Der normale Bereich des LDL-Cholesterins bei “gesunden” Erwachsenen (Erwachsene ohne bekannte koronare Herzkrankheit) in den Vereinigten Staaten kann zu hoch sein. Der Arteriosklerose-Prozess kann bei vielen gesunden Kindern und Erwachsenen mit durchschnittlichen LDL-Cholesterin-Blutwerten leise voranschreiten, was sie dem Risiko aussetzt, in Zukunft eine koronare Herzkrankheit zu entwickeln.

Was sind HDL-Cholesterin (gut) vs. LDL-Cholesterin (schlecht)? Was machen Sie?

Ein Gesamtcholesterinwert von 200 mg/dl oder weniger wird als optimal angesehen. Werte über 200 mg/dl gelten als hoch und können bedeuten, dass Sie ein höheres Risiko für Herzerkrankungen haben.

Was ist LDL-Cholesterin oder das „schlechte“ Cholesterin?

LDL-Cholesterin (Low-Density-Lipoprotein) wird als „schlechtes“ Cholesterin bezeichnet, da ein erhöhter LDL-Cholesterinspiegel mit einem erhöhtes Risiko für koronare Herzkrankheit, Schlaganfall und periphere arterielle Verschlusskrankheit. LDL-Lipoprotein lagert Cholesterin entlang der Innenseite der Arterienwände ab und verursacht die Bildung einer harten, dicken Substanz namens Cholesterin-Plaque. Im Laufe der Zeit verursacht Cholesterin-Plaque eine Verdickung der Arterienwände und eine Verengung des Lumens der Arterien, ein Prozess, der als Arteriosklerose bezeichnet wird und den Blutfluss durch das verengte, mit Plaque gefüllte Gefäß verringert. Eine Verengung der Blutgefäße im Herzen kann zu Angina pectoris (a Art von Brustschmerzen) oder Herzinfarkt. Eine Verengung der Blutgefäße im Gehirn kann eine transitorische ischämische Attacke (TIA) oder einen Schlaganfall verursachen. Eine Verengung der Arterien im ganzen Körper (periphere arterielle Verschlusskrankheit) kann zu Anzeichen und Symptomen von Schmerzen führen, einschließlich im Darm (mesenteriale Ischämie) und in den Beinen beim Gehen (Claudicatio).

Was ist HDL-Cholesterin oder “gutes” Cholesterin?

HDL-Cholesterin (hoher -Dichte Lipoprotein) wird das “gute Cholesterin” genannt, weil HDL-Cholesterinpartikel Arteriosklerose verhindern, indem sie Cholesterin aus den Arterienwänden extrahieren und über die Leber entsorgen. Hohe LDL-Cholesterinwerte und niedrige HDL-Cholesterinwerte (hohe LDL/HDL-Verhältnisse) sind risikogesichter bei Arteriosklerose und Herzinfarkten Niedrige LDL-Cholesterinwerte und hohe HDL-Cholesterinwerte (niedrige LDL/HDL-Verhältnisse) sind wünschenswert und schützen vor Herzerkrankungen und Schlaganfällen. Sehr niedrige und sehr hohe HDL-Cholesterinwerte können in Familien vorkommen. Familien mit niedrigem HDL-Cholesterinspiegel haben eine höhere Inzidenz von Herzinfarkten als die Allgemeinbevölkerung, während Familien mit hohen HDL-Cholesterinwerten tendenziell länger leben und weniger Herzinfarkte haben. LDL-Cholesterin, Lebensstilfaktoren und andere Erkrankungen beeinflussen den HDL-Cholesterinspiegel . Der HDL-Cholesterinspiegel ist bei Personen, die Zigaretten rauchen oder Typ-2-Diabetes haben, sowie bei Personen mit Übergewicht oder Inaktivität tendenziell niedriger. Der HDL-Cholesterinspiegel ist bei Menschen, die schlank sind, regelmäßig Sport treiben und keine Zigaretten rauchen, höher. Östrogen erhöht den HDL .-Wert einer Person Cholesterin, was erklärt, warum Frauen im Allgemeinen höhere HDL-Werte haben als Männer. Die Kombination aus niedrigen Gesamt- und LDL-Cholesterinwerten und hohen HDL-Cholesterinwerten ist günstig ?

Gesamtcholesterin ist die Summe aus LDL-Cholesterin (niedriger Dichte), HDL-Cholesterin (hoher Dichte), VLDL-Cholesterin (sehr niedriger Dichte) und IDL-Cholesterin (mittlere Dichte).

Was bestimmt den LDL- oder “schlechten” Cholesterinspiegel im Blut?

Die Leber produziert LDL-Cholesterin und gibt es in das Blut ab. Es entfernt auch LDL-Cholesterin aus dem Blut durch aktive LDL-Rezeptoren auf der Oberfläche seiner Zellen. Eine Abnahme der Zahl der LDL-Rezeptoren der Leberzellen ist mit einem hohen LDL-Cholesterinspiegel im Blut verbunden. Sowohl die Vererbung als auch die Ernährung haben einen signifikanten Einfluss auf den LDL-, HDL- und Gesamtcholesterinspiegel einer Person. Zum Beispiel ist die familiäre Hypercholesterinämie (eine erbliche Form eines sehr hohen Cholesterinspiegels im Blut) eine Erkrankung, bei der Patienten eine verminderte Anzahl oder keine LDL-Rezeptoren auf der Oberfläche von Leberzellen aufweisen. Menschen mit dieser Erkrankung neigen auch dazu, im frühen Erwachsenenalter Arteriosklerose und Herzinfarkte zu entwickeln. Eine Ernährung, die reich an gesättigten Fetten und Cholesterin ist, erhöht den LDL-Cholesterinspiegel im Blut. Fette werden als gesättigt oder ungesättigt (nach ihrer chemischen Struktur) klassifiziert. Gesättigte Fette werden hauptsächlich aus Fleisch und Milchprodukten gewonnen und können den Cholesterinspiegel im Blut erhöhen. Einige Pflanzenöle aus Kokos, Palm und Kakao sind reich an gesättigten Fetten.

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Was ist Cholesterin? Siehe Antwort

Was sind die Cholesterin-Richtlinien zur Vorbeugung von Herzinfarkt und Schlaganfall

The American College of Cardiology and American Die Heart Association hat Richtlinien, die medizinisches Fachpersonal dabei unterstützen, Patienten zu beraten, wie sie das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls verringern können. Da es Jahre dauert, bis Cholesterin-Plaques die Arterien so weit verengen, dass es zu Durchblutungsstörungen kommt, besteht die Möglichkeit, frühzeitig einzugreifen, um das Fortschreiten dieser Verengung zu stoppen.

Neben der Kontrolle des Cholesterins betonen die Leitlinien lebenslang Kontrolle von Bluthochdruck und Diabetes, und die neuen Leitlinien betonen:

GewichtskontrolleDiätÜbungVerpflichtende Raucherentwöhnung

Das bisherige Ziel der Aufrechterhaltung eines „normalen“ Cholesterinspiegels wurde durch einen Ansatz ersetzt, der darauf hindeutet, dass mehr Menschen davon profitieren könnten cholesterinsenkende Statin-Medikamente und nicht nur solche mit hohem Cholesterinspiegel. Diese vier Gruppen umfassen Patienten:

Mit bekannter atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD)Mit LDL-Cholesterinspiegeln (dem „schlechten“ Cholesterin) von mehr als 190 mg/dlMit Diabetes und ohne ASCVD im Alter von 40-75 Jahren, deren LDL-Cholesterin zwischen 70-189 mg/dlOhne Diabetes oder ASCVD mit einem 10-Jahres-Risiko für Herzerkrankungen von mehr als 7,5%. Ein Online-Rechner der American Heart Association kann verwendet werden, um dieses Risiko vorherzusagen.

Das Ziel der Statintherapie besteht darin, den LDL-Blutspiegel zu senken. Bei der von Patienten verschriebenen hochintensiven Statintherapie besteht das Ziel darin, den LDL-Spiegel um 50 % zu senken. Für diejenigen, die eine mittelintensive Statintherapie erhalten, ist das Ziel eine LDL-Reduktion von 30 bis 50 %.

Was sind LDL/HDL- und Gesamt-/HDL-Bereiche? und Verhältnisse?

Das Verhältnis von Gesamtcholesterin zu HDL-Cholesterin (Gesamtchol/HDL) ist eine Zahl, die hilfreich ist, um das Risiko einer Arteriosklerose abzuschätzen. Die Zahl wird erhalten, indem das Gesamtcholesterin durch das HDL-Cholesterin geteilt wird. (Hohe Werte weisen auf ein höheres Herzinfarktrisiko hin, während niedrige Werte auf ein geringeres Risiko hinweisen).

Hohes Gesamtcholesterin und niedriges HDL-Cholesterin erhöhen das Verhältnis und sind unerwünscht. Umgekehrt senken hohes HDL-Cholesterin und niedriges Gesamtcholesterin das Verhältnis und sind wünschenswert. Idealerweise sollte man ein Verhältnis von 2 oder 3 (weniger als 4) anstreben.

Wie kann der HDL-Cholesterinspiegel erhöht werden?

Der erste Schritt zur Erhöhung des HDL-Cholesterinspiegels (und zur Senkung des LDL/HDL-Verhältnisses) besteht in der Umsetzung und Aufrechterhaltung therapeutischer Lebensstiländerungen. Regelmäßige Aerobic-Übungen, Verlust von Übergewicht (Fett) und Raucherentwöhnung werden zunehmen HDL-Cholesterinspiegel. Regelmäßiger Alkoholkonsum in Maßen (z. B. ein Getränk pro Tag) erhöht auch den HDL-Cholesterinspiegel. Wegen anderer nachteiliger gesundheitlicher Folgen übermäßigen Alkoholkonsums wird Alkohol nicht als Standardbehandlung bei niedrigem HDL-Cholesterin empfohlen.

Wie können hohe LDL- oder „schlechte“ Cholesterinwerte gesenkt werden?

Therapeutische Lebensstiländerungen zur Senkung des Cholesterinspiegels

„Es muss betont werden, dass eine Änderung des Lebensstils (dh Einhaltung einer herzgesunden Ernährung, regelmäßige Bewegungsgewohnheiten, Vermeidung von Tob acco-Produkte und die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts) bleibt ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitsförderung und der ASCVD-Risikominderung, sowohl vor als auch in Verbindung mit der Anwendung cholesterinsenkender medikamentöser Therapien.“
– ACC/AHA-Leitlinie von 2013 zur Behandlung von Blutcholesterin zur Verringerung des atherosklerotischen kardiovaskulären Risikos bei Erwachsenen

Therapeutische Änderungen des Lebensstils zur Senkung des LDL-Cholesterins können helfen, den Spiegel auf natürliche Weise zu senken und aufrechtzuerhalten . Dies kann beinhalten: Übermäßige Gewichtsabnahme Regelmäßige BewegungErnährung einer herzgesunden Ernährung mit wenig gesättigten Fettsäuren und CholesterinMedikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels: Medikamente werden verschrieben, wenn eine Änderung des Lebensstils das LDL-Cholesterin nicht auf das gewünschte Niveau senken kann. Die wirksamsten und am häufigsten verwendeten Medikamente zur Senkung des LDL-Cholesterins sind Statine. Untersuchungen haben gezeigt, dass nur diese Statin-Medikamente einen nachgewiesenen Nutzen haben, um das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen zu verringern. Andere Medikamente, die zur Senkung des Cholesterinprofils verschrieben werden, umfassen Fibrate wie Gemfibrozil (Lopid), Harze wie Cholestyramin (Questran) und Ezetimib (Zetia).

Neuere Medikamente, PCSK9-Proteinantikörper, Alirocumab (Praluent) und Evolocumab (Repatha) sind potenziell nützlich bei der Behandlung bestimmter Patienten, bei denen Diät und Statine den LDL-Spiegel nicht ausreichend senken konnten.

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Cholesterinspiegel: Was ist normal und Wie man einen hohen Cholesterinspiegel senkt Siehe Diashow

14 Lebensmittel, die helfen, den Cholesterinspiegel zu senken

Eine gesunde Ernährung, die den Cholesterinspiegel minimiert Einnahme ist ein guter erster Schritt, um den Cholesterinspiegel im Blut durch Nahrung zu senken. Extra mageres Fleisch, Magermilch und „butterähnliche“ Ersatzstoffe auf pflanzlicher Basis können helfen, den LDL-Spiegel im Blutkreislauf zu senken.

Zusätzlich zu Diät, Bewegung und Gewichtsverlust gibt es Lebensmittel, die kann helfen, den Cholesterinspiegel zu senken und wieder ins Gleichgewicht zu bringen – HDL (das Gute) erhöhen und LDL (das Schlechte) senken.

Erhöhung der löslichen Ballaststoffe in der Nahrung

Die Erhöhung der löslichen Ballaststoffe in der Nahrung hilft, sowohl das Gesamtcholesterin als auch das LDL-Cholesterin zu senken. Quellen sind:

Haferflocken Haferkleie Vielfalt an Gemüse und Obst, zum Beispiel Äpfel, Birnen und Pflaumen Das Ziel für die Aufnahme von Ballaststoffen ist 5 bis 10 Gramm lösliche Ballaststoffe pro Tag (eine Tasse Haferflocken hat 4 Gramm Ballaststoffe und ein Apfel enthält 3 Gramm).

Olivenöl

Olivenöl wirkt als Antioxidans, um den LDL-Spiegel zu senken und hat keinen Einfluss auf den guten HDL-Cholesterinspiegel.

Mit Pflanzensterinen und Stanolen angereicherte Lebensmittel

Mit Pflanzensterinen und Stanolen angereicherte Lebensmittel verringern die Cholesterinaufnahme im Darm. Sie sind in Müsli, Margarine und Joghurt enthalten. Lesen Sie die Etiketten, um herauszufinden, welche Lebensmittel mit diesen nützlichen Pflanzenstoffen angereichert sind. Sterole und Stanole können auch als Nahrungsergänzungsmittel gefunden werden.

Soja

Soja und Lebensmittel, die Sojaprodukte enthalten, können helfen, den LDL-Spiegel zu senken.

Nüsse

Nüsse sind gesund. Nüsse, die bei der Senkung des Cholesterinspiegels hilfreich sein können, sind:

Mandeln Haselnüsse Erdnüsse Pekannüsse Pinienkerne Pistazien Walnüsse

Nüsse sind jedoch kalorienreich und sollten in Maßen verzehrt werden. Vermeiden Sie mit Salz oder Zucker bedeckte Nüsse.

Omega-3-Fettfutter

Bestimmte Fische enthalten Omega-3-Fettsäuren, die den Cholesterinspiegel senken. Die American Heart Association empfiehlt mindestens 2 bis 3 Portionen pro Woche in der Ernährung. Zu den fettreichen Fischen, die hilfreich sind, gehören Lachs, Heilbutt, Makrele, Forelle, Hering und Sardinen. Am besten grillen oder backen Sie Fisch und vermeiden Sie das Frittieren.

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Welche Medikamente senken Cholesterin, Lipide und Triglyceride? ?

Lipidverändernde Medikamente werden verwendet, um den Blutspiegel unerwünschter Lipide wie LDL-Cholesterin und Triglyceride zu senken und den Blutspiegel wünschenswerter Lipide wie HDL-Cholesterin zu erhöhen. In den Vereinigten Staaten sind mehrere Medikamentenklassen erhältlich, darunter HMG-CoA-Reduktase-Hemmer (Statine), Nikotinsäure, Fibrinsäurederivate und Medikamente, die die intestinale Cholesterinabsorption verringern (Gallensäurebinder und Cholesterinabsorptionshemmer). Einige dieser Medikamente sind in erster Linie nützlich bei der Senkung des LDL-Cholesterins, andere bei der Senkung der Triglyceride und einige bei der Erhöhung des HDL-Cholesterins. Medikamente können auch kombiniert werden, um LDL aggressiver zu senken, LDL zu senken und gleichzeitig HDL zu erhöhen niedrigere LDL-Spiegel bei bestimmten Patienten, bei denen Diät und andere Statin-Medikamente nicht ausreichend gewirkt haben.

Hinweis: Die Dosierungsrichtlinien ändern sich. Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat eine Richtlinie zu den potenziellen Gefahren der Einnahme der 80-mg-Dosis Simvastatin (Zocor) herausgegeben. Pravachol), Lovastatin (Mevacor) , Fenofibrat (Tricor)Am wirksamsten bei der Senkung von Triglyceriden, wirksam bei der Erhöhung von HDL, minimal wirksam bei der Senkung von LDLBBilsäure-Sequestriermittel Cholestyramin (Questran), Colestipol (Colestid) und Colesevelam (Welchol)Leicht bis mäßig wirksam bei der Senkung von LDL, keine Wirkung auf HDL und TriglycerideCholesterinabsorptionshemmerSezetimib (Zetia)Leicht bis mäßig wirksam bei der Senkung des LDL, keine Wirkung auf HDL und Triglyk Eridesnikotinsäure (Niacin);Niaspan, NiacorNikotinsäure hemmt die Produktion von VLDL und folglich seines Metaboliten LDL und erhöht den HDL-Spiegel. Im Allgemeinen sollte Nikotinsäure (Niacin) nicht in Kombination mit Statinen verwendet werden, da dies zu einer Zunahme der Nebenwirkungen (Flush, Juckreiz, Übelkeit und andere) führt, ohne die Ergebnisse zu verbessern. Viele Ärzte würden Nikotinsäure nur Personen mit extrem hohem kardiovaskulärem Risiko verschreiben, die keine andere lipidsenkende Therapie einnehmen können.PCSK9-Inhibitoren Salirocumab (Praluent), Evolocumab (Repatha)Indiziert bei Patienten, bei denen Medikamente und Ernährung nicht zur ausreichenden Senkung des LDL-Spiegels beigetragen haben bei Patienten mit Herzinfarkt, Schlaganfall oder familiärer Hypercholesterinämie.

Ab

Ist eine Senkung des LDL-Cholesterins ausreichend?

Die Senkung des LDL-Cholesterins ist nur ein Teil des Kampfes gegen Arteriosklerose. Personen mit einem normalen oder nur leicht erhöhten LDL-Cholesterinspiegel können auch ohne andere Risikofaktoren wie Zigarettenrauchen, Bluthochdruck und Diabetes Atherosklerose und Herzinfarkte entwickeln.

Verhindert die Senkung des LDL-Cholesterins Herzinfarkte und Schlaganfälle?

Die Senkung des LDL-Cholesterins ist derzeit eine der wichtigsten Initiativen im Bereich der öffentlichen Gesundheit Vorbeugung von Arteriosklerose und Herzinfarkten.

Die Vorteile der Senkung des LDL-Cholesterins sind:

Reduziert oder stoppt die Bildung neuer Cholesterin-Plaques an den ArterienwändenReduziert vorhandene Cholesterin-Plaques auf die Arterienwände und die Erweiterung der ArterienVerhindert das Aufreißen von Cholesterin-Plaques, was die Bildung von Blutgerinnseln einleitet und Blutgefäße blockiert, die zu Herzinfarkten oder Schlaganfällen führen Verringerung der Verengung der Koronararterie s können auch die großen Arterien im Nacken und im Gehirn (Halsschlagader und Hirnarterien) sowie die Oberschenkelarterien, die die Beine mit Blut versorgen, und die Arterien, die den Darm mit Blut versorgen, profitieren.

Was sind Triglyceride und VLDL?

Triglyceride ist ein Fettstoff, der aus drei Fettsäuren besteht. Triglyceride im Blut stammen wie Cholesterin entweder aus der Nahrung oder aus der Leber. Darüber hinaus kann sich Triglycerid wie Cholesterin nicht auflösen und im Blut zirkulieren, ohne sich mit einem Lipoprotein zu verbinden.

Die Leber entfernt Triglyceride aus dem Blut und synthetisiert und verpackt Triglyceride in VLDL (Lipoprotein sehr niedriger Dichte .). ) Partikel und gibt sie wieder in den Blutkreislauf ab.

Was verursacht hohe Triglyceridwerte?

Hohe Triglyceridwerte im Blut (Hypertriglyceridämie) können genetisch bedingt oder erworben sein. Beispiele für erbliche Hypertriglyzeridämie-Erkrankungen sind gemischte Hypertriglyzeridämie, familiäre Hypertriglyzeridämie und familiäre Dysbetalipoproteinämie.

Hypertriglyzeridämie kann oft durch nichtgenetische Faktoren wie Fettleibigkeit, übermäßiger Alkoholkonsum, Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen und Östrogen- die Medikamente wie Antibabypillen enthalten.

Verursachen hohe Triglyceridspiegel Arteriosklerose?

Ob erhöhte Triglyceridwerte im Blut zu Arteriosklerose und Herzinfarkten führen, ist umstritten. Während ungewöhnlich hohe Triglyceridspiegel ein Risikofaktor für Atherosklerose sein können, ist es schwierig, schlüssig zu beweisen, dass erhöhte Triglyceridwerte allein Atherosklerose verursachen können. Erhöhte Triglyceridspiegel werden oft mit anderen Erkrankungen in Verbindung gebracht, die das Atheroskleroserisiko einschließlich Fettleibigkeit erhöhen; niedrige HDL-Cholesterinwerte; Insulinresistenz; schlecht eingestellter Diabetes; und kleine, dichte LDL-Cholesterinpartikel.

Wie können hohe Triglyceridwerte im Blut behandelt werden?

Diät ist der erste Schritt zur Behandlung von Hypertriglyzeridämie. Eine fettarme Ernährung, regelmäßige Aerobic-Übungen, Gewichtsverlust, Reduzierung des Alkoholkonsums und das Aufhören des Zigarettenrauchens können ausreichen, um den Triglyceridspiegel im Blut zu kontrollieren. Bei Patienten mit Diabetes ist auch eine sorgfältige Kontrolle des erhöhten Blutzuckers wichtig. Dies kann durch Messung des Hämoblobin-A1c-Spiegels im Blut überwacht werden.

Wenn Medikamente erforderlich sind, können Fibrate (wie Gemfibrozil .) ), Nikotinsäure und Statin-Medikamente verwendet werden. Lopid senkt nicht nur den Triglyceridspiegel, sondern erhöht auch den HDL-Cholesterinspiegel und die LDL-Cholesterin-Partikelgröße. Nikotinsäure senkt den Triglyceridspiegel und erhöht den HDL-Cholesterinspiegel und die Größe der LDL-Cholesterinpartikel.

Statine sind wirksam, um den Triglycerid- und LDL-Cholesterinspiegel zu senken und in geringerem Maße den HDL-Cholesterinspiegel zu erhöhen.

Medizinisch überprüft am 14.05.2021

Referenzen

REFERENZ:

Stone, NJ, et al. “2013 ACC/AHA-Leitlinie zur Behandlung von Blutcholesterin zur Verringerung des atherosklerotischen kardiovaskulären Risikos bei Erwachsenen: Ein Bericht des American College of Cardiology/American Heart Association Task Force über Praxisrichtlinien.”

Journal des American College of Cardiology

7. Nov. 2013.

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