Krankheiten

Wie heilbar ist Speiseröhrenkrebs?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Speiseröhrenkrebs oder Speiseröhrenkrebs ist ein aggressiver Krebs. In den meisten Fällen ist Speiseröhrenkrebs eine behandelbare Krankheit, obwohl die Heilungsraten niedrig sind.

Speiseröhrenkrebs oder Speiseröhrenkrebs ist ein aggressiver Krebs. In den meisten Fällen ist Speiseröhrenkrebs eine behandelbare Krankheit, obwohl die Heilungsraten niedrig sind. Nach Angaben des National Cancer Institute liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei Patienten mit ordnungsgemäßer definitiver Behandlung zwischen 5 und 30 Prozent. Sie hängt jedoch von mehreren Faktoren ab, wie dem Krebsstadium zum Zeitpunkt der Diagnose und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten. Patienten mit einem sehr frühen Krankheitsstadium haben eine bessere Überlebenschance. Bei denen, die sich einer kurativen Behandlung unterziehen, überleben 40 Prozent ein Jahr oder länger, 15 Prozent überleben bis zu fünf Jahre und 10 Prozent überleben 10 Jahre oder länger. Es hängt vom Stadium des Krebses ab und davon, wie schnell er erkannt wurde. Die Prognose basiert auf dem Stadium des Krebses

Stadium I: Fünfjahresüberleben beträgt 55 Prozent Stadium II: Fünfjahresüberleben beträgt 30 Prozent Stadium III: Fünfjahresüberleben beträgt 15 Prozent Stadium IV: Leider viele Menschen lebe nicht länger als ein paar Monate bis vielleicht ein Jahr Wenn sich der Krebs nicht außerhalb der Speiseröhre ausgebreitet hat, kann eine Operation die Überlebenschancen verbessern. Wenn sich der Krebs auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat, ist eine Heilung in der Regel nicht möglich. Insgesamt gilt Speiseröhrenkrebs als extrem aggressiver Krebs, der im Vergleich zu anderen bösartigen Geschwüren des Magen-Darm-Traktes eine schlechte Prognose hat. Die üblichen Behandlungsoptionen für Speiseröhrenkrebs sind

Wenn der Krebs nur in der Speiseröhre vorhanden ist und sich nicht ausgebreitet hat, kann eine Operation die beste Option sein. Der Krebs und ein Teil oder die gesamte Speiseröhre werden entfernt. Die Operation kann mit einer offenen Operation durchgeführt werden, bei der ein oder zwei größere Einschnitte vorgenommen werden. Minimal-invasive Chirurgie, bei der zwei bis vier kleine Schnitte im Bauchraum gemacht werden. Ein Laparoskop (ein flexibler Schlauch mit einer Kamera) wird durch einen der Einschnitte in den Bauch eingeführt. In einigen Fällen kann auch eine Strahlentherapie anstelle einer Operation verwendet werden, wenn sich der Krebs nicht außerhalb der Speiseröhre ausgebreitet hat. Entweder Chemotherapie, Bestrahlung oder beides kann verwendet werden, um den Tumor zu verkleinern und die Operation einfacher durchzuführen. Wenn die Person zu krank für eine größere Operation ist oder sich der Krebs auf andere Organe ausgebreitet hat, kann eine Chemotherapie oder Bestrahlung eingesetzt werden, um die Symptome zu lindern. Dies wird als Palliativtherapie bezeichnet. In solchen Fällen ist die Krankheit meist nicht heilbar. Außerdem können eine Ernährungsumstellung und andere Behandlungen, die dem Patienten beim Schlucken helfen können, das Aufweiten (Erweitern) der Speiseröhre mit einem Endoskop umfassen. Manchmal wird ein Stent eingesetzt, um die Speiseröhre offen zu halten. Einführen einer Ernährungssonde in den Magen. Photodynamische Therapie, bei der ein spezielles Medikament verwendet wird, das in den Tumor injiziert und dann dem Licht ausgesetzt wird. Das Licht aktiviert das Medikament, das den Tumor angreift.

Was ist Speiseröhrenkrebs?

Speiseröhrenkrebs ist eine Krebserkrankung der Speiseröhre, der Röhre, die Nahrung und Flüssigkeit vom Mund in den Magen transportiert. Die genauen Entwicklungsprozesse von Speiseröhrenkrebs sind noch immer Gegenstand aktueller Forschung. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass sich die Krankheit über einen langen Zeitraum entwickelt. Der Schaden sammelt sich im Laufe der Zeit in der Zelle an und betrifft normale Zellen, bis Krebs entsteht. Zu den Risikofaktoren, die Krebszellen auslösen können, gehören

Gastrointestinale Refluxkrankheit (GERD) und Barrett-Ösophagus: Am oberen Ende der Speiseröhre befindet sich ein Muskelring oder eine Muskelklappe, die als oberer Ösophagussphinkter bezeichnet wird. Es entspannt sich, um Nahrung oder Flüssigkeit in die Speiseröhre zu lassen. Der untere Teil der Speiseröhre ist mit dem Magen verbunden. Ein weiterer Schließmuskel, der untere Ösophagussphinkter (LES) genannt wird, befindet sich an dieser Verbindung, die sich öffnet, damit die Nahrung in den Magen gelangen kann. Dieser Muskel arbeitet auch, um zu verhindern, dass Nahrung und Mageninhalt zurück in die Speiseröhre gelangen. Wenn der Mageninhalt wiederholt in die Speiseröhre zurückfließt (Refluxe), kann dies zu GERD mit Sodbrennen führen. Langfristiger Reflux kann die Zellen im unteren Ende der Speiseröhre verändern. Dieser Zustand wird als Barrett-Ösophagus bezeichnet. Werden diese Zellen nicht behandelt, besteht ein viel höheres Risiko, sich zu Krebszellen zu entwickeln. Schluckbeschwerden, weil sich ein Ösophagussphinkter nicht entspannt, kann zu einer schweren Reizung der Speiseröhre führen, die zu GERD führt. Tabakkonsum Starker Alkoholkonsum Älteres AlterZu den Warnzeichen und Symptomen von Speiseröhrenkrebs können gehören

Schluckbeschwerden (auch Dysphagie genannt), das häufigste Symptom Essensrückgänge nach dem Verschlucken Unerklärlicher Gewichtsverlust Brustschmerzen, die in der Mitte der Brust auftreten können oder seltener, in der Schulter oder im Rücken Verdauungsstörungen oder Sodbrennen, die nicht verschwinden Eine heisere Stimme oder ein Husten, der nicht verschwindet Schmerzen beim Schlucken (auch Odynophagie genannt) Gefühl, als ob etwas in der Brust stecken geblieben ist Wenn man einen oder mehrere Risikofaktoren hat, bedeutet das nicht, dass man an Speiseröhrenkrebs erkrankt. Ein Risikofaktor beeinflusst jedoch die Wahrscheinlichkeit, an einer Krankheit zu erkranken. Wie bei allen Krebsarten sind die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung besser, wenn der Krebs in einem frühen Stadium entdeckt wird. Daher ist es besonders wichtig, bei Verdacht auf Speiseröhrenkrebs so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen.

Medizinisch begutachtet am 19.04.2021

Verweise

Medizinische Referenz von Medscape

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