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Wie funktioniert eine tracheoösophageale Punktion?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Die tracheoösophageale Punktion (TEP) stellt die Sprechfähigkeit der Person wieder her, nachdem das Stimmband (Voice-Box) entfernt wurde.

Die tracheoösophageale Punktion (TEP) ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Loch zwischen der Luftröhre (Luftröhre) und der Speiseröhre (Speiseröhre) erzeugt wird. Es wird normalerweise bei Menschen durchgeführt, die sich einer chirurgischen Entfernung des Kehlkopfes (Voice-Box) unterziehen, die als totale Laryngektomie (TL) bezeichnet wird. Diese Punktion stellt die Sprechfähigkeit der Person wieder her, nachdem das Stimmband (Voice-Box) entfernt wurde.

Bei diesem Verfahren macht der Chirurg eine Öffnung (ein Loch) zwischen der Luftröhre (Luftröhre) und der Speiseröhre und setzt ein kleines Einwegventil aus Kunststoff oder Silikon ein. Dieses Ventil lässt Luft von der Luftröhre in die Speiseröhre strömen, blockiert jedoch Wasser und Nahrung aus der Luftröhre.

Nach der TEP deckt der Patient diese Öffnung (Stoma) mit dem Finger ab und schluckt durch das Ventil Luft in die Speiseröhre. Diese kräftige Luft vibriert die Wände des Rachens und den Rest des Speiseröhrenschließmuskels. Diese Schwingung erzeugt einen Klang, der der natürlichen Sprache sehr ähnlich ist. Dies wird als ösophageale Sprache bezeichnet. Manchmal werden anstelle der Stimmlippenvibration auch Rachenwandvibrationen als Schallquelle verwendet.

Die TEP wird im Allgemeinen 3-6 Monate nach der vollständigen Entfernung des Kehlkopfes (TL) durchgeführt, da dies dem Körper Zeit zur Heilung gibt, bevor mit der Prothese fortgefahren wird. Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt. Zunächst wird eine provisorische Prothese eingesetzt, die dann in ca. 1 Woche durch die Stimmprothese ersetzt wird. Ein Logopäde hilft den Patienten, diese Prothese zu verwenden.

Viele Menschen können mit dieser Technik einen gewissen Grad an Sprache erreichen, aber die Sprachgewandtheit bleibt eine Herausforderung. Regelmäßige Übungssitzungen mit einem Logopäden können die Sprachflüssigkeit und -klarheit erhöhen. Diese Technik erfordert keine größeren Prothesen oder externe Geräte, was ein großer Vorteil ist. Beim Design und der Konstruktion von Klappenprothesen (einschließlich der Einführung freihändiger Hilfsmittel), bei verschiedenen chirurgischen Techniken und beim Timing des Eingriffs wurden mehrere Fortschritte erzielt.

Wann wird der Arzt TEP vorschlagen?

Der Arzt wird TEP nur bei einer Person durchführen, bei der der Stimmkasten/Stimmband vollständig entfernt wurde (totale Laryngotomie) und die TEP-Phonation wünscht.

Wann wird der Arzt nicht TEP vorschlagen?

Der Arzt kann TEP nicht empfehlen, wenn eine Person:

eine teilweise Entfernung des Kehlkopfes (subtotale Laryngektomie) eine TL mit Magenklimmzug (um eine Infektion oder Eiteransammlung zu vermeiden) eine kleine Laryngektomieöffnung (Stoma) hat. Schlechte Lungenfunktion, die die Fähigkeit zur Verwendung der Prothese beeinträchtigen kann, da sie einen relativ höheren Überdruck in der Luftröhre (Luftröhre) erfordert. Hat übermäßig viel Alkohol getrunken. Kann weder Sprache noch Geräusche erzeugen. Inkonsistente oder unzuverlässige Nachsorge. Keine finanziellen Unterstützung bei der späteren TEP-Versorgung oder -Ersatz.

Was sind die Komplikationen der TEP?

Zu den Komplikationen der TEP gehören:

Anästhesiebedingte Komplikationen Allergische Reaktionen auf MedikamenteAtemproblemeInfektionBlutungAspiration eines FremdkörpersLeckagen um die ProtheseVersagen der ProtheseVerletzung der Luftröhre (Luftröhre)Verletzung der Speiseröhre (Speiseröhre)Vergrößerung der Öffnungen (*Fistel) im Laufe der Zeit (*Fistel) DIASHOW Die 14 häufigsten Ursachen für Müdigkeit Siehe Diashow Medizinisch begutachtet am 04.05.2021

Verweise

Goyal N. Tracheoösophageale Punktion. Medscape. https://emedicine.medscape.com/article/2145329-Übersicht

Amerikanische Laryngologische Gesellschaft. Was ist ein Laryngologe? www.alahns.org

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