Zystische Akne loswerden: Hausmittel, Behandlung und Ursachen

Last Updated on 01/09/2021 by MTE Leben
Was sind Behandlungen und Medikamente für zystische Akne?
Over-the-counter ( OTC-Medikamente, die normalerweise Salicylsäure und/oder Benzoylperoxid enthalten, und topische verschreibungspflichtige Medikamente spielen bei der Behandlung schwerer zystischer Akne eine viel geringere Rolle als bei leichterer Akne. Topische Aknemedikamente wie Azelainsäure (Finacea, Azelex), Dapson (Aczone), Benzoylperoxid (BPO) in Kombination mit Clindamycin (BenzaClin, Duac), BPO und Erythromycin (Benzamycin) oder BPO und Adapalen (Epiduo) sind im Allgemeinen nicht geeignet wirksam, bis die tiefere zystische Aknekomponente dauerhaft unter Kontrolle ist. Ebenso können die Clindamycin/Tretinoin-Kombinationen wie Ziana oder Veltin einen größeren Nutzen bei der Erhaltungstherapie haben, sobald die schlimmste zystische Akne unter Kontrolle gebracht wurde, als bei der anfänglichen Kontrolle einer mittelschweren bis schweren Akne. Gleiches gilt für topische Antibiotika ohne Benzoylperoxid wie Clindamycin (Cleocin, Clindamax). Andere topische Antibiotika wie Mupirocin (Bactroban), Bacitracin und topische Sulfacetamid/Sulfa-Medikamente (Rosanil) spielen bei der Behandlung von akuter zystischer Akne keine Rolle. Topische Retinoide wie Tretinoin (Retin-A, Retin-A Micro) und Adapalen (Differin) können weiterhin bei verbleibenden Pickeln und auch wegen ihrer langfristigen positiven Wirkung bei der Narbenerneuerung verwendet werden. Topisches Tazaroten (Tazorac) kann bei der Behandlung schwerer Akne wirksamer, aber auch viel reizender sein. Topische Retinoide sollten in der Regel während der Anwendung oraler Retinoide wegen erhöhter Hauttrockenheit abgesetzt werden Für sich genommen benötigen die meisten Patienten mit zystischer Akne eine Kombinationstherapie, die orale Antibiotika einschließt. Die üblichen Kombinationen von Estradiol mit Levonorgestrel, Norgestimat oder Norethindron (Levonest, Angeliq, Activella, Ortho Tri-Cyclen, Trinessa, Prefest) werden insbesondere bei jüngeren Patienten in der Regel gut vertragen. Die oralen Kontrazeptiva, die Drospirenon als Progesteronkomponente verwenden (Yasmin, Yaz, Ocella), können bei einigen Patienten besonders nützlich sein, sollten jedoch wegen des Risikos eines hohen Kaliumspiegels (Hyperkaliämie) nicht mit dem unten beschriebenen Spironolacton kombiniert werden. In der Vergangenheit gab es Berichte über eine verminderte Wirksamkeit der Empfängnisverhütung, wenn der Patient auch ein Tetracyclin-Medikament erhält, eine häufige Kombination bei zystischer Akne, aber die Literaturrecherche bestätigt, dass dies zwar gelegentlich auftreten kann, aber tatsächlich ziemlich selten ist. Allerdings sollte jede Patientin, deren vorher regelmäßige Periode sich ändert, nachdem ein Tetracyclin-Medikament begonnen wurde, zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen treffen, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.
Da es sich nicht um eine einfache Infektion handelt , beträgt die Behandlungsdauer eher Monate als Wochen, und die Antibiotika wie die der Tetracyclin-Familie, die über ihre antibakteriellen Eigenschaften hinaus entzündungshemmende Eigenschaften haben, sind die übliche erste Wahl. Bei zystischer Akne haben sich verschiedene Antibiotika als nützlich erwiesen. Alle Mitglieder der Tetracyclin-Familie (Tetracyclin , Doxycyclin, Minocyclin [Minocin], Demeclocyclin) können wirken und sind in der Regel die ersten verschriebenen Medikamente. Die retardierten Formulierungen dieser Medikamente (Solodyn, Oracea) können hilfreich sein, aber normalerweise eher zur Erhaltung als bei akuten Schüben. Trimethoprim-Sulfamethoxazol (Bactrim, Septra) ist oft die nächste Medikamentenklasse, die ausprobiert wird. Clindamycin (Cleocin) kann allein oder in Kombination mit Rifampin (Rifampicin) verwendet werden. Erythromycin (Ery-tab) wird seit langem bei Akne eingesetzt, aber Magen-Darm-Störungen können seine Anwendung einschränken. Azithromycin (Zithromax) kann verwendet werden, aber nach einer anfänglichen Ladephase wird es wegen der langen Halbwertszeit am besten jeden zweiten Tag verwendet.
Jedes Medikament kann Arzneimittelreaktionen verursachen, aber es gibt einige spezifischere Reaktionen, die mit bestimmten Medikamentenklassen verbunden sind. Minocyclin kann ein höheres Risiko für Hyperpigmentierung und Arzneimittelüberempfindlichkeitssyndrome haben. Das relative Risiko schwerer Nebenwirkungen wie Stevens-Johnson-Syndrom oder toxischer epidermaler Nekrolyse kann bei Personen, die Trimethoprim-Sulfamethoxazol einnehmen, etwas höher sein als bei anderen Antibiotika. Ebenso kann jedes Antibiotikum das als pseudomembranöse Kolitis bekannte Darmproblem verursachen, aber Clindamycin wird stärker mit dieser Erkrankung in Verbindung gebracht.
Spironolacton (Aldactone) ist ein Diuretikum mit Anti- androgene Eigenschaften. Es wird häufig bei älteren Frauen angewendet, für die orale Kontrazeptiva zusätzliche medizinische Risiken bergen. Es hat sich gezeigt, dass es hilft, Akne zu lindern, insbesondere wenn es zusammen mit einem Antibiotikum verwendet wird. Wenn es während der Schwangerschaft eingenommen wird, kann es beim männlichen Fötus zu Genitalproblemen führen und sollte daher nicht bei einer schwangeren Person angewendet werden, die eine Schwangerschaft plant. Es ist ein kaliumsparendes Diuretikum, daher sollten Personen, die dieses Medikament einnehmen, eine zusätzliche Kaliumergänzung einnehmen. Bei Männern wird keine Hormontherapie angewendet, da die zur Unterdrückung der Akne erforderlichen Dosen normalerweise zu Feminisierungsproblemen wie Gynäkomastie und möglichen sexuellen Funktionsstörungen führen würden.
Orale Kortikosteroide (Prednison, Solu-Medrol): Akne kann durch systemische Steroidanwendung verursacht werden, aber “Steroidakne” ist normalerweise durch einen akuten Ausbruch winziger Papeln und Pusteln über Brust und Rücken gekennzeichnet. Orale Steroide können bei der Behandlung von zystischer Akne eine Rolle spielen, nicht allein, sondern als Ergänzung zu anderen Antibiotika- oder Isotretinoin-Therapien, um zu versuchen, vernarbende Entzündungen in der Haut so schnell wie möglich zu unterdrücken. Dies kann zu Beginn der Isotretinoin-Therapie besonders wichtig sein, und viele Anbieter werden zu Beginn der Isotretinoin-Therapie mit niedrig dosierten systemischen Steroiden beginnen, um den erwarteten Krankheitsschub zu blockieren, den Retinoide auslösen können.
Die Schmalband-UVB-Phototherapie mit ultraviolettem Licht und die photodynamische Therapie sind zwei physikalische Methoden, die bei zystischer Akne eingesetzt wurden. Aufgrund der Grenzen der Hautpenetration funktioniert dies bei großen tiefen Zysten möglicherweise nicht so gut, kann jedoch zusätzlich zu einer laufenden Antibiotikatherapie nützlich sein. Während bei Patienten, die versuchen, ihre Erkrankungen wie Akne, Psoriasis oder Ekzeme mit natürlichem Sonnenlicht in den Griff zu bekommen, Bedenken hinsichtlich langfristiger Sonnenschäden bestehen, können viele Patienten bei vorsichtiger Sonnenexposition eine Verbesserung zeigen. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn ein Patient ein sonnensensibilisierendes Antibiotikum wie ein Tetracyclin-Produkt erhält, da er zu schweren Sonnenbränden neigen kann.
Patienten mit zystischen Akne, die nicht auf die oben genannten Therapien ansprechen, müssen Isotretinoin (Amnworthy, Claravis, Absorica, Isotroin, Epuris) in Betracht ziehen, das am häufigsten als Accutane bekannt ist, obwohl technisch gesehen in den USA nichts mit der Marke “Accutane” noch vermarktet wird als absolut letzter Ausweg angesehen, nachdem alles andere versucht und gescheitert ist. Aufgrund der Nebenwirkungen und der Unannehmlichkeiten der Verschreibungsvorschriften ist es jedoch ratsam zu sehen, ob die Akne zumindest auf einen vernünftigen Versuch einer anderen Therapie anspricht, bevor Sie auf Isotretinoin umsteigen. Zu den universellen Nebenwirkungen von Isotretinoin gehören trockene Lippen, trockene Augen und trockene Nase. Während der Therapie wird eine Laborüberwachung auf erhöhte Triglyceride und Leberfunktionstests empfohlen. Depression ist eine seltene Nebenwirkung, aber eine der schwerwiegenderen. Die Behandlungsdauer kann auf der Gesamtdosis pro Kilogramm oder auf geplanten 20 Wochen mit 1 mg/kg/Tag basieren. Isotretinoin sollte nicht gleichzeitig mit Tetracyclin-Produkten angewendet werden. Andere Antibiotika und/oder orale Steroide können verwendet werden, um Akneschübe zu Beginn der Behandlung zu behandeln.
Alle Patienten, die in den USA Isotretinoin erhalten, müssen in die iPledge-Programm, um ihre Medikamente zu erhalten. Der Arzt und die abgebende Apotheke müssen ebenfalls in das Programm eingeschrieben sein. Es gibt unterschiedliche Anforderungen für Männer und fruchtbare Frauen. Alle müssen monatlich auf dem Programm gesehen und gelöscht werden. Nachfüllbare Rezepte sind verboten. Potenziell fruchtbare Frauen müssen einen Monat vor Beginn der Medikation einen negativen Schwangerschaftstest und während der gesamten Behandlung monatliche Tests haben (und ein abschließender Schwangerschaftstest nach der Behandlung wird empfohlen). Bei Anwendung während der Schwangerschaft kann Isotretinoin schwerwiegende Geburtsfehler verursachen.




