Was sind häufige Ursachen für Zahnverletzungen? Behandlung & Erste Hilfe

Last Updated on 05/09/2021 by MTE Leben
Zahnverletzungen umfassen Traumata des Gesichts oder der Zähne, Abnutzung und gebrochene und abgebrochene Zähne.
Häufige Ursachen für Zahnverletzungen sind Traumata im Gesicht oder an den Zähnen, die durch Autounfälle, Stürze und Verletzungen durch verursacht werden können eine Vielzahl von Sportarten wie Fußball, Hockey, Fußball, Volleyball, Basketball und Baseball. Patienten mit erheblichen Kopf-, Nacken- oder Gesichtstraumata sollten in einer Notaufnahme eines Krankenhauses untersucht und behandelt werden. Ein solches Trauma kann Blutungen aus Nase oder Ohren, Gehirnerschütterung, Schwindel, Gedächtnisverlust, Desorientierung, starke Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen oder Brüche (Fraktur) des Schädels und/oder des Kiefers beinhalten Ober- oder Unterkiefer und führen Notzahnentfernungen (Zahnextraktionen) und Rekonstruktionen der Zahnbögen durch. Auch Abnutzungen durch Karies und das Kauen oder Beißen an harten Gegenständen wie Bleistifte, Eiswürfel, Nüsse und Bonbons können auftreten zu Zahnfrakturen führen. Zahnverletzungen ohne damit verbundenes Kopf-Hals-Trauma können normalerweise in einer Zahnarztpraxis untersucht und behandelt werden. Zu diesen Zahnverletzungen gehören gebrochene Zähne (gebrochene Zähne), Zähne, die vollständig aus dem Mund geschlagen wurden, oder Zähne, die durch unerwartete äußere Kräfte verschoben wurden. Zu diesen Zahnverletzungen gehören Schwellungen des Zahnfleisches und des Mundgewebes. Kühlpackungen oder Eiswürfel, die in den Mund über den verletzten Zahn oder außen auf die Wangen oder Lippen gelegt werden, können Schmerzen und Schwellungen lindern, bevor der Patient den Zahnarzt erreicht nur Abplatzen des Schmelzes.Eine tiefere Fraktur kann sowohl den Schmelz als auch das Dentin eines Zahns betreffen.Der Tod von Pulpagewebe kann zu schweren Zahninfektionen und Abszessen führen.Eine schwere Fraktur, die sowohl das Dentin als auch das Pulpagewebe freilegt, sollte umgehend behandelt werden. .Die wichtigste Variable, die den Erfolg der Reimplantation eines ausgeschlagenen Zahns beeinflusst, ist die Zeit, die der Zahn aus seiner Pfanne heraus ist. Es ist darauf zu achten, dass der ausgeschlagene Zahn nur an der Krone und nicht an der Wurzel angefasst wird. Zur Vorbeugung von Zahnverletzungen gehört das Ausrichten von vorstehenden Frontzähnen durch Zahnspangen und das Tragen von Gesichts- und Mundschutz beim Sport.
Wie wird eine Zahnfraktur behandelt?
Zahnfrakturen können von geringfügig (mit Abplatzen der äußeren Zahnschichten, Schmelz und Dentin genannt) bis hin zu schweren . reichen (mit vertikalen, diagonalen oder horizontalen Frakturen des Zahns und/oder der Wurzel). Schmelz und Dentin sind die beiden äußeren Schutzschichten des Zahns. Die Emaille ist die äußerste weiße harte Oberfläche. Das Dentin ist eine gelbe Schicht, die direkt unter dem Schmelz liegt. Schmelz und Dentin dienen beide dem Schutz des inneren lebenden Zahngewebes, der Pulpa. Der im Mund sichtbare Teil des Zahns wird als Krone bezeichnet und ist nur ein Teil der gesamten Zahnsubstanz. Der verbleibende Teil des Zahns ist im Knochen vergraben und wird als Wurzel bezeichnet. Im Mund werden verschiedene Tests durchgeführt, um festzustellen, ob ein Zahnbruch vorliegt. In einigen Fällen können zahnärztliche Röntgenaufnahmen helfen, Zahnfrakturen zu diagnostizieren, zu lokalisieren und das Ausmaß zu messen.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei einer schweren Zahnfraktur?
Eine schwere Fraktur ist eine Fraktur, die sowohl das Dentin als auch das Pulpagewebe freilegt und umgehend behandelt werden sollte. Schwere Frakturen können zu einer Verschiebung und Lockerung des Zahns und zu Zahnfleischbluten führen. Um das Herausfallen des losen Zahns zu verhindern Der Zahnarzt kann den lockeren Zahn vollständig schienen, indem er ihn mit den Nachbarzähnen verklebt, um ihn zu stabilisieren, während der darunter liegende Knochen und das Zahnfleisch heilen Beim ersten Besuch muss möglicherweise ein Eingriff durchgeführt werden. Alternativ kann der Zahnarzt nur einen beruhigenden Verband auf den geschienten Zahn aufbringen, um die Zahnschmerzen zu lindern. Der Zahn wird dann in zwei bis vier Wochen erneut untersucht, um festzustellen, ob eine Wurzel Kanalverfahren notwendig. Wenn der Zahn sich erholt zu haben scheint und im Mund stabil ist, wird die Schiene zu diesem Zeitpunkt entfernt und eine Füllung oder Krone gesetzt, um den gebrochenen Zahn wiederherzustellen. Der Zahn kann im Laufe der Zeit (Monate bis zu einem Jahr) immer noch regelmäßig überwacht werden, um festzustellen, ob eine weitere Behandlung erforderlich ist. Die schwersten Verletzungen sind vertikale, diagonale oder horizontale Frakturen der Zahnwurzeln. In den meisten Fällen lässt ein Bruch der Zahnwurzel den verletzten Zahn sehr locker und kann durch zahnärztliche Maßnahmen nicht wiederhergestellt werden, sodass eine Zahnextraktion erforderlich ist ein genauerer Plan für den Zahnersatz erstellt wird. Es gibt bestimmte Fälle, in denen Zähne mit horizontalen Frakturen nahe der Wurzelspitze möglicherweise nicht extrahiert werden müssen Infektion auftreten.Periodische Röntgenaufnahmen des gebrochenen Zahns werden durchgeführt, um ihn genau zu überwachen.
Behandlung eines gebrochenen Zahns
Wurzelkanal
Eine Wurzelkanalbehandlung ist eine Behandlung der Pulpa eines entzündeten, infizierten oder abgestorbenen Zahns. Das Zahnmark ist eine weiche Substanz im Zentrum des Zahnes, die aus Nerven, Blutgefäßen und Bindegewebe besteht. Die Pulpakammer ist der hohle Teil in der Mitte des Zahns, der die Pulpa enthält und sich in Kanälen fortsetzt, die sich durch die Zahnwurzeln und in den umgebenden Knochen erstrecken. Einige Wurzeln haben mehr als einen Wurzelkanal, aber alle haben mindestens einen Kanal.
Wie wird ein abgebrochener Zahn behandelt?
Bei einer kleinen Zahnfraktur handelt es sich in der Regel nur um Abplatzungen des Schmelzes. Der Zahn wird nicht aus seiner Position verschoben und es kommt zu keiner Zahnfleischblutung. Das einzige Symptom für solche kleinen Abplatzungen können scharfe oder raue Zahnränder sein, die Wange und Zunge reizen. Der verletzte Zahn selbst ist möglicherweise nicht schmerzhaft oder empfindlich gegenüber Nahrungsmitteln oder Temperatur. Das Risiko einer Pulpaverletzung ist gering und eine Behandlung wird normalerweise nicht als dringend angesehen gesehen werden.Je nach Menge des verlorenen Zahnschmelzes umfasst die definitive Behandlung normalerweise das Einsetzen einer Zahnfüllung oder einer Krone, um die normale Kontur des Zahns wiederherzustellen.
Wie kommt es zu einer Fraktur von Schmelz und Dentin? behandelt?
Eine tiefere Fraktur kann sowohl den Schmelz als auch das Dentin eines Zahns betreffen. Auch wenn eine tiefe Fraktur vorliegt, kann es sein, dass der Zahn nicht verschoben oder verrutscht ist und das Zahnfleisch nicht blutet. Diese tieferen Frakturen können empfindlich auf Temperaturänderungen, Kauen oder Beißen reagieren. Eine längere Exposition von Dentin macht den Zahn anfällig zu zerfallen, die schnell voranschreiten können. Daher werden Frakturen mit Beteiligung des Dentins umgehend behandelt. Die Behandlung beinhaltet das Einsetzen einer Zahnfüllung oder einer Krone. Sofern keine anhaltenden Schmerzsymptome bestehen, kann der Zahn mit routinemäßigen zahnärztlichen Röntgenaufnahmen überwacht werden, um sicherzustellen, dass der Zahn gesund ist die Pulpa erheblich verletzt hat, besteht die Behandlung entweder in einer Extraktion des Zahns oder einer Wurzelkanalbehandlung. Eine Extraktion ist angezeigt, wenn der Zahn durch die Fraktur erheblich geschwächt ist und seine Form und Funktion nicht richtig wiederhergestellt werden kann wiederhergestellt wird, wird eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt, um eine Infektion zu verhindern. Bei diesem Verfahren wird das absterbende Pulpagewebe entfernt und durch inertes Material ersetzt, um eine Infektion zu verhindern. Nach Abschluss der Wurzelkanalbehandlung kann der Zahn mit einer Füllung oder Krone.
BILDER
Zahnverletzungen Siehe Bilder von Zahnbehandlungen und Mundgesundheitszuständen Siehe Bilder
Was sind Erste-Hilfe-Tipps für K.O.? Zähne?
Die bleibenden oberen Frontzähne sind die häufigsten Zähne, die vollständig ausgeschlagen (“ausgerissen”) werden. Primäre (Baby-)Zähne, die aufgrund einer Verletzung ausgeschlagen werden, werden normalerweise nicht reimplantiert im Mund, da diese später auf natürliche Weise durch bleibende Zähne ersetzt werden. Bei einem ausgeschlagenen bleibenden Zahn ist darauf zu achten, dass der Zahn nur an der Krone (Kaufläche) und nicht an der Wurzel angefasst wird, sanft in sauber gespült Wasser oder Milch und setzten sie wieder (reimplantiert) in die Alveole, von wo sie gekommen war. Dies kann vom Patienten oder Elternteil durchgeführt und dann vom Zahnarzt überprüft werden in Milch oder einer Notfall-Zahnerhaltungslösung aufbewahrt und so schnell wie möglich zum Zahnarzt gebracht. Alternativ bei älteren Kindern und Erwachsene, die ruhig sind, kann der Zahn während der Fahrt in die Zahnarztpraxis innerhalb der Wangen innerhalb des Mundes gehalten werden. Wasser gilt leider nicht als gutes Speichermedium für einen Zahn über einen längeren Zeitraum. Die wichtigste Variable, die den Erfolg beeinflusst der Reimplantation ist die Zeit, die der Zahn aus seiner Pfanne herausgenommen ist. Zähne, die innerhalb einer Stunde nach dem Unfall reimplantiert wurden, heften sich häufig wieder an ihre Zahnhöhlen für zwei bis acht Wochen. Die Schiene hilft, den Zahn zu stabilisieren, während der Knochen und das Gewebe um ihn herum heilen Mund so sauber wie möglich. Bei Erwachsenen sollte der reimplantierte Zahn innerhalb von sieben bis 10 Tagen einer Wurzelkanalbehandlung unterzogen werden. Reimplantierte bleibende Zähne bei Kindern (bei denen die Zahnwurzel noch nicht vollständig gebildet) ist möglicherweise kein Wurzelkanalverfahren erforderlich. Diese Zähne sollten mindestens fünf Jahre lang auf Anzeichen und Symptome wie Schmerzen, Verfärbungen, Zahnfleischabszess oder auf einem Röntgenbild sichtbare Abszesse beobachtet werden, die auf eine absterbende Pulpa hinweisen könnten -rezeptfreie Medikamente wie Paracetamol (Tylenol) oder Ibuprofen (Advil) sind zur Schmerzlinderung ausreichend zur Vorbeugung und Kontrolle von Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) verschrieben. Bei Patienten mit begleitenden erheblichen Weichteilschnitten (Lazerationen) werden orale Antibiotika und eine Tetanustoxoid-Injektion in Betracht gezogen.
Wie wird ein verschobener Zahn behandelt?
Anstatt vollständig aus dem Mund geschlagen zu werden, kann ein Zahn in eine andere Position verschoben werden. Im Mund kann ein verschobener Zahn herausgezogen werden und verlängert erscheinen oder eingedrückt werden und kürzer erscheinen. Ein verschobener Zahn kann auch nach vorne, hinten, seitwärts oder gedreht werden. Je früher der Zahnarzt den Zahn schienen oder neu ausrichten kann kieferorthopädische Brackets und Drähte, desto einfacher kann es wieder in die richtige Ausrichtung gebracht werden. Ein Trauma, das so groß ist, dass es eine Zahnverschiebung verursacht, kann auch zu einer Pulpaverletzung führen. Daher sollte ein verschobener Zahn mehrere Monate lang regelmäßig untersucht werden, um festzustellen, ob ein Wurzelkanal vorhanden ist Eingriff oder Zahnextraktion erforderlich ist.
Ist es möglich, Zahnverletzungen zu verhindern?
Zur Vorbeugung von Zahnverletzungen gehört das Ausrichten hervorstehender Frontzähne mit Zahnspangen und Verwendung von Gesichtsmasken und Mundschutz beim Sport.Mundschutz reduziert nachweislich Traumata a nicht nur auf Zähne, Zahnfleisch und den umgebenden Kieferknochen, sondern auch auf die Kiefergelenke (TMG). Mundschutz kann auch die Intensität und Anzahl von Kopferschütterungen reduzieren sowie den Druck und die Knochendeformation des Schädels bei Krafteinwirkung reduzieren bis zum Kinn. Vor der obligatorischen Verwendung von Gesichtsmasken und Mundschutz für High-School- und College-Footballspieler im Jahr 1963 betrafen 50% aller Fußballverletzungen das Gesicht und den Mund. Seit der obligatorischen Verwendung dieser Schutzvorrichtungen treten Zahnverletzungen bei Fußballspielern auf wurden fast eliminiert. Bei folgenden Sportarten wird das Tragen eines Mundschutzes empfohlen bzw. vorgeschrieben: Fußball, Baseball, Basketball, Racquetball, Fußball, Eishockey ey,Feldhockey,Streethockey,Ringen,Boxen,Kampfsport,Volleyball,Rollerblading,Skaten,Skateboarden undRadfahren.Mundschutz kann in Apotheken und Sportgeschäften gekauft und zu Hause geformt werden. Sie können auch vom Zahnarzt maßgefertigt werden. Im Laden gekaufte Mundschutze sind in der Regel günstiger als maßgefertigte. Im Laden gekaufte Mundschutze passen jedoch möglicherweise nicht gut in den Mund des Sportlers, lockern sich, sind unangenehm sperrig und können das Sprechen oder Atmen beeinträchtigen.Der ideale Mundschutz wird von einem Zahnarzt nach Maß angefertigt, der eine Form des oberen Zahnbogens des Sportlers verwendet Der individuelle Mundschutz wird dann in einem Labor aus einem speziellen Kunststoff hergestellt, der sich angenehm um die Zähne und das Zahnfleisch anschmiegt. Ein gut sitzender individueller Mundschutz sollte bequem sein und die Atmung und das Sprechen nicht beeinträchtigen.
FRAGE
Was verursacht Karies? Siehe Antwort Medizinisch begutachtet am 03.02.2021
Verweise
Andreasen, Jens O., et al. Traumatische Zahnverletzungen: Ein Handbuch, 2. Aufl. Ames, IA: Blackwell, 2003.




