Gesundheit

Was Sie über kollagene Kolitis wissen müssen

Last Updated on 04/09/2021 by MTE Leben

Kolitis tritt auf, wenn Ihr Dickdarm oder Dickdarm entzündet ist.

Mikroskopische Kolitis ist eine Art von Kolitis, die am besten identifiziert werden kann, indem man sich Dickdarmzellen unter einem Mikroskop ansieht. Die wichtigsten Subtypen der mikroskopischen Kolitis sind die kollagene Kolitis und die lymphozytäre Kolitis.

Bei kollagener Kolitis bildet sich im Dickdarmgewebe eine dicke Kollagenschicht – eine Art Bindeprotein. Seine Symptome können verschwinden und wieder auftauchen.

Lymphozytäre Kolitis tritt auf, wenn der Dickdarm eine große Anzahl von Lymphozyten enthält, bei denen es sich um weiße Blutkörperchen handelt. Erfahren Sie mehr darüber und andere Formen der Kolitis.

Wie bei vielen anderen Magen-Darm-Erkrankungen ist die genaue Ursache der kollagenen Kolitis unbekannt. Untersuchungen deuten darauf hin, dass es wahrscheinlich eine genetische Grundlage hat und mit Autoimmunerkrankungen in Verbindung stehen könnte.

Einige mögliche Ursachen für kollagene Kolitis sind:

genetische AnomalienAutoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Psoriasis und Morbus Crohn bestimmte Bakterien oder Viren Rauchen Die kollagene Kolitis ist nicht ansteckend. Es kann sich nicht auf andere Menschen ausbreiten.

Medikamente als Auslöser

Zu den Medikamenten, die mikroskopische Kolitis und kollagene Kolitis auslösen können, gehören:

nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), die am häufigsten verschriebene Klasse von AntidepressivaAngiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer für BluthochdruckAngiotensin II Rezeptorblocker (ARBs) für Bluthochdruck, Herzerkrankungen oder NierenerkrankungenDie Forschung zu den Wirkungen der folgenden Medikamente ist gemischt:

Statine für cholesterinreiche Proteinpumpenhemmer (PPIs) und H2-Rezeptorblocker, die zur Behandlung von saurem Reflux und orale GERD-Medikamente gegen Diabetes eingesetzt werden Einige Untersuchungen geben an, dass sie wenig bis gar keine Auswirkungen auf die mikroskopische Kolitis haben oder sogar mit einer geringeren Erkrankungsrate verbunden sein können.

Andere Studien weisen darauf hin, dass diese Medikamente auch mikroskopische Kolitis und kollagene Kolitis auslösen.

Wenn diese Medikamente laut einer Studie aus dem Jahr 2021 mit erhöhten Raten von mikroskopischer Kolitis und kollagener Kolitis in Verbindung gebracht werden, kann dies daran liegen, dass sie den Durchfall verschlimmern. Ein sich verschlimmernder Durchfall veranlasst dann einen Arzt, eine Kolitis zu diagnostizieren.

Die kollagene Kolitis ist bei Frauen häufiger als bei Männern. Es ist auch häufiger bei Menschen über 50 Jahre alt.

Darüber hinaus haben Menschen mit Zöliakie häufiger eine kollagene Kolitis.

Die kollagene Kolitis kann auch bei Personen, die derzeit rauchen, und Personen mit einer Familienanamnese der Erkrankung häufiger auftreten.

Forscher haben festgestellt, dass die Zahl der Fälle von kollagener Kolitis zunimmt. Dies kann daran liegen, dass eine bessere Erkennung verfügbar ist und das Bewusstsein für die Erkrankung gestiegen ist.

Die kollagene Kolitis kann nur durch eine Biopsie des Dickdarms diagnostiziert werden. Sie werden wahrscheinlich auch eine Koloskopie oder Sigmoidoskopie haben, damit der Arzt die Gesundheit Ihres Dickdarms besser beurteilen kann.

Während der Biopsie entfernt ein Arzt mehrere kleine Gewebestücke aus Ihrem Dickdarm. Dann werden die Gewebe unter einem Mikroskop untersucht.

Das übliche diagnostische Verfahren umfasst:

eine Anamnesekoloskopie mit einem BiopsielaborEinige Tests und Verfahren werden verwendet, um andere Erkrankungen auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen können, wie das Reizdarmsyndrom (IBS) und die Infektion Clostridium difficile (C. diff).

In einigen Fällen verschwindet die kollagene Kolitis von selbst. Manche Menschen brauchen jedoch eine Behandlung.

Ihr Behandlungsplan hängt von der Schwere Ihrer Symptome ab.

Änderung der Ernährung und des Lebensstils

Ihr Arzt kann eine Änderung der Ernährung und des Lebensstils empfehlen, um diese Erkrankung zu behandeln. Diese Änderungen sind normalerweise der erste Teil eines jeden Behandlungsplans.

Zu den üblichen Ernährungsumstellungen gehören:

fettreduzierte Ernährung für eine glutenfreie Ernährungmehr Flüssigkeit trinken, um eine Dehydration durch Durchfall zu verhindern Umstellung auf eine milchfreie ErnährungVermeidung von Lebensmitteln mit künstlichen Süßstoffen, die Koffein und Laktose eliminierenHäufige Änderungen des Lebensstils sind:

Raucherentwöhnung, wenn Sie rauchen, ein moderates Gewicht halten, einen gesunden Blutdruck halten, regelmäßig Sport treiben

Medikamente

Ihr Arzt wird die Medikamente, die Sie derzeit einnehmen, überprüfen und Vorschläge machen, ob Sie sie fortsetzen oder absetzen können.

Im Jahr 2016 hat die American Gastroenterological Association (AGA) ihre Leitlinien zur mikroskopischen Kolitis veröffentlicht. Die AGA empfiehlt, mit Budesonid, einer Art Kortikosteroid, zu beginnen, bevor andere Medikamente in Betracht gezogen werden.

Andere Medikamente, die Ihr Arzt zur Behandlung der Symptome einer kollagenen Kolitis empfehlen kann, sind:

Medikamente gegen Durchfall entzündungshemmende Medikamente des Darms wie Mesalamin (Apriso, Asacaol HD, Pentasa) oder Sulfasalazin (Azulfidin) Antibiotika Medikamente, die Gallensäuren blockieren, wie z als Cholestyramin (Prevalite) Die Ergänzung Psyllium kann auch empfohlen werden. Im Extremfall können Immunmodulatoren oder Anti-TNF-Therapien (Tumornekrosefaktor) eingesetzt werden.

Die Food and Drug Administration (FDA) hat keine Medikamente gegen mikroskopische Kolitis oder kollagene Kolitis zugelassen. Medikamente wie Mesalamin und Sulfasalazin sind jedoch von der FDA zur Behandlung von Colitis ulcerosa zugelassen.

Wenn ein Arzt solche Medikamente gegen kollagene Kolitis verschreibt, gilt dies als Beispiel für den Off-Label-Arzneimittelkonsum.

OFF-LABEL-DrogenkonsumOff-Label-Medikamentengebrauch bedeutet, dass ein Medikament, das von der FDA für einen bestimmten Zweck zugelassen wurde, für einen anderen, noch nicht zugelassenen Zweck verwendet wird.

Ein Arzt kann das Medikament jedoch trotzdem zu diesem Zweck verwenden. Dies liegt daran, dass die FDA die Prüfung und Zulassung von Medikamenten regelt, nicht jedoch, wie Ärzte Medikamente zur Behandlung ihrer Patienten verwenden. Ihr Arzt kann Ihnen also ein Medikament verschreiben, wie er es für am besten hält.

Chirurgie

Ihr Arzt kann eine Operation empfehlen, wenn eine Änderung der Ernährung und der Medikation nicht hilft. Eine Operation ist in der Regel Extremfällen vorbehalten. Es ist keine typische Behandlung für kollagene Kolitis.

Zu den häufigsten chirurgischen Eingriffen bei kollagener Kolitis gehören:

Kolektomie, d. h. das Entfernen des gesamten oder eines Teils des Kolonileostomas, d. h. das Erstellen einer Öffnung im Abdomen nach einer Kolektomie

Die kollagene Kolitis verursacht weder Blut im Stuhl, noch erhöht sie das Risiko für Dickdarmkrebs und hat auch keinen Einfluss auf die Lebenserwartung. Die Symptome können die Lebensqualität einer Person beeinträchtigen, sind jedoch nicht lebensbedrohlich und erfordern normalerweise keine medizinische Notfallversorgung.

Es lohnt sich jedoch, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie chronischen wässrigen Durchfall in Kombination mit einem der häufigsten Risikofaktoren für kollagene Kolitis haben.

Sie sollten auch einen Arzt aufsuchen, wenn bei Ihnen kollagene Kolitis diagnostiziert wird und Ihr empfohlener Behandlungsplan nicht dazu beiträgt, Ihre Symptome zu lindern.

Die kollagene Kolitis kann kommen und gehen, Rückfälle sind häufig. Möglicherweise müssen Sie mehrere Behandlungen ausprobieren, um eine Linderung der Symptome zu erzielen.

Die Erholungszeit kann variieren. Manche Menschen können wochen-, monate- oder jahrelang Symptome haben.

Es gibt keine aktuellen Empfehlungen zur Vorbeugung von kollagener Kolitis. Die Einhaltung der von Ihrem Arzt empfohlenen Ernährungs- und Medikamentenumstellung kann jedoch die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls verringern.

Lesen Sie diesen Artikel auf Spanisch.

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