Krankheiten

Was sind die Symptome einer Hüftdysplasie? Ursachen & Behandlung

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Was ist Hüftdysplasie?

Hüftdysplasie ist eine angeborene Erkrankung, die zu Wirbelsäulenprobleme, Hüftluxation, rollender Gang, Absterben von Hüftgewebe und schwere Arthritis vor dem 50. Lebensjahr.

Hüftdysplasie, auch bekannt als Entwicklungsdysplasie der Hüfte (DDH), ist eine abnorme Entwicklung des Hüftgelenks, die eine Hüftinstabilität oder -luxation verursacht. Hüftdysplasie ist normalerweise eine angeborene Erkrankung, bei manchen Menschen kann sie sich jedoch erst im späteren Leben manifestieren.

Das Hüftgelenk ist ein Kugelgelenk, bei dem die Kugel -ähnlicher Kopf des Oberschenkelknochens (Femur) passt in eine Pfanne (Azetabulum) im Hüftknochen. Der Hüftkopf und die Hüftpfanne sind mit Knorpel ausgekleidet, der Reibung zwischen den Knochen verhindert, und von einer Gelenkkapsel eingeschlossen, die auch das Gelenk schmiert.

Normalerweise sitzt der Hüftkopf sauber in das Acetabulum, das es vollständig umschließt und eine Luxation verhindert und gleichzeitig die Beweglichkeit ermöglicht. Bei Hüftdysplasie ist die Gelenkpfanne oft flach, was das Gelenk instabil macht und die normale Funktion beeinträchtigt.

Die Hüftdysplasie kann wie folgt graduell variieren:

Luxation: Vollständig Verlust des Kontakts zwischen Hüftkopf und AcetabulumSubluxation: Unvollständiger Kontakt zwischen Hüftkopf und AcetabulumInstabilität: Lockeres Gelenk, das leicht dislozieren oder subluxieren kann

Was sind die Symptome einer Hüftdysplasie?

Symptome einer Hüftdysplasie je nach Schweregrad der Erkrankung. Neugeborene zeigen möglicherweise keine äußeren Anzeichen einer Hüftdysplasie. Ärzte untersuchen Neugeborene in der Regel mit bestimmten Manövern auf Hüftdysplasie.

Zu den Anzeichen einer einseitigen Hüftdysplasie bei Säuglingen gehören:

Ungleiche BeinlängenAsymmetrische Hautfalten an der OberschenkelVerringerte Beweglichkeit oder Flexibilität auf einer Seite Knallgefühl, wenn die betroffene Hüfte bewegt wird

Wenn das Kind wächst, können die Symptome deutlicher werden, darunter:

Schmerzen in der Leistengegend oder Hüfte, die sich verschlimmern mit AktivitätLoses und instabiles Hüftgelenk Gehen mit Hinken

Wenn beide Hüften betroffen sind, können viele der oben genannten Symptome fehlen, stattdessen kann das Kind einen watschelnden Gang mit zusätzlicher Krümmung (Hyperlordose) in der unteren Wirbelsäule entwickeln.

Was ist die Ursache der Hüftdysplasie?

Die genaue Ursache der Hüftdysplasie ist nicht klar. Die Hüftpfanne eines Neugeborenen ist normalerweise flach und weich, und die Bänder sind locker, um Flexibilität beim Durchgang durch den Geburtskanal zu ermöglichen. Die Bänder werden nach der Geburt fester und die Pfanne verhärtet und wird tiefer, bis das Skelettwachstum abgeschlossen ist.

Wenn der Hüftkopf nicht richtig in die Pfanne passt, wenn das Baby geboren wird, vertieft sich die Pfanne möglicherweise nicht normal, was zu einer Hüftdysplasie führt. Hüftdysplasie tritt in der linken Hüfte viel häufiger auf, möglicherweise weil das linke Bein des Babys in der normalen fetalen Position am Kreuzbein der Mutter ruht, wodurch Druck auf die Hüfte des Babys ausgeübt werden kann.

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer Hüftdysplasie gehören:

Genetische Faktoren können eine Rolle spielen. Das Risiko eines Kindes für Hüftdysplasie ist höher, wenn ein Elternteil und/oder Geschwister die Erkrankung haben. Als Erstgeborener, da sich die Gebärmutter möglicherweise nicht ausreichend vergrößert. Mädchenbabys haben ein höheres Risiko, wahrscheinlich aufgrund eines Hormons (Relaxin), das Frauen produzieren, um das Becken während der Schwangerschaft zu erweichen und zu erweitern. Schätzungsweise 80% der Patienten mit Hüftdysplasie sind weiblich. Das Baby befindet sich in der Steißlage, mit dem Kopf nach oben und hinten in Richtung Geburtskanal. Niedriger Fruchtwasserspiegel (Oligohydramnion) in der Gebärmutter. Enges Wickeln des Babys mit den Hüften und die Knie bleiben gerade.

FRAGE

Medizinisch gesprochen bezieht sich der Begriff “Myalgie” auf welche Art von Schmerz? Siehe Antwort

Kann eine Hüftdysplasie verhindert werden?

In den meisten Fällen kann eine Hüftdysplasie nicht verhindert werden. Risiken lassen sich jedoch minimieren durch:

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen im frühen Kindesalter Vermeiden von engem Wickeln mit gestreckten Beinen. Für eine normale Hüftentwicklung ist es gesünder, die Beine des Babys in ihrer natürlichen Position zu belassen.

Kann Hüftdysplasie geheilt werden?

Hüftdysplasie kann bei den meisten Kindern erfolgreich behandelt werden. Die Prognose ist gut, insbesondere wenn keine Operation erforderlich ist. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung verbessern die Chancen einer normalen Hüftentwicklung erheblich, wobei das Kind ein normales und aktives Leben führen kann, einschließlich Sport.

Das Behandlungsergebnis hängt auch von der Grad der Hüftdysplasie und die Schädigung des Gelenks vor der Erkennung des Zustands. Bilaterale Hüftdysplasie kann eine relativ schlechtere Prognose haben, da die Diagnose oft verzögert wird und beide Hüften behandelt werden müssen.

Was passiert, wenn eine Hüftdysplasie unbehandelt bleibt?

Bei entsprechender Behandlung können manche Menschen auch später im Leben Osteoarthritis und/oder Hüftdeformitäten entwickeln. insbesondere wenn die Behandlung nach dem 2. Lebensjahr beginnt. Unbehandelt kann eine Hüftdysplasie zu folgenden Komplikationen führen:

Vollständige Hüftluxation und Schäden an den GelenkstrukturenKnochengewebetod (avaskuläre Nekrose)Schwere Hüftschmerzen und BehinderungFrühe Osteoarthritis, vor dem Alter von 50

Wie wird eine Hüftdysplasie behandelt?

Die Behandlung einer Hüftdysplasie hängt vom Alter ab, in dem sie diagnostiziert wird. Nicht-chirurgische Behandlungen können bei frühzeitiger Erkennung helfen, eine Hüftdysplasie zu korrigieren, aber Kinder über sechs Jahre, Jugendliche und Erwachsene müssen normalerweise operiert werden.

Kinder

In der Regel werden Hüftdysplasie-Behandlungen bei Kindern bis zum Alter von sechs Jahren schrittweise durchgeführt, mit regelmäßigen Scans oder Röntgenaufnahmen, um die Verbesserung zu überwachen. Behandlungen für Hüftdysplasie umfassen Folgendes:

Pavlik-Gurt: Der Pavlik-Gurt, eine weiche Schiene, die Hüfte und Knie gebeugt und die Oberschenkel auseinander hält, ist die primäre Behandlung für Neugeborene und Babys bis zum Alter von sechs Jahren Monate. Der Gurt schränkt die Hüftbewegungen ein, bis die instabile oder ausgerenkte Hüfte einrastet und stabil wird. Normalerweise muss das Baby den Pavlik-Gurt sechs bis zwölf Wochen lang 24 Stunden am Tag tragen. Wenn die Hüfte stabil wird, wird sie für weitere vier bis sechs Wochen in Teilzeit nachts getragen. Das Pavlik-Gurtzeug wird für alternative Behandlungen abgesetzt, wenn dies nicht innerhalb von vier Wochen erfolgreich ist. Das Weiterführen des Gurtes bei ausgerenkter Hüfte kann die Pfannenwand beschädigen.Feste Abduktionsschiene: Eine festsitzende Abduktionsschiene ist eine andere Art von Vorrichtung, die für Kinder unter sechs Monaten verwendet wird. Eine Abduktionsorthese stützt das Becken und die Hüfte, schränkt die Bewegung ein und hält das Gelenk an Ort und Stelle. Eine Abduktionsschiene muss möglicherweise acht bis zwölf Wochen lang 24 Stunden am Tag getragen werden. Geschlossene Reposition: Die geschlossene Reposition ist die übliche Behandlung von Hüftdysplasie, die bei Kindern zwischen sechs Monaten und zwei Jahren festgestellt wird. Es wird auch bei Kindern angewendet, bei denen Gurte und/oder Abduktionsstützen nicht wirksam waren. Die geschlossene Reposition wird normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt. Die geschlossene Reposition ist ein Verfahren, um das Gelenk in Position zu bringen, ohne die Haut aufzuschneiden. Mit einer Röntgen- oder MRT-Aufnahme führt der Arzt den Hüftkopf in die richtige Position in der Pfanne. Ärzte können die Muskeln auch vor der geschlossenen Reposition durch Zug strecken.Spica-Gips: Nach einer geschlossenen Reposition wird das Kind in einen Gipsverband gelegt, der als Spica-Gips bezeichnet wird und die Hüftbewegung verhindert. Die Standarddauer für einen Spica-Gips beträgt drei Monate, aber einige Kinder müssen ihn möglicherweise länger tragen, damit sich die Hüfte stabilisieren kann.Chirurgie: Eine Operation ist die Option für Kinder, bei denen die oben genannten Verfahren nicht helfen, und für die meisten Kinder, bei denen eine Diagnose von im Alter von zwei bis sechs Jahren. Das Kind muss nach der Operation sechs bis acht Wochen lang in einem Spica-Gips sein. Die chirurgischen Verfahren für Kinder bis zum Alter von sechs Jahren umfassen Folgendes: Offene Reposition: Die offene Reposition ist eine offene Operation zur Fixierung des Gelenks mit möglichen zusätzlichen Knochenoperationen und bei Bedarf zur Neuausrichtung der Bänder. Eine offene Reposition wird bei Kindern über sechs Jahren selten durchgeführt, da die Knochenveränderungen bis dahin dauerhaft sind. Beckenosteotomie: Beckenosteotomie ist ein Verfahren, um die Hüftpfanne chirurgisch zu formen, damit der Hüftkopf hineinpasst. Oberschenkelosteotomie: Die Oberschenkelosteotomie ist ein Verfahren zum Formen den Hüftkopf, damit er richtig in die Pfanne passt.

Jugendliche und Erwachsene

Einige Jugendliche und Erwachsene können nach der Behandlung im Kindesalter Restprobleme haben für Hüftdysplasie, aber der häufigste Grund für Hüftdysplasie bei Erwachsenen ist, dass die Pfanne während der Skelettreife nicht tief genug wird und flach bleibt. Bei vielen Erwachsenen wird eine Hüftdysplasie erst entdeckt, wenn ihre Hüfte zu schmerzen beginnt.

Hüftdysplasie ist die häufigste Ursache für Osteoarthritis, die sich vor dem 50. Lebensjahr entwickelt. Eine flache oder unförmige Gelenkpfanne lässt den Knorpel, der die Knochenenden polstert, schneller verschleißen, was zu einer frühen Arthritis führt.

Nicht-chirurgische Behandlungen

Nicht-chirurgische Behandlungen können sich verzögern Chirurgie, aber die meisten Menschen müssen irgendwann operiert werden. Leichte Hüftdysplasie kann mit nicht-chirurgischen Behandlungen behandelt werden, wie zum Beispiel:

GewichtsverlustKörperliche Therapie Sich für Aktivitäten wie Schwimmen entscheiden, die die Hüften nicht stark belastenSchmerzmittelKortison-Injektionen können helfen, Entzündungen und Schmerzen bei Osteoarthritis zu lindern Säureinjektionen können zur Verbesserung der Gelenkschmierung beitragen

Chirurgische Behandlungen

Je nach Schweregrad der Hüftdysplasie zusätzlich zu Becken- und Oberschenkelosteotomien, chirurgischen Optionen für Jugendliche und Erwachsene umfassen:

Hüftarthroskopie: Eine minimal-invasive Operation, die mit einer Miniaturkamera und speziellen chirurgischen Instrumenten durchgeführt wird, die durch winzige Einschnitte eingeführt werden. Eine Hüftarthroskopie wird normalerweise durchgeführt, um einen Knorpelriss (Labrumriss) im Hüftgelenk zu reparieren. Periazetabuläre Osteotomie: Der Chirurg schneidet um die Hüftgelenkpfanne herum und positioniert sie so, dass sie besser zum Hüftkopf passt. Hüftgelenkersatz: Hüftgelenkersatz wird so weit wie möglich vermieden und nur durchgeführt, wenn die Dysplasie zu schwer ist, um mit anderen Arten von Operationen korrigiert zu werden.

Medizinisch überprüft am 07.03.2021

Referenzen

https://emedicine.medscape. com/article/1248135-overview

https://www.webmd.com/children/what-is-hip-dysplasia#1

What is Hip Dysplasia?

https://orthoinfo.aaos.org/en/diseases– bedingungen/developmental-dislocation-dysplasie-of-the-hip-ddh/

https://www.ortho.wustl.edu/content/Patient-Care/3205/Services /Hip-Knee/Adult-Reconstruction-and-Hip-Preservation-Overview/Hip-Dysplasia.aspx

https://my.clevelandclinic.org/health/diseases/17903 -Hüftdysplasie

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