Was sind die Nebenwirkungen von HIV-Medikamenten?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Was sind die Medikamente zur Behandlung von HIV?
HIV-Medikamente können eine Reihe von schwerwiegende Nebenwirkungen, aber das Risiko einer Krankheitsprogression und -übertragung wird durch die Einhaltung einer medikamentösen Therapie stark reduziert seit der globalen Pandemie in den 1980er Jahren, aber es gibt immer noch keine Heilung. Das bedeutet, dass Menschen mit der Infektion ihr ganzes Leben lang eine antivirale Therapie erhalten müssen, um AIDS (erworbenes Immunschwächesyndrom) abzuwehren. AIDS ist der Zustand, bei dem HIV das Immunsystem des Körpers überwältigt und die infizierte Person anfällig für opportunistische Bakterien, Pilze und Krebs macht, die sie schließlich töten.
Es gibt keine Beweise für Menschen HIV-Infizierte können derzeit geheilt werden. Im Allgemeinen werden diejenigen, die jahrelang behandelt werden und bei denen durch Standard-Viruslasttests wiederholt festgestellt wird, kein Virus im Blut haben, einen sofortigen Rückfluss der Virusmenge erfahren, wenn die Therapie abgebrochen wird. Folglich muss die Entscheidung, eine Therapie zu beginnen, die Risiken und den Nutzen der Behandlung abwägen. Zu den Risiken der Therapie gehören die in den nachfolgenden Abschnitten beschriebenen kurz- und langfristigen Nebenwirkungen der Medikamente sowie die Möglichkeit, dass das Virus gegen die Therapie resistent wird, was die Optionen für die zukünftige Behandlung einschränken kann. Die Risiken dieser beiden Probleme sind bei den derzeit verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten recht gering potenzielle Arzneimittelinteraktionen. Alle NNRTIs (nichtnukleosidanaloge Reverse-Transkriptase-Inhibitoren) sind beispielsweise mit wichtigen Arzneimittelwechselwirkungen verbunden, sodass sie bei Patienten, die andere Medikamente einnehmen, mit Vorsicht angewendet werden müssen. Im Folgenden finden Sie eine Liste der Standardmedikamente zur Behandlung von HIV:
Nukleosid- und Nukleotidanaloge Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTIs)Nichtnukleosidanaloge Reverse-Transkriptase-Hemmer (NNRTIs)Protease-InhibitorenFusionsinhibitorenCCR5-Antagonisten Integrase-Strangtransfer-Inhibitoren undentry-Inhibitoren
In diesem Artikel werden einige der häufigsten und gefährlichsten Nebenwirkungen in jeder Medikamentenklasse erörtert. Dies ist keineswegs eine vollständige Liste. Die Patienten sollten die Packungsinformationen lesen und jedes Medikament, das ihnen verschrieben wird, mit ihrem Arzt oder Apotheker besprechen.
Was sind die Nebenwirkungen von NRTIs?
Die meisten NRTIs können leichte Übelkeit und lockeren Stuhlgang verursachen. Im Allgemeinen klingen diese Symptome mit der Zeit ab.
ZDV (Zidovudin) wurde mit einer verminderten Produktion von Blutzellen durch das Knochenmark in Verbindung gebracht, was am häufigsten zu Anämie und gelegentlich zu Hyperpigmentierung (die meisten häufig der Nägel).
D4T (Stavudin) kann Nerven schädigen und eine periphere Neuropathie, eine neurologische Erkrankung mit Taubheitsgefühl und/oder Kribbeln in den Füßen und Händen sowie Entzündungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis), die Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen im mittleren/oberen Bauchbereich verursacht.
DDI (Didanosin) verursacht auch Pankreatitis und in geringerem Maße periphere Neuropathie. Eine periphere Neuropathie kann dauerhaft und schmerzhaft werden, und eine Pankreatitis kann lebensbedrohlich sein, wenn die Therapie nicht abgesetzt wird. Das Medikament ddC wird auch mit peripherer Neuropathie sowie oralen Ulzera in Verbindung gebracht.
ABC (Abacavir) kann in den ersten zwei bis sechs Wochen der Therapie in ca. 5 . eine Überempfindlichkeitsreaktion hervorrufen % der Personen. Die Überempfindlichkeitsreaktion verursacht am häufigsten Fieber und andere Symptome wie Muskelschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Hautausschlag oder Husten. Die Symptome verschlimmern sich im Allgemeinen mit jeder ABC-Dosis und bei Verdacht muss die Therapie aus Angst vor einer lebensbedrohlichen Reaktion abgebrochen und nie wieder aufgenommen werden. Es gibt jetzt einen einfachen Bluttest (HLA-B*5701), mit dem festgestellt werden kann, ob ein Patient ein Risiko für die Entwicklung der Überempfindlichkeitsreaktion hat. Wenn der Test positiv ist, sollte der Patient dieses Medikament niemals erhalten. Es gibt auch widersprüchliche Daten, die besagen, dass Abacavir mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse verbunden sein kann oder nicht.
TDF (Tenofovir) wird im Allgemeinen gut vertragen, obwohl in seltenen Fällen Nierenschäden auftreten können und können einen größeren Einfluss auf die Verringerung der Knochendichte haben als andere Wirkstoffe. Beide Probleme scheinen durch die neue Tenofovir-Formulierung namens TAF abgeschwächt zu werden Handinnenflächen und Sohlen. Diese Hyperpigmentierung tritt häufiger bei farbigen Menschen auf.
Obwohl alle NRTIs mit einer Laktatazidose (einer schweren Erkrankung, bei der sich Milchsäure im Blut ansammelt) in Verbindung gebracht werden können, kann sie häufiger auftreten oft mit einigen Medikamenten wie D4T. Obwohl diese Behandlungskomplikation selten ist, kann sie schwerwiegend und lebensbedrohlich sein. Frühe Symptome einer Laktatazidose sind Übelkeit, Müdigkeit und manchmal Kurzatmigkeit. Auf Laktatazidose muss geachtet werden und bei Verdacht muss die Therapie abgebrochen werden, bis die Symptome und Anomalien der Laborwerte abgeklungen sind.
Es wurde viel Aufmerksamkeit auf die kürzlich identifiziertes Problem der “Lipodystrophie”. Personen, die an diesem Syndrom leiden, können als Syndrome der Lipohypertrophie (Fettansammlung) kategorisiert werden, wie der “Büffelbuckel” im Nacken, Brustvergrößerung oder vergrößerter Bauchumfang. Andere leiden hauptsächlich an Lipoatrophie mit Fettabbau unter der Haut mit Beschwerden über prominente Venen an Armen und Beinen, eingefallenen Wangen und verminderter Gesäßgröße. Diese Syndrome scheinen mit mehreren Faktoren in Zusammenhang zu stehen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf medikamentöse Therapie. Die NRTIs scheinen am engsten mit Lipoatrophie verbunden zu sein, insbesondere D4T und in geringerem Maße ZDV. Tatsächlich haben einige Studien eine langsame Ansammlung von Fett bei denen vorgeschlagen, die die NRTI-Komponente ihrer Therapie modifizieren. Einige NRTIs wurden auch mit einem Anstieg der Lipid-(Fett-)Spiegel im Blut in Verbindung gebracht. Obwohl ein Therapiewechsel bei Patienten mit potenzieller arzneimittelbedingter Toxizität immer in Erwägung gezogen werden sollte, sollte dies nur unter sorgfältiger Aufsicht eines erfahrenen HIV-Anbieters erfolgen.
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Eine Zeitleiste der HIV/AIDS-Pandemie Siehe Diashow
Was sind die Nebenwirkungen von NNRTIs?
Die häufigste mit NNRTIs verbundene Nebenwirkung ist ein Hautausschlag, der typischerweise in den ersten Behandlungswochen auftritt . Dies tritt am häufigsten bei Personen auf, die mit NVP (Nevirapin) behandelt werden. In diesem Fall wird das Gesamtrisiko eines Hautausschlags verringert, wenn die Therapie in den ersten zwei Wochen einmal täglich als Einzelpille mit 200 mg NVP begonnen wird, bevor die Behandlung auf die volle Dosis von 200 mg zweimal täglich erhöht wird. Wenn der Ausschlag leicht ist, kann die Therapie in der Regel mit Antihistaminika fortgesetzt werden, und wenn der Ausschlag abklingt, kann die Behandlung mit dem NNRTI fortgesetzt werden. Wenn der Ausschlag schwerwiegend ist, mit Leberentzündung oder Blasenbildung, Veränderungen im Mund oder um die Augen oder mit hohem Fieber verbunden ist, muss die Behandlung mit dem NNRTI normalerweise abgebrochen werden. Entscheidungen über die Fortsetzung oder Beendigung der Behandlung müssen mit dem Hausarzt getroffen werden. Bei einigen Patienten kann NVP eine schwere allergische Reaktion verursachen, die durch Fieber, Hautausschlag und schwere Leberentzündung gekennzeichnet ist. Jüngste Daten deuten darauf hin, dass die Gruppen mit dem größten Risiko für die schwere Reaktion diejenigen mit einem stärkeren Immunsystem sind, wie z CD4+ T-Zellen >400 Zellen pro mm3. Auch bei Schwangeren und Personen mit anderen zugrunde liegenden Lebererkrankungen besteht wahrscheinlich ein erhöhtes Risiko. Folglich sollte NVP wahrscheinlich in keiner dieser Gruppen oder, falls verwendet, mit Vorsicht verwendet werden. Darüber hinaus sollten bei Beginn der NVP in den ersten Behandlungsmonaten in regelmäßigen Abständen Lebertests, die Marker für eine Leberentzündung sind, überwacht werden.
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit EFV (Efavirenz ) sind meist Schwindel, Verwirrung, Müdigkeit und lebhafte Träume. Diese treten in den ersten Wochen der Therapie am stärksten auf und nehmen dann oft an Schwere ab. Es wird im Allgemeinen empfohlen, EFV vor dem Schlafengehen einzunehmen, damit der Patient während der Zeit, in der Schwindel und Verwirrung am stärksten sein können, schläft. Es ist auch erwähnenswert, dass mit der Anwendung dieses Arzneimittels ein erhöhtes Risiko für Depressionen verbunden sein kann, und es sollte bei Patienten mit schlecht behandelten Depressionen mit Vorsicht angewendet werden. Sowohl bei EFV als auch bei DLV (Delavirdin) können Hautausschlag und Leberentzündungen auftreten, und diese Medikamente können auch mit Anomalien der Blutfettwerte in Verbindung gebracht werden.
Die am häufigsten berichtete Nebenwirkung bei der zuletzt zugelassene NNRTI, ETR (Etravirin), ist Hautausschlag und war im Allgemeinen leicht und erforderte selten, dass Medikamente abgesetzt werden mussten. Nebenwirkungen scheinen bei RPV (Rilpivirin) selten aufzutreten, wobei unklar ist, ob sie mit verschiedenen neurologischen Symptomen verbunden sind.
Alle NNRTIs sind mit wichtigen Arzneimittelwechselwirkungen verbunden Daher müssen sie bei Patienten, die andere Medikamente einnehmen, mit Vorsicht angewendet werden. Patienten, die diese Medikamente einnehmen, stehen zahlreiche Ressourcen zur Verfügung, um sicherzustellen, dass sie keine negativen Wechselwirkungen mit anderen HIV- oder nicht HIV-bezogenen Medikamenten haben.
Was sind die Nebenwirkungen von Proteasehemmern?
Es gibt derzeit neun zugelassene PIs, die alle unterschiedliche Toxizitäten aufweisen. Die häufigsten Nebenwirkungen dieser Medikamente sind Übelkeit und Durchfall, die bei einigen PIs häufiger auftreten als bei anderen. Durchfall tritt beispielsweise bei NFV (Nelfinavir) häufiger auf als bei anderen PIs, kann aber bei allen Arzneimitteln dieser Klasse auftreten. Viele der Arzneimittel dieser Klasse erhöhen auch die Blutfettwerte, einige mehr als andere, wobei ATV (Atazanavir) und DRV (Darunavir) eine geringere Wirkung auf die Lipide zu haben scheinen als andere Arzneimittel dieser Klasse. Andere einzigartige Toxizitäten im Zusammenhang mit verschiedenen PIs sind Nierensteine, Nierenschäden und ein Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut und möglicherweise Gelbsucht bei IDV (Indinavir) und ATV. Einige dieser Medikamente wurden auch mit einem Anstieg des Blutzuckerspiegels und Blutungen bei Hämophilen in Verbindung gebracht. Schließlich ist wenig über die Rolle bekannt, die diese Medikamente bei der Entwicklung von Lipodystrophie spielen können. Es gibt auch einige Daten, die darauf hindeuten, dass LPV/RTV (Lopinavir/Ritonavir) und DRV mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse verbunden sein können.
Die meisten PIs werden mit wichtigen Arzneimitteln in Verbindung gebracht Wechselwirkungen, so dass sie bei Patienten, die andere Medikamente einnehmen, mit Vorsicht angewendet werden müssen. Patienten, die diese Medikamente einnehmen, stehen zahlreiche Ressourcen zur Verfügung, um sicherzustellen, dass sie keine negativen Wechselwirkungen mit anderen HIV- oder nicht HIV-bezogenen Medikamenten haben.
FRAGE
Was ist HIV? Siehe Antwort
Was sind die Nebenwirkungen von Fusionsinhibitoren?
Das einzige Medikament dieser Klasse ist T-20 (Enfuvirtid), das als zweimal täglich subkutane Injektion. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Rötungen und Schmerzen an der Injektionsstelle. Selten kann eine Infektion an der Injektionsstelle auftreten. Es gibt auch Berichte über generalisierte allergische Reaktionen.
Was sind die Nebenwirkungen von CCR5-Antagonisten?
Obwohl es bei Arzneimitteln dieser Klasse einige frühe Bedenken hinsichtlich einer Leberentzündung gab, wurde MVC (Maraviroc) schienen in klinischen Studien ohne spezifische Toxizitäten, die dem Medikament zuzuschreiben waren, gut verträglich zu sein. Es ist jedoch ein neues Medikament in einer neuen Klasse und das erste, das tatsächlich auf die Zelle abzielt. Aus diesen Gründen ist eine längere Nachbeobachtung von klinischen Studien und solchen, die in der Klinik verfolgt werden, für die Beurteilung der Gesamtsicherheit des Arzneimittels sehr wichtig. Es gibt wichtige Arzneimittelwechselwirkungen mit MVC, daher muss es auch bei Patienten, die andere Medikamente einnehmen, mit Vorsicht angewendet werden.
Was sind die Nebenwirkungen von Integrase-Strangtransfer-Inhibitoren?
RAL (Raltegravir) wurde in klinischen Studien nicht eng mit einer bestimmten Nebenwirkung in Verbindung gebracht . Es gab jedoch einige Fälle von Muskelproblemen und zunehmender Depression, auf die bei der Einnahme dieses oder eines neuen Medikaments geachtet werden muss. EVG (Elvitegravir) scheint gut verträglich zu sein, wenn es als Festdosis-Kombination von Stribild oder Genvoya angewendet wird, mit der erwarteten Wirkung auf die Messungen der Nierenfunktion und der Knochenmineraldichte, wobei Stribild und die COBI-Komponente (Cobicistat) des Regimes mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehen -Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. DTG (Dolutegravir) wurde bei einigen Patienten mit leichten Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Übelkeit in Verbindung gebracht und ist wie COBI mit einer leichten frühen Abnahme der Nierenfunktionsmessungen verbunden, die tatsächlich keine echte Nierenschädigung widerspiegeln.
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Medizinisch begutachtet am 18.12.2019
Referenzen
Branson, BM, Handsfield, HH, Lampe, MA, et al. “Überarbeitete Empfehlungen für HIV-Tests von Erwachsenen, Jugendlichen und schwangeren Frauen im Gesundheitswesen.” MMWR 55 (2006): 1-17.
DHHS-Gremium für antiretrovirale Leitlinien für Erwachsene und Jugendliche. “Richtlinien für die Verwendung antiretroviraler Wirkstoffe bei HIV-1-infizierten Erwachsenen und Jugendlichen.” Washington DC: Department of Health and Human Services, 2018.




