Was sind die Nebenwirkungen eines Kaiserschnitts?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Kaiserschnitt ist eine Operation, bei der ein Baby durch einen chirurgischen Schnitt (Schnitt) am Bauch und an der Gebärmutter entbunden wird.
Kaiserschnitt ist eine Operation, bei der ein Baby durch einen chirurgischen Schnitt (Schnitt) am Bauch und an der Gebärmutter entbunden wird. Es ist im Allgemeinen ein sicheres Verfahren für Mutter und Baby. Es können jedoch einige Risiken für die Gesundheit von Mutter und Kind bestehen. Diese Risiken werden im Folgenden beschrieben.
Risiken für das Baby:
Atemprobleme: Das Baby kann eine ungewöhnlich schnelle Atmung entwickeln, die beim Neugeborenen vorübergehende Tachypnoe genannt wird. Atemprobleme treten in der Regel auf, weil bei einem Kaiserschnitt die Entbindung ohne Wehenbeginn erfolgt. Daher gibt es eine unzureichende Clearance von Flüssigkeit aus der Lunge des Babys. Atembeschwerden bessern sich in der Regel innerhalb der ersten zwei Tage nach der Geburt. Verletzungen: In seltenen Fällen kann es zu Verletzungen des Neugeborenen durch die während der Operation verwendeten Instrumente kommen neugeboren. Einige Regionalanästhetika können auch das Baby erreichen. Ihre sedierende Wirkung auf das Baby ist jedoch deutlich geringer als die einer Vollnarkose. Risiken für die Mutter:
Übermäßige Blutungen, die eine Bluttransfusion erfordern können Infektionen wie Endometritis (eine Infektion der Gebärmutterschleimhaut) Verletzung der BlaseDarmverletzungReaktionen auf die Anästhesie oder das Arzneimittel Tiefe Venenthrombose (Bildung von Blutgerinnseln, insbesondere in der Tiefe) Venen der Beine oder des Beckens) Potentielles Risiko bei zukünftigen Schwangerschaften wie Probleme mit der Plazenta oder die Notwendigkeit eines zukünftigen Kaiserschnitts. Viele Frauen können jedoch eine vaginale Entbindung oder eine vaginale Geburt nach einem Kaiserschnitt (VBAC) haben.
Was ist ein Kaiserschnitt?
Kaiserschnitt ist eine Operation, bei der ein Baby durch einen chirurgischen Schnitt (Schnitt) am Bauch und an der Gebärmutter entbunden wird. Moderne Kaiserschnitte sind in der Regel sicher. Sie können jedoch ein höheres Komplikationsrisiko haben als eine vaginale Entbindung. Eine Entbindung per Kaiserschnitt bedeutet nicht, dass zukünftige Entbindungen notwendigerweise durch einen Kaiserschnitt erfolgen. Viele Frauen haben durch eine vaginale Geburt nach einem Kaiserschnitt oder eine vaginale Geburt nach einem Kaiserschnitt entbunden. Bei zukünftigen Schwangerschaften kann jedoch ein erhöhtes Risiko bestehen, wie beispielsweise Probleme mit der Plazenta oder die Notwendigkeit eines zukünftigen Kaiserschnitts. Es kann auch bei zukünftigen Schwangerschaften die Gefahr eines Zerreißens der Gebärmutter oder einer Gebärmutterruptur bestehen, insbesondere wenn eine vaginale Geburt versucht wird. Der Krankenhausaufenthalt und die Genesung sind auch bei vaginalen Entbindungen kürzer als bei Kaiserschnitt-Entbindungen.
Nichtsdestotrotz sind Kaiserschnitte von entscheidender Bedeutung für die Geburt eines Babys in Situationen, die die Gesundheit der Mutter oder des Babys gefährden können. Die Operation wird von einem Geburtshelfer durchgeführt. Heutzutage sind Kaiserschnittgeburten sicherer aufgrund der Fortschritte, wie der bevorzugten Verwendung einer Regionalanästhesie anstelle einer Vollnarkose und eines horizontalen anstelle eines vertikalen Schnitts an der Gebärmutter.
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Wann ist ein Kaiserschnitt erforderlich?
Ein Kaiserschnitt kann als Notoperation oder als geplante oder elektive Operation durchgeführt werden.
Ein Notkaiserschnitt kann durchgeführt werden, wenn
eine Plazentalösung vorliegt (ein Zustand, bei dem sich die Plazenta zu früh von der Gebärmutterwand löst). Die Wehen verlangsamen oder nicht fortschreiten, was sich durch Medikamente nicht bessert. Es besteht eine fetale Notlage (die Herzfrequenz des Babys wird aufgrund der verminderten Sauerstoffversorgung des Babys abnormal). Es kommt zu einer Kompression oder einem Einklemmen der Nabelschnur, die die Sauerstoffversorgung des Babys beeinträchtigen kann. Es liegt ein Nabelschnurvorfall vor (ein Zustand, bei dem die Nabelschnur dringt vor dem Baby in den Geburtskanal ein). Der Kopf oder Körper des Babys ist sehr groß, um durch den Geburtskanal zu passen.Geplanter Kaiserschnitt kann durchgeführt werden, wenn
Das Baby in der Gebärmutter in Steißlage (Füße oder Gesäß zuerst) oder quer (seitlich) liegt. Einige Geburtsfehler wie schwerer Hydrozephalus (ein Zustand, bei dem sich überschüssige Flüssigkeit ansammelt) vorliegen im Gehirn). Es gibt einige Probleme mit der Plazenta, wie z. B. Plazenta praevia (die Plazenta liegt zu tief in der Gebärmutter und bedeckt den Gebärmutterhals). Humanes Immunschwächevirus (HIV) oder ein aktiver Fall von Genitalherpes. Es gibt Mehrlingsschwangerschaften (einige Fälle). Die Mutter hatte zuvor eine Gebärmutteroperation oder einen Kaiserschnitt (viele Frauen haben jedoch nach einem Kaiserschnitt oder einer vaginalen Geburt durch vaginale Geburt entbunden nach Kaiserschnitt).
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Medizinisch begutachtet am 29.10.2020
Verweise
https://kidshealth.org/en/parents/c-sections.html
https://healthcare.utah.edu/womenshealth/pregnancy-birth/multiple-c-sections.php




