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Was sind die Methoden der dauerhaften Empfängnisverhütung?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Was ist eine dauerhafte Empfängnisverhütung?

Permanente Verhütungsmethoden sind Möglichkeiten, eine Schwangerschaft dauerhaft zu verhindern. Bei der dauerhaften Empfängnisverhütung handelt es sich um einen kleinen chirurgischen Eingriff, bei dem der Mann oder die Frau sterilisiert wird.

Es ist möglich, die chirurgische Sterilisation rückgängig zu machen, aber das Rückgängigmachen ist technisch kompliziert und kann nicht erfolgreich sein . Die Rückgängigmachung der Sterilisation einer Frau hat eine bessere Erfolgsrate als die Rückgängigmachung der Sterilisation eines Mannes.

Wie funktionieren dauerhafte Verhütungsmethoden?

Die dauerhafte Verhütung ist sowohl für Männer als auch für Frauen möglich und gehört zu den wirksamsten Mitteln zur Schwangerschaftsverhütung. Dauerhafte Empfängnisverhütungsverfahren wirken, indem sie die reproduktive Anatomie einer Frau oder eines Mannes verändern.

Die dauerhafte Empfängnisverhütung bei einer Frau blockiert den Durchgang der Eizelle in den Eileiter, wo die Befruchtung stattfindet. Es gibt keine hormonellen Veränderungen im Körper der Frau und keine Veränderung der Eiproduktion. Der Körper der Frau nimmt die ungenutzten Eizellen auf natürliche Weise auf.

Das chirurgische Verhütungsverfahren beim Mann blockiert die Samenleiter eines Mannes, die Röhren, die Spermien von den Hoden zum Ejakulationsgang transportieren. Die Spermien werden daran gehindert, in den Samen einzudringen und werden vom Körper aufgenommen.

Welche Methoden der dauerhaften Empfängnisverhütung gibt es?

Weibliche dauerhafte Empfängnisverhütung

Mehrere Methoden werden verwendet, um eine dauerhafte Empfängnisverhütung bei einer Frau durchzuführen:

Eileiterverschluss: Anbringen von Vorrichtungen wie Ringen, Clips oder Bändern, um den Schlauch zuzudrücken und den Eidurchgang zu blockieren. Tubenligatur: Die Eileiter werden chirurgisch durchtrennt und die Enden werden vernäht, um den Durchgang der Eizellen zu verhindern. Elektrokoagulation: Ein Teil des Eileiters wird mit einem bipolaren elektrischen Niederspannungsstrom zerstört. Der zerstörte Teil des Eileiters verklumpt und blockiert den Durchgang der Eizellen. Essursystem: Bei diesem Verfahren wird ein Mikroeinsatz in die Eileiter eingebracht, wobei ein Schlauch (Hysteroskop) durch die Vagina direkt in den Eileiter eingeführt wird. Die Frau hat nach drei Monaten einen bildgebenden Test, um die korrekte Platzierung zu überprüfen. Das Essure-Verhütungssystem wurde im Dezember 2018 von den US-Märkten zurückgezogen. Das Essure-System wird derzeit weiter untersucht.

Eine dauerhafte Empfängnisverhütung kann unmittelbar nach der Geburt (postpartale Salpingektomie) mit einem kleinen Schnitt unter dem Nabel durchgeführt werden. oder während einer Kaiserschnittgeburt.

Eine dauerhafte Verhütungsoperation während des anderen Zeitraums (intervalle Teilsalpingektomie) wird unter Vollnarkose mit einem der folgenden Verfahren durchgeführt:

Laparoskopie: Ein kleiner Eingriff, der mit winzigen chirurgischen Instrumenten durchgeführt wird, die in mehrere kleine Einschnitte im Bauchraum eingeführt werden, unter Verwendung eines flexiblen beleuchteten Schlauchs mit einer Kamera (Laparoskop).Laparotomie: Eine konventionelle offene Operation, die nicht viel verwendet wird.Kolpotomie: Die Eileiter werden zugänglich durch einen Einschnitt in die hintere Vaginalwand.

Wirksamkeit

Die kumulative 10-Jahres-Versagensrate für die dauerhafte Verhütung der Frau ist wie folgt:

Tubalokklusion mitSpring-Clip-Methode – 3,7%Silicium ne Gummibänder – 2%TuballigationPostpartale Salpingektomie – 0,8%Intervalle partielle Salpingektomie – 2%Elektrokoagulation – 2,5% Vorläufige klinische Nachuntersuchungen nach zwei Jahren zeigten, dass das Essure-System zu 99,8% wirksam war, aber 1 von 7 Frauen erreichte keine korrekten Ergebnisse Unterbringung und musste sich einem zweiten Unterbringungsverfahren unterziehen.

Vorteile

Eintägiges VerfahrenBeinhaltet keine HormoneKeine Veränderung derLibidoMenstruationszyklusLaktation

Nachteile

Betrifft allgemeines oder Regionalanästhesie und Operationsrisiken. Möglichkeit des Bedauerns, insbesondere bei jungen Patienten; Umkehrung ist möglicherweise nicht erfolgreich. Schützt nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs).

Dauerhafte Kontrazeption für Männer (Vasektomie)

Vasektomie ist a einfaches Verfahren unter örtlicher Betäubung mit einem kleinen Schnitt im Hodensack. Der Arzt durchtrennt den Samenleiter und verschließt die abgetrennten Enden mit Nähten oder durch Erhitzen mit elektrischem Niederspannungsstrom.

Nach der Sterilisation können sich im Samenleiter noch Spermienreste befinden. Es erfordert 15-20 Ejakulationen nach dem Sterilisationsverfahren, damit der Samen vollständig frei von Spermien ist, was durch eine Samenanalyse bestätigt werden kann.

Wirksamkeit

Fehlerrate beträgt ca. 0,1%.

Vorteile

Beinhaltet keine HormoneEin schneller ambulanter Eingriff mit minimalen Risiken

Nachteile

Schützt nicht vor GeschlechtskrankheitenErfordernis alternativer Verhütungsmethoden, bis der Samen frei von Sperma istMöglichkeit des Bedauerns nach dem EingriffKurz -andauernde Beschwerden nach dem EingriffPotenzielle Komplikationen wie InfektionHämatomSpermiengranulom (Spermien, die aus dem abgetrennten Ende des Samenleiters austreten, eine Zyste bilden und Schmerzen verursachen können)

FRAGE

Welche der folgenden Methoden zur Empfängnisverhütung? Siehe Antwort

Medizinisch geprüft am 24.07.2020

Referenzen

Medscape Medical Reference

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