Krankheiten

Was sind die Hauptursachen für Plantarfasziitis?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Medizinisch begutachtet am 06.01.2021

Was ist Plantarfasziitis?

Die Hauptursachen für Plantarfasziitis sind Fettleibigkeit, körperliche Aktivität, Beruf, Schwangerschaft und Fußstruktur.

Die Plantarfaszie ist ein langes, dünnes Band, das entlang der Fußsohle verläuft. Es bietet Unterstützung für das Fußgewölbe und verbindet die Ferse mit der Vorderseite des Fußes. Es ist ein wichtiger Bestandteil des Fußes, der Ihnen das Gehen ermöglicht.

Plantarfasziitis tritt auf, wenn die Plantarfaszie gereizt oder entzündet wird, was Schmerzen in der Ferse verursacht und Ihre normale Gehfähigkeit einschränkt. Es gibt viele Ursachen für Plantarfasziitis und sie ist eine der häufigsten Fußverletzungen beim Menschen.

Es wird geschätzt, dass 1 von 10 Menschen im Laufe ihres Lebens eine Plantarfasziitis entwickelt. Übergewichtige Frauen mittleren Alters und junge männliche Sportler haben eine höhere Inzidenz als der Rest der Bevölkerung.

Anzeichen einer Plantarfasziitis?

Das erste auffällige Anzeichen einer Plantarfasziitis sind Schmerzen in der Ferse oder im Fußgewölbe. Bei ersten Anzeichen einer Plantarfasziitis werden Sie oft schon morgens Schmerzen haben. Die Schmerzen nehmen im Laufe des Tages allmählich ab und werden am nächsten Morgen schlimmer.

Die Schmerzsymptome können sich verschlimmern, wenn über einen längeren Zeitraum viel Gewicht getragen oder im Stehen verharrt wird. Darüber hinaus ist es wahrscheinlich, dass jemand, der an einer Plantarfasziitis leidet, eine Verspannung der Achillessehne spürt.

Ursachen der Plantarfasziitis

Es gibt mehrere mögliche Ursachen für Plantarfasziitis, darunter:

Fettleibigkeit

Menschen, die übergewichtig oder fettleibig sind, haben aufgrund des erhöhten Drucks auf den Fuß tendenziell ein höheres Risiko, eine Plantarfasziitis zu entwickeln. Dies gilt insbesondere, wenn Ihre Gewichtszunahme plötzlich erfolgte.

Körperliche Aktivität

Freizeitfaktoren können eine Rolle bei der Erhöhung des Risikos einer Plantarfasziitis spielen. Wenn Sie beispielsweise Langstreckenläufer sind, entwickeln Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit irgendwann Probleme mit der Plantarfaszie.

Beruf

Menschen mit Berufen, die längeres Stehen und Gehen erfordern, wie Kellner oder Fabrikarbeiter, haben häufiger eine Plantarfasziitis.

Schwangerschaft

Studien haben gezeigt, dass Plantarfasziitis häufiger bei Frauen auftritt und dass schwangere Frauen sie häufig entwickeln, insbesondere im dritten Trimester.

Fußstruktur

Strukturelle Fußprobleme wie Plattfüße oder sehr hohe Fußgewölbe können die Wahrscheinlichkeit einer Plantarfasziitis erhöhen, ebenso wie eine verspannte Achillessehne.

Diagnose für Plantarfasziitis

Ihr Arzt kann feststellen, ob Sie eine Plantarfasziitis haben oder nicht, nachdem er Ihnen eine Reihe von Fragen gestellt und eine körperliche Untersuchung durchgeführt hat. Ihr Arzt wird den Fuß auf folgende Anzeichen untersuchen:

Ein hohes Fußgewölbe Schmerzen an der Unterseite Ihres Fußes, insbesondere vor dem FersenbeinSchmerzen, die sich verschlimmern, wenn Ihr Fuß gebeugt wird, aber nachlassen, wenn Ihre Zehen nach unten zeigenEingeschränkt ” up” Bewegung deines KnöchelsIhr Arzt kann auch bildgebende Untersuchungen wie eine Röntgen- oder Magnetresonanztomographie (MRT) anordnen, um sicherzustellen, dass Ihre Fersenschmerzen durch Plantarfasziitis und nicht durch etwas anderes verursacht werden.

DIASHOW

Häufige Ursachen von Fußschmerzen Siehe Slideshow

Behandlungen für Plantarfasziitis

Die meisten Behandlungen erfordern keine Operation und die überwiegende Mehrheit der Menschen erholt sich innerhalb von 12 bis 18 Monaten vollständig. Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine oder alle der folgenden Behandlungen empfehlen:

Aktivitätsänderung

Aktivitäten, die wiederholte Fußstöße erfordern, wie Laufen, sollten vermieden werden. Körperliche Aktivitäten ohne Belastung wie Radfahren, Schwimmen oder Rudern können durchgeführt werden, um die kardiovaskuläre Fitness zu erhalten. Die Rückkehr zu stoßintensiveren Aktivitäten kann erlaubt sein, wenn Sie 4 bis 6 Wochen lang keine Schmerzen in der Ferse verspürt haben.

Eismassage

Das Rollen des verletzten Fußes über eine gefrorene Dose mit mäßigem Druck für fünf Minuten kann helfen, die Schwellung zu reduzieren und die Schmerzen zu lindern. Dies sollte einmal täglich am Ende des Tages erfolgen.

Nachtschienen

Das Tragen einer Spannungsnachtschiene, auch bekannt als Dorsalflexionsschiene, während des Schlafens verbessert nachweislich die Plantarfasziitis in etwa 4 bis 12 Wochen der Anwendung.

Orthesen

Fußstützen, die dazu beitragen, die Gewichtsbelastung der Plantarfaszie zu reduzieren, haben sich bei der Lösung von Plantarfasziitis als wirksam erwiesen. Es gibt viele verschiedene Arten von Fußstützen und -stützen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder einen Spezialisten wie einen Podologen, um das beste für Sie auszuwählen.

Steroid-Injektion

Eine Steroidinjektion direkt in die Plantarfaszie hat sich als wirksame kurzfristige Linderung für bis zu drei Monate erwiesen.

Stretching

Wadendehnungen sind einfach und können helfen, die Spannung und den Schmerz in der Plantarfaszie zu lösen. Um eine richtige Dehnung durchzuführen, halten Sie die verletzte Ferse mit einer Hand und strecken Sie mit der anderen Hand die Zehen des Fußes nach oben. 30 Sekunden halten und dann loslassen. Dreimal wiederholen. Dies sollte morgens vor dem Aufstehen erfolgen.

Wenn die oben genannten Behandlungen nach 6 bis 12 Monaten bei der Reduzierung oder Beseitigung der Plantarfasziitis nicht erfolgreich sind, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich zur operativen Behandlung an einen orthopädischen Chirurgen überweisen.

Medizinisch begutachtet am 06.01.2021

Verweise

American Academy of Orthopaedic Surgeons: “Plantarfasziitis und Knochensporne.”

Archiv der Inneren Medizin: “Wirksamkeit von Fußorthesen zur Behandlung von Plantarfasziitis.”

Clinical Journal of Sports Medicine: “Plantarfasziitis: eine prospektive randomisierte klinische Studie zur Spannungsnachtschiene.”

Journal of Research in Medical Sciences: “Plantarfasziitis.”

Physiotherapie: “Plantarfasziitis: Sind Schmerzen und Fasziendicke mit Bogenform und Belastung verbunden?”

Rheumatologie: “Extrakorporale Stoßwellenanwendung bei chronischer Plantarfasziitis in Verbindung mit Fersensporn: Vorhersage des Ergebnisses durch Magnetresonanztomographie.”

Rheumatologie: „Steroid-Injektion bei Fersenschmerzen: Nachweis der kurzfristigen Wirksamkeit. Eine randomisierte kontrollierte Studie.“

Seminare in interventioneller Radiologie: “Schwangerschaft und der arbeitende interventionelle Radiologe.”

Singapore Medical Journal: “Management von Plantarfasziitis im ambulanten Bereich.”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button