Krankheiten

Was sind die 4 Stadien der Sarkoidose?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Medizinisch begutachtet am 24.09.2020

Die genaue Ursache der Sarkoidose ist unbekannt

Sarkoidose ist eine seltene Erkrankung, die kleine rote und geschwollene Gewebeflecken (Granulome) in den Körperorganen verursacht. Es betrifft normalerweise die Lunge und die Haut. Dieser Zustand kann die normale Struktur und möglicherweise die Funktion eines betroffenen Organs verändern.

Siltzbach entwickelte die Stadieneinteilung der Sarkoidose auf der Grundlage röntgenologischer Befunde:

Stadium 0: Normales Erscheinungsbild im Röntgenthorax. In einigen Fällen wird rotes und geschwollenes Gewebe in den Lymphknoten festgestellt. Ein normales Röntgenthorax schließt die Diagnose einer Sarkoidose nicht aus, insbesondere wenn der Verdacht auf eine kardiale oder neurologische Beteiligung besteht. Eine Computertomographie (CT) des Brustkorbs kann hilfreich sein.Stadium I: Lymphadenopathie (vergrößerte Lymphknoten)Stadium II: Vergrößerte Lymphknoten mit Schatten auf dem Röntgen-Thorax aufgrund von Lungeninfiltraten oder GranulomenStadium III: Röntgen-Thorax zeigt Lungeninfiltrate als Schatten, was ein fortschreitender Zustand ist.Stadium IV (Endstadium): Lungenfibrose oder narbenartiges Gewebe, das auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs gefunden wird. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigt normalerweise ein wabenartiges Aussehen in der Lunge. Aufgrund dieses narbenartigen Gewebes oder des wabenartigen Aussehens können Patienten Schwierigkeiten beim Atmen haben. Es handelt sich um bleibende Schäden.

Was sind die Ursachen der Sarkoidose?

Die genaue Ursache der Sarkoidose ist unbekannt; Die Forschung zeigt jedoch, dass bestimmte vererbte Gene die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person Sarkoidose entwickelt. Bei einer Person mit einem nahen Blutsverwandten, die an Sarkoidose leidet, ist die Wahrscheinlichkeit, die Krankheit zu entwickeln, fast fünfmal so hoch.

Sarkoidose ist das Ergebnis eines abnormalen Immunsystems, bei dem der Körper beginnt, seine Gewebe und Organe anzugreifen. Die resultierende Schwellung führt dann zur Bildung von Granulomen in den Organen. Einige mögliche Auslöser sind:

Umweltfaktoren oder AllergienExposition gegenüber Viren, Pilzen oder BakterienExposition gegenüber ChemikalienPatienten, die kürzlich eine Organtransplantation hatten Sie tritt am häufigsten bei Erwachsenen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auf. Die Krankheit tritt bei Frauen etwas häufiger auf als bei Männern. Die Krankheit tritt bei Afroamerikanern 10- bis 17-mal häufiger auf als bei Kaukasiern. Menschen skandinavischer, deutscher, irischer oder puertoricanischer Herkunft sind ebenfalls anfälliger für die Krankheit. Der Zustand ist nicht ansteckend und kann daher nicht von Mensch zu Mensch übertragen werden.

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Was sind die Symptome einer Sarkoidose?

Viele Menschen mit Sarkoidose haben keine Symptome. Andere haben nur vage Symptome, darunter:

Rötliche, empfindliche Beulen oder Flecken auf der HautRote und tränende Augen oder verschwommenes Sehen Geschwollene und schmerzhafte GelenkeVergrößerte und empfindliche Lymphdrüsen im Nacken, Achselhöhlen und LeistengegendVergrößerte Lymphdrüsen in der Brust und um die LungeHeiser StimmeSchmerzen in den Händen, Füßen oder anderen knöchernen Bereichen aufgrund der Bildung von Zysten (anormales sackartiges Wachstum) in den KnochenSchwäche GewichtsverlustTrockener Husten und Kurzatmigkeit NierensteinbildungVergrößerte LeberArrhythmien (unregelmäßiger Herzschlag), Perikarditis (Entzündung der Herzhülle ) oder Herzinsuffizienz Auswirkungen auf das Nervensystem einschließlich Hörverlust, Meningitis, Krampfanfälle oder psychiatrische Störungen (z. B. Demenz, Depression und Psychose)

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Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Sarkoidose?

Sarkoidose ist nicht heilbar, aber die Krankheit kann im Laufe der Zeit von selbst besser werden. Die Symptome der Sarkoidose bessern sich oft ohne Behandlung. Die Behandlung zielt darauf ab, eine gute Lungenfunktion aufrechtzuerhalten, Symptome zu reduzieren und Organschäden zu verhindern:

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs): Diese können zur Behandlung von Schmerzen, Schwellungen und Beschwerden eingesetzt werden.

Kortikosteroide: Prednison ist die Therapie der Wahl bei symptomatischen Patienten. Inhalative Kortikosteroide können Husten und Beschwerden der oberen Atemwege lindern. Topische Kortikosteroide können bei dermatologischen Erkrankungen hilfreich sein.

Immunsuppressiva: Sie werden normalerweise Patienten verabreicht, die Prednison nicht vertragen; unter bestimmten Bedingungen können sie jedoch in Kombination mit anderen Arzneimitteln verabreicht werden. Methotrexat ist das am häufigsten verwendete Immunsuppressivum. Andere Immunsuppressiva sind Hydroxychloroquin, Azathioprin, Mycophenolatmofetil, Cyclophosphamid, Leflunomid und Infliximab. Nach Absetzen eines Immunsuppressivums kommt es in der Regel häufig zu Rückfällen.

Organtransplantation: Sie ist eine Option für Patienten mit Lungen-, Herz- oder Leberbeteiligung im Endstadium, obwohl die Krankheit im transplantierten Organ erneut auftreten kann.

Änderungen des Lebensstils: Dazu gehören:

Eine ausgewogene Ernährung mit verschiedenen frischen Früchten und Gemüsen Jeden Tag genügend Flüssigkeit trinken Jede Nacht sechs bis acht Stunden Schlaf bekommen Regelmäßig Sport treiben und Ihr Gewicht kontrollierenDas Rauchen aufgebenVermeidung der Exposition gegenüber Staub, Chemikalien, Dämpfen, Gasen, giftige Inhalate und andere Substanzen, die Ihre Lunge schädigen könnenVermeiden von übermäßigen Mengen an kalziumreichen Lebensmitteln (wie Milchprodukte, Orangen und Dosenlachs mit Knochen), Vitamin D und Sonnenlicht

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Verweise

Sarkoidose: (https://www.webmd.com/lung/arthritis-sarcoidosis)

Die Stadien der Lungensarkoidose – was bedeuten sie wirklich? (https://www.stopsarcoidosis.org/stages-of-sarcoidosis/)

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