Krankheiten

Was ist Schmerzmanagement? Linderung von Rücken-, Knieschmerzen usw.

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Was sind andere Schmerzursachen?

Andere Schmerzursachen sind:

Kopfschmerzen, Gesichtsschmerzen, periphere Nervenschmerzen, Kokzydynie, Kompressionsfrakturen, postherpetische Neuralgie, Myofasziitis, Torticollis, Piriformis-Syndrom, Plantarfasziitis, laterale Epicondylitis und Krebsschmerzen.

Kopf- und Gesichtsschmerzen, einschließlich atypischer Gesichtsschmerzen und Trigeminusneuralgie.

Kopfschmerzen sind eine der Hauptursachen für Beschwerden und Produktivitätseinbußen am Arbeitsplatz. Für anhaltende Kopfschmerzen gibt es viele wirksame Behandlungsmethoden, darunter Medikamente, Biofeedback, Injektionen und Implantate, abhängig von der genauen Art der Kopfschmerzen. Botox bietet auch ein nützliches Mittel zur wirksamen und sicheren Behandlung von Kopfschmerzen.

Atypische Gesichtsschmerzen können schwächen. Oft kann es durch Injektionen in lokales Nervengewebe (wie das Ganglion sphenopalatinum) behandelt werden.

Trigeminusneuralgie, auch Tic douloureux genannt, ist eine Erkrankung, die am häufigsten verursacht sehr intensiver intermittierender stechender Schmerz im Gesicht.

Periphere Nervenschmerzen

Periphere Nervenschmerzen oder Neuropathie können schwächend sein. Es kann gut auf einfache Behandlungen wie Triggerpunkt-Injektionen mit Anästhetika und Kryoablation (ein bürobasiertes Verfahren, bei dem die Nerven eingefroren werden) ansprechen. Beispiele für periphere Nervenschmerzen umfassen Interkostalneuralgie, ilioinguinales Neurom, hypogastrisches Neurom, laterale femorale kutane Nerveneinklemmung, interdigitales Neurom und verwandte Nerveneinklemmungen.

Steißbein

Steißbein ist einfach ein Schmerz in der Region des Steißbeins oder Steißbeins. Es kann aus einem Trauma resultieren oder ohne ersichtlichen Grund auftreten. Die anfängliche Behandlung ist konservativ mit oralen Schmerzmitteln (Analgetika). Oftmals entstehen die Schmerzen in dem Teil des Nervensystems, über den wir keine Kontrolle haben (unwillkürliches oder autonomes Nervensystem) und können entweder auf eine örtliche Betäubung des Kopfes eines Nervs namens Ganglion Impar reagieren, der sich unterhalb des Steißbeins befindet oder durch medizinische Zerstörung (Ablation) des Ganglion Impar, normalerweise mit Hochfrequenz.

Kompressionsfrakturen

Kompressionsfrakturen der knöchernen Bausteine ​​(Wirbelkörper) sind bei älteren Menschen als Folge von Osteoporose oder Kalziumverlust im Knochen häufig. Bei weniger Kalzium wird der Knochen schwach und kann brechen. Wie jede Fraktur tun Kompressionsfrakturen weh. Wie jede Fraktur werden sie durch Stabilisierung behandelt, in diesem Fall durch Injektion von Zement in den Knochen in einem Verfahren, das als Vertebroplastie oder Kyphoplastie bekannt ist. Die Vertebroplastie ist eine wirksame Methode, um die Schmerzen von Kompressionsfrakturen zu behandeln. Die Kyphoplastie verwendet einen Ballon, um die Höhe des komprimierten Wirbelkörpers wiederherzustellen.

Postherpetische Neuralgie

Die Postherpetische Neuralgie (PHN) ist eine schmerzhafte Erkrankung, die nach einer Gürtelrose auftritt. In jungen Jahren sind wir fast alle Windpocken ausgesetzt, die durch das Herpes-Zoster-Virus verursacht werden. Unser Immunsystem kontrolliert das Virus, aber es lebt in einem ruhenden Zustand im Rückenmark. Wenn wir altern, krank oder gestresst werden, kann das Virus den infizierten Nerv und die angrenzende Haut reaktivieren und angreifen. Bei diesem zweiten Angriff erkennt der Körper jedoch normalerweise das Herpes-Zoster-Virus und begrenzt den Schmerz auf einen lokalisierten Bereich entlang des Verlaufs eines Nervs. Ein Patient kann die charakteristischen Blasen haben, die normalerweise heilen. Manchmal jedoch schädigt das Herpes-Zoster-Virus den Nerv und verursacht anhaltende Nervenschmerzen, die anhalten, nachdem die Hautblasen von der Gürtelrose abgeheilt sind.

Der ideale Weg, um die postherpetische Neuralgie zu behandeln, besteht darin, sie zu behandeln, bevor sie einsetzt. Medikamente wie Aciclovir (Zovirax), Steroide und Injektionen wie sympathische Injektionen können helfen, das Auftreten von PHN zu verhindern. Nach Auftreten der Schmerzen Injektionen, Lokalanästhetika, Medikamente und Schmerzmittel oder topische Pflaster können nützlich sein.

Myofasziitis und Torticollis

Myofasziitis (Schmerzen in der Muskulatur, ob im Nacken oder Rücken) spricht oft auf konservative physiotherapeutische Behandlungen (zum Beispiel Massage und Bewegung) an. Wenn der Schmerz anhält, können Triggerpunkt-Injektionen verwendet werden. Wenn die Triggerpunkt-Injektionen vorübergehend Linderung verschaffen, können manchmal Botox-Injektionen helfen. Botox, das Botulinumtoxin ist, kann die Muskeln für sechs oder mehr Monate entspannen und die Schmerzen langfristig lindern. Es bietet eine sichere und wirksame Behandlung für ein ansonsten schwieriges, anhaltendes Problem ihr Hals ist geneigt oder zur Seite gedreht. Botox ist zur Behandlung dieses Problems zugelassen.

Piriformis-Syndrom

Der Piriformis-Muskel verläuft von der Hüfte bis zum Kreuzbein (Steißbein). Es ist wichtig, dass der Ischiasnerv durch ihn verläuft. Das Piriformis-Syndrom ist ein Krampf des Piriformis-Muskels. Wenn der Muskel verkrampft, kann er den Ischiasnerv zusammendrücken und Schmerzen verursachen, die das Bein hinuntergehen. Das Piriformis-Syndrom spricht normalerweise auf eine Physiotherapie an. Bei anhaltenden Schmerzen können Lokalanästhetika und/oder Steroidinjektionen helfen. Wenn der Schmerz anhält, kann die Injektion von Botox oder Myobloc, die beide Botulinumtoxine sind, in den Muskel eine wirksame und sichere Behandlung bieten.

Plantarfasziitis und laterale Epicondylitis

Plantarfasziitis (Fersenschmerzen) und Epicondylitis lateralis (Tennisarm) sind zwei häufige Schmerzprobleme. Die Behandlung beginnt mit konservativen Optionen wie Ruhe, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, Steroidinjektionen, rezeptfreien Schmerzmitteln, Physiotherapie und bei Fersenschmerzen Schuheinlagen.

Wenn die Schmerzen länger als sechs Monate andauern, ist die extrakorporale Stoßwellenbehandlung eine wirksame, von der FDA zugelassene Behandlung. Die extrakorporale Stoßwellenbehandlung wird nicht empfohlen für schwangere Frauen, Kinder, Personen mit Herzschrittmachern, Personen, die eine Antikoagulanzientherapie erhalten oder Personen mit Blutungsproblemen in der Vorgeschichte.

Krebsschmerzen

Krebsschmerzen können viele verschiedene Ursachen haben, einschließlich des Krebses selbst, der Kompression eines Nervs oder eines anderen Körperteils, Frakturen oder der Behandlung des Krebses. Es gibt viele Techniken, die bei der Behandlung der verschiedenen Schmerzen von Krebs helfen, einschließlich Medikamente und Injektionen. Insbesondere kann die medizinische Zerstörung von Nervengewebe (ablative Therapien) und die Verwendung von chirurgisch in den Körper eingebrachten Pumpen zur Abgabe von Schmerzmitteln in den Subarachnoidalraum verwendet werden. Schmerzpumpen liefern Medikamente, die auf Schmerzrezeptoren im Rückenmark gerichtet sind. Der Vorteil für den Krebspatienten ist die chronische Schmerzkontrolle mit geringeren Nebenwirkungen.

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