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Was ist der Unterschied zwischen Hemiplegie und Hemiparese?

Last Updated on 06/09/2021 by MTE Leben

Hemiparese und Hemiplegie stellen unterschiedliche Grade von Schwäche im Körper dar, die zu Bewegungsunfähigkeit führen.

Hemiparese und Hemiplegie stellen unterschiedliche Grade von Schwäche im Körper dar, die zu Bewegungsunfähigkeit führen. Der Unterschied liegt im Ausmaß der Schwäche, die für die Unfähigkeit verantwortlich ist. Hemiplegie ist der Kraftverlust oder eine fast vollständige Schwäche der Körperhälfte. Hemiparese ist eine relativ leichte Schwäche (oder verminderte Kraft) in der Körperhälfte. Die halbe Körperseite umfasst die seitlichen Gliedmaßen und/oder das Gesicht.

Die Wörter, rechts- oder linksseitige Hemiplegie oder Hemiparese, werden abhängig von der Stelle der Schwäche an Ihrem Körper verwendet.

Die Symptome von Hemiplegie und Hemiparese sind ähnlich. Hemiplegie ist jedoch schwerer als Hemiparese. Beide Formen der Lähmung können dazu führen, dass Sie:

das Gleichgewicht verlieren, mit Schwierigkeiten gehen Koordination verlieren, Gegenstände nicht greifen können, die Bewegungspräzision verlieren. Was verursacht Hemiparese und Hemiplegie?

Alles, was den Blutfluss auf einer Seite des Gehirns und des Rückenmarks verletzt oder beeinträchtigt, kann zu Hemiparese oder Hemiplegie führen. Wenn der Schaden groß ist, ist das Ergebnis eine Hemiplegie; leichte Schäden verursachen normalerweise eine Hemiparese.

Am häufigsten werden Hemiparese und Hemiplegie durch einen Schlaganfall verursacht. Andere Ursachen sind:

HirninfektionenEnzephalitisMeningitisTrauma des Gehirns oder des RückenmarksZerebralpareseGehirntumorSpina bifidaMultiple SklerosePolioMuskeldystrophie Die Stelle der Verletzung im Gehirn bestimmt den Ort Ihrer Schwäche. Eine Verletzung der linken Gehirnhälfte kann zu einer rechtsseitigen Schwäche führen. Linksseitige Schwäche entsteht, wenn die rechte Gehirnhälfte verletzt wird.

Wie werden Hemiparese und Hemiplegie diagnostiziert?

Ärzte diagnostizieren in der Regel Hemiparese und Hemiplegie durch körperliche Untersuchung. Um die Diagnose zu bestätigen und die Ursache zu finden, werden Sie sich einigen Tests unterziehen, die Folgendes umfassen:

BluttestsMagnetresonanztomographie (MRT)Computertomographie (CT) ScanElektromyographie (EMG)Myelographie

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Können Hemiplegie und Hemiparese behandelt werden?

Die Behandlung der Hemiplegie zielt darauf ab, die zugrunde liegende Ursache zu behandeln und eine Rehabilitationstherapie anzubieten. Die Rehabilitation zielt darauf ab, Ihre verlorenen Kräfte und Bewegungen zu erhöhen. Ein Physiotherapeut (oder Physiotherapeut) und Ergotherapeut spielen eine wichtige Rolle bei der Rehabilitation.

Behandlungen umfassen:

Modifizierte Zwangstherapie (mCIT). Es zwingt Sie, den betroffenen Teil Ihres Körpers durch sich wiederholende Aufgabenübungen zu verwenden. Elektrische Stimulation. Kleine elektrische Pads werden auf die geschwächten Muskeln Ihres betroffenen Körperteils gelegt. Kortikale Stimulation. Elektroden werden auf der Oberfläche des Gehirns platziert. Die Elektroden senden während der Übungen einen elektrischen Strom an Ihr Gehirn. Ihr Physiotherapeut hilft Ihnen manuell, die Übungen durchzuführen. Diese Übungen müssen mehrmals am Tag mit Hilfe einer anderen Person (z. B. Ihres Familienmitglieds oder Ihres Hausmeisters) wiederholt werden. Übungen sorgen dafür, dass die betroffenen Stellen täglich beansprucht werden und nicht an Muskelschwund (Nichtgebrauchsatrophie) leiden. Sie werden sich vorstellen, wie Sie den betroffenen Teil normal bewegen, wie vor der Hemiplegie oder Hemiparese. Diese Methode stimuliert die zugehörigen Zentren im Gehirn.Hilfsgeräte. Ihr Physiotherapeut wird Ihnen die Verwendung von Hilfsmitteln empfehlen, die Ihnen beim Gehen und beim Kraftaufbau helfen. Dazu gehören Zahnspangen, Stöcke und Gehhilfen.

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Was sind die Komplikationen von Hemiparese und Hemiplegie?

Hemiparese und Hemiplegie beeinträchtigen Ihre Bewegungsfähigkeit sowie andere Körperfunktionen. Zu den möglichen Komplikationen gehören:

Muskelatrophie (Verdünnung des Muskels aufgrund geringerer Beanspruchung)Muskelspastik (Muskelsteifigkeit)Darminkontinenz (Unfähigkeit, den Stuhlgang zu kontrollieren)Harninkontinenz (Verlust der Blasenkontrolle, was zu einer Unfähigkeit, den Stuhl zu halten) Urin)Schwierigkeiten beim Atmen

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Verweise

American Heart Association. Hemiparese. https://www.stroke.org/en/about-stroke/effects-of-stroke/physical-effects-of-stroke/physical-impact/hemiparesis

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