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Was ist der Unterschied zwischen Endoskopie und Ösophagoskopie?

Last Updated on 06/09/2021 by MTE Leben

Die Ösophagoskopie ist nichts anderes als ein kleiner Teil der Endoskopie. Es ist eine einfache und effektive Methode, um Symptome wie Oberbauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Reflux, Schluckbeschwerden oder Gewichtsverlust zu beurteilen.

Die Endoskopie ist ein Verfahren, das es einem Arzt ermöglicht, die inneren Teile des Körpers wie Speiseröhre (Speiseröhre), Magen, Dickdarm (Darm/Darm), Nase, Rachen, Harnwege und Bauchorgane. Bei diesem Verfahren führt der Arzt einen langen, dünnen Schlauch mit einer faseroptischen Kamera und dem Licht an der Spitze (Endoskop) durch Mund, Anus oder andere Öffnungen in den Körper des Patienten ein. Das Endoskop ermöglicht es dem Arzt, alle Erkrankungen der Organe im Detail zu sehen und zu untersuchen.

Die Endoskopie kann manchmal mit einem Ultraschall (endoskopischer Ultraschall) kombiniert werden, der spezielle Bilder bestimmter Organe erstellt. Es ermöglicht dem Arzt, unzugängliche Organe wie die Bauchspeicheldrüse zu erreichen.

Die Ösophagoskopie ist nichts anderes als ein kleiner Teil der Endoskopie. Es ist eine einfache und effektive Methode, um Symptome wie Oberbauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Reflux, Schluckbeschwerden oder Gewichtsverlust zu beurteilen. Bei einer Ösophagoskopie wird nur die Speiseröhre untersucht.

Die Hauptunterschiede zwischen Endoskopie und Ösophagoskopie sind wie folgt:

Sedierung: Der Unterschied zwischen einer Endoskopie und einer Ösophagoskopie besteht darin, dass in Endoskopie muss der Patient sediert werden, was das Komplikationsrisiko erhöht, während eine Ösophagoskopie in der Regel ohne Sedierung durchgeführt wird. Der Arzt verabreicht ein betäubendes Spray, um den Patientenkomfort und die Verträglichkeit zu verbessern. Sehr selten verwenden sie eine Vollnarkose bei Patienten, die schwer zu sedieren sind oder Atembeschwerden haben. In den Vereinigten Staaten führt der Arzt im Allgemeinen eine Endoskopie mit mäßiger Sedierung durch, indem er eine Kombination aus einem Betäubungsmittel und Benzodiazepin verabreicht. Einschnitt: Eine Endoskopie kann manchmal einen Einschnitt erfordern, um das Endoskop einzuführen, während eine Ösophagoskopie eine Art Endoskopie ist, die keine Einschnitte erfordert. Instrument: Endoskopie und Ösophagoskopie werden meist mit ähnlichen Instrumenten durchgeführt. Bei einer Endoskopie hängen Länge und Flexibilität des gewählten Endoskops von dem Körperteil ab, den der Arzt sehen muss. Zum Beispiel kann der Arzt mit einem geraden Endoskop die Gelenke betrachten und mit einem flexiblen Endoskop kann er in den Dickdarm schauen. Bei einer Ösophagoskopie verwendet der Arzt ein ähnliches flexibles Endoskop (Endoskop/Ösophagoskop). Einführen: Der Arzt führt eine Ösophagoskopie durch, indem er ein Ösophagoskop durch den Mund in den oberen Teil des Verdauungssystems des Patienten einführt. Abhängig von dem untersuchten Körperteil kann der Arzt jedoch verschiedene Arten der Endoskopie durchführen durch: den Mund (um den oberen Teil des Verdauungssystems zu sehen), bekannt als Ösophagoskopie (beinhaltet die Untersuchung der Speiseröhre). Gastroskopie (beinhaltet die Untersuchung des Magens). Ösophagogastroduodenoskopie (beinhaltet die Untersuchung der Speiseröhre, des Magens und des ersten Teils des Darms). Enteroskopie (beinhaltet die Untersuchung des Darms). Anus (um den unteren Teil ihres Verdauungssystems anzuzeigen), bekannt als Anoskopie (beinhaltet die Untersuchung des Anus). Sigmoidoskopie (beinhaltet die Untersuchung des gesamten Rektums und Sigma [last section of the bowel]). Proktosigmoidoskopie (beinhaltet die Untersuchung des Rektums und des Sigmas). Koloskopie (beinhaltet die Untersuchung des gesamten Darms). Stoma (Öffnungen) im Körper. Untersuchte Teile: Durch eine Endoskopie kann der Arzt alle Strukturen des Körpers des Patienten von den Gelenkspalten bis hin zum gesamten Verdauungstrakt betrachten. Es wird durch den Zwölffingerdarm (erster Teil des Darms) und in die Gänge geführt. Der Arzt führt eine Ösophagoskopie durch, um das Innere der Speiseröhre des Patienten mit einem Endoskop zu beurteilen. Es ermöglicht die Visualisierung der feuchten Schleimhaut der Speiseröhre (innere Auskleidung der Speiseröhre) vom Ösophagussphinkter (oberer Teil des Rachens) bis zu einem ösophagogastrischen Übergang (wo der Rachen mit dem Magen verbunden ist). Eine Ösophagoskopie wird jedoch häufig nicht allein durchgeführt. Es wird im Allgemeinen als Teil des Verfahrens durchgeführt, um den oberen Verdauungstrakt einschließlich der Speiseröhre, des Magens und Teile des Darms vollständiger zu beurteilen.

Bei beiden Verfahren kann der Chirurg/Arzt ein Stück des Polypen, Organs oder Krebsgewebes (Biopsie) entfernen, um die Krankheit weiter zu untersuchen oder den zu behandelnden Tumor zu entfernen. Sie können diese Proben zur Untersuchung an das Labor schicken. Der Patient kann am selben Tag eine Endoskopie und Ösophagoskopie erhalten.

Wann wird der Arzt eine Endoskopie und Ösophagoskopie vorschlagen?

Der Arzt kann eine Endoskopie empfehlen, um:

die Ursache zu diagnostizieren von:Bauchschmerzen wie Entzündungen der Speiseröhre, des Magens, des Dickdarms, der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse. Geschwüre in Magen, Speiseröhre und DickdarmUnzureichende Blutversorgung des Darms führt zu totem DarmObstruktion aufgrund eines Tumors, Hernie (Vorwölbung eines Organs), Volvulus (Dickdarmverdrehung) und Invagination (Abgleiten des Dickdarms)Verdauungstrakt-Blutungen aufgrund von :InfektionEntzündungKrebswachstumTraumaErweiterte BlutgefäßeUntersuchen, bewerten und verhindern:Krebs im Zusammenhang mit dem Darm und DickdarmFamilienerkrankung, bei der eine Person Polypen im Darm bekommt, die potenziell krebserregend sindBehandlungBlutungPolypen (Wachstum), Tumor oder Läsion entfernen

Der Arzt kann eine Ösophagoskopie empfehlen, um:

zu diagnostizieren und zu behandeln gastroösophageale Refluxkrankheit (Magensäure-Ir reizt die Speiseröhrenschleimhaut)Dilatation von ÖsophagusstrikturenKrebs der SpeiseröhreFremdkörperentfernung Geschwollene Venen in der SpeiseröhreScreening und untersuchenDilatation von Strikturen in der SpeiseröhreGeschwollene Venen in der SpeiseröhreKopf-, Hals- und Rachenkrebs

Was sind die Komplikationen einer Ösophagoskopie?

Zu den Komplikationen einer Ösophagoskopie gehören:

Probleme im Zusammenhang mit Anästhesie, Sedierung oder Medikamenten Allergiker ReaktionenBlutungen Schluckbeschwerden und HalsschmerzenTränen in der SpeiseröhreInfektionVerletzung des Mundes

Was sind die Komplikationen einer Endoskopie?

Eine Endoskopie ist im Allgemeinen ein sicheres Verfahren, kann jedoch zu Komplikationen führen wie:

InfektionBlutungenRisse in der DarmwandReaktion auf SedierungInfektion der BauchspeicheldrüseBraunfarbenes ErbrechenSchwarzfarbener Stuhl

FRAGE

Wie viel Prozent des menschlichen Körpers besteht aus Wasser? Siehe Antwort

Medizinisch geprüft am 02.02.2021

Referenzen

Medicinenet https://www.medicinenet.com/what_is_esophagoscopy_used_for /article.htm

Medscape https://emedicine.medscape.com/article/1891879-overview

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