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Was ist das schwerwiegendste Anzeichen einer hepatischen Enzephalopathie?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

ER beginnt oft langsam, und der Patient ist sich dessen möglicherweise nicht bewusst.

Die hepatische Enzephalopathie (HE) ist eine Erkrankung, bei der die Gehirnfunktion aufgrund eines Leberversagens aufgrund einer schweren Lebererkrankung stark beeinträchtigt ist. Es kann kurzfristig oder langfristig sein.

Er beginnt oft langsam, und der Patient ist sich dessen zunächst möglicherweise nicht bewusst. Unten sind die schwerwiegendsten Anzeichen von HE:

Bewusstlosigkeit, Bewusstlosigkeit und das Eintreten in ein Koma (Leberkoma oder Leberkoma) sind die schwerwiegendsten Anzeichen von HE.Andere schwerwiegende Anzeichen und Symptome sind:

Verschlimmerung von Verwirrung oder OrientierungslosigkeitGedächtnisverlustUnfähigkeit, normal zu gehen, schwankender GangSchwierigkeiten beim Sprechen oder undeutlich machenExtreme SchläfrigkeitReduzierte geistige Wachheit und motorische Aktivität Vorhandene unfreiwillige abnormale Bewegungen wie Zittern und erhöhterMuskeltonus (Zittern von Händen oder Armen) „Flattern“ genannt)Muffiger oder süßer Atemgeruch

Was ist eine hepatische Enzephalopathie?

Die hepatische Enzephalopathie (HE) oder portosystemische Enzephalopathie oder PSE ist eine Erkrankung, die bei Menschen mit fortgeschrittener Lebererkrankung zu einer Verschlechterung der Gehirnfunktion führt. Wenn die Leber geschädigt ist, kann sie Giftstoffe nicht mehr aus dem Blut entfernen. Diese Toxine können das Gehirn erreichen und die Gehirnzellen anschwellen lassen. Dies behindert die Gehirnfunktion.

HE wird in drei Typen eingeteilt:

Typ A: Es ist mit akutem Leberversagen verbunden.Typ B: Es tritt auf, wenn kein primärer Leberschaden vorliegt und eine Enzephalopathie aufgrund des portosystemischen Shunts des Blutes (eine abnormale Vene) auftritt die die Blutreinigung umgeht, indem die Leber umgangen wird (Shunting genannt). Portosystemische Shunts können entweder angeboren (bei der Geburt vorhanden) oder erworben sein.Typ C: Es handelt sich um eine Enzephalopathie, die mit einer schweren Lebererkrankung oder schweren Leberschädigung einhergeht. Enzephalopathie kann entweder episodisch (akut) oder persistierend (chronisch) sein. Die Stadien von HE umfassen die folgenden:

Grad 0 (minimal): Klinisch schwer zu erkennen; subtile Beeinträchtigung des Gedächtnisses, der Konzentration und der intellektuellen Funktionen. Leichte Beeinträchtigung der Koordination wie schlechte Arbeitsleistung oder Fahrtüchtigkeit (Vorfälle von Verkehrsverstößen während der Fahrt)Grad 1 (leicht): Vorhandene Stimmungsschwankungen, Depressionen, Reizbarkeit, verminderte Aufmerksamkeitsspanne und SchlafproblemeGrad 2 (mittel): Assoziiert mit zunehmender Vergesslichkeit, undeutliche Sprache, unangemessenes Verhalten, Unfähigkeit, einfache mentale Aufgaben wie grundlegende Mathematik, Händeschütteln und Schreibschwierigkeiten zu lösen 4 (Koma): Patient verliert das Bewusstsein und geht in einen komatösen Zustand über.

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Was sind die häufigsten Ursachen der hepatischen Enzephalopathie?

Die Patienten haben möglicherweise keine eindeutige Ursache für eine hepatische Enzephalopathie (HE), aber die häufigsten Ursachen für eine HE sind:

Übermäßiger Alkoholkonsum Einnahme großer Proteinmengen bei Personen mit einer Leberschädigung Leberzirrhose (ein Zustand, bei dem Narbenbildung des Lebergewebes) aufgrund verschiedener UrsachenFulminante Hepatitis durch Hepatitis-VirenÜberdosierung von Medikamenten wie Paracetamol, Schmerzmitteln, Wassertabletten oder SchlafmittelnSchwere Infektionen, sogenannte SepsisMultiorganversagen

Wie wird die hepatische Enzephalopathie behandelt?

Das Verständnis der Ursache der hepatischen Enzephalopathie (HE) ebnet den Weg zur Behandlung von HE. Wenn Vorerkrankungen behandelt werden, kann das Auftreten von HE reduziert werden. Der Arzt kann einige Medikamente und Therapien vorschlagen, die die Giftstoffe im Körper reduzieren können:

Lactulose: Dies hilft, die Ammoniakbildung aus dem Stuhl zu reduzieren. Weniger Ammoniak bedeutet weniger toxische Produkte im Gehirn. Antibiotika: Medikamente wie Rifaximin, Neomycin/Paromomycin/Metronidazol oder Vancomycin können helfen. Sie hemmen die Darmbakterien, die bei der Nahrungsverdauung Giftstoffe bilden. Patienten können mit einer Zinktherapie begonnen werden: Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass Zinkmangel eine Störung der Neurotransmitter wie GABA und Noradrenalin verursacht. Zink kann die Schlüsselenzyme im Harnstoffzyklus erhöhen, was die Umwandlung von Ammoniak in Harnstoff und die anschließende Ausscheidung im Urin begünstigt. Patienten mit alkoholischer Zirrhose und HE können Thiamin (Vitamin B1-Ergänzungen) erhalten. L-Ornithin und L-Aspartat-Präparate (LOLA) erhöht die Verwendung von Ammoniak im Harnstoffkreislauf zur Produktion von Harnstoff. Probiotika oder freundliche Bakterien können das Bakteriengleichgewicht im Darm verändern und den Anteil freundliche Bakterien erhöhen. Dies kann zu einer verminderten Ammoniakproduktion und anderen toxischen Substanzen führen. Die definitive Form der Behandlung umfasst eine Lebertransplantation, um die Leberfunktionsstörung und die Symptome von HE umzukehren.

Wie sieht die hepatische Enzephalopathie aus? ?

Die Aussichten der hepatischen Enzephalopathie (HE) sind mit oder ohne Behandlung schlecht. Keine der gegenwärtigen Behandlungen ist kurativ und eine Lebertransplantation ist für die meisten Patienten nicht ohne weiteres verfügbar. Die heutigen Behandlungen sollen die Symptome lindern und die Lebensqualität verbessern. Frühzeitige Identifizierung kann ein Schlüssel sein, da sie eine schnelle Identifizierung und Behandlung aller auslösenden Faktoren ermöglicht.

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Medizinisch begutachtet am 01.10.2020

Verweise

Hepatische Enzephalopathie: (https://www.webmd.com/digestive-disorders/hepatic-encephalopathy-overview#1)

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