Was ist Amenorrhoe? Was verursacht es?
Last Updated on 24/08/2021 by MTE Leben
Was ist Amenorrhoe?
Amenorrhoe ist, wenn Sie Ihre Periode nicht bekommen, obwohl Sie die Pubertät hinter sich haben, nicht schwanger sind und die Wechseljahre nicht durchlaufen haben.
Es geht nicht darum, unregelmäßige Perioden zu haben. Wenn Sie Amenorrhoe haben, bekommen Sie nie Ihre Periode. Obwohl es sich nicht um eine Krankheit handelt, sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren, da es sich um ein Symptom einer behandelbaren Erkrankung handeln könnte.
Amenorrhoe-Typen
Es gibt zwei Arten von Amenorrhoe:
Primäre Amenorrhoe. Dies ist der Fall, wenn junge Frauen im Alter von 15 Jahren ihre erste Periode nicht hatten.
Sekundäre Amenorrhoe. Dies ist der Fall, wenn Sie normale Menstruationszyklen hatten, die jedoch 3 oder mehr Monate anhalten.
Amenorrhoe-Symptome
Abgesehen davon, dass Sie Ihre Periode nicht haben, können Sie je nach Ursache Ihrer Amenorrhoe einige andere Symptome haben:
- Schmerzen im Beckenbereich
- Veränderungen Ihrer Vision
- Kopfschmerzen
- Akne
- Haarausfall
- Mehr Haarwuchs im Gesicht
- Ein milchiger Ausfluss aus den Brustwarzen
- Keine Brustentwicklung (bei primärer Amenorrhoe)
Ursachen von Amenorrhoe
Viele Dinge können Amenorrhoe verursachen.
Mögliche Ursachen für eine primäre Amenorrhoe (wenn Sie nie Ihre erste Periode bekommen) sind:
- Ausfall der Eierstöcke
- Probleme im Zentralnervensystem (Gehirn und Rückenmark) oder der Hypophyse (eine Drüse im Gehirn, die die an der Menstruation beteiligten Hormone herstellt)
- Probleme mit Fortpflanzungsorganen
In vielen Fällen wissen Ärzte nicht, warum eine erste Periode nie eintritt.
Häufige Ursachen für sekundäre Amenorrhoe (wenn jemand, der normale Perioden hatte, aufhört, diese zu bekommen) sind:
- Schwangerschaft
- Stillen
- Beendigung der Anwendung von Empfängnisverhütung
- Wechseljahre
- Einige Verhütungsmethoden, wie Depo-Provera oder bestimmte Arten von Intrauterinpessaren (IUPs)
Andere Ursachen für sekundäre Amenorrhoe sind:
- Stress
- Schlechte Ernährung
- Depressionen
- Bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente, einschließlich Antidepressiva, Antipsychotika, Blutdruckmedikamente und Allergiemedikamente
- Extremer Gewichtsverlust
- Überanstrengung
- Laufende Krankheit
- Plötzliche Gewichtszunahme oder starkes Übergewicht (Adipositas)
- Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
- Schilddrüsenerkrankungen
- Tumoren an den Eierstöcken oder am Gehirn (selten)
- Chemo- und Strahlenbehandlungen bei Krebs
- Gebärmutter-Narben
Wenn Ihnen die Gebärmutter oder die Eierstöcke entfernt wurden, hören Sie auch auf zu menstruieren.
Amenorrhoe-Diagnose
Da viele Dinge eine Amenorrhoe verursachen können, kann es einige Zeit dauern, die genaue Ursache zu finden.
Ihr Arzt wird zunächst Ihre Anamnese erheben und Sie körperlich und gynäkologisch untersuchen. Wenn Sie sexuell aktiv sind, wird möglicherweise zuerst ein Schwangerschaftstest angeordnet, um eine Schwangerschaft als Ursache auszuschließen.
Es kann mehrere Arten von Tests erfordern, um herauszufinden, was Ihre Amenorrhoe verursacht. Ihr Arzt kann eines oder mehrere der folgenden Arzneimittel anwenden:
Bluttests. Diese messen den Spiegel bestimmter Hormone in Ihrem Blut, einschließlich des follikelstimulierenden Hormons (FSH), des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons, des Prolaktins und der männlichen Hormone. Zu viel oder zu wenig dieser Hormone kann den Menstruationszyklus stören.
Bildgebende Tests. Diese Tests können Anomalien Ihrer Fortpflanzungsorgane oder die Lage von Tumoren zeigen. Die Tests umfassen Ultraschall, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT).
Hormon-Challenge-Test. Ihr Arzt wird Ihnen ein hormonelles Medikament verschreiben, das Menstruationsblutungen verursachen sollte, wenn Sie die Einnahme beenden. Wenn Sie dies nicht tun, kann dies bedeuten, dass ein Östrogenmangel hinter Ihrer Amenorrhoe steckt.
Hysteroskopie. Ihr Arzt wird eine kleine beleuchtete Kamera durch Ihre Vagina und Ihren Gebärmutterhals führen, um das Innere Ihrer Gebärmutter zu untersuchen.
Genetische Vorsorgeuntersuchung. Sucht nach genetischen Veränderungen, die die Funktion Ihrer Eierstöcke beeinträchtigen können, und nach X-Chromosomen, die teilweise oder vollständig fehlen (Turner-Syndrom).
Chromosomentests (Karyotyp). Identifiziert fehlende, zusätzliche oder neu angeordnete Zellen in Ihren Chromosomen, um Anomalien zu lokalisieren, die Amenorrhoe verursachen können.
Amenorrhoe-Behandlung und häusliche Pflege
Die Behandlung von Amenorrhoe konzentriert sich auf den Zustand, der sie verursacht. Eine Hormonersatztherapie oder Antibabypillen können helfen, Ihren Menstruationszyklus wieder zu beginnen. Eine Schilddrüsen- oder Hypophysenerkrankung kann mit Medikamenten behandelt werden. Körperliche Anomalien müssen möglicherweise operiert werden.
Wenn etwas wie Stress, Gewichtszunahme oder -abnahme oder Depression Ihren Menstruationszyklus beeinflusst, können Sie eine aktive Rolle bei Ihrer Behandlung übernehmen, indem Sie Maßnahmen ergreifen, um dies zu bewältigen. Freunde, Familie oder Ihr Arzt können Ihnen möglicherweise helfen.
Sie können Ihrem Arzt helfen, die Ursache Ihrer Amenorrhoe zu ermitteln, indem Sie Veränderungen in Ihrem Zyklus und Ihren Symptomen verfolgen und diese Informationen mit ihm teilen. Sagen Sie ihnen, welche Medikamente Sie einnehmen und über Änderungen in Ihrer Ernährung, Ihren Bewegungsgewohnheiten und Ihrem Stresslevel.