Wie man Blähungen im Darm loswird: Ursachen, Symptome und Behandlung

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Welche Fachrichtungen von Ärzten behandeln übermäßige Blähungen, Blähungen, Aufstoßen, Blähungen und Blähungen?
Übermäßige Blähungen, Blähungen, Aufstoßen, Blähungen, und Blähungen werden in der Regel von einem Gastroenterologen behandelt. Oft kann ein Ernährungsberater eine große Hilfe beim Umgang mit speziellen Diäten und der Identifizierung von Lebensmitteln sein, die am meisten schuld sind.
Wie werden die Ursachen von Aufstoßen, Blähungen/Aufblähung und Blähungen bewertet?
Anamnese
Die Anamnese eines Patienten ist wichtig, da sie die Beurteilung leitet.
Wenn die Blähungen oder Auftreibungen eher kontinuierlich als intermittierend sind, dann sind eine Vergrößerung der Bauchorgane, Bauchflüssigkeit, Tumore oder Fettleibigkeit die Ursachen zu berücksichtigen.Wenn Blähungen oder Blähungen mit vermehrten Blähungen einhergehen, sind Bakterien und übermäßige Gasproduktion wahrscheinliche Faktoren.Wenn eine Ernährungsanamnese den Verzehr großer Mengen Milch oder Milchprodukte (Laktose), Sorbitol oder Fruktose ergibt, dann die Maldigestion und Malabsorption dieser Zucker kann die Ursache für die Blähungen sein. Wenn Personen über Blähungen klagen, kann es für sie nützlich sein, mehrere Tage lang zu zählen, wie oft sie Gas geben. Diese Zählung kann das Vorhandensein übermäßiger Blähungen bestätigen, da die Anzahl der Gasdurchgänge mit der Gesamtmenge (Volumen) des durchgeleiteten Gases korreliert. Wie Sie sich vorstellen können, ist es nicht einfach, die Menge des durchgeleiteten Gases zu messen. Es ist normal, bis zu 20 Mal am Tag Gas zu geben. (Das durchschnittliche Gasvolumen pro Tag wird auf etwa ¾ eines Liters geschätzt.) Wenn eine Person über übermäßiges Gas klagt, aber weniger als 20 Mal pro Tag Gas gibt, ist das Problem wahrscheinlich etwas anderes als zu viel Gas. Das Problem kann beispielsweise der üble Geruch des Gases sein (oft durch die Einnahme von schwefelhaltigen Lebensmitteln), die fehlende Fähigkeit, den Gasaustritt zu kontrollieren (zurückzuhalten) oder die Verschmutzung der Unterwäsche mit kleinen Mengen Stuhl beim Gasgeben. Alle diese Probleme, wie übermäßiges Gas, sind gesellschaftlich peinlich und können dazu führen, dass man einen Arzt aufsucht. Diese Probleme sind jedoch nicht auf eine übermäßige Gasproduktion zurückzuführen, und ihre Behandlung ist unterschiedlich.
Einfache Röntgenaufnahmen des Abdomens
Einfaches X -Strahlen des Abdomens, insbesondere wenn sie während einer Episode von Blähungen oder Blähungen aufgenommen werden, können oft Luft als Ursache der Blähung bestätigen, da große Luftmengen im Magen und Darm leicht zu sehen sind. Darüber hinaus kann die Ursache des Problems angegeben werden, indem festgestellt wird, wo sich das Gas angesammelt hat. Wenn sich beispielsweise Luft im Magen befindet, ist die Magenentleerung wahrscheinlich das Problem.
Kleindarm-Röntgenaufnahmen
Röntgenaufnahmen des Dünndarms, bei denen Barium verwendet wird, um den Dünndarm zu füllen und zu umreißen, sind besonders nützlich, um festzustellen, ob eine Obstruktion des Dünndarms vorliegt.
Studien zur Magenentleerung
Diese Studien messen die Fähigkeit des Magens, seinen Inhalt zu entleeren. Bei Magenentleerungsstudien wird eine mit einer radioaktiven Substanz markierte Testmahlzeit gegessen und ein Geigerzähler-ähnliches Gerät über den Bauch gelegt, um zu messen, wie schnell die Testmahlzeit aus dem Magen entleert wird. Eine verzögerte Entleerung der Radioaktivität aus dem Magen kann durch jeden Zustand verursacht werden, der die Entleerung des Magens verringert (z. B. Pylorusstenose, Gastroparese).
Ultraschall, CT-Scan , und MRT
Bildgebungsstudien, einschließlich Ultraschalluntersuchungen, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT), sind besonders nützlich, um die Ursache der Dehnung zu bestimmen, die ist auf eine Vergrößerung der Bauchorgane, der Bauchflüssigkeit und des Tumors zurückzuführen.
Maldigestions- und Malabsorptionstests
Zwei Arten von Tests werden verwendet, um Maldigestion und Malabsorption zu diagnostizieren: allgemeine Tests und spezifische Tests.
Der beste allgemeine Test ist eine 72-stündige Stuhlsammlung, bei der das Fett gemessen wird; wenn aufgrund von Pankreasinsuffizienz oder Erkrankungen der Dünndarmschleimhaut (z. B. Zöliakie) eine Maldigestion und/oder Malabsorption vorliegt, steigt die Fettmenge vor Proteinen und Stärken im Stuhl an.
Spezielle Tests können für die Maldigestion einzelner Zucker durchgeführt werden, die häufig malverdaut werden, einschließlich Laktose (der Zucker in Milch) und Sorbit (ein Süßstoff in kalorienarmen Lebensmitteln). Die spezifischen Tests erfordern die Einnahme des Zuckers, gefolgt von einem Wasserstoff-/Methan-Atemtest. (Siehe unten.) Der Zucker Fructose, ein häufig verwendeter Süßstoff, wie Laktose und Sorbit, kann auch Blähungen/Aufblähung und Blähungen verursachen. Das Problem, das bei Fruktose auftreten kann, ist jedoch ein anderes als bei Laktose oder Sorbit. So können Laktose und Sorbit, wie bereits beschrieben, von den Pankreasenzymen und dem Dünndarm schlecht verdaut werden. Fructose hingegen kann normal verdaut werden, kann aber den Dünndarm so schnell passieren, dass nicht genügend Zeit für die Verdauung und Resorption bleibt.
Wasserstoff/ Methan-Atemtests
Der bequemste Weg, um eine bakterielle Überwucherung des Dünndarms zu testen, ist ein Wasserstoff-/Methan-Atemtest. Normalerweise besteht das von den Dickdarmbakterien produzierte Gas aus Wasserstoff und/oder Methan. Für Wasserstoff-/Methan-Atemtests wird ein unverdaulicher Zucker, Lactulose, konsumiert. In regelmäßigen Abständen werden nach der Einnahme Atemproben zur Analyse entnommen. Wenn die Lactulose den Dickdarm erreicht, bilden die Bakterien Wasserstoff und/oder Methan. Ein Teil des Wasserstoffs oder Methans wird in das Blut aufgenommen und mit der Atemluft ausgeschieden, wo es in den Atemproben gemessen werden kann.
Bei normalen Personen gibt es einen Wasserstoffpeak oder Methan, wenn die Lactulose in den Dickdarm gelangt. Bei Personen mit bakterieller Überwucherung gibt es zwei Spitzen von Wasserstoff oder Methan. Die erste tritt auf, wenn die Lactulose passiert und den Bakterien im Dünndarm ausgesetzt wird. Die zweite tritt auf, wenn die Lactulose in den Dickdarm gelangt und den Dickdarmbakterien ausgesetzt wird. Wasserstoff-Atemtests auf Überwucherung können auch unter Verwendung von Laktose, Glukose, Sorbit oder Fruktose als Testzucker durchgeführt werden.




