Cortison Shot (Steroid Shot) Nebenwirkungen, Schmerzen & Risiken

Last Updated on 01/09/2021 by MTE Leben
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Fakten, die Sie über die Injektion von Kortikosteroiden (Kortison) in Gelenke und Weichteile wissen sollten
Kortikosteroide wirken stark entzündungshemmend Kortisonspritzen (Steroidspritze) können entzündete Muskeln, Gelenke, Sehnen und Schleimbeutel schnell lindern nur minimale Beschwerden.
Was sind Kortikosteroide?
Kortikosteroide sind eine Klasse von Medikamenten, die mit Kortison, einem Steroid, verwandt sind. Medikamente dieser Klasse reduzieren Entzündungen stark. Sie werden verwendet, um Entzündungen zu reduzieren, die durch eine Vielzahl von Krankheiten verursacht werden. Kortison ist eine Art von Kortikosteroid. Für die Zwecke dieser Übersicht wird „Kortison“ synonym mit „Kortikosteroid“ verwendet.
Kortikosteroide können oral eingenommen, inhaliert, auf die Haut aufgetragen, intravenös (in eine Vene) oder in das Körpergewebe injiziert werden. Beispiele für Kortikosteroide sind Prednison und Prednisolon (verabreicht), Methylprednisolon-Natriumsuccinat-Injektion (Solu-Medrol) (intravenös verabreicht) sowie Triamcinolon (Kenalog), Betamethason (Celestone), Methylprednisolon (Depo-Medrol) und andere ( Injektion in Körpergewebe). Dieser Artikel beschreibt die Rolle von Kortison-Injektionen in die Weichteile und Gelenke.
Nebenwirkungen der Kortison-Injektion
Sowohl die lokalisierte Atrophie des Unterhautgewebes als auch die Verfärbung sind bekannte Nebenwirkungen von Kortisoninjektionen. Manchmal sind dies die gewünschten Wirkungen der Injektion, wie wenn wir Steroide um Nerveneinklemmungen herum injizieren, mit der Absicht, dass die Atrophie den Druck auf den Nerv verringert.
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Welche Ärzte verabreichen Kortisonspritzen?
Viele verschiedene medizinische Fachkräfte verabreichen Kortisonspritzen. Die Spezialität, die das Kortison verabreicht, hängt von der zu behandelnden Erkrankung ab. Zum Beispiel kann ein Hausarzt oder eine Krankenschwester eine systemische Kortisoninjektion in den Gesäßmuskel verabreichen, um eine allergische Reaktion zu behandeln. Orthopädische Chirurgen verabreichen häufig Kortisoninjektionen in ein Gelenk, beispielsweise eine Kortisoninjektion in das Knie zur Behandlung von Kniearthrose. Dermatologen behandeln einige Hauterkrankungen mit speziellen Kortisonpräparaten (um das Risiko einer Veränderung des Hautbildes nach der Injektion zu minimieren). Rheumatologen verabreichen Kortisoninjektionen in die Gelenke, um Gelenkentzündungen zu behandeln, die durch rheumatoide Arthritis oder andere Formen von Arthritis verursacht werden.
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Ist eine Kortisonspritze nur ein Schmerzmittel oder ein vorübergehendes Heilmittel?
Kortikosteroide sind keine Schmerzmittel. Sie reduzieren Entzündungen. Wenn Kortikosteroide Schmerzen lindern, liegt dies daran, dass sie die Entzündung reduziert haben, die Schmerzen verursachen würde.
Während die Entzündung, bei der Kortikosteroide verabreicht werden, wiederkehren kann, können Kortikosteroid-Injektionen bei richtiger Anwendung Monate bis Jahre Linderung verschaffen. Diese Kortisonspritzen können auch Krankheiten heilen (sie dauerhaft lösen), wenn das Problem eine Gewebeentzündung ist, die auf einen kleinen Bereich beschränkt ist, wie Bursitis und Tendinitis. Sie können auch bestimmte Formen von Hautentzündungen heilen.
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Für welche Bedingungen werden Kortison-Injektionen verwendet?
Kortison-Injektionen können verwendet werden, um die Entzündung kleiner Bereiche des Körpers zu behandeln (lokale Injektionen) oder sie können verwendet werden, um Entzündungen zu behandeln, die im ganzen Körper verbreitet sind (systemische Injektionen). Beispiele für Zustände, bei denen lokale Kortisoninjektionen verwendet werden, umfassen Entzündungen eines Schleimbeutels (Bursitis der Hüfte, des Knies, des Ellenbogens oder der Schulter), einer Sehne (Tendinitis wie Tennisarm) und eines Gelenks (Arthritis). Kniearthrose, Hüftschleimbeutelentzündung, schmerzhafte Fußerkrankungen wie Plantarfasziitis, Tendinitis der Rotatorenmanschette, Frozen Shoulder und viele andere Erkrankungen können mit Kortisoninjektionen behandelt werden. Bestimmte Hauterkrankungen wie Alopezie (eine bestimmte Art von Haarausfall) können mit Kortison-Injektionen behandelt werden.
In die Schulter verabreichte Kortikosteroid-Injektionen können lokalisierte Weichteilentzündungen in der Schulter, wie Bursitis oder Tendinitis, heilen. Kortisoninjektionen in die Schulter können in Verbindung mit Physiotherapie zur Behandlung des Rotatorenmanschettensyndroms und des Impingementsyndroms verwendet werden.
Injektionen von Kortison und einem Lokalanästhetikum wie Lidocain werden manchmal verwendet, um eine Diagnose zu bestätigen. Wenn sich beispielsweise die Schmerzen im Gesäß und in der Leistengegend nach einer Kortison-Injektion in der Hüfte bessern, werden die Schmerzen eher durch Hüftarthrose als durch Arthritis im unteren Rückenbereich verursacht.
Epidurale Injektionen in die Lendenwirbelsäule (lumbal epidural) sind Kortisoninjektionen, die von einem Spezialisten unter Röntgenkontrolle (Durchleuchtung) an einer bestimmten Stelle im Wirbelkanal des unteren Rückens eingebracht werden. Diese Injektionen können Rückenschmerzen und Ischias lindern. Epidurale Injektionen können auch in anderen Bereichen des Spinalkanals verabreicht werden, um Schmerzen im oberen Rücken und Nacken zu lindern.
Systemische Kortikosteroid-Injektionen werden bei weiter verbreiteten Erkrankungen eingesetzt, die viele Gelenke oder die Haut betreffen, wie allergische Reaktionen, Asthma und rheumatoide Arthritis. Diese Injektionen werden normalerweise intramuskulär in eine große Muskelgruppe wie die Gesäßmuskulatur im Gesäß oder in den Deltamuskel der Schulter verabreicht. Das Kortikosteroid wird dann in das Blut aufgenommen und wandert durch den Blutkreislauf, um die Entzündung zu behandeln. Systemische Kortikosteroide können auch intravenös verabreicht werden, um schwerere weit verbreitete Entzündungen zu behandeln.
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Was sind die Vorteile von Kortison-Injektionen?
Wenn ein Gelenk geschwollen ist, kann Gelenkflüssigkeit entfernt werden, bevor Kortison injiziert wird. Wenn Flüssigkeit entfernt wird, kann sie mit Labortests analysiert werden, um festzustellen, was die Schwellung des Gelenks verursacht hat. Dies ist ein großer Vorteil, da es sich um einen leistungsstarken und genauen Diagnosetest handelt.
Ein deutlicher Vorteil einer Steroidinjektion besteht darin, dass die Linderung lokalisierter Entzündungen in einem bestimmten Körperbereich schneller und wirksamer ist als mit herkömmlichen entzündungshemmenden Medikamenten, die oral verabreicht werden, wie z. B. Aspirin. Eine einzige Injektion kann auch bestimmte Nebenwirkungen vermeiden, die viele rezeptfreie orale entzündungshemmende Medikamente begleiten können, insbesondere Magenreizungen. Kortisonspritzen können problemlos in der Arztpraxis verabreicht werden. Weitere Vorteile sind der schnelle Wirkungseintritt, die Zuverlässigkeit, die hohe Erfolgsrate und die minimalen Nebenwirkungen.
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Was sind die Nachteile und Nebenwirkungen von Kortisonspritzen?
Nachteile von Kortison-Injektionen sind die Notwendigkeit, die Haut mit einer Nadel zu durchstechen sowie mögliche kurz- und langfristige Nebenwirkungen. Es sollte betont werden, dass jede dieser Nebenwirkungen zwar möglich ist, aber normalerweise nicht auftritt.
Kurzfristige Komplikationen durch Kortisoninjektionen sind selten, umfassen jedoch
Schrumpfung (Atrophie) und Aufhellung der Haut (Depigmentierung) der Haut an der Injektionsstelle, Einschleppung einer bakteriellen Infektion in den Körper (z. B. eine Gelenkinfektion), lokale Blutungen aus gebrochenen Blutgefäßen in der Haut oder im Muskel,Wund an der Injektionsstelle,Verstärkung der Entzündung im Injektionsbereich aufgrund von Reaktionen auf das Kortikosteroid-Medikament (Kortisonschub nach der Injektion). Erhöhte Schmerzen nach der Injektion sind typischerweise auf ein Aufflammen nach der Injektion zurückzuführen, da echte Allergien gegen Kortison sehr selten sind. Sehnen können durch Steroidinjektionen in oder in der Nähe von Sehnen geschwächt werden. Als Folge davon wurden Sehnenrisse berichtet. Gesichtsrötung kann in bis zu 40% der Fälle auftreten, hält aber nur kurz an. Schwitzen, Schwindel und Schlaflosigkeit sind seltene Nebenwirkungen. Nervenschäden sind eine sehr seltene Nebenwirkung.
Bei Menschen mit Diabetes können Kortisoninjektionen den Blutzuckerspiegel erhöhen. Bei Patienten mit zugrunde liegenden Infektionen können Kortisoninjektionen die Fähigkeit des Körpers, die Infektion zu bekämpfen, etwas unterdrücken und möglicherweise die Infektion verschlimmern oder die Infektion maskieren, indem sie die Symptome und Anzeichen einer Entzündung unterdrücken. Im Allgemeinen werden Kortisoninjektionen bei Menschen mit Diabetes mit Vorsicht angewendet und bei Menschen mit aktiven Infektionen vermieden. Kortison-Injektionen werden auch bei Menschen mit Blutgerinnungsstörungen mit Vorsicht angewendet.
Langzeitkomplikationen von Kortikosteroid-Injektionen hängen von der Dosis und Häufigkeit der Injektionen ab. Bei höheren Dosen und häufiger Anwendung, die die systemische Gesamtexposition des Kortikosteroids erhöht, können mögliche Nebenwirkungen
Hautverdünnung, leichte Blutergüsse, Gewichtszunahme, Schwellungen im Gesicht, Akne (Steroidakne), Blutdruckanstieg sein ,Kataraktbildung,Verdünnung der Knochen (Osteoporose),eine seltene, aber schwere Schädigung der Knochen der großen Gelenke (avaskuläre Nekrose oder Osteonekrose).
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Der Begriff Arthritis bezieht sich auf Steifheit in den Gelenken. Siehe Antwort
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Gibt es besondere Nebenwirkungen, die bei Gelenkinjektionen mit Kortison auftreten können?
Kortisoninjektionen in ein Gelenk können zusätzlich zu den oben beschriebenen Nebenwirkungen haben. Einzigartige Nebenwirkungen von Gelenkinjektionen sind Verletzungen des Gelenkgewebes, insbesondere bei wiederholten Injektionen. Zu diesen Verletzungen zählen eine Ausdünnung des Gelenkknorpels, eine Schwächung der Gelenkbänder, eine verstärkte Gelenkentzündung (Arthritis) aufgrund einer Reaktion auf ein kristallisiertes Kortikosteroid und eine Infektion des Gelenks.
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Gibt es besondere Vorteile bei der Verwendung von Kortisonspritzen bei Gelenkentzündungen (Arthritis)?
Kortisoninjektionen in ein Gelenk können bei der raschen Linderung von Gelenkschmerzen hilfreich sein, während die Funktion eines durch eine Entzündung immobilisierten Körperteils, wie beispielsweise eines arthritischen Knies oder Ellenbogens, wiederhergestellt wird. Dies kann unter bestimmten Umständen besonders wichtig sein, beispielsweise bei einer Erwerbstätigkeit eines Familienernährers oder einer allein lebenden Person. Trotz möglicher und selten berichteter Nebenwirkungen, wie oben beschrieben, wird allgemein angenommen, dass niedrige, intermittierende Dosen von Kortikosteroiden ein geringes Risiko für signifikante Nebenwirkungen bergen.
Kortisoninjektionen in ein Gelenk können auch die Entzündung in erkrankten Gelenken im ganzen Körper verringern, wenn die Kortikosteroide aus dem Gelenk in den Kreislauf aufgenommen werden.
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Wie werden Kortisoninjektionen in Weichteile verabreicht?
Der die Injektion verabreichende Arzt zieht das Kortikosteroid in eine Spritze auf. Gleichzeitig kann ein Lokalanästhetikum (wie Lidocain) in die Spritze aufgezogen werden. Als nächstes wird der zu injizierende Bereich ausgewählt. Normalerweise wird die Haut über dem zu injizierenden Bereich mit einer flüssigen Lösung, entweder Alkohol oder Betadin, sterilisiert.
Manchmal wird der Bereich durch schnelles Abkühlen mit einem Spray wie Ethylchlorid topisch anästhesiert. Anschließend wird die Nadel der Spritze in das zu injizierende Gewebe eingeführt und die Lösung aus der Spritze in den Entzündungsbereich gespritzt. Anschließend wird die Nadel zurückgezogen und ein steriler Verband an der Injektionsstelle angelegt.
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Wie werden Kortison-Injektionen in ein Gelenk verabreicht?
Die Verabreichung einer Kortisoninjektion in ein Gelenk (intraartikuläre Gelenkinjektion) ähnelt der von Weichteilinjektionen. Betadin wird jedoch häufiger zur Sterilisation der Haut über dem Gelenk verwendet. Dies ist eine wichtige Vorsichtsmaßnahme, um eine Infektion in das Gelenk zu verhindern. Darüber hinaus wird eine zu große Flüssigkeitsmenge im Gelenk oft zuerst mit einer separaten Spritze und Nadel entfernt, bevor das Kortison injiziert wird. Die Entfernung dieser Gelenkflüssigkeit ermöglicht es dem Arzt, die Flüssigkeit zu untersuchen und eine Probe zur Diagnose an das Labor zu senden. Die Entfernung lindert auch schnell die Schmerzen, indem der Druck im flüssigkeitsgefüllten Gelenk verringert wird. Schließlich kann die Entfernung von Flüssigkeit eine schnellere Heilung des Gelenks ermöglichen. Nachdem ein Arzt die Flüssigkeit entfernt hat, injiziert er oder sie das Kortison-Medikament in das Gelenk, manchmal zusammen mit einem Anästhetikum wie Lidocain oder Bupivacain (Marcaine). Einige medizinisches Fachpersonal verwenden einen Ultraschall, um die Nadel genau an die gewünschte Stelle zu führen, bevor das Kortison in ein Gelenk injiziert wird (Injektion mit Ultraschallführung).
Wie lange dauert es? zur Erholung nach einer Kortisonspritze einnehmen?
Die Erholung nach einer Kortisonspritze dauert nicht lange. Es ist wichtig, das Gelenk nach der Injektion zu ruhen, damit die Entzündung abnimmt. Formelle Übungen mit dem injizierten Gelenk sollten für einige Tage nach der Injektion vermieden werden.
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Sind Kortisonspritzen schmerzhaft?
In Expertenhand ist das Gegenteil häufiger der Fall. Das heißt, es werden minimale Schmerzen durch das Verfahren festgestellt, während eine Linderung des Entzündungsschmerzes schnell eintritt. Gelegentlich können Kortisoninjektionen in degenerierte (geschädigte) oder besonders kleine Gelenke (wie Fingergelenke) zum Zeitpunkt der Injektion mit vorübergehenden leichten Schmerzen verbunden sein. Dies wird im Allgemeinen nicht erwartet. Seltener können Nerven gereizt werden, entweder direkt durch die Nadel während der Injektion oder durch das Kortikosteroid-Medikament. Auch hier sind Schmerzen nach der Injektion nicht üblich oder zu erwarten.
Wie lange dauert eine Kortison-Injektion?
Manchmal beginnt die Linderung durch eine Kortison-Injektion fast unmittelbar nach dem Eingriff, aber es kann einige Tage dauern, bis die Linderung erfolgt. Eine Kortisoninjektion, die bei bestimmten Erkrankungen verabreicht wird, kann heilend sein (z. B. bei bestimmten Arten von Schleimbeutelentzündungen oder einem leichten Abzugsfinger), aber bei einigen Erkrankungen treten die Symptome der Erkrankung nach Wochen oder Monaten wieder auf. In dieser Situation kann eine weitere Kortison-Injektion verabreicht werden, aber das Risiko von Nebenwirkungen steigt mit häufigeren oder regelmäßigen Injektionen.
Wie oft kann jemand Kortison-Injektionen erhalten?
Wie oft Kortison-Injektionen verabreicht werden, hängt vom Grund der Injektion ab. Dies wird im Einzelfall vom behandelnden Arzt festgelegt. Wenn eine einzelne Kortisonspritze kurativ ist, sind weitere Injektionen unnötig. Manchmal kann eine Reihe von Injektionen erforderlich sein; zum Beispiel dürfen Kortisonspritzen für einen Triggerfinger alle drei Wochen, maximal dreimal in einen betroffenen Finger, verabreicht werden. In anderen Fällen, wie z. B. Kniearthrose, kann eine zweite Kortisoninjektion ungefähr drei Monate nach der ersten Injektion verabreicht werden, aber die Injektionen werden im Allgemeinen nicht regelmäßig fortgesetzt.
Wie viele Kortisonspritzen kann jemand bekommen?
Es gibt keine absolute Höchstzahl von Kortison-Injektionen, die eine Person erhalten kann. Das Risiko von Nebenwirkungen steigt mit zunehmender Anzahl der Injektionen, daher werden die Risiken und der Nutzen jeder Injektion vor der Verabreichung sorgfältig abgewogen. Es ist ungewöhnlich, routinemäßig Kortisonspritzen an derselben Stelle zu verabreichen.
Medizinisch begutachtet am 19.03.2021
Verweise
Arthritis-Stiftung. “Injektionen und Verfahren bei Knieschmerzen.” .
McNabb, JW Ein praktischer Leitfaden zur Injektion und Aspiration von Gelenken und Weichteilen. Philadelphia: Lippincott Williams & Wilkins, 2005.
Ruddy, S., Harris, ED, Sledge, CB, Kelley, WN, Hrsg. Kelleys Lehrbuch der Rheumatologie, 9. Aufl. Philadelphia: WB Saunders, 2013.




