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Vyvanse vs. Strattera: Nebenwirkungen und Dosierung von ADHS-Medikamenten

Last Updated on 25/08/2021 by MTE Leben

Vergleich zwischen Vyvanse und Strattera

Vyvanse (Lisdexamfetamin) und Strattera (Atomoxetin) werden beide bei der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) verwendet und die beide wirken, indem sie den Spiegel bestimmter Neurotransmitter beeinflussen. (Neurotransmitter sind Chemikalien, die es Nerven und Nervenzellen ermöglichen, miteinander zu kommunizieren).

Lisdexamfetamin gehört zur gleichen Wirkstoffklasse der Stimulanzien des zentralen Nervensystems (ZNS) wie Medikamente wie Adderall ( Amphetamin und Dextroamphetamin) und Dexedrin (Dextroamphetamin). Atomoxetin ist jedoch die erste nicht süchtig machende ADHS-Behandlung.

Beide können Übelkeit, Schlafprobleme und eine Reihe anderer gemeinsamer Nebenwirkungen verursachen, von denen einige schwerwiegender sind als andere.

Da Vyvanse und Strattera zu unterschiedlichen Wirkstoffklassen gehören, unterscheiden sich ihre Nebenwirkungen jedoch etwas. Strattera kann sexuelle Nebenwirkungen, Verdauungsstörungen und mögliche allergische Reaktionen verursachen, während Vyvanse verschwommenes Sehen, Wachstumsverzögerung bei Kindern und möglicherweise Krampfanfälle verursachen kann die Person, die entweder Vyvanse oder Strattera verschrieben hat, ist Strattera hat kein Suchtpotenzial, während Vyvanse dies tut.

Sowohl Lisdexamfetamin als auch Atomoxetin interagieren mit einer Reihe von Medikamenten, aber vor allem sollten keines davon eingenommen werden innerhalb von zwei Wochen nach Ihrer letzten Dosis eines Arzneimittels, das als Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI) eingestuft ist oder einen solchen enthält.

Was sind Vyvanse und Strattera?

Im Gegensatz zu traditionellen Amphetaminen und anderen Stimulanzien des zentralen Nervensystems wie Adderall und Dexedrine ist Vyvanse ein Prodrug. Dies bedeutet, dass die in der Pille enthaltene Chemikalie (Lisdexamfetamin) selbst nicht wirksam ist, um die Erkrankung zu behandeln; es beginnt nicht zu wirken, bis der Körper es im Darm abbaut, wo es Dextroamphetamin bildet. Dextroamphetamin ist der einzige Wirkstoff in Dexedrin und ein Teil der Wirkstoffkombination in Adderall, und daher führt Lisdexamfetamin zu den gleichen Wirkungen und Reaktionen wie andere Amphetamine, indem es den Spiegel der Neurotransmitter Noradrenalin und Dopamin im Gehirn beeinflusst.

Der langsamere Abbau und die langsamere Freisetzung macht Vyvanse für Menschen, die süchtig oder missbraucht werden, weniger attraktiv. Die besondere Chemie von Lisdexamfetamin bedeutet, dass es länger dauert und es schwieriger ist, das High zu erreichen, nach dem sie sich sehnen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Vyvanse nicht süchtig macht oder gefährlich ist; es ist aufgrund seines Missbrauchspotenzials immer noch ein Amphetamin, das dem US-amerikanischen Controlled Substances Act unterliegt .

Atomoxetin ist ein selektiver Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI), der eine völlig andere Klasse als die Familie der ZNS-Stimulanzien ist, zu der die anderen ADHS-Medikamente gehören. Die nicht süchtig machende Qualität von Strattera ist eine neue Errungenschaft in der medizinischen Behandlung von ADHS. Sogar Ritalin (Methylphenidat, auch als Concerta verkauft), obwohl es kein Amphetamin ist, ist immer noch ein gewohnheitsbildendes Stimulans, das psychisch süchtig macht.

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Was sind die Anwendungsgebiete von Vyvanse und Strattera?

Ärzte verschreiben sowohl Vyvanse als auch Strattera zur Behandlung von ADHS bei Kindern und Erwachsenen. Vyvanse behandelt auch mittelschwere bis schwere Binge-Eating-Störungen.

Was sind die Nebenwirkungen von Vyvanse und Strattera?

Lisdexamfetamin und Atomoxetin haben eine Reihe von Nebenwirkungen gemeinsam. Einige schließen Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Schlaflosigkeit ein.

Atomoxetin kann Kopfschmerzen in den Nebenhöhlen, Probleme beim Wasserlassen, sexuelle Probleme, Mundtrockenheit und andere Probleme verursachen. Seltenere, aber gefährlichere mögliche Reaktionen auf Strattera sind schwere allergische Reaktionen und Leberversagen.

Lisdexamfetamin kann wie andere Amphetamine aggressives Verhalten, manische Episoden und andere psychologische Symptome verursachen.

Herz-Kreislauf-Probleme wie anormaler Herzrhythmus und Bluthochdruck wurden von Personen, die Vyvanse einnahmen, sowie von Personen, die Strattera einnahmen, berichtet.

Priapismus, d. h. eine Erektion, die länger als vier Stunden dauert, ist ein medizinischer Notfall, der in seltenen Fällen durch beide Medikamente verursacht werden kann.

Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen . Wenn Ihr Arzt Ihnen eines dieser Medikamente verschrieben hat, fragen Sie ihn nach weiteren Einzelheiten.

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Kann ich süchtig nach Vyvanse und Strattera werden?

Strattera macht nicht süchtig.

Vyvanse , auf der anderen Seite hat ein hohes Missbrauchspotenzial, wenn man bedenkt, dass es zur Amphetamin-Familie gehört. Vyvanse macht aufgrund seiner langsamen, gemessenen Aufnahme durch den Körper im Vergleich zu anderen ZNS-Stimulanzien tendenziell weniger süchtig als Adderall oder Dexedrine.

Amphetaminsucht ist gekennzeichnet durch Heißhunger, aggressives Verhalten, Feindseligkeit und sogar Psychosen, die Schizophrenie nachahmen können.

Was sind die Entzugssymptome von Vyvanse und Strattera?

Strattera macht nicht nur nicht abhängig, sondern hat auch keine Entzugssymptome. Ein Arzt kann die Verabreichung von Atomoxetin abrupt beenden, ohne dass andere Nebenwirkungen als ein möglicher leichter Rückfall der mit dem Medikament behandelten ADHS-Symptome auftreten.

Entzug von Vyvanse, wie der Entzug von Amphetaminen , kann schwächend sein, besonders nach längerem Gebrauch. Entzugssymptome können Depressionen, Müdigkeit, Schlafstörungen, Agitiertheit und starke Heißhungerattacken sein, die zu einem Rückfall führen können.

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Welche Medikamente interagieren mit Vyvanse und Strattera?

Nehmen Sie niemals MAOIs gleichzeitig mit Vyvanse oder Strattera ein. Das Risiko ist so groß, dass Sie innerhalb von zwei Wochen nach Ihrer letzten Dosis eines als MAO-Hemmer eingestuften Arzneimittels nicht einmal Atomoxetin oder Lisdexamfetamin einnehmen sollten. Häufige MAO-Hemmer sind unter anderem Phenelzinsulfat (Nardil) und Tranylcyprominsulfat (Parnate).

Fluoxetin (Prozac), Paroxetin (Paxil) und einige andere Medikamente können die Wahrscheinlichkeit von Strattera . erhöhen Nebenwirkungen durch Erhöhung der Konzentrationen von Atomoxetin im Blutkreislauf.

Amphetamine, einschließlich Vyvanse, können den Blutdruck erhöhen und können Medikamente zur Kontrolle von Bluthochdruck schwächen oder unwirksam machen.

Außerdem sollten Ärzte Personen, die Vyvanse einnehmen, kein Noradrenalin verabreichen, da dies zu ernsthaften Herz-Kreislauf-Problemen führen kann.

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Wie sind Vyvanse und Strattera einzunehmen (Dosierung)?

Vyvanse Die empfohlene Anfangsdosis von Vyvanse zur Behandlung von ADHS bei Erwachsenen beträgt 30 mg. Für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren beträgt die Dosierung eine Pille mit 20 mg bis 30 mg einmal täglich morgens. Die Dosis kann in wöchentlichen Abständen um 10 mg bis 20 mg pro Tag erhöht werden. Die Höchstdosis beträgt 70 mg täglich. Die empfohlene Dosis zur Behandlung von Essanfällen bei Erwachsenen beträgt 50 bis 70 mg täglich. Die Anfangsdosis beträgt 30 mg pro Tag und die Dosis wird schrittweise in wöchentlichen Abständen um 20 mg erhöht, um die empfohlene Tagesdosis zu erreichen. Strattera Strattera wird ein- oder zweimal täglich in Tablettenform eingenommen. Es kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Die Kapseln sollten niemals zerbrochen und über das Essen gestreut werden. Sie müssen ganz genommen werden. Die empfohlene Anfangsdosis für Kinder mit einem Körpergewicht über 70 kg beträgt 40 mg einmal täglich. Die Dosis wird nach 3 Tagen auf 80 mg einmal täglich erhöht oder aufgeteilt und alle 12 Stunden gegeben. Die Dosis kann auf bis zu 100 mg täglich erhöht werden, um ein optimales Ansprechen zu erzielen. Kinder, die älter als 6 Jahre sind und 70 kg oder weniger wiegen, sollten einmal täglich 0,5 mg/kg erhalten. Die Dosis kann nach 3 Tagen auf 1,2 mg/kg einmal täglich oder alle 12 Stunden aufgeteilt werden. Die maximale Tagesdosis sollte 1,4 mg/kg oder 100 mg nicht überschreiten, je nachdem, welcher Wert niedriger ist.

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Sind Vyvanse und Strattera während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher einzunehmen?

In Experimenten hatten Tiere, denen hohe Dosen Strattera verabreicht wurden, Babys mit niedrigem Geburtsgewicht und niedrige Überlebensraten. Darüber hinaus wird Atomoxetin mit der Milch weitergegeben, mit der Tiere ihre Jungen ernähren, und daher scheiden menschliche Mütter das Medikament wahrscheinlich auch mit ihrer Milch aus. Es liegen keine Studien zur Anwendung von Strattera bei schwangeren oder stillenden Frauen vor, daher muss ein Arzt, der einer schwangeren oder stillenden Mutter Strattera verschreiben möchte, den Nutzen und die Risiken einer beginnenden oder fortgesetzten Behandlung mit Atomoxetin abwägen.

Die Empfehlungen zu Lisdexamfetamin während der Schwangerschaft und Stillzeit sind viel klarer. Schwangere und stillende Mütter sollten dieses Medikament nicht einnehmen.

Amphetamine führen im Allgemeinen zu Frühgeburten, niedrigem Geburtsgewicht und Entzugserscheinungen bei Neugeborenen. Amphetamine werden auch mit der Muttermilch weitergegeben, füttern Sie Ihr Kind daher entweder mit Säuglingsnahrung oder nehmen Sie Vyvanse nicht ein.

Zusammenfassung

Vyvanse und Strattera sind beide werden zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) verwendet. Vyvanse (Lisdexamfetamin) ist jedoch eine Prodrug-Form von Amphetamin und hat daher einige der gleichen Suchtprobleme wie andere ADHS-Medikamente. Strattera (Atomoxetin) ist jedoch ein selektiver Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI), der nicht süchtig macht – sein Hauptvorteil. Lesen Sie mehr über Dosierung, Nebenwirkungen und Informationen zur Schwangerschaftssicherheit.

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Medizinisch geprüft von John P. Cunha, TUN, FACOEP; Board Certified Emergency Medicine

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