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Vogelgrippe-Symptome, Behandlung, Impfstoff, Ausbruchsnachrichten

Last Updated on 27/08/2021 by MTE Leben

Vogelgrippe-Symptome

Was ist Vogelgrippe? Sollten wir uns Sorgen machen?

Die Symptome der Vogelgrippe beim Menschen können variieren und reichen von “typischen” Grippesymptomen (Fieber, Halsschmerzen, Muskelschmerzen) bis hin zu Augeninfektionen und Lungenentzündung. Die durch das H5N1-Virus verursachte Erkrankung ist eine besonders schwere Form der Lungenentzündung, die bei vielen Infizierten zu viraler Lungenentzündung und Multiorganversagen führt.

Was ist Vogelgrippe?

Vogelgrippe (Vogelgrippe) ist eine durch viele Influenzavirusstämme verursachte Krankheit, die hauptsächlich Vögel befällt. In den späten 1990er Jahren entstand ein neuer Vogelgrippe-Stamm, der bemerkenswert war für seine Fähigkeit, schwere Krankheiten und Todesfälle zu verursachen, insbesondere bei domestizierten Vögeln wie Enten, Hühnern oder Puten. Infolgedessen wurde dieser Stamm als hoch pathogene (was sehr schwere und ansteckende) Vogelgrippe bezeichnet und als H5N1 bezeichnet.

Im Jahr 2013 wurde in China ein neuer Vogelgrippe-Stamm identifiziert Dieses Influenza-A-Virus wird als H7N9 (chinesische Vogelgrippe H7N9) bezeichnet. Die Identifizierung des Virus (H7N9) wurde am 31. März 2013 gemeldet; der Stamm unterscheidet sich antigen vom H5N1-Vogelgrippevirus. Leider scheint der H7N9-Stamm der Vogelgrippe genetisch instabil zu sein. Seit seiner Entdeckung wurden mindestens 48 verschiedene Subtypen von H7N9 identifiziert. Da einige H7N9-Viren in einigen Hühnerherden in China persistent sind, befürchten Forscher, dass die Stämme weiterhin Gene mit anderen Grippeviren austauschen und eine neue Pandemie auslösen könnten, aber das ist bisher nicht passiert.

Seit der Identifizierung der hochpathogenen Influenza wurden infizierte Vögel in Asien, Europa, dem Nahen Osten und Afrika gefunden. Sorgfältige Kontrollmaßnahmen, einschließlich der Vernichtung infizierter Herden und der Impfung gesunder Vögel, haben die Zahl der Fälle reduziert, aber das Virus existiert weiterhin in Geflügelbeständen in Gebieten Asiens und Afrikas. In den Jahren 2007-2008 kam es in Bangladesch und Pakistan aufgrund infizierter Hühnerherden zu kleinen Ausbrüchen.

Im März 2015 entdeckte das US-Landwirtschaftsministerium in Arkansas und Missouri Vögel Grippe (H5N2) in mehreren Putenherden, darunter auch in Herden, die zur Herstellung der beliebten Butterball-Puten verwendet werden. Dies führte dazu, dass eine Reihe von Ländern US-Geflügelprodukte verboten und hatte damals erhebliche Auswirkungen auf die US-Geflügelexporte.

Auch die niederländische Geflügelindustrie war von der Ausbreitung betroffen der Vogelgrippe bei Hühnern im März 2015. Die meisten Experten sind sich einig, dass sich Nutzgeflügel aufgrund einer Kontamination durch Wildvogelkot mit der Vogelgrippe infiziert hat.

Stand 1. März 2021, In den USA wurden keine Vogelgrippe-Infektionen beim Menschen gemeldet. Obwohl der pandemische Stamm H1N1 “Schweinegrippe” einige Vogelgrippe-Gene enthielt, war er nicht der gleiche Stamm wie der ursprüngliche Vogelgrippe-Stamm H5N1.

Das Virus verbreitet sich durch infizierte Vögel, die das Virus in ihrem Speichel, Nasensekret und Kot ausscheiden. Gesunde Vögel infizieren sich, wenn sie mit kontaminierten Sekreten oder Kot von infizierten Vögeln in Kontakt kommen. Der Kontakt mit kontaminierten Oberflächen wie Käfigen kann auch dazu führen, dass das Virus von Vogel zu Vogel übertragen wird. Die Symptome bei Vögeln reichen von einem leichten Rückgang der Eierproduktion bis hin zum Versagen mehrerer wichtiger Organe und zum Tod.

Die Geschichte der Vogelgrippe beim Menschen ist kurz. Der erste Krankheitsfall beim Menschen durch hochpathogene Vogelgrippe (in der älteren Literatur als HPAI bezeichnet) wurde 1997 identifiziert. Seitdem hat H5N1 etwa 860 Personen mit einer Todesrate von etwa 50-60% infiziert. Die Fälle der hochpathogenen Vogelgrippe beim Menschen beschränken sich weitgehend auf Südostasien (Indien, Bangladesch) und Afrika. Mutationen treten häufig im Virus auf, und es ist möglich, dass einige Mutationen ein ansteckenderes Virus erzeugen könnten, das eine regionale Epidemie oder eine weltweite Pandemie der Vogelgrippe beim Menschen verursachen könnte. Glücklicherweise haben die bisher aufgetretenen Mutationen das Virus nicht ansteckender gemacht, obwohl die Besorgnis weiterhin besteht. Die Identifizierung des Vogelgrippestamms H7N9 ist besorgniserregend. Allerdings wurden vier Personen in China (zwei in Shanghai, eine in Nanjing und eine in der Provinz Anhui) als mit H7N9 infiziert identifiziert; zwei starben. Gesundheitsbehörden weltweit sind besorgt über die Möglichkeit einer Vogelgrippe, die eine leichte Übertragung von Vögeln auf den Menschen entwickeln könnte. Obwohl sich noch keine leichte Übertragung zwischen Menschen entwickelt hat, hat das H7N9-Vogelgrippevirus etwa 1.565 Personen infiziert; etwa 39% dieser Personen starben an der Infektion. Die meisten dieser Infektionen waren auf die Exposition gegenüber infizierten Vögeln oder deren Kot zurückzuführen.

Im Januar 2016 wurde ein Ausbruch von H7N8 bei Puten in Indiana gemeldet; schließlich wurden neun bis zehn Farmen infiziert, Tausende von Truthähnen wurden getötet und der Ausbruch gestoppt. Es gab keine Berichte über eine Infektion beim Menschen.

H5N8-Vogelgrippe wird seit den 1980er Jahren bei Vögeln und auf der nördlichen Hemisphäre seit 2014 jedes Jahr festgestellt, mit Ausbrüchen bei Wildvögeln seit 2020 in Russland, europäischen Ländern, China, Iran, Südkorea und Japan. In einem CDC-Bericht aus dem Jahr 2014 wurde einem aus einem Falken isolierten H5N8-Stamm ein geringes bis mittleres Risiko für eine Übertragung von Mensch zu Mensch zugeschrieben. Die WHO behauptet, einen Impfstoff gegen einen H5N8-Stamm zu haben, der jedoch für die Impfung von Geflügel entwickelt wurde. Die Eindämmung von H5N8 bei nicht geimpften Vögeln erfolgt durch Töten der infizierten Vögel und der gesamten zugehörigen Herde; Seit November 2020 wurden in Südkorea und Japan über 20 Millionen Hühner getötet, und in Indien ist ein schwerer Ausbruch im Gange.

Im Jahr 2021 gab Russland im Februar bekannt, dass in einer Geflügelfarm wurden sieben Arbeiter, die den Vögeln ausgesetzt waren, positiv auf das Virus getestet. Sie behaupten, alle Personen seien asymptomatisch gewesen und hätten keine Hinweise auf eine Übertragung von Mensch zu Mensch gezeigt. Dies ist jedoch der erste Nachweis von H5N8 beim Menschen. Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) sagt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass H5N8-Infektionen beim Menschen auftreten, gering ist bekannt, Menschen zu infizieren, wurde Berichten zufolge bei einem 41-jährigen Mann in Zhenjiang, China, isoliert. Der Patient wurde am 28. April mit Fieber „und anderen Symptomen“ ins Krankenhaus eingeliefert und am 28. Mai mit H10N3 diagnostiziert. Laut Pekings Nationaler Gesundheitskommission (NHC) ist der Patient stabil und bereit für die Entlassung aus dem Krankenhaus; seine engen Kontakte waren nicht infiziert. Bis heute weiß die WHO nicht, wie sich die Person infiziert hat, sagt jedoch, dass es nach dem Screening der lokalen Bevölkerung keinen Hinweis auf eine Virusübertragung von Mensch zu Mensch gibt.

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