Was verursacht fibrozystische Brusterkrankung? Behandlung, Symptome & Ernährung

Last Updated on 14/09/2021 by MTE Leben
Was verursacht Zysten, fibrozystische oder “klumpige” Brüste?
Bei der fibrozystischen Brusterkrankung ist das Brustdrüsengewebe beteiligt. Die einzige bekannte biologische Funktion dieser Drüsen ist die Produktion oder Sekretion von Milch. Das Drüsengewebe nimmt einen Großteil der Brust ein und ist von Fettgewebe und Stützelementen umgeben. Das Drüsengewebe besteht aus verschiedenen Zelltypen: (1) Ansammlungen sekretorischer Zellen (Zellen, die Milch produzieren), die mit den Milchgängen (kleine Röhren) verbunden sind; und (2) die Zellen, die die Oberflächen der sekretorischen Zellen auskleiden, die als Epithelzellen bezeichnet werden.
Der wichtigste Faktor, der zum Zustand der fibrozystischen Brust beiträgt, ist die normale hormonelle Veränderung einer Frau während ihrer monatlicher Zyklus. Viele hormonelle Veränderungen treten auf, wenn sich der Körper einer Frau jeden Monat auf eine mögliche Schwangerschaft vorbereitet. Die wichtigsten dieser Hormone sind Östrogen und Progesteron. Sie wirken sich direkt auf das Brustgewebe aus, indem sie das Wachstum und die Vermehrung der Zellen bewirken.
Neben Östrogen und Progesteron spielen auch viele Hormone eine wichtige Rolle bei der Entstehung von fibrozystischen Brüsten. Prolaktin, Wachstumsfaktor, Insulin und Schilddrüsenhormon sind einige der anderen wichtigen Hormone, die außerhalb des Brustgewebes produziert werden, aber auf wichtige Weise auf die Brust wirken. Darüber hinaus produziert die Brust selbst Hormonprodukte aus ihren Drüsen- und Fettzellen. Signale, die von diesen Hormonprodukten freigesetzt werden, werden an benachbarte Brustzellen gesendet. Die Signale dieser hormonähnlichen Faktoren können tatsächlich die Hauptursachen für die Symptome der fibrozystischen Brusterkrankung sein. Diese Substanzen können auch die Wirkung von Östrogen und Progesteron verstärken und umgekehrt auch für die Menstruation einer Frau verantwortlich. Es gibt jedoch einen großen Unterschied zwischen dem, was in der Brust und in der Gebärmutter passiert.
In der Gebärmutter (der Gebärmutter) fördern diese Hormone das Wachstum und die Vermehrung der Zellen, die die Gebärmutter auskleiden . Tritt keine Schwangerschaft ein, wird diese Gebärmutterschleimhaut während der Menstruation abgelöst und aus dem Körper einer Frau ausgeschieden.
In der Brust stimulieren dieselben Hormone das Wachstum des Brustdrüsengewebes. Sie erhöhen auch die Aktivität der Blutgefäße, des Zellstoffwechsels und des Stützgewebes. All diese Aktivitäten können zu dem Gefühl von Brustfülle und Flüssigkeitsretention beitragen, das Frauen häufig vor ihrer Menstruation verspüren.
Wenn der monatliche Zyklus vorbei ist, können diese stimulierten Brustzellen jedoch nicht einfach ablösen und wie die Gebärmutterschleimhaut aus dem Körper austreten. Stattdessen durchlaufen viele dieser Brustzellen einen Prozess des programmierten Zelltods, der als Apoptose bezeichnet wird. Während der Apoptose werden Enzyme aktiviert, die beginnen, Zellen von innen heraus zu verdauen. Diese Zellen zerfallen und die resultierenden Zellfragmente werden dann von Fresszellen (Entzündungszellen) und benachbarten Drüsenzellen weiter abgebaut.
Während dieses Prozesses werden die Fragmente der aufgebrochenen Zellen und die Entzündungen können zu Narbenbildung (Fibrose) führen, die die Milchgänge und die Ansammlungen (Läppchen) des Drüsengewebes in der Brust schädigt. Die Entzündungszellen und einige der Abbaufragmente können hormonähnliche Substanzen freisetzen, die wiederum auf die nahegelegenen Drüsen-, Gang- und strukturellen Stützzellen einwirken.
Die Menge der zellulären Abbauprodukte , der Entzündungsgrad und die Effizienz des zellulären Reinigungsprozesses in der Brust variieren von Frau zu Frau. Diese Faktoren können bei einer einzelnen Frau auch von Monat zu Monat schwanken. Sie können sogar in verschiedenen Bereichen derselben Brust variieren.




