Fibromyalgie Symptome, Tests, Ursachen, Medikamente, Diagnose

Last Updated on 14/09/2021 by MTE Leben
Was ist die Behandlung von Fibromyalgie?
Es gibt sowohl medikamentöse als auch nicht-medikamentöse Behandlungen für Fibromyalgie. Medikamentöse Behandlungen helfen häufig, die Schmerzen und die Schlaflosigkeit zu bewältigen, unter denen Fibromyalgie-Patienten leiden. Die nicht-medikamentösen Behandlungen sind jedoch wirklich die Grundlage der Behandlung von Fibromyalgie. Die nicht-medikamentösen Behandlungen für Fibromyalgie umfassen Bildung, Bewegung und Stressabbau. Schlafstörungen können sowohl medikamentöse als auch nicht medikamentöse Behandlungen erfordern.
Aufklärung über Fibromyalgie ist sehr wichtig. Oft leiden Patienten seit Jahren unter Symptomen, und es kann eine Erleichterung sein, einfach zu wissen, warum sie Schmerzen haben, da viele Patienten ängstlich werden, weil sie nicht wissen, was ihre Symptome verursacht. Patienten sollten auch über Behandlungsansätze, gute Schlafhygiene und die Bedeutung der Behandlung von Erkrankungen aufgeklärt werden, die zu ihren Symptomen beitragen können. Wenn beispielsweise ein Patient mit rheumatoider Arthritis auch an Fibromyalgie leidet, kann eine schlechte Kontrolle seiner rheumatoiden Arthritis zu einer Verschlechterung der Fibromyalgie-Schmerzen und Schlaflosigkeit führen.
Ein Trainingsprogramm ist in der Behandlung von Fibromyalgie und sollte Dehnung, Kräftigung und aerobes Training umfassen. Viele Patienten mit Fibromyalgie finden es schwierig, ein regelmäßiges Trainingsprogramm durchzuführen, da sie das Gefühl haben, zu müde für das Training zu sein und sie möglicherweise wahrnehmen, dass sich ihre Schmerzen und Müdigkeit verschlimmern, wenn sie mit dem Training beginnen. Zahlreiche wissenschaftliche Studien haben jedoch gezeigt, dass Bewegung bei Fibromyalgie, insbesondere aerobes Training, Schmerzen, körperliche Funktion und das Wohlbefinden verbessern kann. Es ist sehr wichtig, langsam anzufangen und sich an das Trainingsprogramm zu halten. Aerobe Aktivitäten mit geringer Belastung wie Schwimmen, Wassergymnastik, Gehen und Radfahren sind Aktivitäten, die Patienten mit Fibromyalgie hilfreich finden. Viele Patienten finden es hilfreich, morgens Sport zu treiben. Manche Patienten empfinden Yoga als hilfreich zur Kräftigung und Dehnung. Dazu sollte auch ein aerobes Trainingsprogramm gehören.
Stressabbau ist wichtig für das Selbstmanagement von Fibromyalgie-Symptomen. Viele Patienten haben das Gefühl, dass ihre Symptome durch Stress ausgelöst werden. Stressabbau kann eine Herausforderung sein. Es gibt viele Stressoren im Leben; einige können geändert werden und andere nicht. Stressreduktion beinhaltet eine Kombination aus sich verändernden Stressoren, die verändert werden können, und dem Lernen, die Stressreaktion des Körpers auf die Stressoren, die nicht verändert werden können, zu verringern.
Kognitive Verhaltenstherapie ist eine Form der psychologischen Therapie wobei ein Therapeut und ein Patient zusammenarbeiten, um gesunde Verhaltensmuster zu etablieren, indem negative Gedanken durch produktivere Gedanken und Handlungen ersetzt werden. Dies hat sich bei Fibromyalgie bewährt. Diese Therapieform kann einzeln im Büro oder sogar über das Internet durchgeführt werden.
Die nicht-medikamentösen Therapien sind der Eckpfeiler der Behandlung von Fibromyalgie. Mit ihnen verbessern sich viele Menschen und benötigen möglicherweise keine Medikamente. Darüber hinaus ist es ohne Konzentration auf Schlafhygiene, Stressabbau und Bewegung selbst mit Medikamenten schwierig, eine Verbesserung zu erreichen.
Bei nicht-medikamentösen Therapien können medikamentöse Behandlungen helfen, den Schlaf zu verbessern , Schmerzen und Funktion bei Fibromyalgie. Die Verabreichung von Medikamenten ist zur Schmerzlinderung am effektivsten, wenn sie mit laufenden nichtmedikamentösen Behandlungen kombiniert wird, wie oben beschrieben. Medikamente, die häufig bei der Behandlung von Fibromyalgie verwendet werden, umfassen Medikamente der Klasse der Antidepressiva (Medikamente, die ursprünglich zur Behandlung von Angstzuständen und Depressionen entwickelt wurden) und Antikonvulsiva (Medikamente, die ursprünglich zur Behandlung von Anfällen entwickelt wurden).
Medikamente, die als “trizyklische Antidepressiva” bezeichnet werden, wurden verwendet Fibromyalgie über viele Jahre zu behandeln. Zu diesen Medikamenten gehören Amitriptylin (Elavil), Doxepin (Sinequan, Silenor) und Desipramin (Norpramin). Diese Medikamente werden im Allgemeinen in niedrigen Dosen begonnen und erhöht, bis eine angemessene Reaktion erreicht ist. Der Vorteil dieser Medikamente besteht darin, dass sie bei Schlaf und Schmerzen wirksam sind, weit verbreitet und für die meisten Patienten weniger kostspielig sind als einige der neueren Wirkstoffe. Cyclobenzaprin (Flexeril) ist ein Medikament, das sowohl ein Muskelrelaxans als auch ein trizyklisches Antidepressivum ist, das bei Patienten mit Fibromyalgie bei Schlaf und Schmerzen helfen kann zur Behandlung von Fibromyalgie verwendet. Zu diesen Medikamenten gehören Duloxetin (Cymbalta), Milnacipran (Savella) und Venlafaxin (Effexor). Noradrenalin ist ein Neurotransmitter im Gehirn, und eine Erhöhung des Noradrenalinspiegels mit diesen Medikamenten verringert die Schmerzen. Fluoxetin (Prozac) ist ein Antidepressivum, das in niedrigen Dosen hauptsächlich Serotonin beeinflusst, aber in höheren Dosen auch Noradrenalin erhöht. Zur Behandlung von Fibromyalgie-Schmerzen können höhere Fluoxetin-Dosen verwendet werden. Pregabalin (Lyrica) und Gabapentin (Neurontin) sind Antikonvulsiva (Arzneimittel, die ursprünglich zur Behandlung von Krampfanfällen entwickelt wurden). Es gibt viele wissenschaftliche Studien, die zeigen, dass Pregabalin und Gabapentin bei Fibromyalgie-Schmerzen wirksam sein können Schmerzzyklus bei Fibromyalgie. Memantine (Namenda) ist ein Medikament, das häufig bei Demenz eingesetzt wird. Vorläufige Studien zeigen, dass Memantin bei Schmerzen und anderen Symptomen von Fibromyalgie hilfreich sein kann, aber weitere Studien sind erforderlich, um dies zu bestätigen. Es gab kleine wissenschaftliche Studien zu niedrig dosiertem Naltrexon (Revia, Vivitrol) bei Fibromyalgie. Die wissenschaftlich nachgewiesene Hauptanwendung von Naltrexon ist die Behandlung von Narkotikasucht. In einer kleinen Studie wurde gezeigt, dass eine sehr niedrige Dosis von Naltrexon einigen Patienten mit Fibromyalgie zugute kommt. Weitere Studien mit niedrig dosiertem Naltrexon bei Fibromyalgie sind erforderlich, um zu wissen, ob es wirklich wirkt.
Ein paar Anmerkungen zu anderen Behandlungen für Fibromyalgie: Akupunktur kann bei einigen Patienten mit Fibromyalgie hilfreich sein, wird aber normalerweise nicht als eine davon empfohlen der First-Line-Behandlungen für Fibromyalgie, da die wissenschaftlichen Studien zur Akupunktur bei Fibromyalgie-Patienten keinen eindeutigen Nutzen gezeigt haben. Ebenso helfen Triggerpunkt-Injektionen bei manchen Patienten. Alternative Medikamente haben sich bei Fibromyalgie nicht als hilfreich erwiesen; insbesondere wissenschaftliche Studien zu Guaifenesin (Mucinex) zeigen, dass es nicht wirkt. Bemerkenswert ist, dass Patienten mit Vitamin-D-Mangel eine weit verbreitete Arthralgie und Myalgie wie Fibromyalgie haben können, die sich durch eine Vitamin-D-Supplementierung verbessert. Während ein ausreichender Vitamin-D-Spiegel wichtig ist, um die Knochengesundheit, ein gesundes Immunsystem zu erhalten und möglicherweise bestimmten Krebsarten vorzubeugen, verbessert eine Vitamin-D-Supplementierung die Fibromyalgie-Symptome bei Patienten mit ausreichenden Vitamin-D-Spiegeln nicht bei Fibromyalgie vermieden werden, da sie das zugrunde liegende Problem verschlimmern können.




