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Veklury (Remdesivir): Das erste zugelassene antivirale Medikament gegen COVID-19 Coronavirus

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Was ist Veklury (Remdesivir) und wie wirkt es?

Veklury ist angezeigt für Erwachsene und pädiatrische Patienten (ab 12 Jahren) und mit einem Gewicht von mindestens 40 kg) zur Behandlung der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), die einen Krankenhausaufenthalt erfordert. Veklury sollte nur in einem Krankenhaus oder in einer medizinischen Einrichtung verabreicht werden, die eine mit einer stationären Krankenhausversorgung vergleichbare Akutversorgung bieten kann.

Was sind die Nebenwirkungen von Veklury?

Überempfindlichkeit einschließlich infusionsbedingter und anaphylaktischer Reaktionen

Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich infusionsbedingter und anaphylaktischer Reaktionen, haben während und nach der Anwendung von Veklury beobachtet wurden. Anzeichen und Symptome können Hypotonie, Hypertonie, Tachykardie, Bradykardie, Hypoxie, Fieber, Dyspnoe, Keuchen, Angioödem, Hautausschlag, Übelkeit, Schwitzen und Schüttelfrost umfassen. Langsamere Infusionsraten mit einer maximalen Infusionsdauer von bis zu 120 Minuten können erwogen werden, um diese Anzeichen und Symptome potenziell zu verhindern. Überwachen Sie Patienten während und nach der Anwendung von Veklury unter strenger ärztlicher Aufsicht auf Überempfindlichkeitsreaktionen. Wenn Anzeichen und Symptome einer klinisch signifikanten Überempfindlichkeitsreaktion auftreten, brechen Sie die Anwendung von Veklury sofort ab und leiten Sie eine geeignete Behandlung ein. Die Anwendung von Veklury ist bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Veklury oder einen der Bestandteile des Tierarzneimittels kontraindiziert.

Erhöhtes Risiko für Transaminase-Erhöhungen

Transaminase-Erhöhungen wurden bei gesunden Probanden beobachtet, die 200 mg . erhielten von Veklury gefolgt von 100 mg-Dosen für bis zu 10 Tage; die Transaminase-Erhöhungen waren leicht (Grad 1) bis mäßig (Grad 2) und verschwanden nach Absetzen von Veklury. Transaminase-Erhöhungen wurden auch bei Patienten mit COVID-19 berichtet, die Veklury erhielten. Da Transaminase-Erhöhungen als klinisches Merkmal von COVID-19 berichtet wurden und die Inzidenz bei Patienten, die Placebo erhielten, im Vergleich zu Veklury in klinischen Studien mit Veklury ähnlich war, kann es schwierig sein, den Beitrag von Veklury zu Transaminase-Erhöhungen bei Patienten mit COVID-19 zu erkennen.

Führen Sie bei allen Patienten vor Beginn der Behandlung mit Veklury und während der Behandlung mit Veklury, sofern klinisch angemessen, Leberlabortests durch.

Die folgenden Nebenwirkungen wurden festgestellt während der Anwendung von Veklury im Rahmen einer Notfallgenehmigung:

Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort: Extravasation am Verabreichungsort Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes: Hautausschlag Erkrankungen des Immunsystems: Anaphylaxie, Angioödem, infusionsbedingte Reaktionen, Überempfindlichkeit Untersuchungen: Transaminase-Erhöhungen .

Wie hoch ist die Dosierung für Veklury?

Empfohlene Dosierung bei Erwachsenen und Kindern ab 12 Jahren und einem Gewicht von mindestens 40 kg

Die empfohlene Dosierung für Erwachsene und pädiatrische Patienten ab 12 Jahren und einem Körpergewicht von mindestens 40 kg ist eine einmalige Aufsättigungsdosis von Veklury 200 mg an Tag 1 als intravenöse Infusion, gefolgt von einmal täglichen Erhaltungsdosen von Veklury 100 mg ab Tag 2 als intravenöse Infusion .

Die empfohlene Behandlungsdauer für Patienten, die keine invasive mechanische Beatmung

und/oder extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) benötigen, beträgt 5 Tage . Zeigt ein Patient keine klinische Besserung, kann die Behandlung um bis zu 5 zusätzliche Tage bei einer Gesamtbehandlungsdauer von bis zu 10 Tagen verlängert werden.

Die empfohlene Gesamtbehandlungsdauer für Patienten, die eine invasive mechanische Beatmung und/oder ECMO benötigen, beträgt 10 Tage. Veklury muss vor der intravenösen Infusion verdünnt werden.

Welche Arzneimittel interagieren mit Veklury?

Aufgrund des in Zellkulturen beobachteten Antagonismus wird die gleichzeitige Anwendung von Veklury mit Chloroquinphosphat oder Hydroxychloroquinsulfat nicht empfohlen.

Arzneimittelwechselwirkungsstudien mit Veklury und anderen Begleitmedikationen wurden beim Menschen nicht durchgeführt. Remdesivir und seine Metaboliten sind In-vitro-Substrate und/oder Inhibitoren bestimmter arzneimittelmetabolisierender Enzyme und Transporter. Die klinische Relevanz dieser In-vitro-Bewertungen ist nicht erwiesen.

Ist Veklury während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher einzunehmen?

Die verfügbaren Daten aus veröffentlichten Fallberichten und der mitfühlenden Anwendung von Remdesivir bei schwangeren Frauen sind für eine Bewertung nicht ausreichend für ein arzneimittelbedingtes Risiko für schwere Geburtsfehler, Fehlgeburten oder ungünstige mütterliche oder fötale Folgen. In präklinischen Studien zur Reproduktionstoxizität zeigte Remdesivir keine nachteilige Wirkung auf die embryofetale Entwicklung, wenn es an trächtige Tiere verabreicht wurde.

Schwangere, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, haben ein Risiko für schwere Morbidität und Mortalität .

Es liegen keine Daten über das Vorhandensein von Remdesivir in der Muttermilch, die Auswirkungen auf das gestillte Kind oder die Milchproduktion vor. In Tierstudien wurden Remdesivir und Metaboliten bei stillenden Welpen von Müttern, denen Remdesivir verabreicht wurde, nachgewiesen, wahrscheinlich aufgrund des Vorhandenseins von Remdesivir in der Milch. Die Entwicklungs- und Gesundheitsvorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an Veklury und allen möglichen Nebenwirkungen von Veklury oder der zugrunde liegenden mütterlichen Erkrankung auf das gestillte Kind berücksichtigt werden. Stillende Personen mit COVID-19 sollten die Praktiken gemäß den klinischen Richtlinien befolgen, um eine Exposition des Säuglings gegenüber COVID-19 zu vermeiden.

Zusammenfassung

Veklury (Remdesivir) ist ein synthetisches Molekül der antiviralen Medikamentenklasse. Es ist das erste zugelassene Medikament zur Behandlung der COVID-19-Coronavirus-Pandemie.

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Medizinisch begutachtet am 23.10.2020

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