Ursachen, Diagnose und Prognose von entzündlichem Brustkrebs

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Fakten zu entzündlichem Brustkrebs
Entzündlicher Brustkrebs (entzündliches Brustkarzinom) ist Brustkrebs, der sich auf das Lymphsystem ausgebreitet hat und Entzündungssymptome verursacht ( Rötung, Schwellung, Druckempfindlichkeit) in der Brust. Zu den Symptomen von entzündlichem Brustkrebs gehören Schwellungen, Rötungen, Hautveränderungen, Druckempfindlichkeit, Grübchen der Haut der Brust oder Brustwarze, Schwere und möglicherweise ein Knoten oder eine Masse in der Brust. Wie bei anderen Arten von Brustkrebs wird eine Gewebebiopsie durchgeführt, um die Diagnose von Brustkrebs zu bestätigen. Entzündlicher Brustkrebs ist zum Zeitpunkt der Diagnose aufgrund der Ausbreitung der Krebszellen in das Lymphsystem im Stadium III oder IV. Die Behandlung von entzündlichem Brustkrebs ist multimodal und umfasst eine Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie. Entzündlicher Brustkrebs ist aggressiver und hat tendenziell eine schlechtere Prognose als andere Arten von Brustkrebs. Gezielte Therapien wie Trastuzumab (Herceptin) oder Hormontherapien können ebenfalls verabreicht werden n, je nachdem, ob die Tumorzellen Hormonrezeptoren oder das HER2-Protein exprimieren. Die Überlebensraten bei entzündlichem Brustkrebs sind nicht so günstig wie bei anderen Brustkrebsarten.
Brustkrebs-Symptome und -Anzeichen
Brustkrebs verursacht nicht immer Symptome, aber wenn Symptome auftreten, ist ein Knoten oder eine Masse in der Brust das häufigste Symptom. Andere mögliche Symptome sind Ausfluss oder Rötung der Brustwarzen, Hautveränderungen wie Falten oder Grübchen und Schwellungen eines Teils der Brust. Bestimmte Krebsarten, die als entzündlicher Brustkrebs bekannt sind, können zu Rötungen und Erwärmung der betroffenen Brust führen, dies sind jedoch keine häufigen Symptome von Brustkrebs.
Was ist entzündlicher Brustkrebs? ?
Entzündlicher Brustkrebs ist eine seltene und aggressive Form von Brustkrebs. Es ist typischerweise eine sehr aggressive Krankheit und wird als “entzündlich” bezeichnet, weil die Krebszellen die Lymphgefäße blockieren, was zu Veränderungen in der Brust (Schwellung und Rötung) führt, die die Brust entzündet erscheinen lassen, ähnlich einer Infektion in der Brust (Mastitis). ). Bei über 250.000 Frauen in den Vereinigten Staaten wird jedes Jahr Brustkrebs diagnostiziert; entzündlicher Brustkrebs macht nur 1%-5% der Brustkrebserkrankungen aus.
Was sind die Ursachen und Risikofaktoren für entzündlichen Brustkrebs?
Die Ursachen und Risikofaktoren für entzündlichen Brustkrebs sind die gleichen wie für Brustkrebs im Allgemeinen. Bestimmte genetische Mutationen und die Familienanamnese von Brustkrebs sind zwei der bekannten Risikofaktoren. Entzündlicher Brustkrebs betrifft jedoch tendenziell bestimmte Frauen häufiger als andere (siehe “Wie unterscheidet sich entzündlicher Brustkrebs von anderen Brustkrebsarten?”).
Wie ist entzündlicher Brustkrebs? Brustkrebs anders als andere Brustkrebsarten?
Entzündlicher Brustkrebs ist typischerweise eine aggressive Form von Krebs, die sich schnell ausbreitet. Da es sich um das Lymphsystem handelt und die Krebszellen zum Zeitpunkt der Diagnose in die Lymphgefäße eingedrungen sind, befindet es sich bei seiner Entdeckung bereits in einem fortgeschritteneren Stadium (oder Ausbreitungsgrad) als viele Brustkrebsarten. Diese Art von Brustkrebs tritt normalerweise bei Frauen in einem jüngeren Alter auf als die meisten Brustkrebsarten; das Durchschnittsalter für die Diagnose von entzündlichem Brustkrebs beträgt 57 Jahre im Vergleich zu 62 Jahren für alle Brustkrebsarten.
Entzündlicher Brustkrebs ist bei Afroamerikanern häufiger als bei kaukasischen Frauen und wird in einem früheren Durchschnittsalter diagnostiziert. Bei afroamerikanischen Frauen beträgt das Durchschnittsalter bei der Diagnose von entzündlichem Brustkrebs 54 Jahre, verglichen mit 58 Jahren bei kaukasischen Frauen. Entzündlicher Brustkrebs ist auch bei übergewichtigen Frauen häufiger als bei Frauen mit normalem Körpergewicht für Östrogen oder Progesteron an der Oberfläche. Das bedeutet, dass Therapien (wie Tamoxifen ), die auf das östrogengetriebene Tumorwachstum abzielen, wahrscheinlich nicht wirksam sind.
FRAGE
Ein Knoten in der Brust ist fast immer Krebs . Siehe Antwort
Was sind die Anzeichen und Symptome von entzündlichem Brustkrebs?
Im Gegensatz zu den meisten Brustkrebsarten, die oder keine Symptome verursachen kann, verursacht entzündlicher Brustkrebs Anzeichen und Symptome einer Entzündung im Brustgewebe, einschließlich
Schwellungen und Hautrötungen, die einen großen Teil (mindestens ein Drittel) der Brust betreffen, Lochfraß , Grübchen, Blutergüsse, Orangenhaut (Peau d'Orange) Aussehen aufgrund der Ansammlung von Lymphflüssigkeit, und die Brustwarze kann nach innen (invertiert) gezogen werden.
Andere mögliche Symptome und Anzeichen sind
eine schnelle Zunahme der Brustgröße,Schweregefühl, Brennen und Druckempfindlichkeit.
Manchmal ist eine Masse oder ein Knoten in der Brust zu spüren, aber normalerweise ist keine Masse zu spüren. Vergrößerte Lymphknoten können im Achselbereich oder in der Nähe des Schlüsselbeins vorhanden sein.
Die Symptome einer Entzündung in der Brust sind zwar charakteristisch für entzündlichen Brustkrebs, können aber auch durch Infektionen und andere Erkrankungen wie Mastitis, daher sollten alle ungewöhnlichen Symptome oder Veränderungen der Brüste von einem Arzt untersucht werden.
Welche Ärzte behandeln entzündlichen Brustkrebs?
Wie bei allen Arten von Brustkrebs werden Chirurgen (einschließlich chirurgischer Onkologen und Brustchirurgen) in den Behandlungsplan zur Entfernung des Tumors einbezogen und manchmal Lymphknoten. Die weitere Behandlung erfolgt durch Onkologen (Spezialisten für die Behandlung von Krebserkrankungen), darunter sowohl medizinische Onkologen als auch Strahlenonkologen. Diese Anbieter arbeiten im Team und ziehen bei Bedarf weitere Spezialisten hinzu (Radioonkologe).
Welche Tests und Untersuchungen werden von Angehörigen der Gesundheitsberufe zur Diagnose von entzündlichem Brustkrebs eingesetzt?
Mammographie und bildgebende Untersuchungen
Das Mammographie-Screening hat es möglich gemacht um viele Brustkrebsarten zu erkennen, bevor sie irgendwelche Anzeichen oder Symptome hervorrufen. Da entzündlicher Brustkrebs jedoch Symptome hervorruft, kann bei diesem Krebs die Mammographie verwendet werden, um die Brust zu beurteilen, wenn Symptome vorhanden sind, oder um den Ort für eine Brustbiopsie zu bestimmen. Aufgrund der schnellen Ausbreitung des Krebses wird dieser Krebs manchmal zwischen den routinemäßigen Mammographie-Untersuchungen gefunden. Andere bildgebende Verfahren, einschließlich MRT, Ultraschall, PET-Scans und CT-Scans, können verwendet werden, um die Brust zu beurteilen, wenn der Verdacht auf entzündlichen Brustkrebs besteht. Ein Knochenscan, um nach einer Ausbreitung (Metastasierung) der Knochen zu suchen, kann auch durchgeführt werden, wenn die Diagnose eines entzündlichen Brustkrebses bestätigt wird.
Endgültige Diagnose
Selbst wenn bildgebende Untersuchungen eine Anomalie zeigen oder Brustkrebs verdächtig sind, erfordert die endgültige Diagnose eine Gewebeprobe oder Biopsie. Eine Biopsie kann von einem kleinen Bereich der Anomalie (eine Inzisionsbiopsie) genommen werden oder der gesamte abnormale Bereich kann zum Zeitpunkt der Biopsie entfernt werden (Exzisionsbiopsie). Eine Hautbiopsie kann auch gleichzeitig mit der Brustbiopsie durchgeführt werden. Durch die Biopsie kann der Pathologe (ein Arzt mit besonderer Ausbildung in der Diagnose von Krankheiten anhand von Gewebeproben) feststellen, ob Krebs vorliegt und wenn ja, um welche Art von Krebs. Biopsie liefert auch eine Gewebeprobe für weitere Tests, die durchgeführt werden (siehe unten), um die beste Art der Behandlung zu bestimmen. Wenn keine Masse in der Brust identifiziert wird, kann manchmal eine Hautbiopsie verwendet werden, um die Diagnose eines entzündlichen Brustkrebses zu stellen. Die Diagnose von entzündlichem Brustkrebs kann eine Herausforderung darstellen.
Die diagnostischen Leitlinien für entzündlichen Brustkrebs verlangen, dass die folgenden Faktoren vorliegen:
Ein schneller Beginn von Erythem (Rötung), Ödem (Schwellung) und einem pau d'orange Erscheinungsbild und/oder abnormer Brustwärme, mit oder ohne fühlbarem Knoten Diese Symptome bestehen seit weniger als sechs Monaten. Die Rötung umfasst mindestens einen -Drittel der Brust.Eine Biopsie aus der betroffenen Brust zeigt invasiven Krebs.
Spezialtests an Brustkrebsproben
Sicher Labortests werden in der Regel an allen Brustkrebstumorproben durchgeführt, um die optimale Behandlung zu bestimmen. Dazu gehören:
Hormonrezeptor-Status: Brustkrebsgewebe wird auf das Vorhandensein von Rezeptoren für die Hormone Östrogen (Östrogenrezeptor oder ER) und Progesteron (Progesteronrezeptor oder PR) getestet. Sind diese Rezeptoren vorhanden, wird der Tumor als Hormonrezeptor-positiv bezeichnet. Dies bedeutet, dass hormongesteuerte Therapien wirksam sein können, um das Tumorwachstum zu stoppen.HER2: Ein weiterer Test, der an Brustkrebsgewebe durchgeführt wird, misst die Überexpression eines Proteins namens HER2. Wenn ein Tumor HER2-positiv (HER-2+) ist, können Medikamente verabreicht werden, die auf dieses spezifische Protein abzielen. Etwa 15 % der Frauen haben einen sogenannten dreifach negativen Brustkrebs. Das bedeutet, dass sie keinen dieser Tumormarker (ER, PR oder HER2) exprimieren. Wie bereits erwähnt, exprimieren entzündliche Brustkrebse oft nicht die Hormonrezeptoren ER und PR. Neuere Labortests können bei einigen Tumorarten hilfreich sein, um die Prognose und den Behandlungsplan zu bestimmen. Dazu zählen beispielsweise Studien zur Genexpression im jeweiligen Tumor oder Tests zur Suche nach zirkulierenden Tumorzellen oder Tumor-DNA.
BILDER
Entzündlicher Brustkrebs Sehen Sie sich eine medizinische Illustration der Brustanatomie sowie unsere gesamte medizinische Galerie der menschlichen Anatomie und Physiologie an Siehe Bilder
Was sind die Stadien des entzündlichen Brustkrebses?
Das Stadium eines Krebses bezieht sich auf die Feststellung, wie weit sich der Tumor zum Zeitpunkt des Diagnose. Das Staging wird durch eine Vielzahl von Methoden bestimmt, darunter Ergebnisse von chirurgischen Eingriffen, Lymphknotenbiopsien und bildgebenden Tests. Das Staging ist wichtig, weil es bei der Entwicklung eines Behandlungsplans hilft.
Krebs in situ (DCIS) wird als Stadium 0 bezeichnet, da sich die Tumorzellen in den Brustgängen befinden und nicht in das umliegende Gewebe eingedrungen sind. Invasiver Brustkrebs wird auf einer Skala von I bis IV eingeteilt, wobei Stadium I das früheste Stadium ist und Stadium IV Tumoren darstellt, die in andere Teile des Körpers wie Knochen, Lunge oder Gehirn metastasiert haben. Da sich entzündlicher Brustkrebs bereits in die Lymphgefäße ausgebreitet hat und Symptome im Zusammenhang mit dieser Präsenz im Lymphsystem verursacht, befinden sich alle entzündlichen Brustkrebse zum Zeitpunkt der Diagnose im Stadium III oder IV.
Gibt es Hausmittel gegen entzündlichen Brustkrebs?
Obwohl Hausmittel zur Behandlung von entzündlichem Brustkrebs nicht geeignet sind, ist es wichtig, Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils während der ärztlichen Behandlung. Dazu gehört die Aufrechterhaltung Ihrer allgemeinen Gesundheit durch eine gesunde Ernährung, das Aufhören des Rauchens, Bewegung und ausreichend Ruhe und Schlaf.
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Was ist die Behandlung von entzündlichem Brustkrebs?
Die Behandlung von Brustkrebs bei entzündlichem Brustkrebs umfasst in der Regel Chemotherapie, Operation und Bestrahlung. In einigen Fällen werden zusätzliche gezielte Therapien gegeben. Der Begriff neoadjuvant bezieht sich auf Therapien, die vor der Operation verabreicht werden, während sich adjuvant auf Behandlungen bezieht, die nach der Operation durchgeführt werden .
Neoadjuvante Chemotherapie bezieht sich auf Chemotherapie-Medikamente, die vor der Operation verabreicht werden, um den Tumor zu verkleinern. Bei Patientinnen mit entzündlichem Brustkrebs geschieht dies häufig, damit der Tumor kleiner und bei der Operation leichter zu entfernen ist. Ein typischer Verlauf einer neoadjuvanten Chemotherapie umfasst mindestens sechs Chemotherapiezyklen über vier bis sechs Monate. Das Chemotherapie-Regime umfasst in der Regel Taxan- und Anthrazyklin-Medikamente.
Wenn die Tumorzellen das HER2-Protein exprimieren (siehe oben), können auch gezielte Therapien wie Trastuzumab (Herceptin) gegeben werden als neoadjuvante (vor der Operation) Therapie und nach der Operation fortgesetzt (adjuvante Therapie). Entzündlicher Brustkrebs ist oft positiv für das HER2-Protein, sodass die Tumore auf Behandlungen ansprechen können, die auf dieses Protein abzielen. Zusätzlich zu Trastuzumab sind andere Medikamente erhältlich, die auf die HER2-Aktivität abzielen.
Bei entzündlichen Brustkrebsen kommt es seltener vor, dass sie Hormonrezeptoren (ER oder PR) exprimieren, aber wenn die Tumor Hormonrezeptor-positiv ist, können Hormontherapien, die auf Östrogen abzielen, wirksam sein. Tamoxifen ist ein Medikament, das die Aktivität von Östrogen im Körper stört und ein häufiges Medikament zur Hormontherapie ist. Es kann sowohl prämenopausalen als auch postmenopausalen Frauen verabreicht werden. Bei postmenopausalen Frauen werden auch sogenannte Aromatasehemmer als Hormontherapie eingesetzt. Beispiele für Aromatasehemmer sind Anastrozol (Arimidex), Letrozol (Femara) und Exemestan (Aromasin). Lymphknoten, da sich der Tumor in das Lymphsystem ausgebreitet hat. Nach der Operation wird in der Regel eine Strahlentherapie an der Brustwand durchgeführt. Diese Behandlung verwendet Strahlung, um verbleibende Krebszellen zu zerstören. Die häufigste Art der Strahlentherapie wird in einer Klinik durchgeführt, in der Regel fünf Tage die Woche über mehrere Wochen.
Die adjuvante Therapie nach der Operation kann Hormontherapie, Chemotherapie, gezielte Therapie umfassen , oder eine Kombination dieser oben beschriebenen Methoden.
Klinische Studien, in denen neue Medikamente, neue Therapien oder Kombinationen von Medikamenten und Therapien getestet werden, können für einige verfügbar sein Patienten mit entzündlichem Brustkrebs und bieten eine zusätzliche Behandlungsoption. Jeder, der an einer Teilnahme an einer klinischen Studie interessiert ist, sollte diese Möglichkeit mit einem Arzt besprechen. Informationen zu klinischen Studien erhalten Sie beim Krebsinformationsdienst des National Cancer Institute unter 1-800-4-CANCER und unter http://www.cancer.gov/clinicaltrials.
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Wie sind die Überlebensraten und die Prognose bei entzündlichem Brustkrebs?
Die Prognose, oder Überlebensraten bei Brustkrebs hängen vom Ausmaß der Ausbreitung des Krebses und der erhaltenen Behandlung ab. Da entzündlicher Brustkrebs diagnostiziert wird, wenn sich der Krebs bereits auf das Lymphsystem ausgebreitet hat, sind die Überlebensraten bei dieser Art von Brustkrebs nicht so günstig wie bei anderen Brustkrebsarten. Dennoch ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Statistiken über Brustkrebs auf Studien an Patientinnen basieren, die vor Jahren diagnostiziert wurden, und da sich die Therapien ständig verbessern, können die aktuellen Überlebensraten sogar noch höher sein.
Beim entzündlichen Brustkrebs sind einige Faktoren mit einer besseren Prognose (günstigeres Ergebnis) verbunden:
Stadium: Tumoren im Stadium III haben eine bessere Prognose als Tumoren im Stadium IV. Grad: Höher- Grade Tumoren (Grad bezieht sich auf das Ausmaß, in dem die Zellen normalen Brustzellen unter dem Mikroskop ähneln; je höher der Grad, desto abnormaler die Zellen) haben tendenziell eine schlechtere Prognose. Studien haben gezeigt, dass afroamerikanische Frauen mit entzündlichem Brustkrebs eine schlechtere Prognose als Frauen anderer ethnischer Gruppen. Entzündlicher Brustkrebs, der Östrogenrezeptor-positiv ist, hat in der Regel eine bessere Prognose als solche, die Östrogenrezeptor-negativ sind. Frauen, die sich einer multimodalen Therapie (eine Kombination aus Chemotherapie, Operation und Radiatio entzündlicher Brustkrebs (von 1990 bis 2008) betrug 57 Monate für die Erkrankung im Stadium III und 21 Monate für die Erkrankung im Stadium IV.
Ist es möglich, entzündlichen Brustkrebs zu verhindern?
Es gibt keine garantierte Möglichkeit, Brustkrebs jeglicher Art zu verhindern. Die Änderung der Risikofaktoren, die geändert werden können (mehr Bewegung, ein gutes Körpergewicht halten usw.), kann dazu beitragen, das Risiko, an Brustkrebs und anderen Krebsarten zu erkranken, zu verringern. Einige Frauen mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko können Medikamente zur Verringerung ihres Risikos erhalten oder sich sogar einer präventiven Mastektomie unterziehen, wenn sie ein sehr hohes Brustkrebsrisiko haben. Keine dieser Maßnahmen ist jedoch zu 100 % wirksam bei der Vorbeugung von Brustkrebs.
DIASHOW
Brustkrebsbewusstsein: Symptome, Diagnose , und Behandlung Siehe Diashow
Referenzen
American Cancer Society. “Entzündlicher Brustkrebs.” .
Vereinigte Staaten. Nationales Krebs Institut. “Entzündlicher Brustkrebs.” 6. Januar 2016. .




