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Urodynamische Tests: Fakten zu Ergebnissen und Nebenwirkungen

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Was sind die urodynamischen Tests?

Urodynamische Tests umfassen

Uroflowmetriepostvoid-Restmessungzystometrische Testleckpunkt-DruckmessungDruckflussstudieElektromyographievideo-urodynamische Tests

Uroflowmetrie

Uroflowmetrie ist die Messung von Uringeschwindigkeit und -volumen. Spezielle Geräte messen automatisch die Urinmenge und die Flussrate – wie schnell der Urin austritt. Die Uroflowmetrie-Ausrüstung umfasst ein Gerät zum Auffangen und Messen von Urin und einen Computer zum Aufzeichnen der Daten. Bei einem Uroflowmetrie-Test uriniert die Person privat in eine spezielle Toilette oder einen Trichter, der einen Behälter zum Sammeln des Urins und eine Waage enthält. Das Gerät erstellt ein Diagramm, das die Veränderungen der Flussrate von Sekunde zu Sekunde anzeigt, damit der Gesundheitsdienstleister sehen kann, wann die Flussrate am höchsten ist und wie viele Sekunden es dauert, um dorthin zu gelangen. Die Ergebnisse dieses Tests sind abnormal, wenn die Blasenmuskulatur schwach ist oder der Urinfluss blockiert ist. Ein anderer Ansatz zur Messung der Flussrate besteht darin, die Zeit aufzuzeichnen, die zum Urinieren in einen speziellen Behälter benötigt wird, der das Urinvolumen genau misst. Uroflowmetrie-Messungen werden in der Praxis eines Gesundheitsdienstleisters durchgeführt; es ist keine Anästhesie erforderlich.

Bild der Uroflowmetrie-Ausrüstung; QUELLE: NIH

Postvoid Residual Measurement

Dieser urodynamische Test misst die Urinmenge, die nach dem Wasserlassen in der Blase verbleibt . Der verbleibende Urin wird als postvoider Rest bezeichnet. Postvoid-Rest kann mit Ultraschallgeräten gemessen werden, die harmlose Schallwellen verwenden, um ein Bild der Blase zu erstellen. Blasenultraschall wird in einer Arztpraxis, einem Radiologiezentrum oder einem Krankenhaus von einem speziell ausgebildeten Techniker durchgeführt und von einem Arzt, normalerweise einem Radiologen, interpretiert. Anästhesie ist nicht erforderlich. Postvoid-Rest kann auch mit einem Katheter gemessen werden – einem dünnen flexiblen Schlauch. Ein Arzt führt den Katheter durch die Harnröhre bis in die Blase ein, um die verbleibende Urinmenge zu entfernen und zu messen. Ein Rest von 100 Millilitern oder mehr nach der Blasenentleerung ist ein Zeichen dafür, dass sich die Blase nicht vollständig entleert. Kathetermessungen werden in der Praxis, Klinik oder im Krankenhaus eines Gesundheitsdienstleisters unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Zystometrischer Test

Ein zystometrischer Test misst, wie viel Urin die Blase aufnehmen kann, wie viel Druck sich in der Blase aufbaut, wenn sie Urin speichert, und wie voll sie ist, wenn der Harndrang beginnt. Ein Katheter wird verwendet, um die Blase vollständig zu entleeren. Dann wird ein spezieller, kleinerer Katheter in die Blase gelegt. Dieser Katheter verfügt über ein Druckmessgerät, das Manometer genannt wird. Ein weiterer Katheter kann in den Mastdarm gelegt werden, um dort den Druck aufzuzeichnen.

Wenn die Blase vollständig entleert ist, wird die Blase langsam mit warmem Wasser gefüllt. Während dieser Zeit wird die Person gebeten, zu beschreiben, wie sich die Blase anfühlt und wann der Harndrang auftritt. Wenn der Harndrang auftritt, werden die Wassermenge und der Blasendruck erfasst. Die Person kann während dieses Verfahrens aufgefordert werden, zu husten oder sich zu pressen, um zu sehen, ob sich der Blasendruck ändert. Ein zystometrischer Test kann auch unwillkürliche Blasenkontraktionen erkennen. Zystometrische Tests werden in der Praxis, Klinik oder im Krankenhaus eines Gesundheitsdienstleisters mit örtlicher Betäubung durchgeführt.

Bild eines zystometrischen Tests ; QUELLE: NIH

Leckpunkt-Druckmessung

Dieser urodynamische Test misst den Druck an der Leckagestelle während einer zystometrischen Prüfung. Während die Blase für den zystometrischen Test gefüllt wird, kann sie sich plötzlich zusammenziehen und ohne Vorwarnung etwas Wasser herausdrücken. Das Manometer misst den Druck in der Blase, wenn diese Leckage auftritt. Dieser Messwert kann Aufschluss über die Art des bestehenden Blasenproblems geben. Die Person kann aufgefordert werden, durch Husten, Positionswechsel oder Ausatmen mit gehaltener Nase und Mund Druck auf die Blase auszuüben. Diese Maßnahmen helfen dem Gesundheitsdienstleister, die Schließmuskeln zu beurteilen.

Druckflussstudie

Eine Druckflussstudie misst die Blasendruck, der zum Urinieren erforderlich ist, und die Flussrate, die ein bestimmter Druck erzeugt. Nach dem zystometrischen Test entleert die Person die Blase, wobei ein Manometer verwendet wird, um den Blasendruck und die Flussrate zu messen. Diese Druckflussstudie hilft bei der Identifizierung von Blasenauslassblockaden, die Männer bei einer Prostatavergrößerung erleben können. Eine Blockierung des Blasenausgangs ist bei Frauen seltener, kann aber bei einer Zystozele oder selten nach einem chirurgischen Eingriff wegen Harninkontinenz auftreten. Druckflussuntersuchungen werden in der Praxis, Klinik oder im Krankenhaus eines Gesundheitsdienstleisters mit örtlicher Betäubung durchgeführt.

Elektromyographie

Die Elektromyographie verwendet spezielle Sensoren, um die elektrische Aktivität der Muskeln und Nerven in und um die Blase und den Schließmuskel zu messen. Wenn der Arzt der Meinung ist, dass das Harnproblem mit einer Nerven- oder Muskelschädigung zusammenhängt, kann der Person eine Elektromyographie durchgeführt werden. Die Sensoren werden auf der Haut nahe der Harnröhre und des Enddarms oder an einem Harnröhren- oder Rektalkatheter platziert. Die Muskel- und Nervenaktivität wird auf einer Maschine aufgezeichnet. Die Muster der Nervenimpulse zeigen, ob die an Blase und Schließmuskel gesendeten Botschaften richtig koordiniert sind. Die Elektromyographie wird von einem speziell ausgebildeten Techniker in einer Arztpraxis, einer Ambulanz oder einem Krankenhaus durchgeführt. Eine Anästhesie ist nicht erforderlich, wenn Sensoren auf der Haut platziert werden. Lokalanästhesie ist erforderlich, wenn Sensoren an einem Harnröhren- oder Rektalkatheter platziert werden.

Video-urodynamische Tests

Video-urodynamisch Tests machen Bilder und Videos der Blase während des Füllens und Entleerens. Die Bildgebungsausrüstung kann Röntgenstrahlen oder Ultraschall verwenden. Wenn Röntgengeräte verwendet werden, wird die Blase mit einer speziellen Flüssigkeit, dem sogenannten Kontrastmittel, gefüllt, die auf Röntgenbildern sichtbar wird. Röntgenstrahlen werden von einem Röntgentechniker in einer Arztpraxis, einer ambulanten Einrichtung oder einem Krankenhaus durchgeführt; Anästhesie ist nicht erforderlich. Bei der Verwendung von Ultraschallgeräten wird die Blase mit warmem Wasser gefüllt und mit harmlosen Schallwellen ein Bild der Blase erstellt. Die Bilder und Videos zeigen die Größe und Form der Blase und helfen dem Arzt, das Problem zu verstehen. Blasenultraschall wird in einer Arztpraxis, einem Radiologiezentrum oder einem Krankenhaus von einem speziell ausgebildeten Techniker durchgeführt und von einem Arzt, normalerweise einem Radiologen, interpretiert. Obwohl für den Ultraschall keine Anästhesie erforderlich ist, ist eine örtliche Betäubung erforderlich, um den Katheter einzuführen, um die Blase zu füllen.

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