Krankheiten

Überlebensrate bei Herzklappenersatzoperationen

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Medizinisch begutachtet am 23.10.2020

Die Überlebensrate einer Herzklappenersatzoperation hängt davon ab, welche Klappe betroffen ist.

Die Überlebensrate einer Herzklappenersatzoperation hängt davon ab, welche Klappe betroffen ist. Dies wurde in einer großen Studie analysiert, in der die Lebensdauer einer großen Population, die sich der Operation unterzogen hat, für einen bestimmten Zeitraum beobachtet wird.

Die 5-Jahres-Überlebensrate gibt an, wie viel Prozent der Menschen nach der Operation mindestens 5 Jahre überlebt haben. In ähnlicher Weise bedeutet die 10-Jahres-Überlebensrate, wie viel Prozent der Menschen nach der Operation mindestens 10 Jahre lang gelebt haben.

Zum Beispiel beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate (wie in Tabelle 1 gezeigt) für einen Aortenklappenersatz (AVR)-Chirurgie 94 %. Dies bedeutet, dass 94 von 100 Menschen, die sich einer AVR-Operation unterzogen haben, mindestens 5 Jahre leben könnten.

Tabelle 1: Überlebensraten nach Klappentyp bei Herzklappenersatzoperationen

Herzklappenersatzoperation

5-Jahres-Überlebensrate

10-Jahres-Überlebensrate

Aortenklappenersatzoperation

94 %

84%

Mitralklappenersatzoperation

64 %

37%

Lungenklappenersatzoperation

96%

93%

Trikuspidalklappenersatzoperation

79%

49%

Überlebensraten für Herzklappenersatzoperationen werden häufig als Prädiktoren dafür verwendet, wie lange Patienten über eine bestimmte Anzahl von Jahren (5 Jahre, 10 Jahre) nach der Operation hinaus leben können. Diese können jedoch für Sie je nach Ihrem Alter, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und dem aktuellen Status Ihrer Herzfunktion variieren. Besprechen Sie diese Faktoren mit Ihrem Arzt, um Ihre Lebenserwartung nach der Operation zu kennen.

Welche vier Arten von Herzklappen gibt es?

Das Herz besteht aus vier Pumpkammern:

Zwei Vorhöfe: Obere HerzkammernZwei Ventrikel: Untere Herzkammern Zwischen den Pumpkammern des Herzens befinden sich Klappen, die sich aufeinander abgestimmt öffnen und schließen. Ihre Wirkung hält das Blut durch das Herz fließen. Im Herzen gibt es vier Klappen:

Trikuspidalklappe: Zwischen dem rechten Vorhof und dem rechten VentrikelPulmonalklappe: Zwischen dem rechten Ventrikel und der PulmonalarterieMitralklappe: Zwischen dem linken Vorhof und dem linken VentrikelAortenklappe: Zwischen dem linken Ventrikel und der Aorta

Wann ist eine Herzklappenersatzoperation erforderlich?

Eine Herzklappenerkrankung entwickelt sich, wenn die Klappe entweder steif, eng (Stenose) oder undicht wird (Regurgitation). Diese beiden Krankheitszustände der Klappe unterbrechen den Blutfluss in und aus dem Herzen.

Herzklappenerkrankungen können von Geburt an (angeboren) vorhanden sein oder als Komplikation anderer Gesundheitszustände wie rheumatische Herzerkrankungen auftreten.

Bei vielen Menschen mit einer Herzklappenerkrankung treten möglicherweise nie Symptome auf. Manchmal wird die Klappenerkrankung diagnostiziert, wenn eine Frau schwanger ist. Ärzte können weiterhin eine Herzklappenersatzoperation empfehlen, um eine Verschlechterung der Herzerkrankung zu verhindern.

Bei einer erkrankten Klappe wird eine Herzklappenersatzoperation zum Notfall, wenn Sie folgendes haben:

BrustschmerzenMüdigkeitSchwindel Kurzatmigkeit Zyanose (bläuliche Verfärbung der Haut)Synkope (plötzliche Bewusstlosigkeit)

FRAGE

Wie viel Prozent des menschlichen Körpers besteht aus Wasser? Siehe Antwort

Wie wird eine Herzklappenersatzoperation durchgeführt?

Herzklappenersatzoperationen können über einen der beiden Ansätze durchgeführt werden:

Operation am offenen Herzen: Traditionelle Methode der Herzoperation, bei der ein großer Schnitt in der Brust vorgenommen wird; das Herz wird für eine gewisse Zeit angehalten, damit der Chirurg die Klappe reparieren oder ersetzen kann. Die erkrankten Klappen können durch jede der künstlichen Klappen ersetzt werden, darunter:

Hergestellte mechanische Klappe: Die mechanische Klappe besteht aus kohlenstoffbeschichtetem Kunststoff und ist die haltbarste Art von Klappe, die normalerweise Ihr ganzes Leben lang hält. Spenderklappe: Dies ist eine echte menschliche Klappe, die einem Spender entnommen und in Ihr Herz implantiert wird (Implantation der Spenderklappe). Sie hält normalerweise zwischen 10 und 20 Jahren. Gewebeklappe: Diese Art von Herzklappe wird aus tierischen Klappen oder Geweben hergestellt und wird voraussichtlich 10 bis 20 Jahre nach der Operation gesund bleiben.Ihr Arzt wird die Vorteile und Risiken der verfügbaren chirurgischen Optionen sowie der Arten von Klappen besprechen.

Welche Risiken sind mit einer Herzklappenersatzoperation verbunden?

Eine Herzklappenersatzoperation ist eine große Operation, die manchmal lebensbedrohlich werden kann. Zu den möglichen Risiken dieser Operation gehören:

Blutungen während oder nach der OperationBlutgerinnsel, die sich in den Arterien des Herzens festsetzen können (und einen Herzinfarkt verursachen)Gehirn (und Schlaganfall verursachen)Lungen (und extreme Atembeschwerden verursachen)Infektion der Operationswunde Lungeninfektion wie LungenentzündungPankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse)Arrhythmien (Herzrhythmusstörungen)Fehlfunktion der neuen (implantierten) Klappe Medizinisch begutachtet am 23.10.2020

Verweise

Herzklappenerkrankung. Verfügbar unter: https://www.heart.org/en/health-topics/heart-valve-problems-and-disease

KvidalP, et al. Beobachtetes und relatives Überleben nach Aortenklappenersatz. Zeitschrift des American College of Cardiology. 1. März 2000; 35 (3): 747-56.

Vassileva CM et al. Langzeitüberleben von Patienten, die sich einer Mitralklappenreparatur und -ersatz unterziehen: eine Längsschnittanalyse von Medicare-Leistungsempfängern. Verkehr. 7. Mai 2013;127(18)::1870-6.

Babu-Narayan SV et al. Klinische Ergebnisse des chirurgischen Pulmonalklappenersatzes nach Reparatur der Fallot-Tetralogie und potenzieller prognostischer Wert präoperativer kardiopulmonaler Belastungstests. Verkehr. 7. Januar 2014;129(1):18-27.

Jain A, Oster M, Kilgo P, Grudziak J, Jokhadar M, Buch W, Kogon BE. Risikofaktoren im Zusammenhang mit Morbidität und Mortalität nach Pulmonalklappenersatz bei erwachsenen Patienten mit zuvor korrigierter Fallot-Tetralogie. Kinderarzt Kardiol. 2012 Apr;33(4):601-6.

Moraca RJ et al. Ergebnisse der Reparatur und des Ersatzes der Trikuspidalklappe: eine Neigungsanalyse. Ann Thorac Surg. Januar 2009;87(1):83-8.

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