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Trikafta (elexacaftor/tezacaftor/ivacaftor) für Mukoviszidose: Nebenwirkungen & Dosierung

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Medizinisch überprüft am 12.11.2020

Was ist Trikafta und wie funktioniert es?

Trikafta ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur Behandlung von Mukoviszidose (CF) bei Personen ab 12 Jahren, die mindestens eine Kopie der F508del-Mutation in der Mukoviszidose-Transmembran aufweisen Konduktanzregulator (CFTR)-Gen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu erfahren, ob Sie eine indizierte CF-Genmutation haben.Es ist nicht bekannt, ob Trikafta bei Kindern unter 12 Jahren sicher und wirksam ist.

Was sind die Nebenwirkungen von Trikafta?

Trikafta kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben, einschließlich:

Hohe Leberenzymwerte im Blut sind eine häufige Nebenwirkung bei Patienten, die mit Trikafta behandelt werden. Diese können schwerwiegend sein und ein Zeichen für eine Leberschädigung sein. Ihr Arzt wird Blutuntersuchungen durchführen, um Ihre Leber zu überprüfen: vor Beginn der Behandlung mit Trikafta alle 3 Monate während Ihres ersten Jahres der Einnahme von Trikaftathen jedes Jahr während der Einnahme von TrikaftaIhr Arzt wird möglicherweise häufiger Bluttests durchführen, um die Leber zu überprüfen, wenn Sie in der Vergangenheit hohe Leberenzymwerte in Ihrem Blut hatten.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie eines der folgenden Symptome von Leberproblemen haben:

Schmerzen oder Beschwerden im oberen rechten Magenbereich (Bauch) gefärbter Urin Appetitverlust Abnormalität der Augenlinse (Katarakt) bei einigen Kindern und Jugendlichen, die mit Trikafta behandelt werden. Wenn Sie ein Kind oder ein Jugendlicher sind, sollte Ihr Arzt vor und während der Behandlung mit Trikafta Augenuntersuchungen durchführen, um nach grauem Star zu suchen.Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Trikafta gehören:

Kopfschmerzen Durchfall Atemwegsinfektion (Erkältung) einschließlich verstopfte und laufende Nase Magenschmerzen (Bauchschmerzen) entzündete NasennebenhöhlenErhöhung der LeberenzymeErhöhung eines bestimmten Blutenzyms namens Kreatin Phosphokinaserashflu (Influenza)Erhöhung des Blutes BilirubinDies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Trikafta.

Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.

Wie hoch ist die Dosierung für Trikafta?

Allgemeine Angaben zur Dosierung Schlucken Sie die Tabletten im Ganzen. Trikafta sollte mit fetthaltiger Nahrung eingenommen werden. Beispiele für fetthaltige Mahlzeiten oder Snacks sind solche, die mit Butter oder Öl zubereitet werden, oder solche, die Eier, Käse, Nüsse, Vollmilch oder Fleisch enthalten. Empfohlene Dosierung bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab 12 Jahren Die empfohlene Dosierung beträgt zwei Tabletten (jeweils mit Elexacaftor 100 mg, Tezacaftor 50 mg und Ivacaftor 75 mg) morgens und eine Ivacaftor-Tablette (mit Ivacaftor 150 mg) in der abends, oral verabreicht, im Abstand von etwa 12 Stunden. Informationen zu vergessenen Dosen Wenn seit der vergessenen Morgen- oder Abenddosis 6 Stunden oder weniger vergangen sind, sollte der Patient die vergessene Dosis so schnell wie möglich einnehmen und nach dem ursprünglichen Zeitplan fortfahren. Wenn seit

der vergessenen Morgendosis mehr als 6 Stunden vergangen sind, sollte der Patient die vergessene Dosis so schnell wie möglich einnehmen und die Abenddosis nicht einnehmen. Die nächste geplante Morgendosis sollte zur gewohnten Zeit eingenommen werden. Wenn die Dosis am Abend vergessen wurde, sollte der Patient die vergessene Dosis nicht einnehmen. Die nächste geplante Morgendosis sollte zur gewohnten Zeit eingenommen werden. Morgen- und Abenddosis sollten nicht gleichzeitig eingenommen werden. Dosierungsempfehlung für Patienten mit Leberfunktionsstörung Für Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse A) wird keine Dosisanpassung empfohlen. Siehe Tabelle 1. Leberfunktionstests sollten engmaschig überwacht werden. Bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse B) wird die Behandlung nicht empfohlen. Die Anwendung von Trikafta bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn ein eindeutiger medizinischer Bedarf besteht und der Nutzen das Risiko überwiegt. Bei Anwendung von Trikafta sollte eine reduzierte Dosis mit Vorsicht angewendet werden (siehe Tabelle 1). Leberfunktionstests sollten engmaschig überwacht werden. Trikafta wurde bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C) nicht untersucht, es wird jedoch erwartet, dass die Exposition höher ist als bei Patienten mit mäßiger Leberfunktionsstörung. Trikafta darf bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung nicht angewendet werden.Tabelle 1: Empfohlene Dosierung für die Anwendung von Trikafta bei Patienten mit Leberfunktionsstörung

Leicht (Child-Pugh-Klasse A)Mittelschwer (Child-Pugh-Klasse B)Schwer (Child-Pugh-Klasse C)Keine DosisanpassungDie Anwendung von Trikafta sollte kommen nur in Betracht, wenn ein eindeutiger medizinischer Bedarf besteht und der Nutzen das Risiko übersteigt. Trikafta sollte bei Anwendung mit Vorsicht in einer reduzierten Dosis wie folgt angewendet werden:

Tag 1: Nehmen Sie morgens zwei Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor-Tabletten einTag 2: Nehmen Sie morgens eine Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor-Tablette ein Danach wird die Dosis an Tag 1 und Tag 2 abwechselnd verabreicht. Es sollte keine Abenddosis der Ivacaftor-Tablette eingenommen werden. Darf nicht angewendet werden Dosisanpassung für Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die CYP3A-Inhibitoren sind Tabelle 2 beschreibt die empfohlene Dosisanpassung für Trikafta bei gleichzeitiger Anwendung mit starken (z. Ketoconazol, Itraconazol, Posaconazol, Voriconazol, Telithromycin und Clarithromycin) oder moderate (z. B. Fluconazol, Erythromycin) CYP3A-Inhibitoren. Vermeiden Sie während der Behandlung mit Trikafta Grapefruit enthaltende Speisen oder Getränke. Tabelle 2: Dosisanpassung bei gleichzeitiger Anwendung von Trikafta mit mittelstarken und starken CYP3A-Inhibitoren

Mittelschwere CYP3A-InhibitorenTag 1Tag 2Tag 3Tag4*MorgendosisZwei elexacaftor /tezacaftor /ivacaftor tablettenEine ivacaftor tablettezwei tabletten elexacaftor /ivacaftorEdocaft DosisSetzen Sie die Einnahme mit zwei Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor-Tabletten und einer Ivacaftor-Tablette an jedem zweiten Tag fort.

^ Die Abenddosis von Ivacaftor sollte nicht Starke CYP3A-InhibitorenTag 1Tag 2Tag 3Tag 4 #MorgendosisZwei Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor-TablettenKeine DosisKeine DosisZwei Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor-TablettenAbenddosis^Keine Dosis# Dosierung mit zwei Elexacaftor/einer Woche oder 3 Tagenweiter

^ Die abendliche Dosis der Ivacaftor-Tablette sollte nicht eingenommen werden. FRAGE COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) ist dasselbe wie Asthma im Erwachsenenalter. Siehe Antwort CYP3A Elexacaftor, Tezacaftor und Ivacaftor sind Substrate von CYP3A (Ivacaftor ist ein empfindliches Substrat von CYP3A). Die gleichzeitige Anwendung von CYP3A-Induktoren kann zu einer verringerten Exposition und damit zu einer verringerten Wirksamkeit von Trikafta führen. Die gleichzeitige Anwendung von Ivacaftor mit Rifampin, einem starken CYP3A-Induktor, verringerte die Fläche unter der Kurve (AUC) von Ivacaftor signifikant um 89 %. Es wird erwartet, dass die Exposition von Elexacaftor und Tezacaftor während der gleichzeitigen Anwendung mit starken CYP3A-Induktoren abnimmt. Daher wird die gleichzeitige Anwendung von Trikafta mit starken CYP3A-Induktoren nicht empfohlen. Beispiele für starke CYP3A-Induktoren sind:Rifampin, Rifabutin, Phenobarbital, Carbamazepin, Phenytoin und Johanniskraut (Hypericum perforatum) CYP3A-Inhibitoren Gleichzeitige Anwendung mit Itraconazol, einem starken CYP3A-Inhibitor, erhöht die AUC von Elexacaftor um das 2,8-Fache und die AUC von Tezacaftor um das 4,0- bis 4,5-Fache. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Itraconazol und Ketoconazol erhöhte sich die AUC von Ivacaftor um das 15,6-Fache bzw. das 8,5-Fache. Bei gleichzeitiger Anwendung mit starken CYP3A-Inhibitoren sollte die Dosierung von Trikafta reduziert werden. Beispiele für starke CYP3A-Inhibitoren sind: Ketoconazol, Itraconazol, Posaconazol und Voriconazol Telithromycin und Clarithromycin Simulationen zeigten, dass die gleichzeitige Anwendung mit moderaten CYP3A-Inhibitoren die AUC von Elexacaftor und Tezacaftor um etwa das 1,9- bis 2,3-Fache bzw. 2,1-Fache erhöhen kann. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol erhöhte die AUC von Ivacaftor um das 2,9-Fache. Bei gleichzeitiger Anwendung mit moderaten CYP3A-Inhibitoren sollte die Dosierung von Trikafta reduziert werden. Beispiele für mäßige CYP3A-Inhibitoren sind: Fluconazol Erythromycin Die gleichzeitige Anwendung von Trikafta mit Grapefruitsaft, der eine oder mehrere Komponenten enthält, die CYP3A mäßig hemmen, kann die Exposition von Elexacaftor, Tezacaftor und Ivacaftor erhöhen; Daher sollten während der Behandlung mit Trikafta keine Grapefruit-haltigen Speisen oder Getränke verwendet werden. Ciprofloxacin Ciprofloxacin hatte keine klinisch relevante Wirkung auf die Exposition von Tezacaftor oder Ivacaftor und es wird nicht erwartet, dass sie die Exposition von Elexacaftor beeinflusst. Daher ist bei gleichzeitiger Anwendung von Trikafta mit Ciprofloxacin keine Dosisanpassung erforderlich. Mögliche Auswirkungen von Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor auf andere ArzneimittelCYP2C9-Substrate Ivacaftor kann CYP2C9 hemmen; Daher wird eine Überwachung der International Normalized Ratio (INR) während der gleichzeitigen Anwendung von Trikafta mit Warfarin empfohlen. Andere Arzneimittel, bei denen die Exposition durch Trikafta erhöht werden kann, sind Glimepirid und Glipizid; diese Arzneimittel sollten mit Vorsicht angewendet werden. Transporter Die gleichzeitige Anwendung von Ivacaftor oder Tezacaftor/Ivacaftor mit Digoxin, einem empfindlichen P-gp-Substrat, erhöhte die Digoxin-AUC um das 1,3-Fache, was mit einer schwachen Hemmung von P-gp durch Ivacaftor übereinstimmt. Die Anwendung von Trikafta kann die systemische Exposition von Arzneimitteln erhöhen, die empfindliche Substrate von P-gp sind, was ihre therapeutische Wirkung und Nebenwirkungen verstärken oder verlängern kann. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Digoxin oder anderen P-gp-Substraten mit geringer therapeutischer Breite, wie Ciclosporin, Everolimus, Sirolimus und Tacrolimus, sind Vorsicht und angemessene Überwachung geboten. Elexacaftor und M23-ELX hemmen die Aufnahme durch OATP1B1 und OATP1B3 in vitro. Die gleichzeitige Anwendung von Trikafta kann die Exposition gegenüber Arzneimitteln erhöhen, die Substrate dieser Transporter sind, wie Statine, Glyburid, Nateglinid und Repaglinid. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Substraten von OATP1B1 oder OATP1B3 ist Vorsicht und angemessene Überwachung geboten. Bilirubin ist ein OATP1B1- und OATP1B3-Substrat. Hormonelle Kontrazeptiva Trikafta wurde mit Ethinylestradiol/Levonorgestrel untersucht und hat keine klinisch relevante Wirkung auf die Exposition gegenüber oralen Kontrazeptiva. Es wird nicht erwartet, dass Trikafta die Wirksamkeit oraler Kontrazeptiva beeinflusst.

Ist Trikafta während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher anzuwenden?

Es liegen nur begrenzte und unvollständige Daten aus klinischen Studien am Menschen vor über die Anwendung von Trikafta oder seinen Einzelkomponenten Elexacaftor, Tezacaftor und Ivacaftor bei Schwangeren, um ein arzneimittelbedingtes Risiko zu erkennen. Es liegen keine Informationen über das Vorhandensein von Elexacaftor, Tezacaftor oder Ivacaftor in der Muttermilch, die Auswirkungen auf den gestillten Säugling oder die Auswirkungen auf die Milchproduktion vor. DIASHOW COPD-Lebensmittel zur Förderung Ihrer Gesundheit – COPD-Diättipps Siehe Slideshow

Zusammenfassung

Trikafta ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur Behandlung von Mukoviszidose (CF) bei Personen ab 12 Jahren, die mindestens eine Kopie der F508del-Mutation im Mukoviszidose-Transmembran-Leitfähigkeitsregulator-Gen (CFTR) aufweisen. Trikafta kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich hoher Leberenzymwerte im Blut.

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Mukoviszidose

Mukoviszidose ist eine Erkrankung der Schleim- und Schweißdrüsen. Mukoviszidose ist eine Erbkrankheit. Das Ergebnis der Krankheit führt dazu, dass der Körper unterernährt ist, mit sperrigem und übel riechendem Stuhl, Vitaminmangel, Blähungen, schmerzhaftem oder geschwollenem Bauch, Unfruchtbarkeit, anfällig für Hitzenotfälle und Atemstillstand. Es gibt keine Heilung für Mukoviszidose, die Behandlung der Symptome wird verwendet, um die Krankheit zu behandeln.

Wie lange können Sie mit Mukoviszidose leben?

Die Lebenserwartung von Patienten mit Mukoviszidose hat sich in den letzten 50 Jahren verbessert. Die verbesserten Überlebenschancen sind auf Fortschritte in der Früherkennung, unterstützenden Pflege, Ernährungsversorgung und Infektionskontrolle zurückzuführen.

Können Sie in jedem Alter an Mukoviszidose erkranken? Mukoviszidose ist klassischerweise eine Erkrankung des Kindesalters, die bis ins Erwachsenenalter fortschreitet. Wenn Sie einen genetischen Defekt im Zusammenhang mit Mukoviszidose (CF) haben, ist es wahrscheinlicher, dass Sie mit Mukoviszidose geboren werden. Die Symptome können später auftreten, und daher variiert das Alter bei der Diagnose stark.

Genetische Beratung Ihr Arzt kann Sie an einen genetischen Experten überweisen. Universitäten und medizinische Zentren haben auch oft angegliederte genetische Fachleute oder können Überweisungen an einen genetischen Fachmann oder eine genetische Klinik ausstellen. Die genetische Beratung bietet Patienten und Familienmitgliedern die Werkzeuge, um die richtige Wahl in Bezug auf einen Test auf eine Krankheit oder einen Zustand zu treffen.

Zystische Fibrose-Lebensdauer

Mukoviszidose (CF) ist eine fortschreitende Erkrankung, die täglich gepflegt werden muss. Obwohl ein Patient lebenslang Medikamente einnehmen muss, können die meisten Menschen mit Mukoviszidose normalerweise zur Schule und zur Arbeit gehen. Die Verbesserung des Screenings und der Behandlungen bedeutet, dass Menschen mit CF jetzt Mitte bis Ende 30 oder 40 Jahre alt werden, und einige werden 50 Jahre alt.

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Medizinisch überprüft am 12.11.2020

Verweise

Alle Abschnitte mit freundlicher Genehmigung der US-amerikanischen Food and Drug Administration

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