Medikamente

Tribenzor (Olmesartanmedoxomil, Amlodipin, Hydrochlorothiazid)

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Was sind die Nebenwirkungen von Tribenzor?

WARNUNG

FETALE TOXIZITÄT

Wenn eine Schwangerschaft festgestellt wird, Tribenzor so schnell wie möglich absetzen. Medikamente, die direkt auf das Renin-Angiotensin-System wirken, können den sich entwickelnden Fötus verletzen und zum Tod führen.

Häufige Nebenwirkungen von Tribenzor sind:

Schwindel, Benommenheit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Durchfall, Muskelkrämpfe oder -zucken, Erkältungssymptome (verstopfte oder laufende Nase, Niesen, Halsschmerzen), Erröten (Wärme, Rötung oder Kribbeln), Schwellung der Hände oder Füße, Übelkeit, Infektionen der oberen Atemwege, Harnwegsinfektionen und Schwellungen der Gelenke.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwerwiegende Nebenwirkungen von Tribenzor haben, einschließlich :

Ohnmacht, starke Müdigkeit, große Zehe/Gelenkschmerzen, geschwollene Hände/Knöchel/Füße, Symptome eines hohen Kaliumspiegels im Blut (wie Muskelschwäche, langsamer/unregelmäßiger Herzschlag), ungewöhnliche Veränderung der Menge Urin (ohne den normalen Anstieg des Urins, wenn Sie beginnen Sie zuerst mit diesem Medikament), undschwerer oder anhaltender Durchfall.

Wie hoch ist die Dosierung von Tribenzor?

Dosis einmal täglich. Die Dosis kann bei Bedarf in 2-Wochen-Intervallen erhöht werden. Die empfohlene Höchstdosis von Tribenzor beträgt 40/10/25 mg.

Die Dosisauswahl sollte auf der Grundlage der vorherigen Therapie individualisiert werden.

Darreichungsformen und Stärken

Tribenzor-Tabletten sind in den folgenden Stärkenkombinationen erhältlich:

20/5/12,540/5/12,540/5/2540/10/12,540/10/25Olmesartanmedoxomil (mg) 2040404040Amlodipin-Äquivalent (mg)5551010Hydrochlorothiazid (mg)12.512.52512.525 DIASHOW Wie man den Blutdruck senkt: Trainingstipps Siehe Slideshow

Welche Medikamente interagieren mit Tribenzor?

Arzneimittelwechselwirkungen mit OlmesartanmedoxomilNicht-steroidale Antirheumatika einschließlich selektiver Cyclooxygenase-2-Hemmer (COX-2-Hemmer) Bei älteren Patienten, Patienten mit Volumenmangel (einschließlich Patienten unter Diuretikatherapie) oder mit eingeschränkter Nierenfunktion, gleichzeitige Anwendung von NSAR, einschließlich selektiver COX-2-Hemmer, mit Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, einschließlich Olmesartanmedoxomil, kann zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion, einschließlich ng möglicher akuter Niereninsuffizienz. Diese Effekte sind in der Regel reversibel. Überwachen Sie die Nierenfunktion regelmäßig bei Patienten, die eine Olmesartanmedoxomil- und NSAR-Therapie erhalten. Die blutdrucksenkende Wirkung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, einschließlich Olmesartanmedoxomil, kann durch NSAIDs, einschließlich selektiver COX-2-Hemmer, abgeschwächt werden. Doppelblockade des Renin-Angiotensin-Systems (RAS) Doppelblockade des RAS mit Angiotensinrezeptorblockern, ACE-Hemmern oder Aliskiren ist im Vergleich zur Monotherapie mit einem erhöhten Risiko für Hypotonie, Hyperkaliämie und Veränderungen der Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) verbunden . Die meisten Patienten, die die Kombination von zwei RAS-Hemmern erhalten, erzielen keinen zusätzlichen Nutzen im Vergleich zur Monotherapie. Generell sollte die kombinierte Anwendung von RAS-Hemmern vermieden werden. Überwachen Sie Blutdruck, Nierenfunktion und Elektrolyte bei Patienten, die Tribenzor und andere Arzneimittel, die das RAS beeinflussen, einnehmen, engmaschig. Bei Patienten mit Diabetes darf Aliskiren nicht zusammen mit Tribenzor angewendet werden . Vermeiden Sie die Anwendung von Aliskiren zusammen mit Tribenzor bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (GFR

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